Butterfly Effect

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hi Leute!

Komme gerade aus dem Film "Butterfly Effect", der seit heute läuft. Ich kann euch nur sagen, einfach der Hammer! Seht ihn euch auf jeden Fall an, habe schon lange keinen Film mehr mit einer so abgefahrenen Psycho-Story gesehen, der nicht so 08/15 ist, wie sonst fast alles :D Heftig, wie man sich so eine Story ausdenken kann, für mich das Geilste seit Matrix1.

Der Film ist echt nicht zu Unrecht auf Platz 1 in den USA ;)
 
Den habe ich vor 2 Wochen in der Sneak gesehen und muß dir absolut Recht geben.
Sehenswert auf jeden Fall und einer der besten Filme der letzten Zeit :)
 
habn auch schon gesehn..hammer film..

hab aber zuerst garnix in tv mitbekommen von dem film ..weder werbung sonst noch was^^
 
Hi.

USA Platz 1? Naja, das muss nichts heißen, im Gegenteil :)

"The Butterfly Effect ultimately emerges as a wasted opportunity on all fronts.It coulda been worse,that's for sure.But it could also have been one hell of a lot better."

Sagt einer bei IMDB, 7.4 von 10 sind eher Durchschnitt. Der Trailer sieht nicht schlecht aus, aber kommt mir etwas theatralisch rüber? Zeitmanipulationen finde ich aber doof, nachdem auch Hawking seine Paralleluniversumstheorie widerlegt hat, um die es da aber gar nicht geht *buck*

Aber dennoch interessant, mal anschauen. Ist der heute angelaufen?
 
Hmm, kann ich mir "das Universum in der Nussschale" jetzt noch durchlesen, oder wiederspricht das inzwischen schon völlig Hawkings Ansichten? *buck*
 
danke für den Link. Ist aber wirklich schade, haben sich damit eigentlich auch die zusätzlichen Dimensionen erledigt ?( Hawkings hat mal gesagt, das es neben unseren 3 Dimensionen noch 8 unendlich kleine gibt - hat angeblich auch den beweis dafür, und in diesen existieren unendlich viele Paralleluniversen)

Edit: also lesen kannst du es, dümmer wird man nicht davon, und ob für uns der unterschied wirklich wesentlich ist, sei mal dahingestellt
 
back to topic ;)


hab den film auch gesehen (dienstag auch in der sneak ;D )

und fand den film auch echt gut

ist echt nur zu empfehlen

(etwas off: auch wenn der häßliche junge mitspielt :]
(isn insider ;) ) )
 
Ich kann nur sagen auf der DVD (Director's Cut) ist das Ende anders. Meiner Meinung nach auch besser. Mehr will ich nicht verraten. ;D
 
ja also ende hätte man mehr draus machen können war mit slurm in der sneak gewesen haben uns auch köstlich amüsiert :D war aber ernsthaft ganz gut der film (wenn auch nicht unbedingt der beste aller zeiten weil so mit raum und zeit das stört immer so ein bisschen das verhältnis meines logik empfindens ;) ) z.B haben wir uns in der zeit als er behindert war gut amüsiert als er sie fragte ob sie was für ihn empfunden hatte und sie hätte dann antworten müssen , ja bis du dann durch den unfall zum behinderten pflegefall geworden bist ;)

ist btw nicht ernst gemeint wenn wir so witze machen

ps: ja dieser verfluchte hässliche junge grrrr
 
Was für'n hässlicher Junge eigentlich ???
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Hmm, kann ich mir "das Universum in der Nussschale" jetzt noch durchlesen, oder wiederspricht das inzwischen schon völlig Hawkings Ansichten? *buck*

Wenn er darin ein Paralleluniversum erwähnt, widerspricht er sich. Zumindest seinen eigenen Aussagen. Manche meinen Hawking irrt :)

Achja, das Buch heißt aber nicht zufällig 'Universe in a nutshell' oder ähnlich? Falls ja, frage ich mich ernsthaft wer den Titel Übersetzt hat *chatt* *lol*
 
Original geschrieben von skyphab
Achja, das Buch heißt aber nicht zufällig 'Universe in a nutshell' oder ähnlich? Falls ja, frage ich mich ernsthaft wer den Titel Übersetzt hat *chatt* *lol*

nutshell_cover.jpg


Ja, das Buch heißt "The universe in a nutshell", warum? Was soll da jetzt schlecht übersetzt sein?
 
Tatsächlich! Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet 'in a nutshell' 'in Kürze'. Es gibt doch diese O'Reilly Bücher, die z.B. TCP/IP in a nutshell heißen. Das bedeutet dann nicht, dass TCP/IP in einer Nussschale ist, sondern dass TCP/IP relativ kurz und knapp erklärt wird.

Ich habe gerade mal geschaut, das Buch heißt bei Amazon 'Universe in a Nutshell/Illustrated Brief History of Time'. 'Brief History' also eine kurze Geschichte und nicht in einer Nussschale. Geil ;D

Edit: Ah, Butterfly effect kommt bei uns auch (nicht selbstverständlich *buck*). Werde den auch mal anschauen :)
 
Original geschrieben von skyphab
Tatsächlich! Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet 'in a nutshell' 'in Kürze'. Es gibt doch diese O'Reilly Bücher, die z.B. TCP/IP in a nutshell heißen. Das bedeutet dann nicht, dass TCP/IP in einer Nussschale ist, sondern dass TCP/IP relativ kurz und knapp erklärt wird.

