Asus V9950 (FX5900) - 3DMark03

Slagfidr

Cadet
Mitglied seit
09.10.2003
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo Jungens,

vielleicht ist ja einer von euch Spezialisten so nett und kann mir Folgendes mal erklären:
Meine FX5900 (400/850) läßt sich über das Nvidia Treibermenue übertakten auf FX5900 Ultra (450/850) Niveau.Hab mal übertaktet aus Neugirde 3DMark03 laufen lassen.3D erkennt meinen XP3200 als Duron 2,2!Ist aber noch nicht das Problem.3D zeigt mir an 5180
3DMarks nach der Beendigung des Durchlaufes.Bin dann mal runter auf den Standarttakt und dachte mir nun mußte wohl weniger angezeigt werden.Zeigt aber 5230 3DMarks an!

Wie geht das?Meine Karte ist im übertakteten Zustand langsamer als mit dem Standarttakt?

Was läuft da falsch?

Seid gegrüßt

Slagfidr
 
Es kann passieren das Grafikkarten bei höhern Taktraten ,sich verrechnen und dadurch langsamer werden. Einfach mal die GPU bissel runtertakten ;)
 
Sorry,ich bin in der Technik nicht so bewandert.

GPU runtertakten?Wie geht das?Also beim übertakten des..ähm..?Taktes..den GPU Takt
runtertakten.Dann rennt die FX übertaktet mit runtergetaktetem GPU Takt schneller als nicht übertaktet mit normalem GPU Takt?

Ist das normal?Stimmt da was mit meiner FX nicht?Gibt doch n riesen Preisabschlag wenn ich mir mal nee neue GK kaufen will!Eine (meine) FX 5900 die übertaktet langsamer ist als mit Standarttakt,man,da bin ich echt nicht glücklich drüber:-(
Die ist doch dann irgendwie fehlerhaft?

Slagfidr,der um taktvolle Nachsicht bittet.
 
Nein, ab einer gewissen Grenze macht jede GPU Fehler, oft benötigt die Fehlerkorrektor dann so lange, dass es die GPU dann einfach einiges an Rechenzeit kostet.

Wir reden hier übrigens von nicht sichtbaren Fehlern, werden es zuviele, werden sie sichtbar.


Um übertaktet und untertaktet nochmal genau zu definieren:

übertakten ist eigendlich alles über Standardtakt bzw. Referenztakt - der Takt mit dem die Karte ausgeliefert wurde

untertakten liegt unter dem normalen Takt


runtertakten geht vom jetzigen Takt aus und ist kein Dauerhafter Zustand, sondern eine Handlung die du eben vom jetzigen Takt ausgehend nach unter ausführen musst *chatt*

Sprich: deine Karte läuft mit FX5900Ultra Takt, du taktest sie runter etwas unter ultra Niveau.

Theoretisch sollte sie etwas unter ultra Niveau (wo musst du herausfinden) die besten Ergebnisse liefern.
 
LOl wie kann das sein, das seine ge5900 schon bei 450mhz angeblich fehler macht und andere ihre ge5900xt auf über 500 kloppen und dafür die 55k mauer in am3 sprengen ? Irgendwie ein paradoxon !
 
@gast02

du hast das übertakten wohl noch nicht richtig verstanden...oder?
übertakten ist keine garantierte sache....du kannst glück haben und nen chip erwischen (z.b. ne 5900xt) bei dem du sagen wir mal 100mhz mehr takt geben kannst und der macht das auch mit und rennt wie sau...
aber du kannst auch nen chip erwischen (wie scheinbar hier der fall) dem schon 50 zu viel sind, und der dann eben anfängt fehler zu machen---

nochmal für dummies...übertakten ist sehr individuell zu betrachten....jeder chip...jede komponenten-kombination ist anders...und das schlägt sich auch auf das zu erreichende oc-ergebnis wieder....eigentlich einfach, nich wahr?


und zu deinem speziellen fall slagfidr

ich würde mmich meinem vorredner anschließen...nimm einfach mal nen paar megahertz von deinem jetzígen (nicht dem standarttakt) weg...und teste immer wieder nach...bis du halt das optimale ergebnis findest...auch der speichertakt sollte dabei nicht vernachlässigt werden...einfach mal deine individuellen grenzen austesten....somit findest du schon das optimum deiner karte....
scheinst aber insgessammt pech gehabt zu haben...
die fx5900xt karten sind momentan soo gefragt, dass nvidia dort auch chips verbauen muss die eigentlich viel höhere taktraten verkraften (z.b. auch chips, die durchaus für die ultra-produktion taugen würden), was die oc-ergebnisse mancher hier erklärt.

bei den 5900ern ist das eben weit seltener der fall...


was aber auch nen grund für deine probleme sein kann...wie ist dein gehäuse belüftet? hast du die standartkühlung der grafikkarte weiterverwendet oder nimmst du ne andere?

die leute mit den 5900xt-megaergebnissen schließen ihre grakas meistens mit an ihre wakü´s an...was natürlich auch weit höhere taktraten ermöglicht...


ich denke mal, nun dürfte ich hier das wichigste erklärt haben
 
Ihr seid ja wirklich recht nachsichtlich *schnüffel* ;D

OK,das macht mir alles schon ein wenig besser verständlich.Ich hab gedacht FX5900 und
FX5900 Ultra das wäre der gleiche Chip,nur eben bei der FX 5900 in einer Art gedrosselter Version.Auf Ultra Niveau übertaktet und alles ist OK.Ist wohl nicht und eben auch hab ich nicht grade bezüglich der Übertacktbarkeit die beste Karte erwischt.Ist halt eine recht individuelle Sache.Ich habe mir die Karte gekauft weil sie mal ende 2003 Preis-Leistungssieger in der PC Hardware war.Die haben die damals ohne Probleme noch weit höher übertaktet.Aber es ist eben wohl kein Chip wie der Andere.

Jo,bei mir wird nur mit Standartkühler gekühlt.Dieses Kupferteil mit zwei Lüftern.Auch hier dachte ich "wenn der auch für die Ultra reicht"!Laut Temperaturkontrolle im Treibermenue wird der Chip übertaktet unter Win 51 Grad heiß.Jetzt unter Normaltakt mal gerade 3 Grad weniger.Sind Temperaturen um 50 Grad OK?Gehäusebelüftung sollte in Ordnung sein.MBM 5 zeigt mir z.Z. 27 Grad an.Ein 12cm Lüfter vorne und zwei 8cm Lüfter hinten.

Jut,einfach mal ein wenig ausloten die ganze Sache und den besten Wert finden.
Das diese Übertaktungsgeschichten nicht so ganz unkompliziert sind ist mir schon mit mit meiner CPU aufgefallen.Habe XP2500 Barton auf XP3200 Niveau übertaktet und hatte
Samsung Speicher drin.Fehlermeldungen bei Raven Shield.Erst mit
Corsair XMS lief es dann ohne Probleme.Obwohl der Samsung Speicher ja auch fur 400 FSB
ausgelegt war.

Habt Dank und seid gegrüßt

Slagfidr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung:

400/850 ...5254 3DMarks

450/850 ...5180 3DMarks

jetzt:

432/880 ...5519 3DMarks

und dann:

441/905 ...5582 3DMarks

auch noch (man beachte GPU Takt wieder bei 450 aber mit höheren Speichertakt)

450/950 ...5705 3DMarks

Ist der letzte Wert ein guter Wert?Sollte ich es jetzt mal gut sein lassen?
Kann die GK sonst Schaden nehmen?

Gibt es eine Seite wo ich mal die Werte mit denen anderer User vergleichen kann?

Gruß

Slagfidr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Karte.
Läuft zur vZeit bei: 475/975
Meine Werte liegen bei 3DMarks um die 6100 Punkte.

Ich kann aber die Karte nur so hoch übertakten mit den Original ASUS Treiber (56.72)
Mit den normalen Treibern komme ich nicht annähernd so hoch(440/910)keine Ahnung warum
aber ist auch egal.
Teste aus Spaß mal die Original ASUS Treiber vielleicht kriegt du die Karte auch viel höher.

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=V9980 SERIES
 
Original geschrieben von Gast02
LOl wie kann das sein, das seine ge5900 schon bei 450mhz angeblich fehler macht und andere ihre ge5900xt auf über 500 kloppen und dafür die 55k mauer in am3 sprengen ? Irgendwie ein paradoxon !
Ich hab genau dieselbe Karte, meinst du die Asus 9950GE bzw. SE?
Mit der GPU komm ich auch nur auf 445Mhz stabil, ab 450 frierts ein :(
Hab ein 5900SE BIOS (445/900) gecodet, das auf 5800 3DMarks kommt.
 
Original geschrieben von Slagfidr
Jo,bei mir wird nur mit Standartkühler gekühlt.Dieses Kupferteil mit zwei Lüftern.Auch hier dachte ich "wenn der auch für die Ultra reicht"!Laut Temperaturkontrolle im Treibermenue wird der Chip übertaktet unter Win 51 Grad heiß.Jetzt unter Normaltakt mal gerade 3 Grad weniger.Sind Temperaturen um 50 Grad OK?

Also ich nehm mal an, das du die Temperaturen im Windows ausgemessen hast. Allerdings sind die deutlich niedriger als die unter Last. Also einfach mal nen zweiten Monitor anschließen, und darauf die Temperaturen unterm Spielen anzeigen lassen.

MFG Max
 
meine aopen 5900 macht bei 2500+@3200+ bei 450-872MHz 5,5T beim 3dm03.
wenn ich diese komische auto-oc nehm,habe ich gerade mal 3,4T.da sieht man mal wieder,wie aussagekräftig die benchs sind.
habe auch bei 500-1000 noch keine bildfehler(aber nur,wenn die extra-12v-netzteil-leitung für grakas vom tagan 480w nehme).karte hat konztant 60°C mit wakü!bin schwer begeistert.bin froh,das ich meine ati 9800se@pro verkauft habe.........aber irgendwie traue ich dem 500-1000 nich so richtig und bleibe mal beim 450-850MHz!musste auch die agp um 0,1v erhöhen und agp-takt habe ich imma auf 67MHz!
leider musste ich in den 601 tower nun doch einen 80mm türlüfter einsetzten,damit die ram abgeblasen werden.is aber auf 5v.ich schneide einfach den lüfter stecker mit nem seitenschneider rechts+links ein und steck den verkehrt rum auf das nt-leitung.

gibts noch einen anderen bench zum oc-checken für grakas??is der aqua nich eher für ati-karten?
und beim 3dm01 habe ich komischerweise 1,5T weniger als mit der ati!alles recht eigenartig!is das wegen dem dx 7.0?
 
Zurück
Oben Unten