Lebensdauer von Festplatten ??

Giantursus

Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2002
Beiträge
1.215
Renomée
3
Standort
E06°39´10´´ N50°42´00´´
Leute, ich brauch mal einige Angaben von Euch.

Das die DTLA-Serie von IBM grosser Mist war ist ja schon allseits bekannt.
Ich binn selber ein Opfer von IBM, und deshalb auch Western-Digital und Maxtor ungestiegen.

Was habt ihr denn so für Platten die schon ewig laufen.
eine genaue Angabe des Herstellers und Typs sowie Kaufdatum, Laufzeit in Stunden pro Tag u.s.w. wären sehr hilfreich.
gekühlt oder ungekühlt sind auch wichtig!

Was mich auch noch interessiert...
Wie lange sollte eurer Meinung nach eine Festplatte halten...?
und zwar.....
1. im Dauerbetrieb (ca. alle 5-10 Sekunden Lese/Schreibzugriff) z.B. Server
2. im Teilzeitbetrieb ( 8-10 Stunden vom Tag) z.B. Arbeitsrechner
3. im Stressbetrieb Ein/Ausschalten (4-12 x 20 Minuten pro Tag) notorischer Stromsparer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Gammel-PC eine Seagate ST320423A seit 4 1/2 Jahren drinnen. Die läuft so 10-12h/Tag und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Die Festplatte wird nicht gekühlt.
 
Irgendeine IBM DTLA mit 20GB, is bei meienr SIster im Rechner, läuft ungekühlt schon seit ca. 4 Jahren
 
Hab hier im Büro zwei WD 800JB im Raid 1 laufen. So 14 Stunden am Tag als Fileserver. Das schon so seit 2 Jahren. Keine Ausfallerscheinungen. Zuhause auch nur 120er oder 200er JBs von WD im harten Einsatz (Videoschnitt) und alles OK. Im Faxserver auch eine WD 400 JB 24/7/365 auch kein Fehler.

Noch nie einen Defekt mit WD gehabt. Und das schon 10 Jahre lang.

Greets
 
Ich bin mit Seagate sehr zufrieden, der eine PC hier rennt 24h/7d und das seit ~3 jahren und 0 Ausfall (mir ist btw eh nochnie ne HDD abgeraucht).
 
Hab eine 20 GB IBM DTPA glaub ich, die läuft seit vier Jahren... ist mir aber zu laut... hatte auch schon Problemchen damit. Wird demnächst ausgetauscht. Rennt nämlich täglich mdst. 10 Stunden als Systemplatte ;)

Und eine 10 GB Maxtor, die hab ich noch ein halbes Jahr länger, und die rennt im Family-PC immer noch täglich ein paar Stunden.
 
Original geschrieben von Giantursus
Wie lange sollte eurer Meinung nach eine Festplatte halten...?
Einen doppelt so langen Zeitraum, wie die Garantiegewährleistung sollte die Festplatte schon mitmachen, mindestens: 50.000h im Dauerbetrieb.
 
nur eine Auswahl:

Quantum Fireball FB1280A
2 Stück von anno 1996, früher täglich 12h, jetzt täglich 6 h.

Quantum Fireball FB2100A TM
2 Stück von anno 1996, früher täglich 12h, jetzt täglich 6 h

IBM DAQA33240
2 Stück von anno 1997, früher rund um die Uhr, jetzt täglich 6-12 h

IBM DHEA38451
1 Stück von anno 1996, früher rund um die Uhr, jetzt sporadisch

IBM DTTA351010
2 Stück von anno 1997, früher täglich 16 h, jetzt eine sporadisch (die andere ist vom Zeitschriften-Berg geruscht)

IBM DJNA351520
1 Stück von anno 1998, früher rund um die Uhr, jetzt täglich 6h

IBM DPTA372050
3 Stück von anno 1999, 2 Stück seitdem fast immer rund um die Uhr

IBM DTLA307030
2 Stück vom 2.12.2000, bis 2003 täglich 16 h und mehr, seitdem sporadisch
weitere 99 von 100 laufen seit 12/2000 bei einer Firma werktäglich etwa 9 h

WD hat bei mir privat seit 1996 Hausverbot. Am Arbeitsplatz haben WD und Maxtor Hausverbot. Der Schnitt hinter "früher" liegt bei mir auf April 2003. In meiner aktuellen "Schreibmaschine" sind aber 3 Samsung a 160 GB drin.

Zum Vergleich am Arbeitsplatz:

3 Compaq Systempro 486LT vom November 1991
- in jeder Kiste sind 2 Conner HD a 504 MB (liegen auf dem Kopf!)
- von 1991 bis 1996 rund um die Uhr Betrieb
- von 1996 bis 2002 täglich 8 bis 24 h
- seit 2002 sporadische Nutzung, sind mitunter 3 Wochen aus

Haben z.B. 2001 bei einem Kunden 83 PC (von mal 85 Stück) mit der Original Conner 120 MB HD von 1991 verschrottet. Nur man kann wohl die alten HD aus Friedenszeiten nicht mit den nneuen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x Segate Baracuda 80GB seit mitte 2002 24/7
1x Samsung SP1614c S-ATA 1600GB seit 3 Monaten 24/7
1x Segate Fireball 2GB seit 97 erst nur 6-12 Stunden, dann garnicht und seit 6 Monaten 24/7
1x Maxtor 80GB seit 2002 normaler Betrieb bei meinen eltern.

1x Maxtor 20GB 2001 gekauft, 2002 gestorben! 8-(

Haltbarkeit?

Mindestens 6 Jahre sollte die schon durchhalten im normalen Betrieb.

Dauerbetrieb mindestens 4.

Bei den Stromsparern bin ich mir nicht so sicher... das ewige an un aus... Ich glaub nicht, das das gut für die Platte ist.


Edit: Ich bin endlich Captain :D ;D :D
 
Hm. Ich hab seit einem Jahr eine Samsung SpinPoint 120 GB mit 5200 UPM in meinem Server laufen. Die Platte war während dieser Zeit höchstens insgesamt 12h oder so aus. Eine schöne Dauerbetriebs-Platte also. *g*
 
Hab in meinem Fileserver ne 40er Maxtor D54008-MH drinne (2mb cache und 5400rpm) die ist vom 12-11-01 seid dem bis auf ein paar ausnahmen im 24/7 einsatz (wurde als austausch für ne Cavier von WD genommen die nach 4 monaten aufgegeben hat)

Seagate Baracuda 60GB U6 vom 3.1.2002 Selber Rechner Dauerbertrieb keine sorgen

Bei denen bewahrheitet sich die regel wenn platten ständig ann sind halten dies auch länger als imemr an /aus


ansonsten

IBM DPES 31080 1GM UScsi von Oct-95 vor 2 Jahren bei ebay ersteigert *top*

IBM Deskstar DPA-372050 von FEB 02 geschenkt bekommen war davor auch viel im einsatz auch keine sorgen.

Und irgend wo hab ich noch ne 120 mb coner rumliegen dies auch noch tut trotz komischer laute.

Ich denke mal wenn man nicht wie ich seinen firewire case fallen lässt oder die platten baubedingte fehler haben halten die schon ne ganze zeit
 
bei uns in der firma läuft seit 12 Jahren ein 160MB Maxtor platte. Lass die in der Zeit mal 100 Stunden wegen wartungsarbeiten gestanden haben. ansonsten dauerlauf. Das teil ist in einem Unix server. ansonsten haben wir einige ältere server, in denen RAID 4 systeme seit gut und gerne 9-10 Jahren laufen. da wäre ein ausschalten aber auch zu gefährlich. die daten sind längst auf einem SAN server gesichert.
 
Original geschrieben von pik11
bei uns in der firma läuft seit 12 Jahren ein 160MB Maxtor platte. Lass die in der Zeit mal 100 Stunden wegen wartungsarbeiten gestanden haben. ansonsten dauerlauf. Das teil ist in einem Unix server. ansonsten haben wir einige ältere server, in denen RAID 4 systeme seit gut und gerne 9-10 Jahren laufen. da wäre ein ausschalten aber auch zu gefährlich. die daten sind längst auf einem SAN server gesichert.

Wieso zu gefährlich?
 
Ich denk mal, weil die Platten danach tot sind ;)
 
4x samsung sp1604n im raid-5 hier. alle 4 uebereinander, vor den unteren 3 ein 80er luefter (cs601 gehaeuse..). gekauft september 2003, seitdem 24/7 am laufen.
 
Hab so ziemlich ausschließlich IBM/Hitachi verbaut und noch praktisch keine Probleme damit gehabt.

In meinem: 1x 180GXP, seit 1 oder 2 Jahren. Der Rechner wird früh angemacht und abends wieder aus (Linux eben ;D) - also dürfte im Schnitt schon 10 Stunden am Tag laufen (per SMART bekommt man das auch auf die Stunde genau raus).

Ansonsten hab ich in meinem Umfeld schon so um die 10 IBM/Hitachi verbaut (60GXP, 120GXP und 7k250) - laufen alle perfekt. Nur die einzige 180GXP die ich mal irgendwo verbaut hab, hat sich nach wenigen Tagen verabschiedet. Irgend ein Rechner hat auch eine 120GXP auf dem Gewissen, aber da ist vorher schon eine Seagate drinnen umgekommen - also irgendwas stimmt an dem Rechner nicht (zu warm, irgendwas am IDE Controller hinüber *noahnung* - 4 andere Rechner der selben Konfig laufen bis jetzt problemlos).


Also allgemein hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit IBM/Hitachi gemacht - selbst die 60GXP die ich früher hatte liefen problemlos im Raid0 (!) und das über mehrere Jahre hinweg.

Den letzten Totalausfall hatte ich glaub ich im April 2000 (damals noch Windowser) - da hat der HIC Virus die Platte nackig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten