Komplettsystem A64

d4rk

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
953
Renomée
7
Standort
Leonberg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
So mein Kumpel will sich von seinem Laptop trennen und sich statt dessen ein
A64 zulegen. Nun stellten sich jedoch viele Fragen, von denen ich ihm leider zu wenige
beantworten konnte. Er hat sich schon nen paar Sachen rausgesucht:

Gehäuse - Artec 868W The Guardian Midi-Tower 65.02 €
CPU - AMD Athlon 64 3000+(BOX)Sockel-754 Newcastle 174.99€
Kühler - Zalman CNPS-7000A-CU Kupfer-Kühler 45.29 €
Mainboard - MSI MS-7030 K8N Platinum Edition nForce3 250 114.99€
Speicher - 2x512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect VS512MB400 je 89.99 €
HDD - Seagate Barracuda 7200.7 200GB 8MB ST3200822A 108.99€
DVD-Brenner - LiteOn LDW-851S-04/811S-06C/812S05 (Bulk) 73.49 €
Netzteil - COBA AP400X S-ATA 400W Ultra Silent 66.99 €
Grafikkarte - ???
Gesamt: 829.74€
Er will maximal 1400-1500€ ausgeben. Also noch genung Geld für ne gute Grafikkarte
übrig.
(Die Preise sind von K&M Elektronik)

Eins schon mal vorne Weg, er will nicht übertakten, er will ein leises und stabiles
System haben. Über das Gehäuse brauch mehr auch nicht zu reden, Wasserkühlung will er
auch keine.
Es stellt sich die Frage welchen Sockel er nehmen soll und welche CPU dann falls, er
nen anderen Sockel nehmen sollte. Wenn nicht, ist das oben gepostete Mainbaord gut oder
lieber doch ein anderes?
Dann bleibt noch die Frage welche Grafikkarte er nehmen soll, er will am liebsten eine
von ATI, also sprich eine x800. So wie ich, dass jetzt mitbekommen habe, besteht zwischen
den neuen NVIDIA-Karten und den neuen ATI-Karten nur ein Unterschied in der Lautstärke.
Also wenn die anderen Sachen die ich gepostet hab eigentlich keine Probleme bereiten, bitte keine neuen Sachen posten sondern nur was zu den Sachen - CPU/GRAKA/MOBO - wo ich
noch Unklarheit herrscht.

MFG d4rk
 
Also wenn er soviel Geld ausgeben will/kann/möchte würde ich auf jeden Fall ein Socket 939 System nehmen. Erstens schneller und Zweitens Zukunftssicherer. Dazu einen Prozessor seiner Wahl am besten den kleinsten 939er (reicht vollkommen und die anderen sind noch zu teuer) und eine x800 Pro mit einem VGA Silencer damit die leise ist.
 
Er will auch nichts umbauen, hatte ich vergessen zu sagen. Wäre auch ganz nett, wenn
du nen Mainboard vorschlagen würdest, welches den oben genannten Kriterien entspricht.
 
Kein Ding. Da ich mir selber ein A64 System bauen will hab ich mich da mal n bissi schlau gelesen. Ein AV8 von Asus. Preis ~130€ und super Ausstattung, 2x SATA Controller 7.1 Sound usw usw... als Prozi einen A64 3500+ ~380€ und die GraKa von Sapphire nennt sich Atlantis Radeon X800 Pro ~470€. Damit ist er für die nächste Zeit auf der sicheren Seite und wenn er mal aufrüsten will kann er das mit der S939 Platform dann wohl auch problemlos. Außerdem bietet die S939 Platfrom Dual Channel für normalen DDR Speicher also ohne ECC gedönse.
 
Könnte sich sonst noch wer bitte zu dem Thema äussern, ich habe gern mehrere Meinungen.
Aber trotzdem schon mal danke für deine schnelle Hilfe BenGun.
 
Naja, des Asus A8V hat erst ab Rev 2.0 nen ordentlichen Agp/PCI Fix und die Revision ist glaub ich noch garnicht erhältlich. Meine Favs fürn S939 sind im Moment das Abit AV8 und das Msi K8T Neo2 (nehmen sich beide wenig).
 
Statt dem billigsten/schlechstesten Corsair würde ich noch günstigern aber guten MDT Speicher nehmen - www.mci.de oder Händler
Der A64 braucht keinen Riesenkühler - ein billiger Arctic für 15€ tut es auch gut sofern der ohne Regelung ist .

Ohne großartige OC-Sachen reicht auch ein Asrock K8S8X
 
für meinen kleinen bruder haben wir neulich ein A64 komplettsystem gekauft.

sehr geil, wirklich. lautlos, schnell, 2 optische Laufwerke (eines davon ein DL brenner)
160 gb sata platte - ati9600xt -> klasse system von fujitsu-siemens.

kostet 1000€ und alles was man irgendwann noch braucht, ist ne schnellere graka.

ist auf jeden fall ne empfehlung -> 36monate vor ort service gehört auch dazu

mfg
tobi
 
Das mit der Zukunftssicherheit ist so ne Sache, denke ich. Prozessorseitig mit S939, klar. Aber von PCI Express und DDR2 her nicht. Bis man dann den Prozzi ersetzen würde ist das andere eher veraltet.
 
Ist statt dessen ein "be quiet" Netzteil die bessere Wahl ?
 
Also wie es aussieht nimmt er jetzt doch ein Sockel-939 Mainboard, um genau zu sein,
dass Abit AV8 und als CPU einen 3500+. Ich denke mit diesem Mainboard kann er ja
wohl nicht viel falsch machen.
Grafikkarte wird wohl die Radeon X800 XT 256MB PE TV-Out/DVI von Sapphire.
Und beim Speicher hat er sich auch für von MDT entschieden. Das Netzteil wird
ein be quiet mit 400W, was wohl reichen sollte.

Danke nochmal für die Hilfe von euch allen.

PS: Sollte irgendwas nicht passen bitte bescheid sagen.
 
naja, wie wärs denn mit dem FSC Gamer Pc III für 1199,- von red Zac?

der dürfte das richtige sein.

find ihn auch richtig gut, aber hätte halt lieber ne 939 CPU. Aber dann kommt es halt deutlich teurer!!!!

interessant beim Red Sac Angebot ist auch der Punkt was er kosten würde wenn man ihn selbst zusammenbauen würde.... 15xx,- €, und es ist wirklich fäir kalkuliert......
 
Original geschrieben von bdk2004
naja, wie wärs denn mit dem FSC Gamer Pc III für 1199,- von red Zac?

der dürfte das richtige sein.

find ihn auch richtig gut, aber hätte halt lieber ne 939 CPU. Aber dann kommt es halt deutlich teurer!!!!

interessant beim Red Sac Angebot ist auch der Punkt was er kosten würde wenn man ihn selbst zusammenbauen würde.... 15xx,- €, und es ist wirklich fäir kalkuliert......


Hier findet man die Details dazu: http://machine-from-hell.plusserver.de/htdocs/index.php

Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, aber bei solchen Komplettrechnern gibt es meist auch ein paar Dinge die mich persönlich stören. Soweit ich weiss erlischt die Garantie wenn man selber dran rumfummelt (z.B. noch 512 MB RAM einbauen will), hat mir jedenfalls ein Kollege erzählt der sich vor kurzem den Aldi-PC gekauft hat. Und bei diesem PC ist z.B. nur ein Fortron Netzteil mit 300 Watt drin, nicht unbedingt vertrauenerweckend. Mich würde jetzt nur noch interessieren wie viele davon verfügbar sind da die eingebaute Gf 6800 GT bis jetzt ja noch Mangelware ist :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie erlischt sicher nicht wenn du nen Riegel einbaust, das sind Märchen die sich aber anscheinend lange halten.

Servus
Kothie
 
Sind die x800 XT Karten schon lieferbar? Ich dachte erst Anfang nächstens Jahres?
 
Das glaubste doch wohl selber ned oder ? Anfang nächstens Jahres, des wäre
ja mal total lächerlich oder ist da was dran ?
 
Original geschrieben von d4rk
Das glaubste doch wohl selber ned oder ? Anfang nächstens Jahres, des wäre
ja mal total lächerlich oder ist da was dran ?

LÖL wasn das erst sagen das ich lächerliches Zeug rede und dann fragen ob doch was dran ist? Was meinst du wieso ne Firma x800 Pro Karten mit spezielem Stepping kauft und diese zu ner x800 XT "umbaut" und für 550€ verkauft. Meinste das würde die machen wenn in den nächsten 2 Monaten ne normale XT zu haben wäre?

Quelle: http://www.dark-tweaker.com/mad-moxx-x800protox800xtplatinum.htm
 
War nicht böse gemeint, versteh mich nicht falsch. Ich bin grad nicht so wirklich
auf dem laufenden, mir ist nun mal nicht klar wieso ATI ne Grafikkarte vorstellt,
die auch schon bei Händlern gelistet ist, die erst nächstes Jahr verfügbar sein wird.
Dass leuchtet doch wohl ein.
 
Original geschrieben von d4rk
War nicht böse gemeint, versteh mich nicht falsch. Ich bin grad nicht so wirklich
auf dem laufenden, mir ist nun mal nicht klar wieso ATI ne Grafikkarte vorstellt,
die auch schon bei Händlern gelistet ist, die erst nächstes Jahr verfügbar sein wird.
Dass leuchtet doch wohl ein.

Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber bestimmt wieder ne Marketingstrategie um erstmal die Pro´s flächendecken loszuwerden und dann zum Weihnachtsgeschäft die XT hinterher zuschieben oder sowas.
 
Original geschrieben von BenGun
LÖL wasn das erst sagen das ich lächerliches Zeug rede und dann fragen ob doch was dran ist? Was meinst du wieso ne Firma x800 Pro Karten mit spezielem Stepping kauft und diese zu ner x800 XT "umbaut" und für 550€ verkauft. Meinste das würde die machen wenn in den nächsten 2 Monaten ne normale XT zu haben wäre?

Quelle: http://www.dark-tweaker.com/mad-moxx-x800protox800xtplatinum.htm

Kostet sogar "nur" 489,90 EUR...

http://www.mad-moxx.de/

Achja, das A64 System hier soll übrigens für mich sein ;D

Macht diese gemoddete x800 Pro Sinn?

ciao

edit: Doch nicht so ganz richtig. Die mad-moxx enhanced: X800 Pro ViVo @ XT 500 MHz kostet 489,90 EUR und die mad-moxx enhanced: X800 Pro ViVo @ XT Ultima kostet doch 549,90 EUR... Ist der Unterschied der beiden gemoddeten Karten von der Leistung her so groß, dass 60 EUR gerechtfertigt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ;D
Ließ dir mal den kompletten Bericht durch, da sind die Tester auch enttäuscht das die XT nicht wirklich viel mehr Power hat als ne Pro trotz 4 Pipilines mehr. Also ich kauf mir ne Pro, den ne gemoddete XT zu kaufen wäre im Moment IMHO Geldverschwendung, aber hey wenn du es hast dann KAUFEN MARSCH MARSCH *buck*
 
Hmm, da stellt sich doch die Frage, da diese 550 Eurokarte ja von den Werten her an die x800 XT PE rankommt, ob die original PE vielleicht auch nicht so der Bringer ist... oder gibts da andere Infos drüber? Kann das irgendwie nicht so richtig verstehen... *noahnung*

edit: Hier ist die gemoddete x800 Pro sogar schneller als die orignale PE ???
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/madmoxx/X800-Pro-@-XT/X800Pro-@-XT-Seite1.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten