Problem mit Eclipse und dem Visual Editor

minos5000

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
274
Renomée
0
Standort
Nord-Süd-Bayern
Wenn ich eine neue "Visual Class" in ein Projekt einfügen will erhalte ich jedesmal eine NullPointerException.

Hatte jmd schon mal das Problem und kennt nen Workaround??



so long
 
Welche Version des VE setzt Du ein? Die neueste ist:

Integration Build: I20040721
(die Anforderungen an Eclipse, GEF u. EMF Version nicht vergessen)

Ansonsten mach mal ein Backup des Ordners mit den Einstellungen: \eclipse\configuration
Lösche dann den o.a. Ordner und starte Eclipse neu. Vielleicht hilft das ...
Falls es nichts geholfen hat, lösche den von Eclipse neu erstellten configuration Ordner und stelle mit dem Backup den Urzustand wieder her.
 
Ich benutze die letzte stable VE Version (0.5.0) unter Eclipse 2.1.2.

Aber, ich bin jetzt bei dem Problem selber etwas weiter gekommen. Unter Windows funktioniert alles ganz normal, wenn ich meine Firewall deaktiviere. Ist zwar ziemlich dämlich, da ich die Rechte entsprechend gesetzt habe, aber eines der PlugIns wollte trotzdem nicht.

Schön und gut, aber unter OSX läuft es immer noch nicht, das Problem dabei ist, daß ich dort keine Firewall laufen hab.


Aber ich werd auch mal eine neuere Build ausprobieren.



so long
 
Meine Güte! Immer noch die uralte Version? Mit der hatte ich nur Probleme! Versuch unbedingt die neueste Version. Eine Firewall könnte in der Tat ein Problem darstellen; daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde meine gleich mal umkonfigurieren.
Schau doch einfach in die VE Newsgroup. Eventuell haben dort andere Nutzer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und vielleicht stehen da auch Hinweise zur Mac-Version.
 
Ok, ich habs jetzt mal mit den neusten Versionen von allem versucht, aber unter Windows gehts immer nur noch mit deaktivierter Firewall, sonst jammert er irgendwas, daß Sockets nicht das machen können, was sie wollen.

Code:
-- Error Stream --
java.net.ConnectException: Connection refused: connect
	at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
	at java.net.PlainSocketImpl.doConnect(PlainSocketImpl.java:305)
	at java.net.PlainSocketImpl.connectToAddress(PlainSocketImpl.java:171)
	at java.net.PlainSocketImpl.connect(PlainSocketImpl.java:158 )
	at java.net.Socket.connect(Socket.java:426)
	at java.net.Socket.connect(Socket.java:376)
	at java.net.Socket.<init>(Socket.java:291)
	at java.net.Socket.<init>(Socket.java:119)
	at org.eclipse.jem.internal.proxy.vm.remote.RemoteVMServerThread$2.run(RemoteVMServerThread.java:613)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:536)

-- Output Stream --
Couldn't retrieve a socket from master server in 60 seconds.

-- End of Stream Output --

Unter OSX konnt ichs noch nicht testen, mangels Eclipse 3.0 für dieses Sytem.



Ach ja, ich komm nicht in die News-Group, die verlangen ein Passwort?? Vielleicht mach ich auch was falsch, bisher über ich über die google.Groups nie rausgekommen.
 
Original geschrieben von minos5000
Ach ja, ich komm nicht in die News-Group, die verlangen ein Passwort?? Vielleicht mach ich auch was falsch, bisher über ich über die google.Groups nie rausgekommen.
Du mußt Dich dort registrieren. Hatte mich zunächst auch gewundert. Das ist lediglich als kleiner Spam-Schutz gedacht. ;)
 
Tja, jetzt hab ich von allem das neuste installiert, aber es will immer noch nicht so wie ich.

Wenn ich eine neue Visual Class anlegen will und als Style Swing:Frame angeben, eigentlich überhaupt bei jedem Style außer einem simplen Objekt kommt als Fehlermeldung:

Code:
Creation of Element failed. See error log for details.


Nur leider spuckt hier nicht mal das .log was vernünftiges aus. Da steht nur, daß er versucht ein neues Objekt anzulegen.

So langsame befürchte ich, daß ich doch NetBeans nehmen muß, auch wenn das beim GUI-Bauen einige Probleme bereiten soll.

Werd allerdings noch mal die Newsgroup dazu durchforsten.

so long
 
Vielleicht tröstet es Dich, wenn ich schreibe, daß VE auch unter Windoof noch nicht einwandfrei funktioniert. :-/
Wie war das noch gleich mit Java? Plattformunabhängig? :] (jaja, JVM nötig ;) )
 
Zurück
Oben Unten