Ich habe gerade mal geschaut, das Buch heißt bei Amazon 'Universe in a Nutshell/Illustrated Brief History of Time'. 'Brief History' also eine kurze Geschichte und nicht in einer Nussschale. Geil ;D

Edit: Ah, Butterfly effect kommt bei uns auch (nicht selbstverständlich *buck*). Werde den auch mal anschauen :)
Yep, "in a nutshell" heisst "in Kürze" oder "zusammengefasst"...
 
Original geschrieben von skyphab
Tatsächlich! Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet 'in a nutshell' 'in Kürze'. Es gibt doch diese O'Reilly Bücher, die z.B. TCP/IP in a nutshell heißen. Das bedeutet dann nicht, dass TCP/IP in einer Nussschale ist, sondern dass TCP/IP relativ kurz und knapp erklärt wird.

Ich habe gerade mal geschaut, das Buch heißt bei Amazon 'Universe in a Nutshell/Illustrated Brief History of Time'. 'Brief History' also eine kurze Geschichte und nicht in einer Nussschale. Geil ;D

Edit: Ah, Butterfly effect kommt bei uns auch (nicht selbstverständlich *buck*). Werde den auch mal anschauen :)
A Brief History of Time ist ein weiteres Buch von Hawking, aber nicht das gleiche wie Universe in a Nutshell.
Die Titel sind von Hawking mit Absicht so gewählt weil seine Bücher (zumindest die erwähnten) nicht für den reinen Fachmann, sondern auch und vor allem für den Laien. Und dementsprechend sind sie geschrieben.
Chatt (der wo "Eine kurze Geschichte der Zeit" neben dem Bett liegen hat)
 
Original geschrieben von Chatt
Die Titel sind von Hawking mit Absicht so gewählt weil seine Bücher (zumindest die erwähnten) nicht für den reinen Fachmann, sondern auch und vor allem für den Laien. Und dementsprechend sind sie geschrieben.

Ging mir ja nur um die falsche Übersetzung :)
Aber sind die Bücher was, oder ist das zu gesponnen?
 
Achso sorry, bin eben erst aufgestanden ;)
Also ich hab bisher nur "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen und das ist durchaus kein Quatsch. Es ist tatsächlich ein recht kurzweilig geschriebenes Buch das auch für Laien verständlich ist und von den Anfängen der Philosophie bis heute unser Weltbild hinsichtlich der Physik beschreibt. Auch wird darin die Rolle eines möglichen Schöpfers behandelt.
Mit Sicherheit kein Humbug, wenn auch nicht mehr ganz so aktuell dank der neueren Erkenntnisse.
Chatt (der wo die Schwarte nur empfehlen kann)
 
Naja, aber da man auf dem Cover ein Universum in einer Nussschale sieht, ist die Übersetzung "Universum in der Nussschale" auf jeden Fall passender und sicherlich auch mit Absicht so gewählt, auch wenn Hawking vielleicht "zusammengefasst" gemeint, und die Nussschale als Wortspiel auf's Cover getan hat.

Habe mir das Buch jedenfalls gestern bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Naja, aber da man auf dem Cover ein Universum in einer Nussschale sieht, ist die Übersetzung "Universum in der Nussschale" auf jeden Fall passender und sicherlich auch mit Absicht so gewählt.

Das ist doch ein feststehender Begriff, denn man nicht wortwörtlich übersetzen kann. Die Nussschale spielt auf den englischen Titel an, da liegt ja auch der Hintergrund der Redewendung 'So klein, dass es in eine Nussschale passt'.

Das wäre wie ein deutsches Buch, dass heißt 'Wo gehobelt wird da fallen Späne' und auf dem Titelbild ist ein Hobel und Spähne. Im englischen heißt das aber 'You have to break an egg to make an omelet' und mit der direkten Übesetzung des deutschen Sprichwortes kann man im englischen nichts anfangen. Genauso ist mit dem Universum und der Nussschale.

Das mit dem Omelet wird übrigens in Filmen regelmäßig falsch übersetzt. Wenn ich in einem deutschen Film höre 'Man muss ein Ei kaputt schlagen, dass man ein Omelet machen kann', weiß ich immer dass da einer das Sprichwort nicht kannte ;)

Habe mir das Buch jedenfalls gestern bestellt :)

Kannst ja mal berichten wie das so ist :)
 
hab den auch zum teil in den staaten auf DVD gesehn! leider nur bis zum Hund on Fire!
da hat dann die mutter meiner cousine gestreikt, die hatte den film nämlich ausgeliehen!
dann durfte sie nicht mehr schaun und dann hab ich halt auch nicht...

Hoschi

EDIT! asso, bis dahin fand ich ihn auch absolute klasse, wie gesagt, BIS DAHIN! :-/
 
Zurück
Oben Unten