Zonealarm : Es wächst und wächst und wächst.

Talos

Lieutnant
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
63
Renomée
0
Nabend,
vorerst, die Suchfunktion hab ich benutzt und was bei raus gekommen ist, dürfte jetzt klar sein ;D Mag an der mangelnden Definierung der Suchbegriffe liegen...

Also ich hab seit Zonealarm v4.5irgendwas das Problem (obwohl sicher eher Feature), dass das Programm bzw. diese vsmon.exe immer mehr und mehr RAM in beschlag nimmt.
Über den Daumen gepeilt sag ich mal so ungefähr 10 MB pro Stunde die es läuft.
Wenn ich es neu starte, ist das zwar wieder weg, aber trotzdem nervt es einfach.
Das Helpfile hab ich sporadisch durchsucht, aber dazu nicht den kleinsten Anhaltspunkt gefunden. Besonders kompfortabel durchsuchen lässt es sich ja auch nicht.
Ich bin ansonsten eigentlich recht zufrieden mit dem Programm komme soweit sehr gut klar damit und hab es auch ausgiebig persönlich konfiguriert. Also bitte keine Tipps zu alternativen PFWs ;D
Habe gedacht, das Problem (Feature) mit dem RAM vielleicht durch Deaktivierung irgendwelcher Log Dateien beheben zu können, das ist es aber doch nicht.

Falls ihr das Problem nicht kennt bis jetzt, vielleicht achtet ihr ja mal genauer drauf, ob das bei euch auch ist.

Da fällt mir übrigens ein, dass alle vorherigen Versionen die das RAM Problem nicht hatten, dafür aber dann mit der Zeit immer mehr an der CPU zerrten, und diese bis hin zu ca. 70 - 80 % belasteten. Das scheint ja nun endgültig der Vergangenheit anzugehören.
 
Neuste Version ist doch drauf. Ich sagte ja SEIT Version 4.5irgendwas.
Da waren jetzt 2 oder 3 Updates zwischen, und mit allen das Gleiche *noahnung*
 
Salem alaikum,

vorweg eine Frage: warum genau hast du ZoneAlarm installiert? Was soll die Software machen?

Hintergrund meiner Frage: ZoneAlarm und so ziemlich jede andere PFW sind praktisch nutzlos und überflüssig, wenn man sein System ordentlich konfiguriert hat.

Greetz, Rollo-w
 
@King_Rollo: Das ist mal wieder so eine Antwort, die hier richtig weiter bringt. Sorry, aber wer eine PFW will, sollte sie dann auch benutzten. ich zumindestens bin sehr zufieden mit meiner.

@Talos: Hi ich hatte das gleiche Problem. Irgendwann hat vsmon.exe bei mir knapp 1GB Ram verbraten und ist immer weiter gestiegen. ich hab dann verschiedene Versionen probiert, aber das Problem blieb. vsmon.exe ist ein Repairprogramm der Firewall, so stehts zumindestens im Netz. Was es zu reparieren versucht kann ich dir nicht sagen.
Ich für meinen Teil hab Zonealarm dann durch Kerio ausgetauscht und bin seit dem her sehr glücklich. Ich muss allerdings sagen, dass die PFW von Kerio sehr komplex ist und man am Anfang einige Sache falsch machen kann. Aber sie ist Freeware und meldet wirklich alles. Das Konfigurieren passiert dann wärend des normalen Alltags, ähnlich wie bei Zonealarm. Freigeben von verschiednen Diensten, dauerhaft, oder temporär.
Kannst sie ja einfach mal ausprobieren.

Hier der Link:

http://www.winroute.de/?page=produkt-personal_firewall
 
Original geschrieben von Not4all
@King_Rollo: Das ist mal wieder so eine Antwort, die hier richtig weiter bringt. Sorry, aber wer eine PFW will, sollte sie dann auch benutzten. ich zumindestens bin sehr zufieden mit meiner.

Natürlich soll jeder, der eine PFW in seinem persönlichen Sicherheitskonzept vorsieht, diese auch einsetzen. Aber was ist falsch daran, den Leuten zu zeigen, dass eine PFW auf einem gut konfiguriertem System überflüssig ist? Deswegen habe ich ja auch est mal gefragt, warum er ZoneAlarm installiert hat.
Und dass ZoneAlarm der letzteMist ist, darüber brauchen wir uns nicht streiten, das ist Tatsache.

Es ist vielleicht nicht die Antoert, die er hören will, aber es die Antwort, die man geben muss.
Und wenn ein Programm (hier ZoneAlarm) einen Fehler verursacht, sollte man sich auch mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob das Programm einfach schlecht ist.

Greetz, Rollo-w
 
@ Talos:

Hallo,

ich will das heute Abend zu Hause auch mal ausprobieren; ich nehme an, Du ermittelst den Speicherverbrauch mittels Taskmanager, oder? Welches Windows ist bei Dir installiert?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
@King_Rollo: Ich wollte dich jetzt hier nciht böse Anmachen, oder so, aber ich kan mir vorstellen, dass eine Firewall schon einiges bringt, speziell für Leute, die ihr System nicht so gut konfigurieren können wie manch andere.
Kannst mir ja gerne mal per PM schreiben, wie du dein System ohne FW sauber hälst, weils mich schon interessiert. meine FW werde ich aber trotzdem nicht weg machen, weil sie einfach ein sicheres gefühl vermittelt, also das zu mindest.

Zu Zonealarm kann ich nur sagen, dass es schon eine gute FW ist, sie ist einfach zu konfigurieren, hat aber eben auch Mängel. Für niicht so ambitionierte User ist sie aber dennoch eine gute Lösung.
 
@King_Rollo
Danke für die Hinweise, aber wie gesagt habe ich ja die Suchfunktion benutzt bevor ich hier gepostet habe, und mir auch so ziemlich alles durchgelesen was ich gefunden habe.
Auch den Thread mit dem Link über Sinn und Unsinn der Firewalls.
Richtig überzeugt hat mich das alles trotzdem nicht, und ich hab Windows sowieso schon soweit konfiguriert wie es vorgeschlagen wurde.
Ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussionen entfachen oder fortführen ;D


@Not4all

Danke für die Infos und den Link.
Wenn sich das mit Zonealarm nicht beheben lässt, oder ich erst auf ein Update in X Jahre warten müsste, dann werd ich wohl doch mal nach Alternativen ausschau halten.
Man tut ja sowieso kaum was anderes am PC als das System zu konfigurieren ;D


@DeSTruCtiVuS

Ja ich meine den Taskmanager, und ich habe Windows XP
 
Original geschrieben von Not4all
@King_Rollo: Ich wollte dich jetzt hier nciht böse Anmachen, oder so, aber ich kan mir vorstellen, dass eine Firewall schon einiges bringt, speziell für Leute, die ihr System nicht so gut konfigurieren können wie manch andere.
Kannst mir ja gerne mal per PM schreiben, wie du dein System ohne FW sauber hälst, weils mich schon interessiert. meine FW werde ich aber trotzdem nicht weg machen, weil sie einfach ein sicheres gefühl vermittelt, also das zu mindest.

Zu Zonealarm kann ich nur sagen, dass es schon eine gute FW ist, sie ist einfach zu konfigurieren, hat aber eben auch Mängel. Für niicht so ambitionierte User ist sie aber dennoch eine gute Lösung.

Alles klar, hab es nicht als Anmache empfunden. :)

Was heißt "System sauber halten"? Wenn man keine Dienste nach außen anbietet, gibt es für einen Angreifen von außen auch keine Angriffsfläche. Die PFW wird überflüssig.
Das einzige, was eine PFW unter gewissen günstigen Umständen kann, ist bisher ungepatchte Sicherheitslücken im System zu schließen, aber dafür gibt es keinerlei Garantie! Es kann sein, kann aber genau so gut nicht sein! Besser ist es immer, die Lücken mit den entsprechenden Hotfixes zu schließen!

Und sorry, wenn ich es noch mal sagen muss: ZA ist absoluter Schrott! Es lässt sich ohne Probleme ausschalten bzw. umgehen, ohne dass du es merkst. Zudem tauchen im ZA immer wieder Sicherheitslücken auf , die dein System verwundbarer machen als ohne die PFW!

Und zum Schluß das Schlimmste an der Sache (du bist der lebende Beweis): man installiert das Programm und wiegt sich in einer trügerischen Sicherheit, die ganz und gar nicht existiert! Es ist absolut keine gute Lösung, weder für DAUs noch für Poweruser!

Andere Frage: wovor willst du dich denn schützen? Oder anders: warum genau willst du eine PFW installieren?

Hier noch einmal die Links mit weiterführenden Informationen. Wirklich zu empfehlen!

- zum allgemeinen Verständins: http://www.mathematik.uni-marburg.d...compromise.html
- Warum man keine PFW braucht: http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
- Wie Programme die PFW umgehen: http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
und http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
- PFW-FAQs: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
- Windows-Dienste sicher konfigurieren: http://www.ntsvcfg.de
- Windows-Dienste abschalten: http://www.dingens.org

Greetz, Rollo-w
 
Nun die Firewall vereint mehrere Funktionen in einem Programm, ohne dass ich für jedes ein extra Tool installieren muss.
Erst mal sind da die hervorragenden Regeln für Internetseiten für Cookies, Popups usw...
Dann ist da der Cachecleaner der mir viel Handarbeit erspart, und wo ich bis jetzt kein anderes Tool gefunden habe was mir die Arbeit abnimmt.
Und auch selbstverständlich die Information darüber wann welche Programmkomponenten aufs Web zugreifen will.
Selbst wenn das standardmäßig mit Windows blockiert wird, womit bekomm ich denn angezeigt wann und was es verursacht ? Ich will das schon wissen.
Das alles funktioniert auf jeden Fall 100% und ich bin froh dafür ein einziges Tool zu haben mit dem ich auch wirklich sehr gut klar komme.

Und ehrlich gesagt vertraue ich den Windows Updates von Microsoft weit weniger, als irgendeiner Firewall. Denn jedes Update ist ein weiterer Schritt zu Windows Longhorn und TCPA ;D
 
Original geschrieben von Talos
Nun die Firewall vereint mehrere Funktionen in einem Programm, ohne dass ich für jedes ein extra Tool installieren muss.
Erst mal sind da die hervorragenden Regeln für Internetseiten für Cookies, Popups usw...
Dann ist da der Cachecleaner der mir viel Handarbeit erspart, und wo ich bis jetzt kein anderes Tool gefunden habe was mir die Arbeit abnimmt.
Und auch selbstverständlich die Information darüber wann welche Programmkomponenten aufs Web zugreifen will.
Selbst wenn das standardmäßig mit Windows blockiert wird, womit bekomm ich denn angezeigt wann und was es verursacht ? Ich will das schon wissen.
Das alles funktioniert auf jeden Fall 100% und ich bin froh dafür ein einziges Tool zu haben mit dem ich auch wirklich sehr gut klar komme.

Und ehrlich gesagt vertraue ich den Windows Updates von Microsoft weit weniger, als irgendeiner Firewall. Denn jedes Update ist ein weiterer Schritt zu Windows Longhorn und TCPA ;D

1. Eine Firewall ist weder ein Stück Hard- oder Software, sondern ein Konzept.
2. Regeln für Internetseiten, Cookies etc. macht der Browser.
3. Cachecleaner? Wozu? Damit du beim nächsten Mal alles neu laden musst? Und selbst wenn du den Cache unbedingt leeren willst, ist dies bestimmt nicht die Aufgabe einer PFW.
4. Was nützt es dir zu wissen, welche Programmkomponente aufs Netz zugreifen will? Wenn ein Programm (egal ob Trojaner oder gekaufte Software) ins Netz will, dann macht sie das auch, und zwar ohne dass du oder deine PFW es je bemerken. PFWs lassen sich ohne große Probleme ausschalten oder unbemerkt umgehen; das wissen Virenprogrammierer genauso wie Softwarehersteller. Und wenn diese Daten ins Netz senden wollen, können sie das auch. Eine PFW ändert daran nichts.
5. NICHTS(!) funktioniert absolut 100%-ig! Schon gar nicht ein Stück Software! Wer so blauäugig ist, ist selber schuld! Solche Leute sind die ersten die hinterher schreien: "Hey, ich war doch geschützt mit einer PFW und einem AV-Tool! Wieso ist mein System trotzdem kompromitiert?!" Bevor man seine Systemsicherheit in die Hände einer Fremdsoftware gibt, sollte man vielleicht lieber erst einmal ein bißchen Wissen aneignen und überhaupt seinen Kopf einschalten. Dann sind Dinge wie PFW (fast) überflüssig. :)

Greetz, Rollo-w
 
Original geschrieben von King_Rollo

Hier noch einmal die Links mit weiterführenden Informationen. Wirklich zu empfehlen!

- zum allgemeinen Verständins: http://www.mathematik.uni-marburg.d...compromise.html
- Warum man keine PFW braucht: http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
- Wie Programme die PFW umgehen: http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
und http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
- PFW-FAQs: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
- Windows-Dienste sicher konfigurieren: http://www.ntsvcfg.de
- Windows-Dienste abschalten: http://www.dingens.org

Greetz, Rollo-w

Hallo,

ich habe mir die Infos unter den Links interessehalber auch mal angesehen, und meine, auch als technischer Vollidiot manches verstanden zu haben. Dennoch neige ich dazu, ZoneAlarm auf meinem Rechner draufzulassen, da es einfach zu viele Programme gibt, die "einfach mal so" gerne die Berechtigung hätten, mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen.
Hierzu gehört z. B. bei mir, wer hätte das gedacht, NHL 2004! Und das, obwohl ich bei der Installation auf die Installation der fürs Online-Spielen erforderlichen Komponenten verzichtet hatte (ich vermute, das Verhalten von NHL 2004 rührt daher, dass das User-Interface massiv auf den IE zurückgreift; ich musste sogar vor der Installation des Spiels den IE neu aufsetzen, da die Installationsroutine mit den vorgefundenen Settings anscheinend nicht zurecht kam).

Und dank ZA kann ich immerhin diesen Progammen verbieten, irgendwelche Daten rumzusenden, oder sehe ich das falsch?

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Original geschrieben von DeSTruCtiVuS
... Und dank ZA kann ich immerhin diesen Progammen verbieten, irgendwelche Daten rumzusenden, oder sehe ich das falsch?

2 Dinge sind hier zu beachten.
1. Will sich die Datei tatsächlich ins Internet einwählen oder vermutet das ZA das nur?
(Als ich vor Monaten noch NIS installiert hatte wollten angeblich auch 70% allerGame-EXEen ins I-Net.)
2. Theoretisch kannst du mit ZA dem Programm verbieten, ins I-Net zu gehen. Das Problem besteht aber darin, dass dir nichts und niemand garantieren kann, dass ZA das Programm auch wirklich blockt! Zwar klickst du auf "verweigern" und das Programm taucht in der Liste der gesperrten Programme auf, aber dass heißt noch lange nicht, dass das Programm die PFW nicht unbemerkt umgeht oder z.B. den IE (oder Komponenten) dazu nutzt, trotzdem ins I-Net zu gelangen.
Was will ich damit sagen? Es ist Fakt, dass sich PFWs problemlos ausschalten oder unbemerkt umgehen lassen. Das wissen sowohl Hacker als auch Viren-Programmierer und Softwarehersteller. Und wenn jemand Daten ins I-Net senden will, dann tut er das auch, unabhängig von deiner installierten PFW.

Greetz, Rollo-w
 
Mir ist ja durchaus klar, dass es keine 100 % Sicherheit gibt und geben kann.
Das erwarte ich doch auch gar nicht.
Ich denke, dass ich mich mit PCs schon recht gut auskenne, aber ich bin mir auch bewusst, dass es unzählige gibt die sich 1000 mal besser auskennen als ich.
Nur von solchen Leute fühle ich mich überhaupt nicht "bedroht".
Jemand mit wirklichen Top Fähigkeiten, hat sicher andere Sorgen, als sich
irgendeinen Standardvirus oder Trojaner runter zu laden und mich damit ins Visir zu nehmen.
Es gibt aber auch Leute die letzeres tun, und gegen solche 08/15 Idioten fühle ich mich durchaus ganz gut geschützt. Nicht nur wegen einer PWF sondern u.A.

Dass ich in 6 Jahren in denen ich mit PCs arbeite, nie wirklich ernsthafte Probleme hatte (mein Anliegen mit ZA ist ja nicht wirklich ernsthaft), scheint zumindest zu zeigen, dass ich nicht ganz falsch liegen kann.

Also bitte keine weiteren Grundsatzdiskussionen, denn Neues habe ich hier sowieso nicht erfahren, und meinem eigentlichen "Problem" bin ich noch immer nicht näher gekommen.

Sicher kann ich ZA einfach löschen, aber das ist mir echt zu einfach. Ich will ja auch verstehen warum etwas so ist wie es ist, solange es auf MEINEM System geschieht.
 
Hi,
das ist es leider (oder zum Glück) auch nicht.
Diesen Trendmicro Online Check mache ich sowieso schon lange regelmäßig und auch den von Symantec.
 
hmm, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. Wenn du die Lösung gefunden hast, aknnst du es ja mal posten.
 
Ich hab noch mal gegooglet und sogar in einigen Foren andere Leute gefunden die von dem Problem berichten. Sowohl in englischen als auch in deutschen Foren.

Fazit : Es gibt keine Lösung, und es weiss auch keiner genau woran das liegt.
Und den Hersteller scheint es kaum zu interessieren.
 
Hi, hast Du was rausbekommen?

Selbst mit dem letzten aktuellen Update benimmt sich die vsmon.exe extrem speicherhungrig. Startet mit 7MB und nach 3Tagen Dauerlauf mit Eselchen und normalem Surfen, Musik hören etc. nimmt sie sich schon 100MB :P

Da ich 768MB in der Kiste habe, sollte man meinen, 90MB Mehrberauch sind net wild. Aber die Kiste wird dermaßen träge, als ob ständig nur noch die Auslagerungsdatei benutzt wird. Beim Brennen kann ich keinen Klick irgendwo machen, ohne dass der Puffer leer läuft 8-(

Gibt´s eine resourcenschonende Alternative, die vergleichbar leicht zu benutzen ist? Ganz ohne ist mir auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten