NV Systemutility Probs

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Tach auch!

Also, da ich mit dem Programm "8rdavcore" von Hasw leider Probleme habe (FSB unter 133 MHz geht nicht, zwischen 133 und 200 MHz gehen zwar, ist aber gelegentlich instabil) versuchte ich nun mal das nVidia-Tool "NV Systemutility".

Eigentlich funktioniert es ganz gut. Wenn ich meinen Rechner auf 2000 (160x12.5) MHz boote, kann ich primestable bis zu 1000 (80x12.5) MHz runtertakten, was für mich zum Filme-Gucken (und dabei Lüfter-Abschalten) absolut ausreichend wäre. Das Problem besteht darin, dass ich da nicht mehr auf 2500 (200x12.5) MHz komme! Wie man nämlich bei meinem Nethands-Link in der Sig sehen kann, betreibe ich das für gewöhnlich. Sobald ich höher als 182 MHz FSB gehe, stürzt das System mit den unterschiedlichsten Bluescreens ab. Ja, die VCore hatte ich zuvor angepasst.

Einige mögen jetzt sagen "Dann boote halt mit 2500 MHz und geh dann von da aus runter!", aber das klappt noch weniger. Wenn ich von 2500 MHz auf nur 2000 MHz runtergehen möchte, gibt's sofort nen Freeze. Alles was darunter liegt klappt dementsprechend noch weniger.

Die Frage die sich mir stellt: Wieso kann ich meinen PC locker auf 200 MHz FSB mit 2500 MHz booten und primestable betreiben, obwohl das nVidia-Tool bei einem höheren FSB als 182 MHz die Grätsche macht? Dazu muss ich noch anmerken: Ich hab schon stabil 218 MHz FSB geschafft, aber das macht mein Speicher nicht mit.
 
Nun ja, hab mich jetzt von dem Programm getrennt und benutze wieder 8RDAVCore. Hab im gleichen Zug mal mein altes BIOS wieder aufgespielt, denn ich denke es hat etwas damit zu tun, den früher lief mein 8RDAVCore.

Werde das mal ne Weile beobachten!
 
Zurück
Oben Unten