Welche NIC ist "fehlerbereinigter"? ca. 300 kb ;-)

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.632
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi Leute.
Ich weis, so richtig nostalgisch ist es gar nicht, aber immerhin stammt das Design der Karten von mindestens 1997 und sie werden immer noch so verkauft.

Ich frage mich, welche der beiden 3Com Karten die "bessere" "fehlerbereinigtere" usw. ist oder ob man sowas überhaupt sagen kann.

Die aus Singapur ist neuer, die aus Irland älter, hat andere Aufdrucke, der Parallel Tasking 2 hat ne andere Nummer (Seriennummer? oder gar Revision?), der andere Chip ist von nem anderen Hersteller usw.

Das Boot-Prom können wir ja da mal rauslassen.

Dann hab ich noch ne andere 3com, ne 3c095B-Combo, die BNC, AUI und 10/100mbit RJ-45 hat.
Deren Parallel Tasking 2 Chip kommt allerdings von Agere und hat ne etwas andere Nummer in der obersten Zeile.

Drauf klicken für doppelte Auflösung (ca. 550kb)

edit:
Was unterscheidet eigentlich die B-Version von der C-Version? Ist die C "besser"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden karten unterschieden sich nicht wesentlich. die eine hat einen anderen PHY chip, drauf, was aber keinen unterschied auf die geschwindigkeit hat. eher spielen die lokalen zulieferer da eine rolle. beide sind 3c905-B

die 3c905-C trägt einen völlig neuen chip, auch ist bei der karte der bootrom nicht mehr gesockelt.

von der performance unterscheiden sich alle 3c905-xx aber nicht wesentlich. das sind unterschiede im bereich von viellicht 3-5 prozentpunkten, was die CPU last bei maximalem durchsatz angeht.

einfach tolle karten ;-)
 
Original geschrieben von pik11

einfach tolle karten ;-)

Aber das ist die tollste:
;D *massa*
3c905b_combo.jpg
 
habe da mal bei ebay a sone Karte vertickt. Made in USA.




Drauf klicken Orginal grösse.


KnickNick
 
wieviel haste denn dafür bekommen?

Ich finde die Teile einfach nur beeindruckend. *massa*
 
Da sieht man mal wieder den Preisverfall , für die selbe karte habe ich vor etwas mehr als 2 jahren noch knapp 80 DM geblecht bei ebay (Gebraucht)und zur geleichenzeit sollte die bei meinem PC shop knapp 300 neu kosten. )Naja die normalen 3c905 B und CTX bekommste ja auch hinterher geworfen wie nix gutes und früher habe ich teilweise 30 - 40 DM Gebelcht

Die 3x905B Combo

Hab die mir damals für meine Workstation gehohlt weil ich die praktisch fand und weil wir damals noch teilweise mit Bnc gespielt haben , hab die jetzt in meinem 2ten Server drinne und läuft immer noch geil.
 
Habe die NIC (1. Bild) in meinem Rechner (die bleibt auch dort). Hatte vorher 'ne Realtek-NIC drin. Naja einen Unterschied merkt man net bei DSL ;)
 
Die Preise sind wirklich pervers, ich hab fuer meine Intel PRO/100+ 5 Euro gezahlt und fuer die PRO/1000XT 25 Euro (NP 120 Euro!!). Was auch geil ist, Server Hardware, der SCSI-Kram (Controller inkl. Kabel + Platte + SCA-Adapter) aus meiner Sig hat mich gerade mal ~120 Euro gekostet. *chatt*
 
Ich hab bei meinem Freund mal ne richtig alte 3com gefunden.
Chipsatz ca 7*7 cm und ner echten Glühbirne. Hab leider kein Foto davon. Die Karte haben wir dann jemanden geschenkt der 3com "Fan" ist.
 
Guckt euch mal mein Schätzchen an:


amdNIC.jpg



;D AMD rulez ;D
 
Eines davon ist ne Netzwerktechnik. Ich glaube der rechte.
Der linke könnte vielleicht dazu gedacht sein mehrere Karten irgendwie zusammenzufassen.
 
gab es nicht mal token ring mit 9pol D-Sub steckern?
 
Das gibts auch mit Ethernet. Das Medium bzw. Kabel hat nicht unbedingt was mit dem Protokoll zu tun, man kann auch Token Ring über BNC jagen, oder gar über Patch Kabel.

Nein, der Kolleg da ist der Vorgänger von dem rechten Anschluss. Und der rechte ist für Thick Wire.
 
!?!? 10Base-5 gibt es nur über 15pol D-Sub.
 
Aber das ist auch Ethernet, überhaupt wird momentan eigentlich nur Ethernet benutzt. Token Ring ist steinalt und wird seit vielen Jahren nicht mehr benutzt.

Hab aber nochmal nachgesehen, der DB-9 ist tatsache nur für Token Ring. Andererseits ist Ethernet zwar älter als Token Ring, wurde aber erst später im OSI Model veröffentlicht, von daher ist Token Ring älter und der DB-9 der Vorgänger von DB-15 (also dem Thick Wire Port) ;D.
 
Original geschrieben von intel_hasser

Hab aber nochmal nachgesehen, der DB-9 ist tatsache nur für Token Ring. Andererseits ist Ethernet zwar älter als Token Ring, wurde aber erst später im OSI Model veröffentlicht, von daher ist Token Ring älter und der DB-9 der Vorgänger von DB-15 (also dem Thick Wire Port) ;D.

häh? *noahnung* ;D
 
Ich hab das alles gerade so gedreht, dass meine erste Aussage, dass der linke Port der Vorgänger vom rechten Port ist nicht falsch ist ;)
 
10Base-5 ist das erste ethernet medium überhaupt gewesen. das war anfang der 70er. 10Base-2 (BNC oder Cheapernet) kam anfang der 80er. tokenring kam erst mitte/ende der 80er. anfang der 90er kam dann 10Base-T, 1995 dann 100Base-Tx.

ganz links ist eine normale D-Sub9 buchse für TokenRing. das hat Innerhalb der ersten beiden OSI layer keine gemeinsamkeiten oder schnittstellen zum ethernet. wenn man beide verbinden will muss ein Router her, der aber erst auf dem dritten OSI layer verbindet.

in der mitte eine RJ-45 Buchse für 10base-T Ethernet(mehr geht auf der karte wohl nicht)

rechts eine D-Sub15 Buchse für 10Base-5 Ethernet. die letzen beiden kann man problemlos auf dem ersten OSI layer mittels repeater oder hub, sowie auf dem zweiten layer mittels Bridge oder switch, verbinden.
 
Ethernet wurde erst 1980 erarbeitet, nicht früher ;). Token Ring wurde 1981 erarbeitet, jedoch früher spezifiziert als Ethernet (irgendeinenummer.5 vs. selbenummer.2).

Token Ring und Ethernet kannst du auch per Bridge verbinden ;).
 
wenn nur mittels einer speziellen bridge, die auch einen cache hat und mit der "ring" funktion der Token klarkommt.

ethernet wurde seit anfang der 70er entwickelt. 10Base-5 gibt es seit 1979/1980. die verkabelungsart aber schon seit 1976 als eine art "1Base-5" also coaxkabel mit 50ohm, mit MAU am kabel und LAU auf der karte.

10Base-5 = IEEE 802.3
TokenRing = IEEE 802.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten