Win2000 SP4 : UDMA/ATA Modi erzwingen ?

F

FalconFly

Guest
Hmpf...

Ich habe 2 optische Laufwerke, die voll UDMA-faehig sind.
Allerdings sind alle Versuche, Win2000 SP4 das auch beizubringen, bisher klaeglich gescheitert.

Wenn ich z.B. eine DVD brenne, geht die CPU-Last auf 100% und das System wird extrem traege (da hilft auch der Athlon64 nichts). 4.7GB per 4x speed zu brennen braucht solide 45 Minuten und mehr, die Read Performance von einer DVD ist aehnlich bemitleidenswert :P

Ein neues 80pol Kabel ist natuerlich angeschlossen, und die 2 Laufwerke sind per Jumper korrekt eingestellt.

Gibt es eine Moeglichkeit, UDMA manuell zu erzwingen ?
(alle Tips&Tricks aus dem Internet waren bisher vollkommen wirkungslos, DMA Detection Enabled > DMA not used)

Config (am 2. Kanal) :
Master = Ricoh MP5240A DVD+RW/R
Slave = LG 4120B DVD SuperMulti RW/R/RAM/DoubleLayer

Die HD's am ersten Kanal laufen ganz normal in ihren ATA-Modi, nur die verdammten Optischen wehren sich mit Haenden und Fuessen (bisher erfolgreich)
 
Vermutung an,

die Ricoh Brenner sollen probleme machen.

Vermutung aus,

mal den LG alleine anschliessen, habe auch den Brenner, und läuft problemlos auf Ultra DMA Modus 2.

Dann mal am ersten IDE Kanal, ein Platte und ein optisches Laufwerk anschliessen, nur mal so zu testen, das gleiche am zweiten IDE Kanal.

desweiteren gab es mal ne Thread von mir zu diesem Thema, nicht mehr wieder find,

als lösung ergab sich die IDE Treiber zu löschen und neu zu installieren.

update habe doch noch was gefunden

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;817472

war das von Anfang an oder erst nach na gewissen Zeit.

mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, waere moeglich (aber eigentlich unwahrscheinlich).

Das mit den Laufwerken verschieben muss ich mal probieren, allerdings sind meine Kabel allesamt nicht lang genug, um z.B. einen Strang mit Festplatte und DVD zu betreiben.

Probleme gab's eigentlich erst seit Win2000, unter Win98SE lief es immer tadellos.

Ich werde sie mal einzeln testen, und den MS Hotfix probieren.
 
Ich hatte genaus dasselbe Problem, hab ich irgendwo in den Tiefen des Forums schonmal gepostet, egal was ich gemacht habe, es klappte einfach nicht. Der Übeltäter war mein MSI CDR/W...das stellt ich nach Austausch gegen einen DVD Brenner fest. Also MSI raus, DVD Brenner rein und alles war im grünen Bereich...wäre ich nie drauf gekommen..neuste Bios war auf dem MSI auch drauf, weiss bis heut nicht, warum der gesponnen hat..

greetz Texes
 
Hilft dir das vielleicht:

Windows 2000/XP hat die nervige und recht unsinnige Eigenschaft, Laufwerke bei Lesefehlern ungefragt auf PIO-Modus zurückzusetzen.
Dieses lässt sich auch nicht mehr wie bei 98 u.ä. einfach im Gerätemanger rückgängig machen.
Will man also den DMA-Modus wiederherstellen (und somit eine erträglich Laufwerkgeschwingkeit), hier 'ne kleine Anleitung!

Mit Start/Ausführen "Regedit" den Registrierungseditor starten.
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ gibt es einen Eintrag für den IDE ATA/ATAPI- Controller
{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}. Diesen Wert gibt es mehrfach für verschiedene Geräte, sucht einfach den für den IDE Controller (IDE ATA ATAPI Controller).

Unter diesem Schlüssel gibt es den Ordner 0001 für den primären IDE Controller und den Ordner 0002 für den sekundären IDE Controller. Jenachdem wo das nur im PIO Modus laufende Laufwerk angeschlossen ist entweder Ordner 0001 oder 0002 auswählen.

Für jedes im PC installierte Laufwerk gibt es 2 DWORD Werte "MasterDeviceTimingMode" und "MasterDeviceTimingModeAllowed" für das Master Laufwerk am IDE Controller und "SlaveDeviceTimingMode" und "SlaveDeviceTimingModeAllowed" für das Slave Laufwerk am IDE Controller.

Hier nun folgende Hexadezimalwerte eintragen:
BEISPIEL für das Masterlaufwerk:
MasterDeviceTimingMode
Wert 10 für PIOMode
Wert 1010 für UDMA1Mode
Wert 2010 für UDMA2Mode
Wert 10010 für UDMA5Mode
danach den DWORD Wert MasterDeviceTimingModeAllowed auf den Hexadezimalwert:
ffffffff entspricht UDMA2Mode (8mal f)
ändern.

Zum Abschluss ändert ihr unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware\Devicemap\SCSI\SCSI Port (bei mir SCSI PORT 0 für primären IDE und SCSI Port 1 für Sekundären IDE) den DWORD Wert DMAEnabled auf den Wert 1
Nach einem Neustart wird das optische Laufwerk nun im richtigen Modus angesprochen (UDMA1 oder UDMA2)

Dieses wird dann von Windows auf NICHT wieder zurückgesetzt...
 
Original geschrieben von TeleTubby666
Hilft dir das vielleicht:

Windows 2000/XP hat die nervige und recht unsinnige Eigenschaft, Laufwerke bei Lesefehlern ungefragt auf PIO-Modus zurückzusetzen.

Wow, das ist mir ganz neu, das könnte zumindest für mein damaliges Problem die Lösung gewesen sein, vielleicht hilft es auch hier...

greetz Texes
 
Mist :(

Habe beide Registry Tweaks eingesetzt, aber mein Win2000 SP4 setzt sie beim naechsten Boot zurueck :P ???
 
Zurück
Oben Unten