NX - / EVP-Feature in Windows XP SP2 auf 32bit-Plattform

isnich

Cadet
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo Forum!

Gestern habe ich mein Windows XP Pro mit dem SP2 gefüttert. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt, allerdings habe ich seitdem auch nur Standardanwendungen (IE, Mozilla, Outlook, Word, ICQ...) benutzt, das McAffee Security Center läuft auch.
Das Service Pack 2 habe ich komplett herunter geladen (265MB), weil ich es auf 2 Rechnern verwenden, Windows auch mal neu installieren und evtl. noch ein paar bekannte damit versorgen will, die nicht so viel Downstream haben. Ich habe es nach dem obligatorischen Backup "ganz normal" installiert, also einfach draufgeklickt und dann laufen lassen. Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie ich das NX-/EVP-Feature (No Execute/Enhanced Virus Protection) auf meinem 32-Bit-System (AMD K7 Athlon XP, siehe Signatur) aktivieren kann und was ich dabei beachten muss.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal ein paar Tips, Kommentare und vielleicht auch schon Erfahrungen damit posten könntet!
 
Hi!
Soweit ich weiß ist es Standart mäßig an.Guck mal in deine Boot.ini,da müßte irgendwas von /NoExecute=OptIn stehen.Wenn Du daraus /Execute machst ist es deaktiviert.

imk82
 
Original geschrieben von isnich
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie ich das NX-/EVP-Feature (No Execute/Enhanced Virus Protection) auf meinem 32-Bit-System (AMD K7 Athlon XP, siehe Signatur) aktivieren kann
Du kannst ohne einen kompatiblen Prozessor soweit ich weiß NX nicht nutzen.

NX nutzt eine Kombination aus Hardware (NX-Bit im Prozessor) und der Windows Komponente um die Ausführung von Viren und anderen "Schädlingen" zu verhindern.
Ein Athlon XP bietet allerdings kein solches NX-Bit. Das gibts nur bei Semperon für S754, Athlon 64, Opteron und dem neuen P4.
 
Original geschrieben von Agaiz
Du kannst ohne einen kompatiblen Prozessor soweit ich weiß NX nicht nutzen.

NX nutzt eine Kombination aus Hardware (NX-Bit im Prozessor) und der Windows Komponente um die Ausführung von Viren und anderen "Schädlingen" zu verhindern.
Ein Athlon XP bietet allerdings kein solches NX-Bit. Das gibts nur bei Semperon für S754, Athlon 64, Opteron und dem neuen P4.

genau! aber obs der neue P4 auch hat, weiss ich gar net
 
Original geschrieben von Agaiz
Du kannst ohne einen kompatiblen Prozessor soweit ich weiß NX nicht nutzen.

NX nutzt eine Kombination aus Hardware (NX-Bit im Prozessor) und der Windows Komponente um die Ausführung von Viren und anderen "Schädlingen" zu verhindern.
Ein Athlon XP bietet allerdings kein solches NX-Bit. Das gibts nur bei Semperon für S754, Athlon 64, Opteron und dem neuen P4.
Seit einem bestimmten SP2 Build (2162, ka welcher genau es ist), wird das in Software bei nicht-nx-bit CPUs realisiert. Und genau das wird mit der Bootoption /Execute wieder deativiert. Einfach nur "/NoExecute=OptIn" weglassen bei der Zeile in der boot.ini hilft nicht.
 
Original geschrieben von bRainKiller
Seit einem bestimmten SP2 Build (2162, ka welcher genau es ist), wird das in Software bei nicht-nx-bit CPUs realisiert. Und genau das wird mit der Bootoption /Execute wieder deativiert. Einfach nur "/NoExecute=OptIn" weglassen bei der Zeile in der boot.ini hilft nicht.

Belege?
Nach allem, was ich weiss geht das ohne passende Hardware nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wollten sie irgend eine Methode einbauen, um das NX-Feature zu emulieren. Aber sicher bin ich mir nicht, daher ja dieser Thread.
 
Original geschrieben von imk82
Hi!
Soweit ich weiß ist es Standart mäßig an.Guck mal in deine Boot.ini,da müßte irgendwas von /NoExecute=OptIn stehen.Wenn Du daraus /Execute machst ist es deaktiviert.

imk82

Das ist richtig. Wie in der Hilfe zum SP2 auch nachzulesen ist, befindet sich das NoExecution-Feature bei nicht-NX-fähigen Prozessoren permanent im aktiven Zustand, welcher über Software emuliert wird.

Greetz
 
Original geschrieben von WizardSE
Das ist richtig. Wie in der Hilfe zum SP2 auch nachzulesen ist, befindet sich das NoExecution-Feature bei nicht-NX-fähigen Prozessoren permanent im aktiven Zustand, welcher über Software emuliert wird.

Greetz
Toll, wofür kaufe ich mir dann noch einen Athlon 64? *buck*

Würde mich mal interessieren ob die Emulation Leistung frisst oder sich sonst irgendwelche Nachteile daraus ergeben ???
 
Original geschrieben von Agaiz
Toll, wofür kaufe ich mir dann noch einen Athlon 64? *buck*

Würde mich mal interessieren ob die Emulation Leistung frisst oder sich sonst irgendwelche Nachteile daraus ergeben ???

Kann dir jetzt keine Quelle geben, aber hab in vielen Foren im Netz gelesen, dass die Emulation durchaus Leistung frisst, was im Multitasking Betrieb spürbar sein soll. Deswegen habe ich dieses Feature bei mir auch abgeschalten.;)
 
ok, also softwareseitig bei nicht A64-Cpus.

Aber sollte man den ersten oder zweiten punkt ankreuzen?? (mit AMD64)
 
Sicherheitshalber würde ich auch bei einer AMD64-CPU beim oberen Modus bleiben, also nur Windows und Systemtools im NX-Modus betreiben. Das werde ich auf meinem 32bit-System auch machen. Schließlich ist noch längst nicht geklärt, welche Schwierigkeiten mit Programmen von anderen Herstellern auftreten könne, wenn sie mit NX-Speicherschutz ausgeführt werden.
Wenn es dich interessiert, kannst du allerdings mal eine Testinstallation (also ein zusätzlich installiertes Windows) mit Speicherschutz für alle Programme betreiben, vielleicht funktioniert es ja, dann kannst du es in Zukunft immer benutzen. Die Ergebnisse eines solchen Tests würden mich durchaus interessieren!
 
Hups, grad mal ausgegraben. :)

Ich frage mich auch grad, welche Option ich nehme.
Wäre es nichtsinnlos, den NX-Schutz nicht auf alle Programme anzuwenden?

Nach dem Motto: Mein Virenscanner scannt nur C:\Programme und den Rest nicht? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten