probleme mit externer festplatte.... bitte helfen!

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
hallo,

ich habe jetzt schon meine zweite externe festplatte von der ich nicht booten kann. meine erste war eine richtige und meine zweite eine hitachi 200gb ide platte in einem externen gehäuse .
bei der ersten habe ich den händler angerufen und ihm gesagt, dass man von der platte nicht booten kann. daraufhin habe ich auch mein geld zurück bekommen. bei der jetzigen ging ich aber davon aus, dass es klappen würde aber es geht wieder nicht. es kommt am anfang der win xp installation immer ein bluescreen nach dem "dateien werden kopiert". muss man bei externen festplatten irgendwas beachten? ich habe das msi k7n2 delta-ilsr, welches ein nforce 2 board ist und meiner meinung nach usb 2.0 unterstützt. meine bios version ist 4.4 - die neuste ist 4.7 - kann ich aber nicht drauf machen, weil ich kein disketten laufwerk habe. liegt es daran? treiber-cd liegt bei, welche mir aber für das booten nix bringt, oder? das betriebssystem was ich draufmachen will, ist windows xp proferssional mit SP1. das hatte ich früher auch schon drauf. die festplatte ist an usb 2.0 angeschlossen.

wäre super, wenn mir wer weiterhelfen könnte...

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Schwierigkeiten, von USB-Geräten etwas anderes als DOS oder Linux zu starten (für beides gibts gute Anleitungen) dürfte ein Windows XP von einer externen Festplatte auch fragwürdig werden, wenn man die Festplatte mit Rechnern einsetzt, in denen unterschiedliche Hardware verbaut ist. Das ist im Falle des Grafiktreibers vielleicht nur lästig, kann aber bei anderen Treibern (Chipsatz, IDE-Controller) den Start von Windows XP komplett verhindern.
Im Fall eines unpassenden Treibers für den IDE-Controller kann es passieren, dass XP einfach mit einem schwarzen Bildschirm ohne irgendeine Fehlermeldung stehen bleibt.
Abhilfe: Für alles Standard-Treiber einsetzen, aber dann hat man natürlich keine besonders hohe Performance...
 
gibt es den keinen hier, der als einzige festplatte eine externe mit betriebssystem hat?
 
Original geschrieben von g0n
hallo,

ich habe jetzt schon meine zweite externe festplatte von der ich nicht booten kann. meine erste war eine richtige und meine zweite eine hitachi 200gb ide platte in einem externen gehäuse .
bei der ersten habe ich den händler angerufen und ihm gesagt, dass man von der platte nicht booten kann. daraufhin habe ich auch mein geld zurück bekommen. bei der jetzigen ging ich aber davon aus, dass es klappen würde aber es geht wieder nicht. es kommt am anfang der win xp installation immer ein bluescreen nach dem "dateien werden kopiert". muss man bei externen festplatten irgendwas beachten? ich habe das msi k7n2 delta-ilsr, welches ein nforce 2 board ist und meiner meinung nach usb 2.0 unterstützt. meine bios version ist 4.4 - die neuste ist 4.7 - kann ich aber nicht drauf machen, weil ich kein disketten laufwerk habe. liegt es daran? treiber-cd liegt bei, welche mir aber für das booten nix bringt, oder? das betriebssystem was ich draufmachen will, ist windows xp proferssional mit SP1. das hatte ich früher auch schon drauf. die festplatte ist an usb 2.0 angeschlossen.

wäre super, wenn mir wer weiterhelfen könnte...

danke!
Wenn Du wirklich das Delta ILSR hast,dann müsste Dein Bios V 7.6 sein,aktuell ist 7.7 ;D
Guckst Du hier
Wieso nutzt Du eine externe fürn Betriebssystem,wie XP???
Ich hab auch ne Externe Platte am Delta ILSR und nutze Diese ausschließlich für Backups etc.
Hab auch schon überlegt,ob das mit XP geht,aber sobald das Teil dann mal von nem anderen Rechner booten sool,dann meckert XP sicherlich bezüglich"Die Hardware wurde seit der letzten Aktivierung erheblich verändert...." und dann haste 3 Tage zum neu Aktivieren 8)
Wenn ich falsch liege,verbessert mich oder klärt mich auf 8)
 
Zurück
Oben Unten