Statistiken und Counter bei P3D Games alle manipuliert?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

es sieht für mich so aus, als würden die Counter / Besucher-Statistiken von "Planet 3D Games" Besucherzahlen ausspucken, die weit über den tatsächlichen Zahlen liegen. Anders ausgedrückt: Die Counter von "Planet 3D Games" gaukeln eine viel zu hohe Anzahl von Besuchern vor! Diese entsprechen bei weitem nicht der Realität.

Wie komme ich zu einer solchen Behauptung?

Nun, vorweg die kurze Info, dass ich DSL habe und zwar von einem kleinen, regionalen Anbieter. Wenn ich also Besucherstatistiken wie z. B. Netstats ansehe, dann weiß ich mit einiger Sicherheit, dass der Eintrag des regionalen Anbieters meinem Klick bzw. meinem Besuch entspricht. Das wäre bei einem T-Online-Kunden nicht so eindeutig, da T-Online wesentlich mehr Kunden hat als mein kleiner regionaler Anbieter.

Normalerweise besuche ich "Planet 3D Games" nicht, weil mich das Design nicht anspricht. Aus reiner Neugier habe ich vorgestern ganz unten auf die Netstats-Statistik-Grafik geklickt. Der letzte Eintrag war der meines Providers. Nichts Ungewöhliches soweit.

Als nächstes habe ich auf der Startseite den "Duke Nukem 3D"-Thumbnail rechts geklickt (ist inzwischen durch andere ersetzt), weil ich dachte, dass das doch schon ein ziemlich altes Game ist und was es denn bei "P3DG" verloren hat. Mit einem Klick auf diese Thumbnail-Grafik bin ich auf einer Seite gelandet, die mit "Screenshots zu Duke Nukem 3D" überschrieben ist. Logischerweise sind dort Thumbnails zu sehen, die bei Klick eine vergrößerte Grafik anzeigen.

Nun zum ungewöhnlichen Teil: Als die Grafik aufgebaut wurde, waren ganz kurz diese Mini-Counter-Grakifen von Netstats und ExtremeTracking zu sehen, die beide dann vom Screenshot überdeckt wurden.

Also dachte ich "Nanu? Was haben Counter denn bei Screenshots verloren?" Nun kann es ja durchaus sein, dass ein Webmaster sehen will, wie oft eine bestimmte Grafik aufgerufen wird. Er müsste dafür einen eigenen Counter einfügen, und nicht den der Hauptseite. Ansonsten würde der Klick auf die Thumbnail-Grafik und die anschließende Anzeige der vergrößerten Ansicht den "Hauptcounter", also den von der Hauptseite, um jeweils 1 erhöhen.

Und genau das passiert bei "Planet 3D Games"! Nicht jedes Mal, weil man ja einstellen kann, wieviel Zeit vergehen muss, bevor eine IP erneut gezählt wird.

Also habe ich folgendes gemacht: Ich habe den Netstats-Counter auf der Hauptseite in einem separaten Browserfenster geöffnet. Anschließend habe ich in einem anderen Browserfenster die verschiedenen "Duke Nukem 3D" Thumbnails durchgeklickt. Als ich dann im anderen Browserfenster (das mit der Netstats-Statistik von der Hauptseite) den Aktualisieren-Button gedrückt habe, war ich erneut in der Auflistung aufgeführt. Der Counter der Hauptseite wurde also um jeweils 1 erhöht, obwohl ich nur die Thumbnails angeklickt habe.

Da es bereits sehr spät am Abend war, gab es nicht mehr viel Traffic und da ich, wie gesagt, einen ziemlich kleinen, regionalen Provider habe, weiß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die Provider-Einträge im Netstats-Counter von mir kamen.

Wieso macht "P3DG" das? Wollen die ihre Statistiken besser aussehen lassen als sie ohne diese Manipulation wären? Vielleicht bringt das einfach mehr Geld beim Schalten von Werbebannern?

Anfangs erwähnte ich ja, dass die per Netstats ermittelten Besucherzahlen viel zu hoch sind. Das leuchtet schon allein deswegen ein, weil ein Besucher der Seite, der sich auch nur einen einzigen Screenshot anzeigen lässt, bereits doppelt gezählt wird * . Sieht er sich vier Screenshots an, dann ergibt das auf die Summe der Besucher gerechnet eine erhebliche Fehlinformation, was die Besucherzahlen betrifft. ( * Hinweis: Da eine kurze Zeit vergehen muss, bevor eine IP bzw. ein Klick von ein und demselben User bei derselben Session noch einmal gezählt wird (offenbar wegen einer zeitlichen IP-Sperre), kann es natürlich sein, dass ein Besucher trotz mehrerer angeklickter Screenshots "nur" einmal doppelt gezählt wird - je nachdem, wie schnell er sich durch Screenshots klickt. <- ihr wisst, was ich meine)

Nicht, dass wir uns missverstehen: Die Jungs von "Planet 3D Games" können machen, was sie wollen. Aber es hinterlässt bei mir irgendwie einen unseriösen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ... ähnliches ist mir bei www.pc-max.de auch aufgefallen ...

gruss
crawler
 
Auch wenn du vielleicht Recht hast, ich wüsste nicht welche vorteile das für P3D Games bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da können wir nur sagen das es sich wohl um einen Fehler handelt *noahnung*
 
Was soll den diese reißerische Darstellung des Sachverhaltes? *nein* *noahnung*

Die Counter von Netstats und Extremetracking werden bei ALLEN Webseiten auf JEDER Seite des Webauftritts eingebaut! Auch bei Planet 3DNow! ist der Counter auf jeder einzelnen Seite eingebaut, genau wie bei HT4U, CB, 3DC, etc. Wie soll denn sonst ein Zugriff gezählt werden können, wenn zum Beispiel jemand in einem fremden Forum direkt auf den P3G-Screenshot linkt, ohne dass der User über die Startseite geht? Das ist ein völlig normales Vorgehen! Es liegt dann am Trackersystem auszuwerten, ob der Besucher bereits da war und gezählt wird oder nicht! Bei Extremetracking ist das Intervall 24h, bei Netstats ist es 15 Minuten. Daher sind die Netstatszahlen generell höher, als die von Extremetracking.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Countersystemen findest Du hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=31280

Kleiner Hinweis am Rande: lieber erst mal informieren, bevor man irgendwem Betrug oder sonst etwas unterstellt, ok? :(
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Es klingt hier in der einen oder anderen Form an, dass ich schlecht nachgeforscht oder mich im Vorfeld schlecht informiert hätte. Auch heißt es "Die Counter von Netstats und Extremetracking werden bei ALLEN Webseiten auf JEDER Seite des Webauftritts eingebaut!" Als Vergleich dient dann P3DNow!

Das geht aber am Kern der Sache vorbei. Ich kann durchaus verstehen, dass ein Counter auf jeder neuen Seite ist (<- ich spreche hier von einer Seite mit Inhalten). Aber was bitteschön hat ein Counter damit zutun, dass ein Screenshot angezeigt wird? Auf den Screenshot-Vergrößerungen gibt es bis auf "nächstes Foto" nichts weiter zu sehen (geschweige denn lesen) als den Screenshot.

Das finde ich doch irgendwie merkwürdig. Immerhin liegt es in der Hand jedes noch so untalientierten Webmasters, einen Counter auf einer Seite unterzubringen oder nicht. Soetwas übersieht man vielleicht ein oder zwei mal. Aber wenn es bei jedem vergrößerten Screenshot auftaucht, muss es Absicht sein. Ich rede hier nicht von irgendeinem Counter, sondern von dem der Hauptseite (<- bitte beachtet: Es geht nicht um die Start-, sondern um die Hauptseite).

Die Frage, die bleibt, ist: Weshalb sollte "Planet 3D Games" auch beim einfachen Aufrufen von Screenshots den Counter hochsetzen? Das ist kein Zufall oder Versehen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es o.k. ist, wenn ein Webmaster wissen will, ob und wie oft ein Screenshot aufgerufen wird. Wichtig in diesem Zusammenhang: Das wird ja sehr wohl gemessen. Unter den Thumbnails steht doch, wie oft ein Foto bereits vergrößert angezeigt wurde. Aber darüber hinaus wird noch der Hauptcounter hochgesetzt.

Vielleicht versteht ihr mich nur falsch. Es geht mir weder darum, eine Page an den Pranger zu stellen, noch darum, dass ich mich in irgendeiner Form profilieren will. Womit auch? Aber ich empfinde es nicht als anstößig, diese Sache anzusprechen.

Auch empfinde ich meine Darstellung nicht als reißerisch. Ich spreche die Dinge mit Namen an, das ist richtig. Aber reißerisch hätte anders ausgesehen.

Übrigens: @ Nero24

Dreh mir nicht das Wort im Mund um. Mir zu unterstellen, ich würde meinerseits anderen Betrug unterstellen, finde ich nicht o.k. Das von dir angesprochene Verlinken auf Screenshots von "P3DG" verstehe ich. Aber das ist noch längst kein Besucher der Seite. Wenn ein Passant sich draußen vorm Schaufenster im Vorbeigehen eine Hose eines Ladens ansieht, ist er noch längst kein Kunde. Wenn ich auf ein Foto von "P3DG" verlinken wollte, würde ich mir ganz sicher nicht die Mühe machen und mir die URL der Seite, die den Screenshot eingebettet hat, raussuchen. Nein, ich mache es noch viel einfacher: Mit Rechtsklick lasse ich mir die URL des Fotos oder Bildes anzeigen und verlinke das dann. Ist doch noch viel einfacher. Jetzt könnte man natürlich wieder einwenden, dass ein unerlaubtes Verlinken von Inhalten fremder Seiten ohne die Einverständniserklärung nicht erlaubt ist. Aber erstens steht es sowieso bei jedem Screenshot von "P3DG" in der Ecke (es hätte also gar keinen Sinn, die Herkunft des Screenshots verschleiern zu wollen). Und zweitens würde sowieso keine Konkurrenzseite ein Foto oder einen Screenshot von "P3DG" auf seiner Seite verlinken. Die Gründe dürften bekannt sein.

Außerdem: "P3DG" könnte doch einen eigenen Counter für jeden Screenshot einbauen. (Ich weiß, ich weiß, das wäre u. U. ein gewaltiger Aufwand, aber offenbar ist es der Seite wichtig, sonst wäre da kein Counter.) Wie gesagt, neben den Netstats- und ExtremeTracking-Countern zählt "P3DG" zusätzlich noch auf andere Weise, nämlich jeden Aufruf des Screenshots. Es wäre ein Leichtes, eben diesen Counter nicht auf die Thumbnails-Übersichtsseite zu setzen, sondern auf die jeweilige Seite, die den Screenshot eingebettet hat. Irgendein php-Script erledigt den Job ganz sicher auch ohne großen Programmieraufwand.

Original geschrieben von Rommel
Manche haben halt UNENDLICH viel Zeit *chatt*
Nö, manche sehen einfach nur gern über den Tellerrand hinweg und wollen es halt manchmal genau wissen. So wie du doch eigentlich auch. :) Ich finde da nichts Schlimmes dran.


@ all

Bin ich in euren Augen ein Nestbeschmutzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TryPod,

nun zu aller Erst Frage ich mich persönlich als Webmaster, Programmierer und redaktioneller Leiter der Seite Planet 3D Games warum du so einen Thread in diesem Forum eröffnest und nicht bei uns im Board? Aber klar - müsste man sich ja dafür anmelden und da läuft man ja Gefahr von den Stammlesern eins auf den Deckel zu bekommen.

Ok aber ich werde mir jetzt einfach mal die Zeit nehmen deine "Fragen" (bzw. meiner Meinung nach unfundierten Verleumdnungen) zu beantworten obwohl ich eigentlich etwas Besseres am Sonntag Abend zu tun hätte als mich mit solchen Beschuldigungen zu beschäftigen.

Legen wir aber dennoch einmal los.

Es sieht für mich so aus, als würden die Counter / Besucher-Statistiken von "Planet 3D Games" Besucherzahlen ausspucken, die weit über den tatsächlichen Zahlen liegen. Anders ausgedrückt: Die Counter von "Planet 3D Games" gaukeln eine viel zu hohe Anzahl von Besuchern vor! Diese entsprechen bei weitem nicht der Realität.

Wirklich tun sie das nicht? Und warum bitteschön nicht? Wie du schon richtig sagst werden Counter (Achtung Mehrzahl!) auf allen Inhaltsseiten geschaltet. Einmal eine Gegenfrage: Wozu sind Counter da?

Nun zum ungewöhnlichen Teil: Als die Grafik aufgebaut wurde, waren ganz kurz diese Mini-Counter-Grakifen von Netstats und ExtremeTracking zu sehen, die beide dann vom Screenshot überdeckt wurden.

Die Grafiken werden nicht Überdeckt sondern lediglich im Nicht-Sichtbaren Bereich des Fensters angehängt. Wo bitteschön ist hier das Problem? Wäre es dir lieber ich pack da ein 1x1 Pixel großes Zählpixel rein wie es rund 1,8 Milliarden andere Internetseiten machen? Ich persönlich bin ferner der Ansicht dass Screenshots die in mühevoller Kleinstarbeit zusammen gesammelt werden als Inhalte zu bezeichnen sind.

Also habe ich folgendes gemacht: Ich habe den Netstats-Counter auf der Hauptseite in einem separaten Browserfenster geöffnet. Anschließend habe ich in einem anderen Browserfenster die verschiedenen "Duke Nukem 3D" Thumbnails durchgeklickt. Als ich dann im anderen Browserfenster (das mit der Netstats-Statistik von der Hauptseite) den Aktualisieren-Button gedrückt habe, war ich erneut in der Auflistung aufgeführt. Der Counter der Hauptseite wurde also um jeweils 1 erhöht, obwohl ich nur die Thumbnails angeklickt habe.

Da es bereits sehr spät am Abend war, gab es nicht mehr viel Traffic und da ich, wie gesagt, einen ziemlich kleinen, regionalen Provider habe, weiß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die Provider-Einträge im Netstats-Counter von mir kamen.

Nun wenn du so der Überzeugung bist das Netstats entsprechend zum Bescheissen dient kann ich dir zwei Vorschläge machen: Nummer eins ist du lernst eine Programmiersprache und schreibst dein eigenes Countersystem das solche Sachen berücksichtigt. Nummer zwei ist du Überweist uns einmal im Monat ein paar Hundert Euro auf unser Konto damit wir uns bei der IVW Eintragen lassen können um die Zugriffe von dieser Institution zählen zu lassen.

Wieso macht "P3DG" das? Wollen die ihre Statistiken besser aussehen lassen als sie ohne diese Manipulation wären? Vielleicht bringt das einfach mehr Geld beim Schalten von Werbebannern?

Natürlich - nur wegen dem Geld damit wir die Firmen die bei uns Werbung schalten können bescheissen können. Weißt du Ende dieses Monats werde ich mir wohl meinen zweiten Porsche in die Garage stellen und vielleicht noch einen kleinen Pool in meinen Garten stellen. Sag mal hast du überhaupt eine Ahnung wie die Vermarktung von Webseiten läuft?

Ich denke nicht - denn wenn dann hättest du bestimmt schon einmal etwas von dem Begriff "Ad-Server" gehört. Nur komisch das du dann nicht weißt das alle Impressions von geschaltenen Bannern über serverseitige Scripte von den Banneranbietern gezählt werden und wir mit der Vermarktungszählung nicht das leiseste zu tun haben - und auch der Netstats der Extreme oder der Webalizer nicht.

Sieht er sich vier Screenshots an, dann ergibt das auf die Summe der Besucher gerechnet eine erhebliche Fehlinformation, was die Besucherzahlen betrifft. ( * Hinweis: Da eine kurze Zeit vergehen muss, bevor eine IP bzw. ein Klick von ein und demselben User bei derselben Session noch einmal gezählt wird (offenbar wegen einer zeitlichen IP-Sperre), kann es natürlich sein, dass ein Besucher trotz mehrerer angeklickter Screenshots "nur" einmal doppelt gezählt wird - je nachdem, wie schnell er sich durch Screenshots klickt. <- ihr wisst, was ich meine)

Du könntest das den Socken von Netstats vorwerfen die das Zählscript geschrieben haben.

Nicht, dass wir uns missverstehen: Die Jungs von "Planet 3D Games" können machen, was sie wollen. Aber es hinterlässt bei mir irgendwie einen unseriösen Eindruck.

Hui - Prima - Somit machen alle Webseiten auf der ganzen Welt die auf Countersysteme wie Netstats - Webalizer oder den Extreme Tracker zurückgreifen auf dich einen "unseriösen Eindruck". Ich kann deine Kritik gerne mal an die entsprechenden Kollegen weiterleiten - mal gucken was die dazu sagen.

Das geht aber am Kern der Sache vorbei. Ich kann durchaus verstehen, dass ein Counter auf jeder neuen Seite ist (<- ich spreche hier von einer Seite mit Inhalten).

Merkst du nicht dass du dich wiedersprichst? Wie schon oben gesagt: Sind Screenshots keine Inhalte in deinen Augen? Nein natürlich nicht da ich ja auch pro Tag nur rund 1 Stunde brauche die Aktuellen Bilder zusammenzutragen und einzupflegen - Also klar - hat mit Inhalten nix zu tun.

Das finde ich doch irgendwie merkwürdig. Immerhin liegt es in der Hand jedes noch so untalientierten Webmasters, einen Counter auf einer Seite unterzubringen oder nicht. Soetwas übersieht man vielleicht ein oder zwei mal. Aber wenn es bei jedem vergrößerten Screenshot auftaucht, muss es Absicht sein.

Natürlich ist das Absicht. Aber ich verstehe schon dass dir das unbegreiflich ist den Sinn eines Counter zu verstehen. Immerhin scheinst du ja keine Ahnung zu haben dass es nunmal andere Webmaster gibt die In ihren News mglw. direkt in eine unserer Gallerien oder sogar auf Bilder linken.

Vielleicht versteht ihr mich nur falsch.

Muss wohl so sein denn anders kann ich mir dein gemecker ehrlich nicht erklären.

Es geht mir weder darum, eine Page an den Pranger zu stellen, noch darum, dass ich mich in irgendeiner Form profilieren will. Womit auch? Aber ich empfinde es nicht als anstößig, diese Sache anzusprechen.

Oh doch das denke ich eigentlich schon. Immerhin frage ich mich im moment was es dich angeht wo wir wie weshalb warum unsere Counter setzen? Weißt du ein Kluger Lehrer von mir hatte vor langer Zeit einmal gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!" - Und tut mir leid wenn ich das jetzt so rabiat sagen muss - aber es scheint mir nunmal so dass deine Beschuldigungen alle samt auf Vermutungen basieren und du nicht die leiseste Ahnung hast wie die Counter in diesem Falle zusammenspielen bzw. welchen Zweck diese überhaupt verfolgen. Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in der Welt in der ich lebe schert sich ein Werbepartner nicht um Zahlen von Netstats, Extreme-Tracker & Co sondern vertraut nur seinen eigenen Statistiken die der Ad-Server generiert.

Dreh mir nicht das Wort im Mund um.

Wer dreht da wem das Wort im Munde herum?

Mir zu unterstellen, ich würde meinerseits anderen Betrug unterstellen, finde ich nicht o.k.

Klar erst stelle ich jemanden an den Pranger, schlage ihm den Kopf ab und zeige ihn anschließend wegen Sachbeschädigung an da sein Blut auf mein Hemd spritzt... Du Wiedersprichst dich für meinen Geschmack doch ein wenig zu oft.

danke für eure Antworten
Bitte!

Bin ich in euren Augen ein Nestbeschmutzer?

Willste darauf von mir wirklich eine ehrliche Antwort?
 
Original geschrieben von TryPod
Das geht aber am Kern der Sache vorbei. Ich kann durchaus verstehen, dass ein Counter auf jeder neuen Seite ist (<- ich spreche hier von einer Seite mit Inhalten). Aber was bitteschön hat ein Counter damit zutun, dass ein Screenshot angezeigt wird?
Ein Screenshot ist genauso ein Content, wie jedes andere Byte, das Du von einer Webseite herunterlädst, welches nicht zur Deko gehört. Und was glaubst Du, weshalb Seiten wie freenet, Spiegel oder Bild.de es so handhaben, dass Du für jedes Foto, das Du ansehen willst, einmal klicken musst... ;)

BTW: ich Dir die Worte im Mund umgedrehen? *noahnung* *chatt* *lol* Lies mal allein Deine Überschrift... *nein*
 
Hi.

Wenn definiert wäre, dass man mittels eines Counters nur die Aufrufe der Hauptseite zählen darf, würde ich TryPod recht geben. De Facto ist es aber so, dass jeder das zählen kann was er will.

Ich selbst sehe die Screenshotzählung zweigeteilt. Einerseits ist es natürlich Inhalt und wenn jemand nur einen Screenshot ansieht, soll man das auch zählen. Andererseits könnte man das Zählen jedes Screenhots schon als Hitssammelei ansehen, ist aber eher Interpretationssache.
Ich denke viele Besucher kommen nicht über die Hauptseite, sondern quer durch Artikel, oder eben auch Bilder. Vielleicht landen die nie auf der Hauptseite und wären somit ein verlorener Besucher im Rahmen der Statistik.

Weiterhin hat Netstat - wie bereits erwähnt wurde - eine IP-Sperre und wenn ich mir 20 Screenshots innerhalb von 15mins anschaue, ergibt das keine 20 Hits (jedenfalls bei mir nicht). Somit sehe ich das nicht als problematisch an.
 
@TryPod

Na das ist ganz einfach. Immer wenn sich der Inhalt irgend einer Seite ändert darfst du nachgucken und entscheiden ob diese einen Counter verdient hat.

Aber wehe du meckerst dann über zuviel Arbeit ;D.
 
Im Grunde muss ich nach einer Nacht drüber schlafen eigentlich nur sagen, dass ich ziemlich neidisch auf Trypod bin, denn soviel Zeit möchte ich an einem Wochenende auch mal haben dass ich mir über so etwas so ausgiebige Gedanken machen kann.
 
Beim Durchlesen einige Beiträge hier beschleicht mich der Verdacht, dass einige scheinbar den Unterschied zwischen Hit und Visit nicht kennen!

Ein Visit ist ein einmaliger Besuch einer IP, das was Extremetracking in 24h und Netstats in 15 Minuten zählt. Ein Hit dagegen ist ein einfacher Zugriff, egal von wem, egal mit welcher IP; auch Seitenaufruf oder Page Impression (PI) genannt. Letzteres ist vor allem für die Werbepartner interessant, weil das auch gleichzeitig die Anzahl ist, wie oft ihr Werbebanner ausgeliefert wird. An wen oder an welche IP ist bei dieser Einheit egal. Daher ist ja modernes Webdesign so ausgelegt, dass man möglichst oft herumklicken muss (siehe z.B. ComputerBase, freenet, Spiegel, etc) und nicht wie beim Oldie Planet 3DNow!, wo man die News von 5 Tagen lesen kann ohne auch nur einen zusätzlichen Hits auszulösen. Nur - das ganze hat nichts mit Visits zu tun! Visits &#8800; Hits.

Folgendes Beispiel damit das klarer wird: setzen wir mal alle Zähler auf 0 und es ist 0:00 Uhr. Im Chip.de Forum findet jemand einen Doom 3 Screenshot von P3G geil und verlinkt ihn dort:
http://www.planet3dgames.de/index.php?site=screenshots&id=2#

Es ist 0:01 Uhr und der erste Interessierte, nennen wir ihn Hugo, klickt im Chip-Forum auf den Link und landet bei Planet 3d Games. Laut TryPod dürfte dieser Besucher nicht gezählt werden. Warum, ist mir schleierhaft, denn er hat soeben Daten von der Domain www.planet3dgames.de geladen, befindet sich auf dem Eigentum von P3G, verursacht Traffic bei ihnen und guckt sich ihren Content (den Screenshot) an. Ok, folgendes zeigen unsere Zähler nun an:
Extremetracking (Visits 24h) : 1
Netstats (Visits 15m) : 1
PI-Counter (Hits) : 1
Hugo findet gefallen an dem Screenshot und will noch mehr sehen. Er klickt auf weiter und kommt zum nächsten Screenshot. Die Counterstände sehen nun wie folgt aus
Extremetracking (Visits 24h) : 1
Netstats (Visits 15m) : 1
PI-Counter (Hits) : 2
Hugo gefällts und er klickt noch 10 x auf weiter. Counterstände:
Extremetracking (Visits 24h) : 1
Netstats (Visits 15m) : 1
PI-Counter (Hits) : 12
0:05 Uhr, im Chipforum klickt Leser Felix auf den Link. Counterstände:
Extremetracking (Visits 24h) : 2
Netstats (Visits 15m) : 2
PI-Counter (Hits) : 13
0:09 Uhr, Leser Hugo kommt noch einmal zurück, weil der erste Screenshot so genial war. Counterstände:
Extremetracking (Visits 24h) : 2
Netstats (Visits 15m) : 2
PI-Counter (Hits) : 14
0:21 Uhr, Leser Felix klickt im Chip-Forum noch einmal auf den Link, weil er vorher schnell zum Mc gefahren ist. Counterstände:
Extremetracking (Visits 24h) : 2
Netstats (Visits 15m) : 3
PI-Counter (Hits) : 15
So sieht's aus! Welcher Visit als neuer gezählt wird, liegt ausschließlich beim Anbieter des Counterdienstes! Er entscheidet anhand seines Algorithmuses, ob es sich dabei um einen neuen Besucher handelt oder nicht. Doch dazu muss der Counter-Code auf jeder einzelnen Seite des Webangebotes eingebunden sein.

Der Sinn hinter der 15 Minuten Reloadsperre von Netstats wurde schon oft diskutiert. Aber dabei verweise ich nur mal dezent auf die Benutzer von Firmennetzwerken oder Proxyservern. Nehmen wir als Beispiel mal Siemens Regensburg mit sagen wir 10.000 Mitarbeitern. Die gehen alle über einen Proxy ins Internet. Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall, dass alle 10.000 Siemensmitarbeiter Fans von P3G sind und die schauen über den Tag verteilt alle mal bei P3G vorbei. Doch was zählt der Extremetracking-Counter? Genau: 1. Denn alle 10.000 Siemensmitarbeiter kamen über die selbe IP - damit ist das für den Counter nur ein Visit. Netstats dagegen sagt sich, wenn eine IP nach mehr als 15 Minuten wieder kommt, dann muss das doch nicht unbedingt wieder der gleiche User sein. Siehe Proxy oder siehe auch dynamische IP-Vergabe der ISPs. Netstats zählt über den Tag verteilt damit immerhin 96 Besucher von der Siemens-IP und nicht nur einen. Damit unterschlägt es in unserem Beispiel zwar immer noch 9904 Siemens-Besucher, liegt aber näher an der Realität, als Extremetracking mit seinem stupiden "IP = Visit" Algorithmus.

Das gleiche Problem haben übrigens alle Webseitenbetreiber. Auch jene, die sich sündhaft teuer von IVW zählen lassen. Die versuchen dann mit Cookies, Sessions und was weiß ich nicht alles so viele Parameter wie möglich einfließen zu lassen, um bei Fällen wie obigem sich nicht nur auf die IP verlassen zu müssen.

Damit wird hoffentlich auch klar, was die drei verschiedenen Werte auf den Zugriffsstatistiken sollen ;)

zugriffsstatistik_p3d.png


Hier noch einmal ein paar Begriffe, die es einzuordnen gilt, weil leider jeder was anderes verwendet:

Visit = Visitor = Besucher = Unique = Unique Visitor = IP
Hit = Zugriff = Aufruf = Einblendung = Seiteneinblendung = Pages = Page Impressions = PI
 
Hallo.

Oha, da gab es ja einige lange Antworten. Erstmal danke dafür.



@ Judge

wer auch immer dich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, ich finde es gut, dass du als Webmaster Stellung zu diesem Thema nimmst; zwar etwas emotional und auch eher mit einer Art "Befreiungs-Rundumschlag", aber dazu sage ich gleich noch etwas.

Es war nicht meine Absicht, dir an den Karren zu fahren. Dass sich jemand bei diesem Thema vors Schienbein getreten fühlt, war klar. Aber deswegen lasse ich es mir (auch von dir nicht) absprechen, über ein bestimmtes Thema zu schreiben oder zu reden.

Weshalb deine (teilweise ziemlich trotzigen und patzigen) Sätze am Thema vorbei gehen, werde ich dir hier gern erklären. Ich verstehe es zwar, dass sich jemand verteidigt, wenn er sich angegriffen fühlt, aber das ist noch kein Grund, kindisch trotzig zu einem Rundumschlag auszuholen.

Ich hätte von einem Webmaster einer nicht kleinen Seite mehr Gelassenheit erwartet.

Original geschrieben von Judge
Hallo TryPod,

nun zu aller Erst Frage ich mich persönlich als Webmaster, Programmierer und redaktioneller Leiter der Seite Planet 3D Games warum du so einen Thread in diesem Forum eröffnest und nicht bei uns im Board? Aber klar - müsste man sich ja dafür anmelden und da läuft man ja Gefahr von den Stammlesern eins auf den Deckel zu bekommen.
Hey, hey, hey. Du tust besonders mit dem ersten Absatz so, als ob ich in irgendeiner Form hinter deinem Rücken bzw. hinter dem von "P3DG" ablästern würde. Erstens lästere ich nicht ab, sondern erwähne Tatsachen (wenn auch zugegebenermaßen nicht gerade mit Wattebäuschchen). Zweitens schreibe ich hier nicht in irgendeinem völlig unbeteiligten Forum. Das wäre der Fall, wenn ich von mir aus im Mindfactory- oder im OC-Card-Forum dieses Thema gepostet hätte. "P3DG" und "P3DNow!" können eine gewisse Nähe nicht leugnen, im Gegenteil. Wenn mich das Impressum beider Seiten nicht täuscht, ist Nero24 von beiden Seiten der Inhaber. Dass er also hier von diesem Thread Notiz nimmt, ist mehr als wahrscheinlich.

Aber damit habe ich deine Frage noch nicht beantwortet. Als Webmaster fragst du dich ja, weswegen ich diesen Thread nicht bei "P3DG", sondern hier poste. Nun, im Absatz hier drüber klingt es ja schon an. Ich hätte zwar genausogut auch im "P3DG"-Forum posten können, aber ich habe es halt hier getan. Keine Spur von irgendeiner "Gefahr", von irgendwelchen Stammlesern bei "P3DG" eins auf den Deckel zu bekommen. Viele der Stammleser dort sind auch hier vertreten. Hätte ich tatsächlich "Gefahr" gefürchtet oder hätte ich gar Schaden verursachen wollen, hätte ich in einem Intel-Forum posten können, die lachen doch sowieso ganz gern mal über AMD (und sicher auch über einer AMD-Seite derart nahe stehende Seite wie "P3DG") ab.

