Massenspeicherung von Daten in sicherer Form - DVD oder Festplatte ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
jo ich überlege welche Form der Massenspeicherung von Daten von der Sicherheit / Platz / Preis am günstigsten ist

DVD Rohling in Spindelform fallen schonmal wech - sowas kommt mir nicht mehr ins Haus - wäre also nur Jewelcase einzeln verpackt - Slimcase und Jewel einzeln unverpackt sind mir wegen Staubanfälligkeit auch nicht recht

ich rechne mal alles in Hersteller GB (keine realen)

soweit ich das also so überblicke kostet ein einzeln verpackt Jewelcase Rohling ca. 2 Euro

bei einer Speicherkapazität von 4,7 GB = 0,457 Euro pro GB = 160 für 73,12 Euro

für 160 GB bräuchte man also 34 Medien - die nehmen ganz fett Platz ein :(

eine 160 GB Festplatte von Samsung kostet derzeit 77 Euro - 200 GB sind zu teuer wiederum

bei 77 Euro + 3 Euro für den kompletten Wechselrahmen (per Ebay) = 80 Euro = 0,50 Euro pro GB

für TB in Herstellerzahlen würden also Rohlinge = 457 Euro und Festplatten = 500 Euro Kosten jetzt rein Zahlen - also 43 Euro mehr

allerdings haben Festplatten nachtürlich wiederum Restwert / anderseits werden DVD Rohling auch günstiger - aber die Frage ist wie das Verhältnis immer zu Festplatte steht :(
 
Na mit ner Platte bist du am schnellsten, ist eigentlich die einfachste Variante!


Mit den DVD´s: Die Kannst du auch in der Spindel holen und dir dann die Cases besorgen damit dürfte der Preis unter 2€ fallen! Der große Nachteil ist, dass du die ganzen DVD´s brennen musst, was wiederum viel Zeit bzw. Strom kostet (solltest du auch noch mit einrechnen)!

Ich würde zur Platte greifen ;) !
 
nein ich meinte eher die Staubanfälligkeit von Spindeln - bisher habe ich nach dem öffnen immer Fuzzel und Staub in einer Spindel gefunden - leider reichen bei DVDs ja ja kleinste Staubpartikel aus um Daten zu vernichten beim brennen

der Nachteil bei einer Festplatte ist natürlich die ständige Datenunsicherheit wegen Viren und dergleichen (nein ich möchte kein Linux haben) andererseits finde ich eine Festplatte ansich auch irgendwie sicherer - naja ok vor 5 Jahren hätte ich das nocht nicht gesagt aber derzeit werden ja Platten immer sicherer

der Hauptfaktor wäre aber sicherlich eher Platz - selbst eine 25er Spindel ist größer als eine 3.5" Festplatte :)

ansonsten hab ich eigentlich noch nie Daten so richtig verloren - nur durch Eigenverschulden - also selbst gelöscht oder ausversehen Platte formatiert (ja auch das geht) - n Virus hat mir noch Daten gelöscht - immer nur Windows oder Systemkram aber keine richtigen Daten

hmm Platinum Slimcase 10er gibs bei Amazon für 8,99 = 25 Stück = 22,475 Euro für 25 Stück = 0,191 Euro pro Gigabyte - allerdings dürften die nicht einzeln verpackt sein

bei 160 GB = 30,6 Euro für alles zusammen

jo aber wohl war die Zeit zum sichern - auch ziehmlich lang - geht ja derzeit nur 4X vernünfig

aber ich denke mal ohne richtig gute DVDs geht da eh nix für meine Bedürfnisse - sprich doch eher einzeln verpackt wegen Staub
 
Na wenn du dein Sys vernünftig mit Antiviren-Progs. usw. gesichert hast sollte es eigentlich keine Probleme mit der Sicherung auf der Platte geben!
Sicher ist so ne Platte auch und hält noch ein bißchen mehr aus als ne DVD!
Meine 120GB von Maxtor (extern) hat schon einige Monate Kenia und einiges mehr hinter sich > ist immernoch voll i.O. ;D
 
Ich bevorzuge Festplatten, denn wenn du mal was zurück haben willst ist meistens der die CD/DVD nicht mehr einzulesen die du gerade brauchst.

Ich habe mir 5200er externe Firewire/USB2.0 Festplatten geholt, die sind nicht so anfällig wie 7200er (werden nicht warm) und die schalte ich auch nur dann ein wenn ich ein Backup mache, und sollte mein System irgendwann mal von Viren befallen werden, stehen die Chancen gut, dass die Backup Disks ausgeschaltet sind.

mfg. E. Atombender
 
festplatte, bei dvds wirste nach ner zeit auch den spass haben, dass sich die beschichtung von der disc lösen kann - wie es besonders bei günstigen cd-rs öfter mal auftritt .... deswegen hat cd-r und dvd-r imho ein relativ schlechte datensicherheit, wenn dann nur in mehrfacher ausführung, d.h. zwei mal jede dvd brennen.
 
mal eine andere Frage.....

was gibt es 160GB an legalen Daten ?!?

soll kein falscher Verdacht sein!!!
Ich bin selber schon bei gut 6 GB an sehr wichtigen Daten (Fotos)

ok, wenns dann selber gemachte Videos sind... :-/
Aber da macht ein Virus i.d.R. nichts :]

Wie man in meiner Sig erkennen kann traue ich auch den DVDs nicht wirklich, deswegen werkelt bei mir nun wieder Raid1
 
Ernsthafte Datensicherung? Bandlaufwerk.
Natürlich nicht so billig wie andere Medien, aber da stören die Staubpartikel nicht. Wenn du 160GB an wichtigen Daten hast, muss man halt ein bisschen investieren.

Ich sichere meine Daten auf DVD-RAMs.
 
Original geschrieben von skyphab
Ernsthafte Datensicherung? Bandlaufwerk.
Natürlich nicht so billig wie andere Medien, aber da stören die Staubpartikel nicht ;)

das ist doch immernoch magnetisch, oder?

ich weiss nicht..... :-/
Meine Disketten von vor 10 Jahren gehen nicht mehr und da ist die Datenintegrität sehr viel geringer gewesen.
 
Original geschrieben von Devastators
das ist doch immernoch magnetisch, oder?

ich weiss nicht..... :-/
Meine Disketten von vor 10 Jahren gehen nicht mehr und da ist die Datenintegrität sehr viel geringer gewesen.

Klar, magnetisch ist es schon. Bandsicherungen sind aber immer noch gängige Sicherungsmethoden, CDs und DVDs haben eine zu kurze Lebenszeit.

Natürlich muss man die 'artgerecht' lagern, aber hey. Wenns wichtige Daten sind? ;)
 
ich kann skyphab nur zustimmen, wenn du deine daten wirklich sichern willst greifst du zu einem bandlaufwerk! eigentlich alle firmen die jeden tag (oder wann auch immer) datensicherung machen, machen diese auf band. außerdem (genung geld vorrausgesetzt) kannst du auf einem band wesentlich mehr daten speichern als auf festplatten usw! (es gibt schon bänder bzw laufwerke die komprimiert 1 terabyte daten sichern können)
 
Original geschrieben von =MO=Matrix
ich kann skyphab nur zustimmen, wenn du deine daten wirklich sichern willst greifst du zu einem bandlaufwerk! eigentlich alle firmen die jeden tag (oder wann auch immer) datensicherung machen, machen diese auf band. außerdem (genung geld vorrausgesetzt) kannst du auf einem band wesentlich mehr daten speichern als auf festplatten usw! (es gibt schon bänder bzw laufwerke die komprimiert 1 terabyte daten sichern können)

Genau, und die Möglichkeit enorme Datenmengen auf so einem Band zu speichern kommt ja noch dazu. Außerdem werden die Daten komprimiert. Also, Band an SCSI :)
 
na ich werds wohl mit Festplatten machen - hole mir nen externen Firewire 5 1/4 Rahmen und hau da den Wechselrahmen rein - dann kann ich das ganze externe Laufwerk bei Bedarf rausholen und trotzdem Platten wechseln im Einschub ;)
 
Schonmal überlegt zu einem Streamer zu greifen?

Der kostet zwar erstmal viel, aber auf die Bänder passt so einiges drauf und die sind dazu recht günstig.
 
Original geschrieben von skyphab
Ernsthafte Datensicherung? Bandlaufwerk.
Natürlich nicht so billig wie andere Medien, aber da stören die Staubpartikel nicht. Wenn du 160GB an wichtigen Daten hast, muss man halt ein bisschen investieren.

Ich sichere meine Daten auf DVD-RAMs.

Das ist auch noch eine sehr gute Variante, zwar etwas teurer aber immerhin bekommst du mit einer doppelseitigen RAM bis 9,4GB pro DVD drauf!
 
9GB -> 15 €wenn ich mich nicht irre. Und das Teil ist dann auch nur in DVD-Ram Laufwerken Lesbar, oder?
 
wie lange halten eigentlich billigen DVD-R's ca. ? was meint ihr ob die so 2-3 Jahre min. durchhalten ? so bis Blue Ray oder Nachfolger auf dem Markt ist

von den Kosten sind natürlich billige DVD-R's echt der Hammer - 100 Stück für 31 Euro - nur 1/6 der Kosten statt einer Festplatte :(
 
ich würde keine billigen DVDs kaufen.
Es fängt schon an das die kein Brenner brennen kann. Mein Vater hat 30 DVD weggeworfen.. kein Brenner wollte die brennen.
 
Zurück
Oben Unten