Hat einer schon mal ein doppeltes SLI bei Voodoos probiert ???

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
hier ist ein doppeltes SLI gespann zu sehen, sprich 4 Voodoos, das Teil heißt Quantum 3D Mercury..und benutzt spezielle Hardware um sowas zu machen. Meine Frage ist ob das schon einer mal mit "normalen" Voodos und nem Selbstbau Kabel probiert hat...sprich das Kabel einfach um 2 Stecker erweitern etc.
Würde mich mal interessieren ??? *buck*
cybered
 
Geht nicht mit "normalen" Voodoos.
Da brauchst du schon diese Quantum Mercury.
 
Das ist sogar eine 4x dual voodoo2!! Bestehend aus 4 einzelnen Obsidian 200SBi mit je 2x Voodoo2 á 12MB! :)
 
welch zufall... ich will heute meine mercury testen. hab endlich das nötige equipment bekommen. allerdings is die Quad Voodoo 2 zu 99% defekt, jedenfalls um alle gleichzeitig zu betreiben... einzeln funktionieren sie einwandfrei

dsc020517tr.jpg
 
Stueck Alublech drueber, schon hat man nen praktischen Wuerstchengrill. ;) Zwei V2 waren ja schon hitzig, aber gleich acht davon?... *buck*

PS: Wo hast du die Mercury eigentlich her, ebay?
 
indirekt ja, ich hab bei denen ne andere 3dfx karte gekauft und die mercury wurde mir per mail angeboten....
 
Find ich immernoch Beeindruckend dieses Stück Hardware. :o
Kannst du mal ne Bild von der anderen Seite dieses Monsters reinstellen?
 
der Chip von Digital, ist das eine PCI-to-PCI bridge? Müsste ja so sein, wie sonst sollten sollten die vier Voodoochips zusammen kommen. Oder hat die "normale" voodoo 2 auch eine PCI-to-PCI brdge dabei? Die Funktion des dritten 3Dfx chips auf der Karte erschließt sich mir nämlich nicht so ganz.
 
ja das ist die PCI-to-PCI Bridge.

Es kann nur eine Voodoo 2 auf einem PCB sein OHNE PCI-to-PCI Bridge.

Eine Voodoo 2 besteht immer aus 1 Pixelfx und 2 Texelfx. Letzteres ist die TMU... demnach hat eine Voodoo 2 eben 2 davon und kann Multitexturing dadurch darstellen. Die Voodoo Graphics konnte das nicht

(außer meine einzigartige "Voodoo Graphics 2" die bisher nur ein einziges mal weltweit aufgetaucht ist, die hat nur eine TMU (und nur 4MB RAM)...
die Karte ist so selten, die hat nicht mal ne Modellnummer bekommen... siehe rechts oben auf der Karte... 650 und dann nix mehr... :) sonst wären da noch viel mehr zahlen...)

1_G.jpg


-----------


und hier wie gewünscht die Rückseite einer Obsidian2 SBi Karte (also 1/4 einer Mercury ;) )

5_G.jpg


----------

übrigens wer sich für 3dfx interessiert sollte mal in meiner Galerie vorbei gucken: http://www.3dfx.ch/gallery/collectors_tm30
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ja quasi Voodoo2 SLI auf einer Karte.
 
@TM30
Deine Sammlung ist ja echt beeindruckend Respect! Können die Karten Heute noch mithalten mit den Neuen natürlich nur bei älteren Spielen wie zB. Q3 ? Mich würde interresieren wieviele fps man mit ner Voodo noch rausholt?
 
Dann ist das ja quasi Voodoo2 SLI auf einer Karte.

rrrrischtisch!
4.jpg



@Garrett

also Quake 3 kann man einwandfrei zocken. ab voodoo2 SLI in mittleren bis hohen details bei 800x600 würde ich sagen. gute cpu vorausgesetzt (denke mal ab Athlon 500 ist das alles kein problem)

ich werde demnächst einen großen Voodoo Benchmark-Parcours machen wo alle voodoos von voodoo graphics bis voodoo 5 6000 enthalten sein werden. ich brauche noch anreize welche tests ich machen soll. auf jeden fall 3dmark 99 und 2000, vielleicht auch 2001. dann quake3 auf jeden fall... mal sehn was noch so kommt
 
Unreal Tournament auf jeden Fall noch zum benchen.

Sag mal, warum nimmst du an das die Karte, äääh, der Turm defekt ist?
 
Unreal Tournament auf jeden Fall noch zum benchen.

UT, ooooh ja! ;D

Sag mal, warum nimmst du an das die Karte, äääh, der Turm defekt ist?

naja weil der Verkäufer schon andere 3dfx Sammler "beliefert" hat, und immer waren die teile funktionsunfähig, jedenfalls dann wenn man alle 4 karten zusammen laufen lassen wollte. einzeln, wie gesagt laufen sie einwandfrei.

aber ich habe probleme mein server board (L440GX+) zum laufen zu bekommen, ich glaub da muss ich erstmal ersatz besorgen bevor ich meine mercury testen kann...
 
Naja, das Lancewood ist aber bestimmt nicht die optimale Basis für die Mercury. Ich hatte von dessen Bruder Cypress (C440GX) mal zwei Systeme privat am laufen. Okay, der i440GX ist wohl der bei 100MHz schnellste jemals gebaute SD-RAM Chipsatz, dafür ist er aber auch reichlich zickig.

In meinem Server tut er immer noch mit zwei 550MHz 2MB Xeons seinen Dienst. Ein tolles Teil. Meine versuche auf dieser Basis eine Workstation aufzubauen sind aber kläglich gescheitet. Zum einen kann man in den beiden PCI66 slots nur bestimmte Karten laufen lassen. Zwei Karten ist fast unmöglich. Ich hatte da einen Fastrack TX2000 mit einem RAID10 dran. Lesend waren zwischen 80MB/s (minimal) und 153MB/s (Cacheburst) drin. Schreibend hat die PCI-to-PCI bridge (die gleiche wie auf der Mercury) aber immer brav bei 39,8MB/s zugemacht.

Probleme hatte ich auch bei der Wahl der Grafikkarte. Letzendlich kam eine Radeon 9200 rein. Die wollte aber nur im untersten slot laufen. Ausschalten lies sich die onboard Cirrus Logic auch nicht... Wennste noch das passende Servergehäuse davon haben willst...(8x SCA, drei Reduntante Netzteile.... nur bei mir melden. aber selbst abholen ;-)



Als Basis zur Mercury würde ich zu einem Board mit schnellem und ausgereiftem PCI Chipsatz greifen. VIA fällt da bis auf den VT8237 flach, ALi sowieso, SiS???, naja, bleibt wieder Intel. Der ICH0 und ICH1 sind zu verbuggt um eingesetzt zu werden, wäre der ICH2 einen schöne Basis für ein schnelles System. Wie wärs mit einem i850 oder i860 system. Die bekommste bei Ebay hinterhergeworfen und haben den entsprechenden exotenfaktor zur Mercury.
 
hmmm man stelle sich mal so nen 8er sli (also 2*4 *buck* ) mit 7800ern vor *buck* *buck* und die dann irgendwie alle noch mit kompressor kühlen der traum eines jeden japaners *lol*
 
Naja, das Lancewood ist aber bestimmt nicht die optimale Basis für die Mercury. Ich hatte von dessen Bruder Cypress (C440GX) mal zwei Systeme privat am laufen. Okay, der i440GX ist wohl der bei 100MHz schnellste jemals gebaute SD-RAM Chipsatz, dafür ist er aber auch reichlich zickig.

In meinem Server tut er immer noch mit zwei 550MHz 2MB Xeons seinen Dienst. Ein tolles Teil. Meine versuche auf dieser Basis eine Workstation aufzubauen sind aber kläglich gescheitet. Zum einen kann man in den beiden PCI66 slots nur bestimmte Karten laufen lassen. Zwei Karten ist fast unmöglich. Ich hatte da einen Fastrack TX2000 mit einem RAID10 dran. Lesend waren zwischen 80MB/s (minimal) und 153MB/s (Cacheburst) drin. Schreibend hat die PCI-to-PCI bridge (die gleiche wie auf der Mercury) aber immer brav bei 39,8MB/s zugemacht.

Probleme hatte ich auch bei der Wahl der Grafikkarte. Letzendlich kam eine Radeon 9200 rein. Die wollte aber nur im untersten slot laufen. Ausschalten lies sich die onboard Cirrus Logic auch nicht... Wennste noch das passende Servergehäuse davon haben willst...(8x SCA, drei Reduntante Netzteile.... nur bei mir melden. aber selbst abholen ;-)



Als Basis zur Mercury würde ich zu einem Board mit schnellem und ausgereiftem PCI Chipsatz greifen. VIA fällt da bis auf den VT8237 flach, ALi sowieso, SiS???, naja, bleibt wieder Intel. Der ICH0 und ICH1 sind zu verbuggt um eingesetzt zu werden, wäre der ICH2 einen schöne Basis für ein schnelles System. Wie wärs mit einem i850 oder i860 system. Die bekommste bei Ebay hinterhergeworfen und haben den entsprechenden exotenfaktor zur Mercury.

dein Techtelmechtel is schön und gut, nur hat Quantum 3D SELBER gesagt das die mercury NUR auf einem L440GX+ Board läuft.... jedenfalls die alte Revision die ich habe (es gibt noch ne neuere, grünes PCB und 1 langer kühler statt 4 kleine einzelne)

ich hab mir also nicht umsonst gerade das board gekauft ;)
 
*staun*, hätte ich nicht gedacht, daß es das Board sein muss. Da es für das für das Board aber 133 Biosversionen gab, kann es durchaus sein, daß du eine bestimmte Revison brauchst. Oder startet das Board auch ohne die Mercury nicht? Evtl. steht der Adaptec auch im Weg. Ich meine, der shared seinen IRQ mit Slot 3 (zweiter von unten). Ansich brauchte die Voodoo 2 doch garkeinen IRQ... oder?
 
der sagt mir bei der Win NT installation nach dem ersten neustart (also nachdem er alle setupdateien von CD auf die platte kopiert hat): NTDLR fehlt

keine Ahnung was da los ist

gibs wirklich 133 biosversionen? einhundertdreiunddreisig?
 
Guck mal nach ob die Partition bootfähig ist und aktiv gesetzt ist.
 
die partition wird durchs WIN NT Setup mit NTFS Formattiert von daher muss ich da nix gucken oder umstellen
 
gemäß ftp://aiedownload.intel.com/df-support/3306/ENG/Relnotes.txt zumindest 133 Builds. Hast du mal das neuest Bios installiert? http://downloadfinder.intel.com/scr...rating+Systems&lang=eng&strOSs=All&submit=Go!

für mich klingt das mit dem fehlenden NTLDR eher danach, daß dieser garnicht, oder fehlerhaft geschrieben wurde. Nach meiner Erfahrung liegt das entweder am Controllertreiber, oder daran, daß du "zu früh" neu gestartet hast. Gerade RAID controller brauchen bei aktiviertem Cache eine Weile, bis die Daten auf den Platten sind. Da NT beim Setup das noch nicht merken kann, kommt es zu dem Fehler. Hier hilft es mal 30sec zu warten, bevor man mit "Enter" neu startet.

Welchen Controller nutzt du denn? Da mal versucht NT beim Setup den neuesten Treiber manuell zu geben (F6)
 
Also NT ist doch relativ unempfindlich was den Wechsel von Komponenten angeht. Ich hatte hier mal eine Platte die stammte aus einem uralten Bürorechner. Hab die zu testzwecken mal an mein Epox-Board drangehängt. Siehe da es bootete.

Nimm doch mal ne funktionierende Installation und Boote ersteinmal. Dann kannst du zumindest feststellen ob es am Mainboard liegt oder an der Platte. Nur bitte keinen IDE Treiber installieren.
 
Zurück
Oben Unten