Festplatte wird nicht richtig erkannt

mapi

Cadet
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
13
Renomée
0
Standort
München
Also...ein freund von mir hat ein problem mit seinem Rechner. Seine festplatte wird manchmal nichtmehr erkannt sodass windows nichtmehr gestartet werden kann. Die anderen Laufwerke werden aber noch normal beim Start angezeigt. Im Bios ist die Festplatte auch nicht zu sehen und wenn ich nach ihr suchen lasse wird sie nicht gefunden. Wenn das passiert muß man sie ein paarmal an und aus stecken und etwas warten damit sie wieder normal funktioniert. Meißtens passiert das wenn man den Rechner kurz abgesteckt hat weil er durch einen Lesefehler auf Laufwerk c: (die Windows partition) abgestürzt ist. Das passiert wenn man auf das dvd-lw. zugreifen will (passiert aber nur ganz selten). Neulich ist das auch passiert nachdem er mit partition magic eine neue partition erstellen wollte (was nicht funktioniert hat). In meinem Rechner funktioniert die festplatte immer einwandfrei und am kabel kann es auch nicht liegen da ich es schon gegen ein mit sicherheit funktionierendes kabel ausgetauscht habe. Als er letzten Dienstag aus dem Urlaub zurückkahm war auch seine gesamte platte gelöscht. Einen Teil der wichtigen daten konnte zwar wiederhergestellt werden aber leider nicht alles. Das ist nicht normal oder? Könntet ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte? Die meiste Zeit läuft der Rechner perfekt und es passiert nicht was ungewöhnlich sein könnte. Aber ab und zu...geht er nicht mehr. Kann es vielleicht am Staub liegen (der vorbesitzer hat es nicht geschaft das gehäuse zu schließen)?
Hier sein System (soweit ich weiß)

Prozessor: Athlon XP 1900
Mainboard: Abit KR7A-Raid
Ram: 2x256MB Infinion DDR-SDRAM PC2300
Grafik 3D Prophet III Titanium 200
Festplatte: eine IBM mit 60GB


Danke im vorraus!
 
Klingt nach einem Hardwarefehler. Evtl. ein defekter IDE-Controller. An der Platte scheint's ja nicht zu liegen, wenn sie bei die läuft...
 
Den oben beschriebenen Effekt kenne ich leider auch:-(:
Ein betriebswarmer PC wird wegen Änderungen/Install mal von Hand gebootet und plötzlich ist die Bootplatte im BIOS weg. Ich kenne das Problem inzwischen leider von mehreren PC und dazu gehören auch welche mit ASRock-Mainbord. Nur komischerweise haben diese PC alle Seagate HD 7200.7 a 80 GB drin. Bisher habe ich immer ziemlich gereizt diese beiden HD durch eine Samsung a 160 GB ersetzt und damit war der Effekt bisher immer wie weggeblasen ... .

Eine technische oder logische Erklärung habe ich nicht. Den technisch sind die betreffenden Seagate scheinbar alle i.O und laufen nun teilweise als 2. oder 3. Paltte in den PC. Bleibt nur : ??? :-(
 
Zurück
Oben Unten