Ich glaub es ballert! Was ist das bitte für eine Schei**?! (McAfee AV)

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Salem alaikum,

da ich von Symantec in letzter Zeit sehr enttäuscht war, hab ich mir auf Grund diverser Empfehlungen in Foren und von Bekannten den McAfee VirusScan 8.0 zugelegt. Doch schon bei der Installation fiel mir fast die Kinnlade herunter! Um das Programm installieren zu können, müssen folgende Sicherheitsoptionen des IE aktiviert sein:
- ActiveX-Steuerelemente ausführen, die für Scripting sicher sind
- ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen
- Download von ActiveX-Steuerelementen
- Active Scripting

Gehts noch? Ich soll alle sicherheitsrelevanten Optionen des IE wieder aktivieren, um ein AV-Tool installieren zu können?!
Nach Beendigung der Installation und Deaktivierung der oben genannten Optionen dann der nächste Hammer: die Produktaktualisierung! Nicht nur, dass man sich bei McAfee registrieren lassen muss, um automatische Updates zu bekommen, nein auch hierfür muss man die 4 Sicherheitsoptionen im IE aktivieren.

Das ist ihmo eine bodenlose Frechheit und wahrscheinlich werde ich das Programm zurückgeben. Es kann einfach nicht sein, dass ein Tool, welches die Sicherheit im System erhöhen soll, eine nachweislich unsichere Technologien nutzt (mal ganz davon abgesehen, dass man den IE auch deinstallieren kann; was wäre dann?) und mich zur Krönung noch zu einer Registrierung zwingt.

Greetz, Rollo-w

P.S. Was wäre eine gute Alternative? das aktuelle Kaspersky?
 
Antivir, nutze ich seit langem, bin sehr zufrieden.

www.free-av.de
 
reicht es nicht wenn du für das Update nur die McAfee Seiten komplett frei schaltest?
Wenn das Programm irgendwie den Browser benutzt könnte ich mir das vorstellen ?!?

Ansonsten regen mich die gezwungenden Registrierungen auch immer mehr auf!

Leider regt mich bei AntiVir die riesen Downloads auf. Man installiert wohl immer fast das gesamte Programm neu bei einem Update.
EIn normales Virenupdate (wovon es täglich mind, eins gibt) braucht ca. 1,5 MB.
Bei neuen Programmteilen wird es schnell mal einige MBs mehr :-(
Aber eine brauchbare kostenlose alternative :-/
 
Nee, hab schlechte Erfahrungen mit AntiVir. Zu schlechte Erkennungsraten, zu große Updates und keinen E-Mail-Schutz.

Greetz, Rollo-w
 
Alle kostenpflichtigen Antivirensoftware Softwarehäuse werden über kurz oder lang den Weg gehen, die Software ziemlich billig, dafür aber die Signaturupdates kostenpflichtig zu machen (mit passwortgeschütztem Konto auf nem FTP Server o.Ä.) Nur so kriegt man die Leute auch dazu für Software zu zahlen. NAV2005 kommt glaub sogar schon mit Produktaktivierung.

Aber das mit den ActiveX Einstellungen find ich auch krass.
 
Kann nur das AntiVirenKit 2004 Pro. (AVK2004) von G-Data empfehlen!

Hat die Kaspersky und die Bitdefender Engine eingebaut, scannt leider langsam, dafür aber um so gründlicher!

Kollege von mir hat vor kurzem von Norton AV2004 auf AVK2004 gewechselt - prompt wurden 4 KeyLogger-Tronjaner entdeckt.

Nicht umsonst waren auch schon die Vorgängerversionen des öfteren Testsieger. Was man aber auch sagen muss - wenn man die HD's unter höchste Stufe scannt, kann man ohne "Hyper-Thread" (P4 CPU's) nicht mehr viel am PC machen, ausser warten...

Leider auch mit Registrierung, aber bis jetzt bin ich von Spam oder Briefkastenwerbung verschont worden.

Übrigens bekommt man den Scanner zur Zeit für nur 20€!

Edit: McAfee Software halte ich genauso schlimm wie Symantec.
 
in allen Saturn Märkten, Karstadt mein ich auch.
Bei Saturn gibts auch so ne spezielle "Saturn-Edition", die normale kostet aber auch nur so wenig.

Edit: ach ja und bei Atelco gibts den auch für 20€ in den Filialen.
 
Ich für meinen Teil kann Kaspersky nur voll empfehlen.

Ich sage nur : "schnell, klein, gründlich".

Updates kommen mehrmals täglich, wobei man den Aktualisierungsintervall individuell anpassen kann.
Wenn man z.B. 'nur' einmal täglich aktualisiert, sind die Updates auch schön klein, meist unter 50KB.
 
Also hab auch McAfee auf meinem System drauf und kann nicht klagen.
Bei mir wird sofort per Echtzeit jeder Trojaner und virus erkannt.
#Auch die Systemlast ist nicht so schlimm wie bei anderen.
Registrierung, wayne einer mehr oder weniger ist auch schon egal, mach man ja nur einmal oder installiert ihr sooft euer Sys neu?

Hatte vorher auch lange Zeit Norton und auch Trend Micro sowie AntiVir und muss sagen bin mit McAfee bis jetzt am zufriedensten.
Updates kommen auch täglich raus, und sind sehr klein und gut aufgeteilt!
Neustart nach Programm aktualisierung sogut wie nie notwendig!

Naja jedem das seine....
 
Original geschrieben von Jaspa

...
Bei mir wird sofort per Echtzeit jeder Trojaner und virus erkannt.
...
Registrierung, wayne einer mehr oder weniger ist auch schon egal,
...
Hatte vorher auch lange Zeit Norton und ... AntiVir und muss sagen bin mit McAfee bis jetzt am zufriedensten.

Updates kommen auch täglich raus, und sind sehr klein und gut aufgeteilt!
Neustart nach Programm aktualisierung sogut wie nie notwendig!

*hust* Du meinst es sicher nicht so, aber was du das schreibst, ist grober Unfug! Kein AV-Tool hat eine 100%-ige Erkennungsquote!

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe mich noch nie für irgendeine Software registrieren müssen und ich will, dass das so bleibt. Eine freiwillige Registrierung OK, aber nicht auf Zwang!

Warum ist deiner Meinung nach McAfee besser als z.B. Norton oder AntiVir?

Ob Updates täglich erscheinen, ist egal. Hauptsache sie erscheinen möglichst zeitnah. Und das passiert ebenfalls auch bei Norton, AntiVir und so gut wie allen anderen AV-Tool-Herstellern. Auch die benötigten Neustarts nach einem Update kann man bei Norton und AntiVir an einer Hand abzählen.
 
Original geschrieben von King_Rollo
*hust* Du meinst es sicher nicht so, aber was du das schreibst, ist grober Unfug! Kein AV-Tool hat eine 100%-ige Erkennungsquote!

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe mich noch nie für irgendeine Software registrieren müssen und ich will, dass das so bleibt. Eine freiwillige Registrierung OK, aber nicht auf Zwang!


Nunja 100% geht nicht ist mir klar.
Aber Norton kann doch aktuell keine Trojaner erkennen, was eben Mc Afee schon macht.
Schau dir mal die elends langen beschwerde Threads über Symantec Produkte an insbesondere Internet Security und AV.
Windows startet nicht mehr, plötzliche BSOD´s, viele haben auch während dem zocken Probleme wenn Norton AV aktiv ist.

Sowas höre ich halt über McAfee User nicht (bzw sehr selten und liegt da meist am user direkt)

Und ob ich um ein update ein paar Stunden warten muss, bei neuer Gefahr aus dem www oder halt 1-2 Tage warte wie bei Symantec ist imho schon ein Unterschied!

Bei AntiVir ist halt die fehlende email scan engine blöd, oder hat sich da was geändert :]
 
Antivir braucht keinen neustart nach Update.

Und was die Mailschecks angeht: Falls ne infizierte Datei sich selber öffnen will oder ein Anhang geöffnet wird, der einen Virus enthält, dann schlägt Antivir an.

Wie machen es die anderen Programme?
 
da wird dann schon beim empfang gescannt. wenn eine datei einen virus enthält, landet sie schon garnicht erst im postfach.
 
wollt nur mal anmerken das die pro version von antivir auch mailschutz bietet...


information ist alles
 
Zurück
Oben Unten