PC schaltet sich beim Spielen einfach in StandBy? Absturz

proXimaus

Cadet
Mitglied seit
16.06.2004
Beiträge
35
Renomée
0
Seitdem ich bei dem PC meines Bruders das System neu aufgesetzt habe, spinnt der PC.

Er hat folgendes Sys:

be quiet 370W
ABIT NF7-S V2.0 Bios 2.5
AMD Athlon XP 1800+ JIUHB
Thermalright SLK900U mit Enermax 92er - Temp max: 50 bis 55°C
3 Gehäuselüfter
2x 512 MB Twinmos DDR400
160 WD S-ATA 7200 HDD
Sapphire Radeon 9600pro

Habe den PC mittlerweile schon zum zweiten mal platt gemacht. Folgendes Problem, seitdem ich bei SP2 (Neuinstallation von WinXP mit integriertem SP2) installiert habe, schaltet sich sein PC z.B. beim Warcraft3, Doom3 spielen desöfteren einfach mal in StandBy, d.h. die Lüfter laufen zwar noch, aber der Monitor geht aus und die Festplatten schalten sich ab und der Sound hängt dann einfach nur.

Habe extra nur folgende Treiber in der unten angegebenen Reihenfolge installiert.

Windows XP SP2
nForce 4.27
Cat 4.7
und dann die Spiele

Das Problem tritt immer nur auf, wenn man ein paar Minuten/Stunden gespielt hat. Der PC lässt sich dann nur noch mit der Reset Taste wieder beleben. Hat jemand ein ähnliches Prob?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr stark nach einem Hitzeproblem,bist Du Dir sicher das das zum ersten mal nach der Neuinstallation aufgetreten ist?

imk82
 
ich finde die cpu-temp für den guten kühler und die recht niedrig getaktete CPU viel zu hoch. sicher das der kühler richtig sitzt?
 
bei mir war es die Grafikkarte 9700 auf ne 9700 pro getaktet (noch leicht oc mit Wakü) ich habe mir ne X800 pro gekauft und seit dem kein Absturz gehabt. Wohl geht langsam das haltbarkeitsdatum hinüber der "älteren" Karten. hihi

Mfg
Kenny



://Edit: ach übrigens, lass dir auf keinen Fall einreden, das es an den HDD´s liegt, das hat man mir auch gesagt, klaro denke ich sicher meine 2 Sata Platten (je 120GB) was ne weile gedauert hat und habe sie Low Level formatiert, hat ÜBERHAUPT gar nix gebracht. Und bei mir ist das Problem willkürlich aufgetreten mit SP1 und div Updates. Mal nach 5 min und mal nach 11 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU läuft ja auch nicht als 1800+ ;)
Sie läuft mit 2200 Mhz bei 1,70V. Ich habe denke ich das Problem ausgemacht, es ist der Catalyst 4.7. Habe jetzt mal den neuesten DNA Treiber (bestehend aus Beta 4.8 und 4.9) installiert und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten ;)
 
Zurück
Oben Unten