Ein paar wichtige Gründe um WinXP zu installieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Texes

Guest
Moin, so ich habe jatzt schon alles mögliche durchgeforstet, aber so richtig bin ich noch nicht überzeugt.

Zur Zeit nutze ich W2k prof., habe WinXP prof. geschenkt bekommen und auch schonmal installiert, aber irgendwie gab es nix, was mich so richtig überzeugen konnte, von W2k auf XP umzusteigen, eher das Gegenteil war der Fall...

Ich hatte es durch optimierung und ausschalten des Klickibunti als auf den Standard von W2k gebracht, soweit so gut, aber.... zb. der Nforce2 Treiber unter W2k vollkommen problemlos, mit WinXP hängt sich das System beim herunterfahren unrettbar auf, neustart und den ide Treiber entfernen, dann gehts wieder...schonmal toll, desweiteren habe ich auch keine USB 2.0 Unterstützung, bei W2k schon....alles irgendwie nicht so toll. SP1 natürlich installiert, dann hatte ich das SP2 nachgeschoben, bei den Problemen keine Änderung, obwohl mir WinXP da schonmal besser gefiel, allein das Secure Center ist nicht schlecht, aber sonst...ich weiss nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht schlagende Argumente liefern, weshalb es für mich gut wäre, umzusteigen ? :) , wäre Euch überaus dankbar dafür :)

greetz Texes
 
öhm....


grübel....


*kopfkratz*

ne, ich kenne keinen einzigen Grund!
Ich habe auf der Arbeit WinXP und finde da nichts was W2k nicht auch (und schneller) kann.
XP verbraucht mehr Ram. Die Systemwiederherstellung deaktiviert man sofort (gibt bessere "externe" Lösungen) und die Farben wurden ebenfalls sofort reduziert.
Noch bekommt W2k Updates, was sicherlich noch eine Weile anhalten wird.
 
Ok hier ein paar gute Gründe:


- Billy Boy ist einsam,deswegen hat er XP so programmiert das es ihn zwischen durch mal anruft, also hel Billy Boy sich nicht einsam zu fühlen und installiere XP 8)

- XP ist bunter

- XP verbraucht mehr Recourcen

- XP hat ne tolle Produktaktivierung...

- XP hat/kann ähm *noahnung*



Ach kein Plan, ich nutze auch noch 2k pro obwohl ich XP Pro hier rumliegen hab........
 
Ihr Beide seit schon klasse :) , das bringt mich wirklich weiter :)

Naja, eins muss ich ehrlich sagen, mit ausgeschaltetem Schnickschnack ist es ziemlich schnell, auch beim booten ist es schneller als W2k, muß ich wirklich sagen, aber das können nicht die einzigen Gründe sein, weshalb ich mir das antue :)

Es ist halt so, WinXP wird auf jeden Fall besser gefördert(Treiber/Sicherheit usw.), wie W2k, denke ich zumindest...wenn ich mir dadurch ein paar Problem weniger einhandele, ist das schon ok..

greetz Texes
 
IMHO ist an XP definitiv nichts schlechter als an 2000, ich denke schon das ein paar nützliche, neue Features dabei sind, alleine die Unterstützung für aktuelle Hardware spart einem schon einiges an Arbeit.

Mir fällt es aber schwer hier ins Detail zu gehen da ich ewig nicht mehr ausführlich mit 2k gearbeitet habe.
 
Original geschrieben von Texes
wenn ich mir dadurch ein paar Problem weniger einhandele, ist das schon ok..


na dann solltest Du erstmal Deine oben genannten Probleme mit XP lösen *lol*

Ich habe auch mal "Probehalber" XP installiert und hatte Probleme mit der Plattenperformance (damals onboard Raid0) Es hat keine Stunde gedauert da flog es wieder runter.
 
Original geschrieben von Devastators
na dann solltest Du erstmal Deine oben genannten Probleme mit XP lösen *lol*

Naja, vielleicht löst sich das mit SP2, hoffen kann man ja :)

greetz Texes
 
Original geschrieben von iam.cool
- Billy Boy ist einsam,deswegen hat er XP so programmiert das es ihn zwischen durch mal anruft, also hel Billy Boy sich nicht einsam zu fühlen und installiere XP 8)
Die Live-Updates funktionieren nunmal so. Wenn sie Dir nicht passen, kannst Du sie ja abschalten. Wobei baut Windows XP sonst noch einfach so eine Verbindung auf? Also bei mir macht es das nur für die Zeitsynchro, WinUpdate und zur Treibersuche. Nichts was mich beunruhigen würde.
Original geschrieben von iam.cool
- XP ist bunter
Wem's nicht gefällt (mir gefällt's), der kann's abschalten.
Original geschrieben von iam.cool
- XP verbraucht mehr Recourcen
Wie man's nimmt. Sicher, es braucht mehr RAM als 2k, aber 2k braucht mehr als NT4, welches mehr braucht als NT3.51...;) Langsamer ist es dadurch auch nicht unbedingt, teilweise eher schneller.
Original geschrieben von iam.cool
- XP hat ne tolle Produktaktivierung...
*zustimm* die nervt in der Tat.
Original geschrieben von iam.cool
- XP hat/kann
- viele zusätzliche Treiber sowie verbesserte Hardwarekompatibilität
- integrierte Brennfunktion
- integrierte Firewall (okay, bis zum SP2 taugt die nicht allzu viel)
- NTP (-> Zeitsynchronisation)
- bessere Kompatibilität bei Multimediasachen
- erheblich kürzere Bootzeit
sowie noch viele andere Sachen. Es sind meist die kleinen Detailverbesserungen.

Mein Tip: Wer einen steinalten Rechner hat (500 MHz oder langsamer) und/oder extrem wenig RAM (weniger als 192 MB), der soll bei Win2k bleiben. Ansonsten lohnt es sich, WinXP mal für längere Zeit zu testen. Ich mochte WinXP anfangs auch nicht, nach 2 Wochen wollte ich es nicht wieder hergeben. Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Braucht man die Zusatzfeatures? Bin ich mit Win2k zufrieden?
 
Original geschrieben von Devastators
Ich habe auch mal "Probehalber" XP installiert und hatte Probleme mit der Plattenperformance (damals onboard Raid0) Es hat keine Stunde gedauert da flog es wieder runter.

Sowas liegt ja oft an den Chipset Treibern...ich sage nur P3D NForce Config Guide...
 
- viele zusätzliche Treiber sowie verbesserte Hardwarekompatibilität


Was für zusätzliche Treiber?

- integrierte Brennfunktion

Bei jedem Brenner leigt ne Version von Nero und co bei die wesentlich umfangreicher ist



- integrierte Firewall (okay, bis zum SP2 taugt die nicht allzu viel)

Ja ne Firewall die Windoofs nicht davon abhält nach hause zu telefonieren.....

- bessere Kompatibilität bei Multimediasachen

Öm bei was? meinst du die Filesharing Handbremse von SP2 *lol*

- erheblich kürzere Bootzeit

Dann achte mal darauf wie lange XP noch auf der Festplatte rumschrubt nachdem der Desktop geladen wurde ;) Wenn bei 2k der Desktop geladen ist, ist der boorvorgang beendet, bei XP wird noch lange weiter geladen.

Die Live-Updates funktionieren nunmal so. Wenn sie Dir nicht passen, kannst Du sie ja abschalten. Wobei baut Windows XP sonst noch einfach so eine Verbindung auf? Also bei mir macht es das nur für die Zeitsynchro, WinUpdate und zur Treibersuche. Nichts was mich beunruhigen würde.


Du soltest dich mal informieren, ich hab mal nen Bericht darüber gelesen bei wievielen Situationen XP versucht nach Hause zu telefonieren, glaub mir es sind mehr als 10-20.....



MFG
 
Original geschrieben von iam.cool
Du soltest dich mal informieren, ich hab mal nen Bericht darüber gelesen bei wievielen Situationen XP versucht nach Hause zu telefonieren, glaub mir es sind mehr als 10-20.....
MFG

Jo und ? Weisst du wieviel an Software das macht ohne das du es weisst ? Und diese Dinge wurden ja auch schon "untersucht". Ich denke das selbst MS es sich nicht leisten kann irgendwelche "sensiblen" Daten auszuspionieren...naja, Glaubensfrage, ich stufe es als unkritisch (für mich persönlich) ein.
 
Original geschrieben von iam.cool
Was für zusätzliche Treiber?
Drucker, Grakas, Scanner, Chipsätze, Monitore... Beim Rechner meiner Mutter ist der einzige Treiber, den ich nach der Installation von WinXP noch installieren muss, der für'n Scanner. Bei Win2k waren's mehr (Drucker, Graka, USB). Mit dem SP2 kommen bspw. noch Treiber für Bluetooth hinzu.
Original geschrieben von iam.cool
Bei jedem Brenner leigt ne Version von Nero und co bei die wesentlich umfangreicher ist
Bei meinem nicht. Darum geht's mir auch gar nicht. Der Vorteil der Brennfunktion ist, dass sie für vieles schon reicht und man sich ggf. zusätzliche Software sparen kann.
Original geschrieben von iam.cool
Ja ne Firewall die Windoofs nicht davon abhält nach hause zu telefonieren.....
Was ist Windoofs? Wo sind die Beweise für das Heimweh?
Original geschrieben von iam.cool
Öm bei was? meinst du die Filesharing Handbremse von SP2 *lol*
Ich meinte vor allem Spiele.
Original geschrieben von iam.cool
Dann achte mal darauf wie lange XP noch auf der Festplatte rumschrubt nachdem der Desktop geladen wurde ;) Wenn bei 2k der Desktop geladen ist, ist der boorvorgang beendet, bei XP wird noch lange weiter geladen.
Am Ende geht's aber trotzdem schneller als bei 2k. Außerdem kann ich ja trotzdem schon anfangen zu arbeiten, während da bei Win2k noch Statusfenster angezeigt werden. Übrigens lädt auch Win2k nach dem Einloggen noch so einiges. Oder kann es vorhersehen, mit welchem Benutzerkonto man sich einloggt?;)
Original geschrieben von iam.cool
Du soltest dich mal informieren, ich hab mal nen Bericht darüber gelesen bei wievielen Situationen XP versucht nach Hause zu telefonieren, glaub mir es sind mehr als 10-20.....
Quelle? Und war das ein XP "out of the box" oder eines, auf dem schon diverse Programme installiert waren?

/e: Übrigens besteht die integrierte Brennfunktion aus einer Art Kern und einem Frontend für den Nutzer. Der Kern hat so einiges drauf und lässt sich in anderen Programmen nutzen. Das derzeitige Frontend ist in der Tat etwas dürftig. Das ist also mal wieder wie bei NTFS: Die zugrundeliegende Technik kann mehr als letztlich für den User freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir so schön dabei sind :)

Was mir aufgefallen ist, bei W2k richte ich ja Adminsitrator und User ein und muß beiden Passwörter vergeben, ist ja auch logisch. Nachdem ich XP eingerichtet hatte, wurde ich aber nur nach einem Passwort gefragt, es stand da zwar..Benutzer 1/2/3 usw.. habe auch einen angelegt, wurde aber nicht nach einem Password gefragt ? So richtig habe ich es da auch nicht verstanden, bin jetzt ohne einen Nutzer 2 einzurichten als Administrator im Netz..

greetz Texes
 
Geh mal in die Systemsteuerung/Benutzerkonten. Da kannste das einstellen.

Die Sache mit den Standard-Admin-Rechten ist etwas verzwickt. Es gibt leider noch unzählige Softwareentwickler, die sich einen Dreck darum scheren, ob das Programm auch mit eingeschränkten Rechten läuft. Dazu kommt die ganze alte Software aus Win9x-Tagen. Solange aber derart viele Programme Admin-Rechte brauchen, kann MS nicht wirklich auf Non-Admin-Konten als Standard umsteigen. Der Nutzer müsste dann ja ständig im laufenden Betrieb das Admin-Passwort eingeben und das will man den Leuten ersparen (was ich eigentlich ganz gut finde, mich nervt's bei Linux schon, obwohl man's dort nicht sooo oft eingeben muss).
 
1. Mit Service Pack 4 für Win2k musste ich nurnoch Graka Treiber nach installieren. Ich will ja auch die neusten Catalyst haben und keinen Windows müll.
Natürlich habe ich für meine Audigy 2 ZS auchnoch die Treiber installiert, aber mehr musst eich nicht installieren, Netzwerk usw wurde alles erkannt.
Da sehe ich keinen wirklichen Vorteil von XP

2. Wenn man wie oben oft erwähnt das Bunte usw alles abschaltet bzw. auf Klassik ansicht umschaltet, dann sieht alles genau so aus wie bei Win2k, dann kann man es auch gleich benutzen.

3. Multimedia Anwendungen besser wie oben irgentwo erwähnt? Also ich benutze den mist der bei Windows dabei ist eh nicht, ich installiere entweder Nimos Codec Pack oder den X Codec Pack, Tsunami Filter Pack und DivX neuste version sowie von XVid, dann läuft alles was es gibt einwandfrei.
Dann meinte einer Hauptsächlich bei Spielen, da möchte ich mal wissen was er damit meint ?
Ob ich nen Spiel auf WinXP oder Win2k, Win2k Server oder Win2003 starte, dass kommt aufs gleich raus meinste nicht? Solange es läuft, läuft es gleich, finde ich zumindest ;)
 
Noch 3 Fragen (erstmal) :)

Ich habe ja beim installieren, einen Benutzer eingerichtet, der läuft also mit vollen Administratorrechten ? , wie ich es verstanden hab...also kkönnte ich jetzt einen Benutzer 2 einrichten, mit eingeschränkten Rechten zB. nur für Surfen...

Also habe ich dann nur 2 Nutzer, einmal Den mit vollen Adminrechten und den eingeschränkten, oder habe ich 3, Administrator, Benutzer mit Vollzugriff und den Eingeschränkten ? , das verwirrt mich ein bischen :)

Nun noch die Frage zum SP2, wenn ich die Beta draufmache und die Final draussen ist, dann muß ich doch alles neu installieren, oder ?

So zu Frage 3, ich installiere ja immer, zumindest bei W2k, ohne angeschlossene USB Geräte..die packe ich dann erst später nach und nach dran, kann ich das bei XP machen, wie bei Linux, schon vorher dranstöpseln und auf Erkennung und Einbindung hoffen ?

Ich will das alles nicht so oft machen, da ich es schon 2x über Inet aktiviert habe und es angeblich ja wohl nur 4x geht, man dann per Telefon eine Aktivierung vornehmen muß, worauf ich ehrlich gesagt, keinen Bock habe :)

Ist wirklich nicht einfach, sich zu entscheiden, ob man bei W2k bleibt, oder auf XP umsteigt, aber ich hoffe noch auf Eure Statements, die mir die Entscheidung leichter macht :)

@B.A.D. , hmmm, komisch also ich hab auch W2k/SP4 muss aber trotzdem Treiber für Drucker,Scanner,Webcam natürlich Graka/Sound installieren...und das ist kein alter Kram :)

greetz Texes
 
Frage 1) Es gibt zusätzlich zu den Konten, die unter Systemsteuerung/Benutzerkonten angezeigt werden, immer ein Konto "Administrator". Das Passwort dafür hast Du bei der Installation angegeben. Die zusätzlichen Benutzer, die Du am Ende der Installation einrichten kannst, haben standardmäßig alle Admin-Rechte.
Ich sehe allerdings gerade, dass das 1. Konto, das nicht Administrator heißt, Adminrechte haben MUSS. Irgendwie seltsam... Also hättest Du dann mit "Administrator" wirklich 3 Konten.

Frage 2) Keine Ahnung. Ich würde die 2 Wochen noch warten.

Frage 3) Sollte eigentlich gehen (auch bei Win2k).

/e: @B.A.D.: Es gibt Spiele, die laufen zwar unter XP, aber nicht unter 2k. Mit Codec-Packages wie Nimo hatte ich übrigens schon mehrmals das Problem, dass danach gar kein Codec mehr ging. Seitdem inste ich nur AC3, XviD und evt. noch DivX.
 
Jop, der Benutzer den du bei der Installation eingerichtet hast hat volle Admin Rechte und was noch besser ist kein Passwort das musste nachträglich machen.

Nein das ist so, du hast einen Benutzer, der hat Admin Rechte.
Dann hast du einen Admin mit Admin Rechten.
Und nun kannst du dir noch einen Benutzer anlegen wenn du willst, z.B. mit eingeschränkten Rechten. Dem kannst du denn ja das Schmetterling Symbol geben *lol*

Zum SP2, ich denke wenn du die Beta Installiert hast und die Final kommt, dann müsstest du die so drüberinstallieren können. So schlau sollte MS jawohl sein ;)

Jop kannste, ich hab auch immer Joystick, Maus, Tastatur, Kopfhörer, Drucker alles dran das müsste er alles sofort erkennen.

Ich hatte natürlich auch schon Windows XP installiert, nur um zu sehen wie es ist und um zu wissen wovon ich dann überhaupt rede ;)
Ich finde WinXP hat ein paar gute neue funktionen, keine frage, z.B. der Bild und Fax Anzeiger den finde ich gut. Die neue Menüführung finden manche besser, manche schlechter.

Ich glaube im Endeffekt kann man sich mit nem neueren Rechner ruhig XP installieren, ich Persönlich würde alles abschalten und es zu der Win2k ansicht umschalten weil mir die Ansicht besser gefällt.
 
Original geschrieben von Devastators
Ich habe auch mal "Probehalber" XP installiert und hatte Probleme mit der Plattenperformance (damals onboard Raid0) Es hat keine Stunde gedauert da flog es wieder runter.

So war das bei mir auch, nach 10 min. war ich wieder bei der Installation von Windows 2000 :) Allein schon das Design und die Tatsache, dass es mehr Ressourcen verbaucht, macht es mir schon unsympatisch..

Greetz
aCiD
 
Original geschrieben von aCiD_x
und die Tatsache, dass es mehr Ressourcen verbaucht, macht es mir schon unsympatisch..
Wieso nutzt Du dann Win2k? Windows NT 4.0 braucht weniger Ressourcen.;)
 
Man muss es ja so sehen, das von WinNT4.0 der Sprung zu Win2k, allein von der Oberfläche und der Tatsache das dort Treiber so erkannt werden, sowie DirectX in neueren Versionen unterstützt wird, größer war, als von Win2k auf WinXP.
 
Und? Glaubst Du, die Theming-Engine von WinXP kommt aus dem Nichts? WinXP hat einen höheren Funktionsumfang als Win2k, also ist klar, dass es mehr Ressourcen braucht. Die WinXP-Themes basieren auf Bitmaps während die Classic Oberfläche per Code gezeichnet wird. Bitmaps belegen nun mal mehr RAM. Jetzt kommt bestimmt "den KlickiBunti-Mist brauche ich nicht". Dann schalte es ab oder bleib bei Win2k. Wie man am Thread "Zeigt eure Desktops" sieht, scheinen die XP-Themes der Mehrheit der Leute zu gefallen.
 
Grosse Klasse Jungs, das bringt mich wirklich weiter(im Ernst)...das mit den Adminrechten ist wirklich ziemlich doof, ich hatte das bei der ersten Installation ja schon machen wollen, ein Passwort an den User vergeben, da sagte mir XP das ich das nur machen kann, wenn ich noch einen USER anlegen, naja es bleibt spannend :)

Ach noch was, es gibt/gab doch die Möglichkeit den Aktivierungsschlüssel zu exportieren, so das man nicht mehr neu aktivieren muß, ist das noch aktuell, oder ist das seit den SPs nicht mehr möglich ?

greetz Texes
 
Soll noch immer gehen. Ich weiß aber grad nicht wie die Datei hieß. Irgendeine .wab war das glaube ich.

Wegen dem Passwort: Also Du kannst eigentlich jedem Nutzer ein Passwort geben (und das solltest Du auch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten