wie hochfrequentes geräusch von festplatten wegbekommen

asterix210399

Admiral Special
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
1.309
Renomée
1
Standort
Kassel
hallo,
habe zwei hitachi s-ata 160 gb und eine seagate 200gb p-ata.
alle platten laufen außerhalb des festlattenkäfigs vom cs901 absolut leise.
sobald ich sie in den käfig schraube und ins gehäuse reinschiebe bekomme ich ein hochfrequentes geräusch.
bekommt man das irgendwie weg? nervt tierisch.
mfg
 
ich hab in meinem CS-901 zeitweise 4 IBM 180GXP platten gehabt. trotz dämmkit:
http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=559
habe ich das teil nicht leise bekommen, da ich das gehäuse vor den platten aus termischen gründen nicht dämmen konnte. ich hatte die platten nachher sogar nur mit heißkleber in den rahmen geklebt, leise zu bekommen waren die teile nicht wirklich. jetzt hab ich 2 maxtor SATA platten und ruhe.
 
weiß halt nicht ob das normal ist. hatte vorher auch schon die gleichen platten, die haben nach 12-13 stunden laufzeit angefangen zu schnalzen wo hitachi mir ein paar soundfiles von defekten köpfen zuschickte und ich das damit einordnen konnte.
die waren aber ansonsten super laufruhig.
habe jetzt halt noch nen bischen rumgetestet, die platten auch mal außerhalb des gehäuses über ein paar stunden laufen lassen. was auffällt ist um so länger die platten laufen umso lauter wird das geräusch. es ist ein fiepen in regelmäßigen intervallen (ca 2 sec. takt) was schon sehr an die nerven geht.
ist das jetzt normal oder nicht?
mfg
 
hmm hat hitachi das whl von ibm auch übernommen :)

ich hab bei mir 2 ibm platten drin (siehe sig) und eine davon macht auch so ein hoches geräusch. ist ätzend besonders, wenn ich die lüfter runterdreh dann hört man es am besten!
ich meine aber als ich die festplatten nicht in dem käfig hatte war das geräusch nicht da, vielleicht liegt das irgendwie am käfig oder wirklich an der festplatte selber!

wegbekommen hab ich es bis heute nicht, aber irgendwelche probleme habe ich trotzdem nicht!
 
außerhalb des käfigs ist das geräusch auch wesentlich erträglicher.
kann man die platten irgendwie montieren daß das geäusch erträglich ist?
mfg
 
Zurück
Oben Unten