Festplatte extrem laut, das kann doch nicht normal sein ?

powersupply2003

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
2.787
Renomée
16
Standort
Garz auf Rügen
Habe mir gestern eine neue Platte geholt (WD Raptor 36 GB). Das Problem ist nun das die Platte extrem laut ist, immer wenn sie was kopiert hört man die ganze Zeit so ein lautes "kratzen". Das kann doch nicht normal sein ? Die hat doch sicher schon irgendeinen defekt ???
 
Tjo,
10000u/min *noahnung*
mfg
 
Naja durch die 10000 u/min is die wirklich nicht gerade lautlos aba nen kratzen ?? is auch nicht normal und das hat auch nichts mit den umdrehungen zu tun!!

Lass doch ma Active S.M.A.R.T. Monitor drüber laufen !
 
habe mir auch vorletzte woche ne neue platte gekauft. war auch ne s-ata. lautes kratzen und derbe einbrüche in der lese/schreibgeschwindigkeit. habe sie umgetauscht....
 
hab ebend mal hd tach durchlaufen lassen. Sind denn die Zugriffszeiten und so denn wenigstens noch normal ?

speed.jpg
 
beinahe jeder hersteller bietet ein diagnose-tool für seine festplatten an.

also am besten bei western digital downloaden und die platte testen. dann hast du gewissheit.

dass allerdings die kleine raptor nicht gerade leise zugriffsgeräusche produziert, hätte dir mit sicherheit auch die suchfunktion mitteilen können.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
beinahe jeder hersteller bietet ein diagnose-tool für seine festplatten an.

also am besten bei western digital downloaden und die platte testen. dann hast du gewissheit.

dass allerdings die kleine raptor nicht gerade leise zugriffsgeräusche produziert, hätte dir mit sicherheit auch die suchfunktion mitteilen können.


mfg
cruger

das die platte nicht gerade leise ist war mir schon vorher klar, aber das teil ist wirklich sowas von laut. da ist ein richtige kratzen zu hören, ich denke nicht, dass das noch normal ist
undecided.gif



aber danke für den tip mit dem diagnose-tool
 
Original geschrieben von http://www.hartware.de/review_395.html
...

Bislang galt: je schneller Platten drehen, desto lauter sind diese, und um so heißer werden sie.
WD versieht das massive Aluminiumguss-Chassis der Raptor 10.000er Serie mit eingearbeiteten, großflächigen Kühlrippen.
Die Größe an sich blieb auf Standard-Niveau, ist aber insgesamt etwas massiger.

(...)

Geräuschseitig überraschte die WD Raptor Festplatte erneut. Gilt die IBM Serie bereits als relativ leise, übertrumpft die 740GD diese nochmals.
Ist das Laufwerk hochgefahren, ist im Idle Mode - auch in offenem Hör-Betrieb - kaum etwas von der Raptor zu hören.
Selbst das typische Hochfrequenz-Pfeifen der schnell drehenden Festplatten ist fast unmerklich wahrnehmbar.
Ganz anders bei der IBM, welche dies dominant kundtut und ganz zu schweigen von unserem nervigen Fujitsu Modell.
Die Platte ist schlichtweg sehr leise und wird erst etwas auffällig bei entsprechenden Zugriffen in Verbindung z.B. mit dem HDTach Benchmark.
Dies gestaltet sich aber sehr angenehm und leiser als bei den meisten aktuellen IDE-Festplatten.
Mit verantwortlich ist sicherlich das massive Chassis und insbesondere auch die dynamischen, flüssigkeitsgekühlten Lager der schnell rotierenden 10.000er Scheiben.
In Verbindung mit dem Q-Drive Kit ist fast gar nichts mehr im Systembetrieb zu vermerken.

...
Ich kann mir nicht vorstellen das eine WD360GD lauter sein sollte, warum? Würde unbedingt mal das AAM, falls man das verstellen kann... einschalten.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ich kann mir nicht vorstellen das eine WD360GD lauter sein sollte, warum? Würde unbedingt mal das AAM, falls man das verstellen kann... einschalten.


mal was witziges aus einem der letzten storagereview tests zur 200gb barracuda 7200.7.

sicherlich kann man die geräuschkulisse wie meiner einer als nicht unangenehm einstufen,
aber leise ist die platte sicher nicht. vor allem vor dem hintergrund der regelmäßigen auto-
scan-phasen.

und da hat storagereview wirklich den vogel abgeschossen, ob die geld dafür kriegen ?

Hard Drives, v2.0

http://www.storagereview.com/articles/200407/20040729revisit_6.html


The 100 GB/platter 'Cuda's increased density really does not translate into better performance- comparisons between the 200 GB and 160 GB unit remain a wash. Seagate's line continues, of course, to exhibit whisper quiet operation. The manufacturer's five-year warranty leads the industry. Glancing at the specs of the 7200.7's successor, it appears that Seagate may finally be ready to seriously up its SATA ante.

abgesehen davon ist das hartware review ziemlicher schmu. haben offensichtlich wie viele
andere auch noch nicht begriffen, dass ein festplatten-test, der sich ausschliesslich auf hd
tach messungen stützt, im ergebnis so ziemlich null aussagekraft hat.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten