Externes Festplattengehäuse mit Firewire

Jaspa

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.05.2002
Beiträge
335
Renomée
0
Standort
Austria
Hallo

Also habe mir ein externe Festplattengehäuse für 3.5 Zoll gekauft.
Type BlueEye mit USB 2.0 und Firewire Anschluss.

Habe meine neue WD Festplatte mit 160 GB eingebaut, war mir nicht sicher ob ich da auf eine bestimmte jumperstellung achten muss? Habe mich für Slave entschieden!

Nun wird die Platte aber nur mit USB erkannt, dammit hab ich auch Formatiert unter Datenträgerverwaltung.
Platte wird im Arbeitsplatz erkannt und ich kann sie verwenden.

Aber mit Firewire rührt sich gar nichts, d.h die Platte wird gar nicht erkannt, es ertönt auch kein Verbindungston in Windows XP.

Ist ein ASUS KT333 Board und da war eine Karte dabei zum Verbinden mit dem Motherboard, laut Gerätemanger ist sie auch aktiv und keine konflikte vorhanden.

Was kann ich da noch tun?
Einen defekt ds Gehäuse schließe ich mal aus :] da ja USB geht.
 
Bei allen externen Gehäuse die ich kenne wird empfohlen die Laufwerke auf Master einzustellen. Kannst du es an einem anderem Rechner ausprobieren? Welches Mainboard ist es genau und was meinst du mit Karte dabei - Soloblende oder PCI Karte?

MfG Klaus
 
Also merke jetrzt das beim transferieren von großen Dateien (mehrerer GB) die verbindung mit USB einfach unterbrochen wird. Muss dann USB ausstecken und neu dran machen ???

Also ich habe das A7VKT333 Revision 01 glaub ich, habs mir damals gleich gekauft wo es raus kam.

Firewire war beim Motherboard mit dabei, so eine einbaublende fürs Gehäuse.
Da ist ein 4 und 6 Pol Anschluss drauf, und je nachdem welche ich benutzen will muss ich hinter der Blende die Verbindung umstecken (eigneltuch idiotisch sowas)

Anderer PC ist nicht verfügbar zumindest keiner mit Firewire (leider)

Wobei ich sagen muss so ein Alu Gehäuse wird aber verdammt warm, kein Lüfter drinnen.
Habe mir das Teil gekauft weil es bei PC Tweak eigentlich gut abgeschnitten hat, zumindest bei Firewire betrieb.
 
Dann wird es schwierig der Ursache auf die Spur zukommen, ein anderes Firewiregerät wirst du ja auch nicht haben. Wenn dann den 6 Pol Anschluss mit entsprechendem Kabel nutzen.
Vieleicht eine billige Firewire PCI-Karte besorgen oder leihen zum testen.

Ich meine an dem A7V333 von einem Freund sind nicht alle USB-Anschlüsse USB 2.0 fähig. Schau dazumal in das Mainboardhandbuch.

MfG Klaus
 
So melde mich nochmals.

Also es funktioniert jetzt auch mit Firewire, habe bei der Festplatte per Jumper auf Autoselect gesetzt und wird jetzt erkannt :)

Naja gut zu Wissen, das es selbst da wichtige unterschiede gibt.
Dem USB Anschluss ist die Jumperung egal!


Gruss Jaspa
 
Probleme wird da der EIDE/Firewirewandler gehabt haben - wie geschrieben bei allen mir bekannten Gehäusen wird Master als Jumpereinstellung empfohlen. Dann benche mal die Geschwindigkeit - bei meinen Kombigehäusen ist Firewire deutlich schneller als USB 2.0.


MfG Klaus
 
Zurück
Oben Unten