SCSI-Festplatte verschwunden (WinXP SP1)

Sargatanas

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
176
Renomée
0
Standort
Regensburg - Bavaria
Griatsi miteinand!

Gleich mein Problem: ich wollte gestern onboard-Soundkarte testen, dabei habe ich meine alte (SB Live! 1024) ausgebaut. Danach hatte ich nForce-Treiber (also, das komplette Pack installiert (hätte zwar nur die Soundkartentreiber reinhauen müssen aber naja, erst später dran gedacht)). Alles lief ganz gut ausser der Tatsache, dass meine SCSI-Backup-Platte verschwunden ist. Die wird zwar beim Booten richtig erkannt, aber in Win ist die nicht mehr vorhanden.
Ich habe schon die nForce-Treiber de- und wieder installiert, alte Soundkarte wieder eingebaut, SCSI-Controller (Adaptec 2940UW) aus und wieder eingebaut - half alles nicht (und Win neu installieren möchte ich nur ungerne :-/ ). Habe keinen blassen Schimmer, was das sein kann... *noahnung*
Würde mich über Eure Ratschläge freuen :P

Gruss
 
schon mal unter start/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob dort die "fehlende" hd auftaucht? ev. wurde der "fehlenden" fätzplatte nur kein laufwerksbuchstabe zugeordnet...

mfg juerg(BigBrain)
 
autsch...

wie wäre es unter start/systemsteuerung/hardware den punkt "geräte deinstallieren bzw. entfernen" / "gerät deinstallieren" mit aktivierter checkbox "versteckte geräte anzeigen" sowohl den scsi adapter sowie die scsi-fätzplatte rauskicken & neu erkennen lassen?

mfg juerg(BigBrain)
 
also, die scsi-platte zeigt windows überhaupt net an, beim booten wird die aber dennoch erkannt ^^ *noahnung*
ich probiere jetzt mal den scsi-controller neu installieren, mal sehen was passiert...


[nachtrag]
ich habe leider keinen checkbox "versteckte geräte anzeigen" gefunden - wo ist es genau?
 
Original geschrieben von Sargatanas
also, die scsi-platte zeigt windows überhaupt net an, beim booten wird die aber dennoch erkannt ^^ *noahnung*
ich probiere jetzt mal den scsi-controller neu installieren, mal sehen was passiert...


[nachtrag]
ich habe leider keinen checkbox "versteckte geräte anzeigen" gefunden - wo ist es genau?

ok, win erkennt & zeigt die hd also nicht einmal im gerätemanager an. schlecht.
mit dem "wird beim booten erkannt, meinst du sicherlich, dass die fätzplatte beim scsi-scan sich melden tut; oder?
die checkbox wird (jedenfalls unter w2k) nach dem screen (screenshot) "gerät deinstallieren" angezeigt. (screenshot)
mfg juerg(BigBrain)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BigBrain
mit dem "wird beim booten erkannt, meinst du sicherlich, dass die fätzplatte beim scsi-scan sich melden tut; oder?

jupp, das habe ich gemeint, ja

die checkbox wird (jedenfalls unter w2k) nach dem screen (screenshot) "gerät deinstallieren" angezeigt. (screenshot)
ahhh, jetzt weiss ich was du meinst, leider wird es nur bei win2k als funktion verwendet, nicht bei winXP

also, ich habe gestern den ganzen rechner ausseinander genommen und wieder zusammen gebaut, ging nichts - ich werde evtl noch heute / morgen beim bekannten scsi-controller und platte anschließen und da alles testen, wenn gehts, werde ich alle daten auf meine platte ziehen und alle scsi-komponenten aus meiner kiste rausschmeissen. habe mittlerweile die schnautze sowas von voll, ausgerechnett meine backup-platte mit allen meinen wichtigen daten funzt nicht - ist doch nicht zum aushalten.. :[

Gruss, Sargatanas
 
Zurück
Oben Unten