Bild von PowerShot S1 IS

saggi

Cadet
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
44
Renomée
0
Standort
Thuringia
Ich habe am Wochenende die Powershot S1 IS gekauft, jetzt habe ich viel gelesen
und möchte hier mal um eine Meinung bitten.

Das Bild (neu verlinkt)

(ca.800kb) wurde mit Einstellung Auto im Stand mit 10X Zoom gemacht,
ich finde es gut, aber es wäre toll wenn ich eure Meinung dazu hören könnte.

Danke
saggi

PS: habe es neu verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das der Link nicht mehr funzt? Wollte gerade mal gucken, aber nichts ging...

Habe übrigens die gleiche Kamera und bin an anderen Bildern sehr interessiert...
 
Eine "S1 IS" macht eh sehr gute Bilder, die ist halt ein bischen langsam!

Dein Testbild ist so weit ok!
Ich schaue mir aber nicht gerne solche übergroße Originale an. Egal wie man es scrollt, man sieht immer nur einen Ausschnitt! :(
Ein Bild kann man am besten beurteilen, wenn man direkt das ganze Bild sieht, also 1024x768 wenn man's linkt, oder 800x600 wenn mann's z.B. in einem Forum zeigt. Auch in vielen Gallerien darf man keine Bilder größer als 800x600 zeigen. Und dann darf es oft nur max. 150kb groß sein. Trotzdem sehen die Bilder gut aus und werden dort auch bewrtet.
Aber das nachschärfen nach dem verkleinern sollte man nicht vergessen! ;)

Hier mal Deine schöne Blüte, nur verkleinert und nachgeschärft:

IMG_1534.jpg


Naja, da fehlt leider unten ein Stück!

Dieses wurde vor dem verkleinern und nachschärfen noch was bearbeitet, mit der "Auto-Tonwertkorrektur"!

IMG_1534_b.jpg


Hm..., das gefällt mir etwas besser! ;)
 
Danke. Ich bin kenne mich leider nicht so toll mit den Forums-Funtionen aus *noahnung* aber einen Link kann ich setzen ;D

Ich habe viel über die Kamera gelesen, aber es gibt wohl kein eindeutiges Urteil von den Nutzern. Manche finden sie toll und andere schimpfen, es gibt besseres für das Geld. Deshalb dachte ich mir, ich hole mir mal ein paar unabhängige Meinungen zu einem Bild, welches mir gut gefällt...

PS: ich fange gerade erst an, an meinen Digitalfotos mit den Programmen zu schrauben, aber Auto-Tonwertkorrektur sieht ja schonmal gut aus. Danke
 
Ja, bei diesem hat die Auto-Tonwertkorrektur ein gutes Ergebnis gebracht. Ist aber kein Allheilmittel! Andere Bilder sehen danach sehr mies aus. Es gibt aber u.a. auch noch die manuelle Tonwertkorrektur!
Ich versuche halt mit Bildbearbeitung Fotos zu optimieren, muß aber nicht bei jedem Foto angewand werden, besonders dann nicht, wenn die Cam ein gutes Bild liefert! ;)
 
Im Moment drehe ich an Tonkurven und am Histogramm, bin erstaunt was da alles passiert, und lasse dann doch meistens alles wie es ist...
Bin ja eigentlich auch zufrieden mit den Bildern, mehr als bei meiner Ixus, vor allem mit dem Zoom :)
 
...man soll's ja auch nicht übertreiben, mit der Bearbeitung, und das Bild muß Dir persönlich gefallen, dann ist es gut! ;)
 
Das ist ja das Problem: mir gefällt das schon, wenn ich an der Tonkurve drehe, und es ist als ob ein Grauschleier vom Bild verschwindet, aber ist das dann noch das Motiv oder schon etwas anderes? Ich habe einfach das Gefühl etwas zu verfälschen, Bearbeiten-Rückgängig ist mein bester Freund geworden...

Aber ich probiere weiter.

saggi
 
Klar ist das dann immer noch das Motiv! Das Bild wird knackiger, dynamischer und kontrastreicher, wenn der Grauschleier verschwindet, also qualtativ besser! ;) Warum dann wieder rückgängig machen? *kopfkratz
 
Hm..., da ist der Unterschied nicht direkt so deutlich zu sehen, wie bei der Blüte!
Da kann man das Original so lassen wie es ist, denke ich mal. Was hast Du denn beim zweiten alles gemacht?
 
Ich habe die Tonkurve unten links leicht abgesenkt und oben rechts leicht angehoben, hinterher noch automatischer Ausgleich. In der Vorschau war es wieder, als ob ein Grauschleier entfernt wird, allerdings verschwinden auch Teile von den Wolken. Naja, muß wohl noch viel üben.

saggi
 
Zurück
Oben Unten