Anfaengerfrage: Welche Treiber brauch ich?

mayerle

Cadet
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
33
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern einen PC zusammengebaut, der in erster Linie als Gaming-Rechner dienen soll. Nach dem 3DMark03 kam die Ernuechterung: irgendwas stimmt da noch nicht, das System ist viel zu langsam. Da ich normalerweise auf der Mac-Platform unterwegs bin, hab ich relativ wenig Ahnung was die Treibergeschichten unter Windows XP (Prof) betrifft.
Kann mir bitte jemand sagen was ich auf einem neue zusammengebautem System alles installieren muss, um die maximale Performance aus der Hardware/Software zu holen?

- Grafikkartentreiber ist klar --> Catalyst 4.7
- Brauche ich Treiber fuers Motherbord? (Chipsatz? AGP? ...?)
- Die Properties der Graka sagen: AGP Off!?

Meine Hardware:
Athlon64 3400+ Newcastle
Epox EP-8HDA3+
1024MB Infineon
Radeon 9800 Pro

Waere ueber etwas Hilfe sehr dankbar! ;)

Gruss
mayerle
 
Du hast einen VIA Chipsatz, also musst du von www.viaarena.com die Chipsatztreiber saugen und diese installieren.
für einen AMD64 würd ich noch die Qool&Quiet Treiber installieren.

Stimmt von den AGP einstellungen her alles im BIOS?
 
Hallo Diablo,

danke erstmal fuer Deinen Tipp, werde ich heiute Nachmittag (wenn endlich Wochenende ist) gleich mal machen.

Ich sehe Du hast Sarge laufen. Gibt es diese Chipsatz/AGP Treiber auch fuer Debian?

Danke und Gruss
mayerle
 
Kein Problem :)

Bei GNU/Linux brauchst du solche Chipsatztreiber nicht, diese sind schon im Linuxkernel mit drinnen. Du kompilierst halt einfach den der zu deinem Board passt :)

Gruß
Diablo
 
Hi Diablo,

hoert sich gut an ;)

Gibts irgendwo ein Anfaenger-HowTo zu diesem Thema? (Raid, Chipsatz etc.)

Hab auch keine Ahnung was ich fuer dieses System fuer einen kernel nehmen soll. Auf meinem Kleinen Duron laeuft ein 2.6.7-1-k7. Der Athlon64 ist ja aber ein K8. Gibts da auch einen optimierten Kernel?

Danke und Gruss
mayerle
 
Wie meinst du das, HowTos für Linux oder für Windows?

Sicherlich, ab Kernel 2.6.x werden die 64 Bit Prozessoren unterstützt. Hol dir am besten einfach mal von www.kernel.org den aktuellen 2.6er Kernel und back ihn dir selber. HowTos zum Kernelkompilieren gibts wie Sand am Meer ;) bei www.linuxforen.de im HowTo Bereich wirst du auch schon fündig
 
Danke Dir!

Sarge schnuckelt jetzt auf der zweiten Platte ;)

PS: Kennst Du das Problem mit den Locals? Das hab ich nie wegbekommen. Perl meckert immer an den Locals rum... bei jedem apt-get und auch bei anderen Aktionen. Auch ein "dpkg-reconfigure locals" bringt keine Abhilfe.

Oups... aber das Thema gehoert hier eigentlich garnicht mehr hin... wir sind ja im Windows-Bereich :]

Gruss
mayerle
 
poste das Problem einfach in diesem Forum. :)

Kein Problem!
 
Zurück
Oben Unten