auto anschieben

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

hatte bis jetzt noch keine ahnung wie das gehen soll. hatte letztens gehört man soll das ding anschieben und dann den 2.!! gang kommen lassen, aber wieso der 2.? wäre der 1. nicht besser? oder ist das völliger schwachsinn??

cu itchy2
 
Hi.

Ach, wahrscheinlich weil der erste Gang schon ziemlich rupft. Funktioniert aber auch mit dem Rückwärtsgang, alles schon getestet ;D
 
Original geschrieben von Itchy2
hi,

hatte bis jetzt noch keine ahnung wie das gehen soll. hatte letztens gehört man soll das ding anschieben und dann den 2.!! gang kommen lassen, aber wieso der 2.? wäre der 1. nicht besser? oder ist das völliger schwachsinn??

cu itchy2
wohl wegen der übersetzung ;)


btw. man sollt autos mit kat z.b. nicht anschieben zumindest wenn man sein auto/kat mag ;)
 
Original geschrieben von GSachse
wohl wegen der übersetzung ;)


btw. man sollt autos mit kat z.b. nicht anschieben zumindest wenn man sein auto/kat mag ;)

was will man machen wenn karre net alleine anspringt? wen kommen zu lassen ist zu teuer...
jo, das mit dem 2. gang stimmt. frag mich aber net warum ;)
 
Ich hab meinen bisher 2x angeschoben in 5 Jahren und der hat auch Kat.
Und, hat's ihm geschadet? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung *buck*

Ich nehme an das mit dem Anschieben bezieht sich auf öfteres, zumindest sind meine Abgaswerte normal er funktionuggelt also noch.

Wahrscheinlich schont man mit dem 2. Gang das Getriebe und den Motor, wobei wie gesagt auch der Rückwärtsgang geht und der ist ja noch kürzer übersetzt.
 
das Problem beim Kat ist, dass beim Anschieben unverbranntes Benzin in den Kat laufen kann... und wenn sich das dann beim Anspringen mit entzünden, isses nich ganz so gesund...

ich musste meinen Astra mal auf der A7 anschieben, nachdem er als sich der Stau auflöste, nicht mehr anspringen wollte... scheiß Batterie...
 
Original geschrieben von GenTomate
was will man machen wenn karre net alleine anspringt? wen kommen zu lassen ist zu teuer...
Starthilfe per Startkabel. Beim Anschieben kann viel Sprit unverbrannt in den Kat gelangen, und das kann für den Kat sehr ungesund sein.

Im 2. Gang schiebt man an weil man den Wagen im ersten Gang gar nicht angelassen bekommt (Übersetzung zu kurz), die Erfahrung musste ich schon mal machen weil ich das nicht wusste. Nachdem mir jemand gesagt hatte dass man den zweiten Gang nehmen muss hat es auf Anhieb geklappt...

[edit sagt]
Der Post über mir war noch nicht da als ich meinen Post geschrieben hab'...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von skyphab
Ich hab meinen bisher 2x angeschoben in 5 Jahren und der hat auch Kat.
Und, hat's ihm geschadet? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung *buck*

Ich nehme an das mit dem Anschieben bezieht sich auf öfteres, zumindest sind meine Abgaswerte normal er funktionuggelt also noch.

Wahrscheinlich schont man mit dem 2. Gang das Getriebe und den Motor, wobei wie gesagt auch der Rückwärtsgang geht und der ist ja noch kürzer übersetzt.
naja mag ein paar mal gut gehen..
aber wie schon geschrieben es kommt unverbrannter sprit in den kat ;)

btw. 1. gang geht aber das geht auf die beine ;D
ich weiss noch mein bruder mit seinem alten lada ;)
da ging es auch im 1. ganz gut ;)
 
weiß gar nicht, wie oft ich mein altes auto per starthilfe starten mußte (das eine mal sowohl vor als auch nach der vorlesung *buck* ), anschieben bzw. per abschleppseil anfahren hab ich dann nur zum schluß machen müssen, auch als ich ihn dann auf den schrottplatz fuhr;(
 
ich hab vor kurzem mal an der Tanke ein Motorrad angeschoben, das is mal mies *buck*
 
motorrad muss ein freund von mir auch machen. hatte der mir eben erzählt, weil anlasser kaputt ist. der hat sich da drauf gesetzt kupplung gezogen, 2. gang rein schwung geholt und kupplung richtig flitschen lassen und sofort wieder gezogen und es ist an...

cu itchy2
 
Moin!
Na dann will ich auch mal meinen "Senf" an das Auto streichen. Es lässt sich im 2. Gang leichter anschieben, weil die Übersetzung zum Motor günstiger ist. Im 1. Gang muß er viele kräftezehrende Umdrehungen machen.
Mit dem 5. Gang lässt sich ein Auto ganz prima schieben, nur man erreicht nicht die Geschwindigkeit, damit es anspringt.
Im 2. Gang ist das schon einfacher, leichtes Schieben und Motordrehzahl reicht aus um zu starten. Ganz einfach! Oder?

Beim Motorrad ist das noch krasser, weil das Hinterrad im 1. Gang einfach stehen bleibt, sobald man beim Schieben einkuppelt. Im 2. Gang dreht es noch ein wenig, was zum Starten ausreicht.

Wers` nicht glaubt kann es gerne mal ausprobieren!

Damit ein Kat kaputtgeht muss man schon lange sinnlos herumorgeln, damit genügend unverbrannter Kraftstoff sich dort ansammelt.
Das klappt nur wenn "Arnold" persönlich schiebt.

Ongi *lol*
 
Original geschrieben von Ongi
[...] weil das Hinterrad im 1. Gang einfach stehen bleibt, sobald man beim Schieben einkuppelt. [...]
Genau das ist der Grund. Richtig anschieben geht so: Zweiten rein, schieben, schnell einkuppeln, damit sich die Kurbelwelle erstmal dreht, und dann extrem schnell Kupplung, ersten reinpruegeln, Kupplung springen lassen. Waehrenddessen muss kraeftig weitergeschoben werden. Dann springt jeder Motor an.
 
Hallo,
also Auto anschieben sofern es sich um ein Schaltgetriebe handelt ist absolut kein Problem und das von GSachse angesprochene Argument mit dem unverbrannten Kraftstoff ist ein hoax den wohl die Abschleppunternehmen und Automobilclubs in die Welt gesetzt haben um Ihre Kassen mit der Angst vor KAT-Schäden zu füllen.
Natürlich kommt unverbrannter Kraftstoff beim Anschieben in den Auslasstrakt aber sofern man nicht 10 Minuten lang anschiebt oder ein deffekt an einer Einspritzdüse vorliegt (was ja durchaus der Fall sein könnte - aber eher selten ist) ist die sich ansamelnde Spitzmenge einfach nur lächerlich als dass es zu einer Verpuffung im KAT käme (allein weil das somit überfettete Gemisch zuwenig Sauerstoffanteile hat,Temperatur alleine reicht ja bekanntlich nicht).
Aus meiner nun 10 jährigen Berufserfahrung heraus kann ich sagen daß ich warscheinlich schon weit mehr als 100 Autos durch Anschieben gestartet habe und die werden ja dann sowieso hinsichtlich Ihrer Abgas- und Einspritzwerte überprüft und da war noch KEIN einziger dabei mit deffektem KAT.
Übrigens Anschieben und dann starten im 3. Gang reicht vollkommen - das mit dem zweiten Gang stammt von irgendwelchen Laien (kenn das schon seit zwanzig Jahren von meinem Vater her).

Genau das ist der Grund. Richtig anschieben geht so: Zweiten rein, schieben, schnell einkuppeln, damit sich die Kurbelwelle erstmal dreht, und dann extrem schnell Kupplung, ersten reinpruegeln

@Debaser: Bist Du Grobmotoriker ? ;D ;D ;D Sry, aber Dein armes Auto/Getriebe - damit muß/sollte man zärtlich umgehen, genau wie mit ´ner Frau ;)

Fragnix
 
Original geschrieben von Fragnix
Hallo,
also Auto anschieben sofern es sich um ein Schaltgetriebe handelt ist absolut kein Problem und das von GSachse angesprochene Argument mit dem unverbrannten Kraftstoff ist ein hoax den wohl die Abschleppunternehmen und Automobilclubs in die Welt gesetzt haben um Ihre Kassen mit der Angst vor KAT-Schäden zu füllen.
Natürlich kommt unverbrannter Kraftstoff beim Anschieben in den Auslasstrakt aber sofern man nicht 10 Minuten lang anschiebt oder ein deffekt an einer Einspritzdüse vorliegt (was ja durchaus der Fall sein könnte - aber eher selten ist) ist die sich ansamelnde Spitzmenge einfach nur lächerlich als dass es zu einer Verpuffung im KAT käme (allein weil das somit überfettete Gemisch zuwenig Sauerstoffanteile hat,Temperatur alleine reicht ja bekanntlich nicht).
Aus meiner nun 10 jährigen Berufserfahrung heraus kann ich sagen daß ich warscheinlich schon weit mehr als 100 Autos durch Anschieben gestartet habe und die werden ja dann sowieso hinsichtlich Ihrer Abgas- und Einspritzwerte überprüft und da war noch KEIN einziger dabei mit deffektem KAT.
Übrigens Anschieben und dann starten im 3. Gang reicht vollkommen - das mit dem zweiten Gang stammt von irgendwelchen Laien (kenn das schon seit zwanzig Jahren von meinem Vater her).



@Debaser: Bist Du Grobmotoriker ? ;D ;D ;D Sry, aber Dein armes Auto/Getriebe - damit muß/sollte man zärtlich umgehen, genau wie mit ´ner Frau ;)

Fragnix
von einmal sicher nicht..
aber wenn die batterie o.ä. tot ist und man das die woche 2-3 mal macht wird es langsam interessant..

ich kenne einen der hatte zum glück keinen kat der hat die kiste ne ganze weile täglich angeschoben..
er konnte es dann sogar allein *lol*
war auch nur nen kleiner ax aber sah verdammt putzig aus..
obwohl er auch gerne hilfe angenommen hat ;D
 
Freut mich zu lesen, dass die bloß-nicht-anschieben-These widerlegt wurde :)
 
@Fragnix: Nee, ganz im Gegenteil... Aber im zweiten dreht sich die KW noch recht langsam, da springt er nicht immer an - wenn man den ersten eingeht, auf jeden Fall. Nur das muss schnell gehen, wenn die Kurbelwelle schon wieder steht, wenn man den ersten einlegt und einkuppelt, hat man nichts gewonnen. "Reinpruegeln" war also ueberspitzt gemeint ;)

Zu der Mär vom unverbrannten Kraftstoff, der beim Anschieben in den Kat gelangt: Anhaenger dieser Theorie moegen mir doch mal erklaeren, warum dann starten per Anlasser nicht mindestens genauso gefaehrlich fuer den Kat ist. Der Anlasser macht nichts anderes als die schiebenden Helfer, ausser, dass er die Kurbelwelle noch viel schneller dreht.
 
Original geschrieben von GSachse

er konnte es dann sogar allein *lol*
war auch nur nen kleiner ax aber sah verdammt putzig aus..
obwohl er auch gerne hilfe angenommen hat ;D
Ich hab mal allein ´nen Bulli angeschoben. :o
Ging aber nach ´n paar Metern zum Glück etwas bergab.
3. Gang reicht allemal.
 
Original geschrieben von Debaser
@Fragnix: Nee, ganz im Gegenteil... Aber im zweiten dreht sich die KW noch recht langsam, da springt er nicht immer an - wenn man den ersten eingeht, auf jeden Fall. Nur das muss schnell gehen, wenn die Kurbelwelle schon wieder steht, wenn man den ersten einlegt und einkuppelt, hat man nichts gewonnen. "Reinpruegeln" war also ueberspitzt gemeint ;)

Zu der Mär vom unverbrannten Kraftstoff, der beim Anschieben in den Kat gelangt: Anhaenger dieser Theorie moegen mir doch mal erklaeren, warum dann starten per Anlasser nicht mindestens genauso gefaehrlich fuer den Kat ist. Der Anlasser macht nichts anderes als die schiebenden Helfer, ausser, dass er die Kurbelwelle noch viel schneller dreht.
tjo bin kein mechaniker..
aber wenn das selbst bei namenhaften autogherstellern geschrieben wird wird das seinen grund haben ;)

http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.asp?i=_content/praxis_1602.asp


http://www.barchetta-lexikon.de/?k015


ich tippe mal das beim normalen zünden z.b. die zündkerzen gleich ihren dienst aufnehmen..
aber k.a. das ist eher vermutung..
 
:o

Beide Links kommen ohne Begruendung aus. Wenn mir einer eine stichhaltige Erklaerung gibt, lasse ich mich gerne ueberzeugen; bis dahin bleibe ich dabei: Starten per Anlasser und per freundlichen Schiebehelfer ist dasselbe - nicht einzusehen, warum beim einen unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen soll und beim anderen nicht, erst recht, wenn beim Anlasser-Start der Motor ggf. erst nach 5 oder 10 Sekunden anspringt.
 
Original geschrieben von Debaser
:o

Beide Links kommen ohne Begruendung aus. Wenn mir einer eine stichhaltige Erklaerung gibt, lasse ich mich gerne ueberzeugen; bis dahin bleibe ich dabei: Starten per Anlasser und per freundlichen Schiebehelfer ist dasselbe - nicht einzusehen, warum beim einen unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen soll und beim anderen nicht, erst recht, wenn beim Anlasser-Start der Motor ggf. erst nach 5 oder 10 Sekunden anspringt.

öhm das ein kaputter anlasser gut ist will ich mal bezweifeln..
dann wird es wohl irgendwo die selben konsequenzen haben..
 
Moin!

Der VW Link zum Thema anschieben hat recht! Die Gefahr besteht durchaus, aber nicht wenn die Batterie einfach nur leer ist. Der Zündfunken entsteht bei kaputtem Anlasser und leerer Batterie durchaus. Aber viel entscheidender ist, dass der Funke auch zum Zünden ausreicht und die anderen elektrisch betriebenen Pumpen und Steuermechanismen auch noch genügend "Saft" bekommen. Je mehr Drehzahl, desto mehr "Power" steht zur Verfügung. Ein intakter Anlasser schafft das ganz locker.

Darum ist 2. Gang besser als 3. Gang, auch wenn man schwerer schieben muss.

Ist aber etwas an der Zündung kaputt, so dass überhaupt nix funkt, kann sich z.B. beim Bergabrollen schon Benzin im Kat sammeln.

Das riecht man dann am Auspuff. Die Kerzen sind dann oft auch "versoffen".

Startet der Motor dann tatsächlich noch, so kann gerade bei älteren Kats das Innenleben verschmurgeln. So schnell geht das aber nicht!

Kurz anschieben macht gar nix!

So isses! :P :P :P

Ongi
 
hehe naja um benzin mach ich mir bei meinem kat weniger sorgen..
nur das er zu gut geölt wird *lol* *lol*
 
Der VW Link zum Thema anschieben hat recht! Die Gefahr besteht durchaus, aber nicht wenn die Batterie einfach nur leer ist. Der Zündfunken entsteht bei kaputtem Anlasser und leerer Batterie durchaus. Aber viel entscheidender ist, dass der Funke auch zum Zünden ausreicht und die anderen elektrisch betriebenen Pumpen und Steuermechanismen auch noch genügend "Saft" bekommen. Je mehr Drehzahl, desto mehr "Power" steht zur Verfügung. Ein intakter Anlasser schafft das ganz locker.

Jaein, wenn deine Batterie komplett leer ist, oder defekt ist, kannst du schieben, bis du wie Arnie ausiehst. Die Lichtmaschine im Auto braucht zum Stromerzeugen eine Erregerspannung. Die wird normalereweise von der Batterie geliefert. Ist die Batterie nur zu schawch um den Anlasser durchzudrehen, die Kontrolleuchten brennen aber noch, ist ein anschieben auch mit Kat kein Problem. Ist die Batterie aber so leer, dass die Erregerspannung fehlt, kommt der Restmagnetismus in der LM zum Tragen. Mit etwas Glück,oder wenn der Wagen nicht so lange steht, schaukelt sich das ganze hoch.

Gruß Felixcat
 
Morgends halb 5 in Norddänemark.
Man kommt von nem Strandbesuch zurück, der Bus dessen vorrauskommando man ist hat noch ne Stunde Verspätung. Zeitplan: In 2 Stunde geht die Fähre...
in Fahrtrichtung Hangaufwärts geparkt.
Auto: VW-Caravelle TDI, Langversion.
Besatzung, 3 junge Mädels, 2 Jungs...

Und? Anlasser streikt, kein Mucks, Batterie ist aber i.O.

Naja, anschieben lassen (Vollbeladene 2,8 Tonnen Caravelle Bergauf, hähä, der schwerste ich macht den Einpeitscher und Gangreinwemser), so bei ca. 2km/h.

Ausgekuppelt, 1. Gang rein und dann gleichzeitig Zyndschlüssel drehen und Kupplung kommen lassen... WRUUMMMMM! Ging super...
Naja, 2 km/h bergauf, lustige Sache, das ;D
 
Zurück
Oben Unten