Nur eine Festplatte! -> extern!?

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
Hey...hab mal ein paar Fragen zu externen Festplatten! :)


Meint ihr es ist schlimm, wenn man nur eine externe Festplatte an seinem PC hat und sonst nix!?

Man kann doch auch auf externe Platten Betriebssysteme draufmachen, oder?!

Wie ist dann die Performance!?

Startet der PC dann viel langsamer, weil er von der externen Festplatte booten muss?!

Kann man bei externen Platten Partitionen einrichten?!

Würdet ihr an eurem PC nur eine ext. Festplatte anschließen!? ...warum!? ...warum nicht?!

Sonstige Vor -und Nachteile?!


Danke um Voraus! ;)
 
Prinzipiell kannst Du eine externe Platte als Bootplatte nehmen, dann muss das Mainboard aber das Booten von USB (bei einer USB-Platte) oder Firewire (halt bei einer Firewire-Platte) unterstützen.
Die Performance wird um einiges unter der einer normal über IDE angeschlossenen Platte liegen, meine externe Maxtor 80-GB-Platte hatte intern eine Dauertransferrate von ~35 MB/s und jetzt im externen Gehäuse liegt die Rate bei ca. 22 MB/s, also ist die Transferrate um ca. 1/3 niedriger (durch die Umwandlung von USB auf IDE etc. pp.).

Partitionen kann man ohne Probleme auch auf externen Platten einrichten, die werden halt als Wechselfestplatten erkannt und man kann die genauso verwalten wie die normalen Platten an IDE, SCSI oder SATA.

Ich würde meinen PC nicht von einer externen Festplatte starten lassen, da es doch ein geringes Risiko gibt, dass der USB-Stecker versehentlich aus der Buchse gezogen wird, dann ist der Datensalat perfekt. Bei internen Festplatten kann das nicht passieren. Außerdem liegt die Datentransferrate wie gesagt signifikant unter der einer normalen IDE-Platte.
 
Deine Maxtor ist eine IDE-Platte in einem externen Gehäuse und ist deshalb so langsam!? Wenn man jetzt aber eine richtige externe Festplatte kauft, die eine Transferraten bis zu 480Mbit/s (60MB/s) schafft, dann sollte das mit der Performance geklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von g0n
Deine Maxtor ist eine IDE-Platte in einem externen Gehäuse und ist deshalb so langsam!? Wenn man jetzt aber eine richtige externe Festplatte kauft, die eine Transferraten bis zu 480Mbit/s (60MB/s) schafft, dann sollte das mit der Performance geklärt sein.

Ist doch dasselbe, "richtige" externe Festplatte sind auch nur Standard-IDE-Platten in einem Gehäuse mit USB/Firewire-Anschluß. Deren maximale Übertragungsraten werden aber nie erreicht. Firewire (IEEE1394) schneidet, obwohl das theoretische Maximum bei 50MB/s liegt und damit unter dem von USB 2.0, in praktischen Tests besser ab. Such mal nach Reviews.
 
Wie viel lamgsamer sind den externe Festplatten? Wenn man als Standart mal von einer Maxtor 120GB 7.200rpm 8MB Cache ausgeht?! Merkt man das extrem? Dauert das booten viel länger? Wie sieht es mit dem Kopieren von Dateien aus!?

Mich beunruhigt gerade, dass gesagt wurde, dass wenn der USB-Stecker versehentlich aus der Buchse gezogen wird, der Datensalat perfekt ist!? Passiert das oft!? Ist dann alles verloren!?
 
Zurück
Oben Unten