Ich habe hier gepostet, damit sich die Verantwortlichen zeitnah dazu äußern können - was ja auch geschehen ist. Außerdem habe ich schon einmal erwähnt, dass mir das Design von "P3DG" nicht gefällt, ich die Seite also eher meide. Wieso soll ich mich dort im Forum anmelden, meinen Senf abgeben und mich dann dort nie wieder blicken lassen? In Foren wird (speziell bei Gewinnspielen) gemeckert, dass sich Null-Poster anmelden. Wieso soll ich mich anmelden, wenn ich "P3DG" normalerweise nicht einmal dann besuche, wenn das Forum hier mal ausgefallen ist?

Noch einmal: Da die beiden Seiten sich sehr nahe stehen, hier auf der News-Seite beispielsweise alle Nase lang auf "P3DG" hingewiesen wird, verpufft deine Anschuldigung, ich würde irgendeiner "Gefahr" aus dem Weg gehen, natürlich wirkungslos.

Original geschrieben von Judge
Wirklich tun sie das nicht? Und warum bitteschön nicht? Wie du schon richtig sagst werden Counter (Achtung Mehrzahl!) auf allen Inhaltsseiten geschaltet. Einmal eine Gegenfrage: Wozu sind Counter da?
Auch an dieser Stelle ist dein patziger, beleidigter Tonfall unangebracht. Aber zu deiner Frage, wozu Counter da sind. Nun, sie sind da, um Statistiken zu erstellen. Meiner Meinung nach ist das bewusste Platzieren von Countern auf simplen Screenshot-Vergrößerungen Hitssammelei. Überspitzt: Warum baust du denn nicht die gesamte "P3DG" so auf, dass sich das Logo, der mittlere Content, die Screenshots rechts usw. auf separaten Seiten befinden, die per Frame (oder Iframe oder per CSS) zusammengefügt werden? Du könntest auf jedem dieser "Teil-Stücke" den Hauptcounter unterbringen. Was das bringt? Ganz einfach, so steigt der Netstats-Counter noch viel schneller. Das ist dir egal? Offenbar ist es das nicht, sonst würdest du nicht auf jeder noch so popeligen Screenshot-Vergrößerung die Hauptcounter einbauen. Die Idee mit der zusammengebauten Seite ist abwegig, meinst du? Na, ganz so abwegig ist sie nicht. Deiner oder der Logik von Nero24 folgend ist das doch auch Inhalt / Traffic / Webspace (nenn es wie du willst) von "P3DG". Verlinkt jemand auf diese Header-Grafiken, dann holt er sich Daten von euch - genau so wie bei Screenshots.

Wie oben schon einmal erwähnt, zählt das Argument, man wolle auch über einen verlinkten Screenshot die Herkunft von der Hauptseite rüberbringen und baue deswegen den Counter ein, nicht, Begründung steht im meinem letzten Posting (Logo in Ecke). Außerdem (aber dazu komme ich noch) würde für sowas ein simpler zweiter Counter genügen.

Original geschrieben von Judge
Die Grafiken werden nicht Überdeckt sondern lediglich im Nicht-Sichtbaren Bereich des Fensters angehängt. Wo bitteschön ist hier das Problem? Wäre es dir lieber ich pack da ein 1x1 Pixel großes Zählpixel rein wie es rund 1,8 Milliarden andere Internetseiten machen? Ich persönlich bin ferner der Ansicht dass Screenshots die in mühevoller Kleinstarbeit zusammen gesammelt werden als Inhalte zu bezeichnen sind.
Och, bitte. Lassen wir doch die Haarspaltereien. Ob die Grafiken überdeckt oder im nicht sichtbaren Bereich eines Fensters sind, ist nicht wirklich erwähenswert, findest du nicht?

Du echauffierst dich hier derart über eine wirklich winzige Nebensächlichkeit. Von der du darüber hinaus so tust, als ob ich böswillig unterstellt hätte, "P3DG" würde damit hinter dem Berg halten. Fühl dich doch nicht von jeder Kleinigkeit angegriffen. Nur weil ich erwähne, dass eine Grafik von einem Screenshot überdeckt wird, ist das noch längst kein Vorwurf. Wenn du auf alles so aus der Haut fährst, dann wirst du nicht alt; das kann ich dir schon mal prognostizieren, auch ohne Arzt zu sein...

Original geschrieben von Judge
Nun wenn du so der Überzeugung bist das Netstats entsprechend zum Bescheissen dient kann ich dir zwei Vorschläge machen: Nummer eins ist du lernst eine Programmiersprache und schreibst dein eigenes Countersystem das solche Sachen berücksichtigt. Nummer zwei ist du Überweist uns einmal im Monat ein paar Hundert Euro auf unser Konto damit wir uns bei der IVW Eintragen lassen können um die Zugriffe von dieser Institution zählen zu lassen.
Danke für deine Vorschläge, aber wer bescheisst denn hier? (<- und damit benutze ich deine Wortwahl, nicht meine, o.k.?) Falls das Argumente sein sollen, dann ging das voll nach hinten los... Zur Erklärung: Ich soll tätig werden, damit du aufhörst, Hits zu sammeln? Nö.

Original geschrieben von Judge
Natürlich - nur wegen dem Geld damit wir die Firmen die bei uns Werbung schalten können bescheissen können. Weißt du Ende dieses Monats werde ich mir wohl meinen zweiten Porsche in die Garage stellen und vielleicht noch einen kleinen Pool in meinen Garten stellen. Sag mal hast du überhaupt eine Ahnung wie die Vermarktung von Webseiten läuft?

Ich denke nicht - denn wenn dann hättest du bestimmt schon einmal etwas von dem Begriff "Ad-Server" gehört. Nur komisch das du dann nicht weißt das alle Impressions von geschaltenen Bannern über serverseitige Scripte von den Banneranbietern gezählt werden und wir mit der Vermarktungszählung nicht das leiseste zu tun haben - und auch der Netstats der Extreme oder der Webalizer nicht.

Lese ich da einen Anflug von Polemik? Naja. Danke auf jeden Fall für die Belehrung. - Die aber gar nicht nötig gewesen wäre, wenn du statt stur geradeaus drauflos zu schreiben etwas nachgedacht hättest.

Die Rede ist nicht nur von bestehenden Werbekunden, sondern auch von zukünftigen. Wie macht man einen potentiellen, zukünftigen Werbekunden seine Besucherstatistiken klar? Ich kann mir nicht denken, dass bereits bestehende Werbebanner-Kunden der Konkurrenz die Anzahl der aufgerufenen Werbebanner zur Verfügung stellt. Einem Webmaster bleiben IMO nur die Counter.

Falls ich hier (was Gewinnung von Werbebanner-Neukunden betrifft) falsch liegen sollte und bereits bestehende Werbekunden ihre Zahlen doch gern rausrücken: Nur her mit der Info.

Original geschrieben von Judge
Hui - Prima - Somit machen alle Webseiten auf der ganzen Welt die auf Countersysteme wie Netstats - Webalizer oder den Extreme Tracker zurückgreifen auf dich einen "unseriösen Eindruck". Ich kann deine Kritik gerne mal an die entsprechenden Kollegen weiterleiten - mal gucken was die dazu sagen.
Würfel mal nichts durcheinander. Auch für dich: Dreh mir nicht das Wort im Mund um. Ich habe hier zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass Seiten, die auf o.g. Counter zurückgreifen, alle einen unseriösen Eindruck auf mich machen. Das respektierst du bitte so. Noch einmal: Es macht auf mich sehr wohl einen unseriösen Eindruck, den Hauptcounter auch für popelige Screenshot-Vergrößerungen zu benutzen. Es spricht absolut nichts dagegen, Traffic oder was weiß ich zu messen. Aber ausgerechnet der Hauptcounter für Screenshot-Vergrößerungen riecht tierisch nach Hitssammelei. Und da kannst du dich argumetatorisch drehen und wenden wie du willst, von mir aus auch im Quadrat springen.

Original geschrieben von Judge
Oh doch das denke ich eigentlich schon. Immerhin frage ich mich im moment was es dich angeht wo wir wie weshalb warum unsere Counter setzen?

Nun, eigentlich ganz einfach: Wer eine Internetseite öffentlich zugänglich macht, muss auch mit Kritik umgehen können. Was es mich angeht, wie "P3DG" Counter wann und warum einsetzt? Es geht mich genausoviel an wie jeden anderen Internetbesucher, der eure öffentlich zugänglichen Counter anklicken kann. Es gibt genug Counter-Systeme und -Anbieter von versteckten Countern. Was würdest du dazu sagen, wenn jemand im Forum von "P3DG" über eine Überschrift auf der Hauptseite spricht? Ist völlig o.k. und auch völlig normal? Ach, tatsächlich? Aber wenn jemand über euren Counter spricht, ist das nicht mehr o.k.? Der ist doch genauso öffentlich zugänglich wie eure restliche Seite.

Original geschrieben von Judge
Weißt du ein Kluger Lehrer von mir hatte vor langer Zeit einmal gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!"
Autsch, damit erreichst du ein wirklich unschönes Niveau. Ich verkneife mir aus Rücksicht und Respekt einen Gegenkommentar.

Original geschrieben von Judge
Und tut mir leid wenn ich das jetzt so rabiat sagen muss - aber es scheint mir nunmal so dass deine Beschuldigungen alle samt auf Vermutungen basieren und du nicht die leiseste Ahnung hast wie die Counter in diesem Falle zusammenspielen bzw. welchen Zweck diese überhaupt verfolgen.
Ich denke zwar nicht, dass dir das tatsächlich leid tut, sondern dass es nur eine weitere Worthülse ist, aber mit deinen Sätzen ist noch immer nicht geklärt, weshalb der Hauptcounter auch für popelige Screenshot-Vergrößerungen zum Einsatz kommt.

Original geschrieben von Judge
Natürlich ist das Absicht. Aber ich verstehe schon dass dir das unbegreiflich ist den Sinn eines Counter zu verstehen. Immerhin scheinst du ja keine Ahnung zu haben dass es nunmal andere Webmaster gibt die In ihren News mglw. direkt in eine unserer Gallerien oder sogar auf Bilder linken.
Ich habe das Gefühl, als ob du den Kern der Sache noch immer nicht begriffen hast... Darüber täuschen auch deine teilweise infatilen und unschönen verbalen Attacken nicht hinweg. Ich denke, dass du nicht verstanden hast.

Deswegen noch einmal in klaren Worten für dich: Es geht hier nicht darum, dass man Counter einsetzt. Und es geht hier ebensowenig darum, ob es o.k. ist, einen Counter auf eine Screenshot-Vergrößerung zu setzen. Es geht vielmehr darum, ausgerechnet Hauptcounter dafür zu benutzen. Das erschwert und verfälscht doch zusätzlich eine gezielte Auswertung. Alles, jeder Besucher, wird in einen Topf geworfen. Wäre es nicht viel interessanter zu sehen, wieviele Besucher auf Screenshots klicken, ohne über die Hauptseite gekommen zu sein (also verlinkt)? Alles, was man bräuchte, ist ein zweiter Counter, der z. B. nur bei Screenshot-Vergrößerungen zum Einsatz käme. Wenn jemand dann nämlich zusätzlich noch die Hauptseiten besucht, dann bekommt er beispielsweise erst Werbebanner zu sehen.

Original geschrieben von Judge
Wer dreht da wem das Wort im Munde herum?
Eine Frage soll auch eine Antwort bekommen: Du mir. Und zuvor Nero24 mir.

Original geschrieben von Judge
Klar erst stelle ich jemanden an den Pranger, schlage ihm den Kopf ab und zeige ihn anschließend wegen Sachbeschädigung an da sein Blut auf mein Hemd spritzt... Du Wiedersprichst dich für meinen Geschmack doch ein wenig zu oft.
Wie kommst du darauf, mir absprechen zu wollen, über bestimmte Dinge zu schreiben? Und dann im Umkehrschluss den Spieß umdrehen wollen? Nicht mit mir... Ich stelle hier nur Tatsachen dar. Dass du dich wie ein zeterndes Kind angegriffen fühlst und zu einem Rundumschlag ausholst, konnte ich nicht ahnen.

Ich führe hier noch einmal auf, was ich ganz zu Anfang geschrieben habe: "P3DG" benutzt die Hauptcounter auch bei einfachen Screenshot-Vergrößerungen. Das wirkt auf mich unseriös und nach Hithascherei.

Das ist es schon. Das ganze Drumherum habe ich geschrieben, damit andere nachvollziehen können, wie ich dazu komme.

Ach, noch eine Belehrung, nachdem du mich ja auch über so vieles aufgeklärt hast: Schon mal darüber nachgedacht, wann eine Manipulation zu Betrug wird? Das solltest du vielleicht tun, bevor du mir noch einmal aus meinen Worten einen Strick zu drehen versuchst...

Original geschrieben von Judge
Im Grunde muss ich nach einer Nacht drüber schlafen eigentlich nur sagen, dass ich ziemlich neidisch auf Trypod bin, denn soviel Zeit möchte ich an einem Wochenende auch mal haben dass ich mir über so etwas so ausgiebige Gedanken machen kann.
Ein leines Bisschen Polemik möchte ich mir und dir nicht vorenthalten: Es ist ja geradezu wundervoll, dir Gedanken über die Zeiteinteilung anderer zu machen. Das tut hier allerdings nichts zur Sache, streift nicht einmal das Thema, sondern geht voll vorbei. - Soviel Zeit möchte ich auch mal haben, irgendwelche nicht zum Thema gehörenden Kommentare irgendwo abzulassen...

Du kannst dich drehen und wenden, wie du willst. Für mich ist das bewusste Setzen eines Hauptcounters auf jeder noch so popeligen Screenshot-Vergrößerung pure Hitssammelei. Es ginge nämlich auch anders.
 
Original geschrieben von TryPod
Du kannst dich drehen und wenden, wie du willst. Für mich ist das bewusste Setzen eines Hauptcounters auf jeder noch so popeligen Screenshot-Vergrößerung pure Hitssammelei. Es ginge nämlich auch anders.
Wie oft denn noch? *chatt* Netstats und Extremetracking zählen Visits keine Hits :] Und wenn Du Dir 200 Screenshots ansiehtst, dann ist das nur 1 Visit. Ich geb's auf...

Und es gibt keinen Hauptcounter oder Nebencounter! Es gibt nur einen Countercode und der gehört bei einer nicht framebasierenden Webseite auf jede einzelne Page!!
 
Original geschrieben von TryPod

Du echauffierst dich hier derart über eine wirklich winzige Nebensächlichkeit.
Schizophrenie, ich hör dir tapsen *chatt* wie kann man solch lange Posts zu einem so kuhmistigen Thema schreiben?
 
Original geschrieben von Swifty
Schizophrenie, ich hör dir tapsen *chatt* wie kann man solch lange Posts zu einem so kuhmistigen Thema schreiben?

Genau so sieht's aus! Ich denke, Nero24 hat ziemlich sachlich dargestellt, wie Nedstats zählt (ich hab's überprüft: Oh Wunder, es stimmt!) und damit ist die Sache doch erledigt.
Deshalb ist es auch sehr legitim, wenn man den Counter auf jede Seite setzt.

Wenn ich mich nicht irre, verlangen die kostenlosen Counter auch, dass man nur einen einzigen Counter pro Site benutzen darf:
only one counter may be used per page.
Damit erübrigt sich der Vorschlag, zwei separate Counter einzusetzen.

Außerdem: Die Anzahl der Seitenaufrufe (also Hits) lassen sich ziemlich leicht aus den Logfiles des Apache-Servers herauslesen (oder man benutzt Webalizer dafür). Wenn die Hits den Visits grob entsprechen, heißt das entweder, dass die Site nur aus einer einzigen Seite besteht, oder dass die Anzahl der Visits nicht stimmen kann. Durch diese Kontrollinstanz kann jeder potentieller Sponsor ziemlich leicht herausfinden, ob ein Webmaster betrügt oder nicht. Es gibt sogar ganz gute Faustformeln zum Errechnen der Visits aus den Hits oder man vergleicht einfach die Zahlen mehrerer Statistiken. Bei P3G ist das ziemlich leicht, da dort nach meiner Informationslage insgesamt vier Countersysteme mitzählen.
 
Tja...manche Leut sind eben so engstirnig das sie mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch gucken können...

Zeit die Diskussion zu beenden und abzuschließen...*mal den Schlüssel such*
Ach...den hat ja Nero... ;D
 
O.k., ich denke, es ist Zeit für ein paar ruhigere und versöhnlichere Töne.

Anscheinend ist es so, dass ich die Sache mit den Countern nochmal überdenken sollte.

Aus meiner Sicht stellt es sich zwar so dar, dass der Netstats-Counter auf der Seite von "P3DG" nicht die Besucherzahl wiederspiegelt, die tatsächlich auf die Seite kommen. Aber offenbar sehen das hier einige ganz anders. O.k., nehme ich so hin.

Vielleicht noch eines: "only one counter may be used per page" (siehe Beitrag über diesem hier) verstehe ich so, dass man nicht zwei Counter auf ein und dieselbe (also identische) Seite setzen darf. Wenn man eine Homepage also beispielsweise so aufbaut, dass der Prieview- / Review-Teil einen Counter hat, die HTML- oder PHP-Seiten, die die vergrößerten Grafiken eingebettet haben aber einen anderen Counter haben, dann ist das IMO o.k.

Abschließend muss ich dennoch sagen, dass es verlogen von einigen ist, zu sagen, man solle sich doch nicht über Peanuts aufregen. Es gibt mit Sicherheit nicht weltbewegende Themen, die euch wichtig sind und über die ihr euch auch auslasst. Es muss halt nur das richtige Thema sein. Ein wunderbares Beispiel hierfür war die Diskussion über Schumachers 6. Formel1-Titel hier im Forum. Da ging es heiß her. Das ist wiederum etwas, das ich nicht verstehen kann. Wie kann man wegen eines Formel1-Titels ausflippen? Aber gut, sollen die Leute ihren Spaß haben... Teilweise tut ihr so, als ob ihr dermaßen über den Dingen steht... Wie gesagt, es muss nur das richtige Thema sein, damit ihr euch selbst vors Schienbein getreten fühlt - und schwups, seid ihr mitten drin. Das können Kleinigkeiten sein. Antatt also Sprüche zu klopfen, die in die Richtung "wie kann man sich über sowas derart unterhalten" gehen, würde ich mir an die eigene Nase fassen... Komisch, wie einige Leute immer wieder dem Drang in sich nachgeben müssen, etwas zu posten, das weder zum Thema passt noch auf andere Weise konstruktiv ist. Nach dem Motto "Hauptsache, ich hab' auch was gesagt"...
 
Zurück
Oben Unten