Schon wieder so eine doofe Festplattenfrage

stewo

Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.361
Renomée
4
Standort
Gretzenbach, Switzerland
Hab letztens ja geschrieben, dass ich mit meiner Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache und dem JVC Lager zufrieden sei. Meine Meinung hat sich geändert: Was ich bisher nicht bemerk habe, ist dass das ganze Gehäuse wahnsinnig vibriert! Das ist mir zu extrem und ich habe beschlossen, die Platte zurück zu geben (wird sicher lustig, ist nicht die erste Platte, die ich an diesem Ort aufgrund der Lautstärke zurückbringe *buck* ) . Jedenfalls stehe ich jetzt vor der Entscheidung, welche ich denn statt dieser nehmen soll. Die Hitachi scheidet wegen der Kalibriergeräusche eigentlich aus. Maxtor sind relativ langsam und ich habe gehört auch nicht sehr langzeit taugend. Seagate wird wohl sehr laut sein. Dann bleibt eigentlich nur noch die Western Digital. Wie ist die? Hat die grosse Vibrationsprobleme? Ist sie mindestens gleich- oder schneller als meine jetzige Samsung? Ist sie leise? Gibt sie Kalibriergeräusche von sich? Frage über Fragen. Ich hoffe, die kann mir jemand beantworten.

P.S. Eine weitere Samsung scheidet für mich aus, da ich keine mit einem Nidec Lager finden werde.

Thx
&
 
Also ich habe von WD eine 1200AB in meinem 2. Rechner und eine 2000JB und zwei 1200JB als Raid in meiner 1. Kiste. Die beiden 120er habe ich mit Raptovibe Schienen von Innovatek eingebaut. Die sind jetzt absolut unhörbar. Die 200er ist mit Winkeln in einem großen Schacht eingebaut. Die höre ich so gut wie gar nicht. Keine Vibrationen, auch beim steppen nicht. Die Platten kalibrieren sich nach dem Hochfahren. Die Stepping-Geräusche sind leise und knattern nicht. Da die 1200AB schon etwas älter ist und auch nur mit 5400 U/min läuft ist sie schön leise. Ich hab die schon zweieinhalb jahre und die ist genauso leise wie am ersten Tag.

Ich kann die WDs nur empfehlen. Wir im Büro und auch Zuhause benutzen seit 8 Jahren nur WD und hatten noch keinen Ausfall. Leise sind sie allemal. Die Geschwindigkeit ist sehr ordentlich. Akustic-Management benutze ich nicht, steht alles auf schnell.
 
Danke erstmal für deine Antwort. Hört sich ja schon mal gut an. :) Hast du mal nen Vergleichswert (PCMark02) einer deienr Festplatten. Mit meiner Samsung hab ich imom um die 1350Punkte. Leise kann ich die Samsung eigentlich überhaupt nicht bezeichnen, da ich sie sehr gut bei Zugriff hören kann (mehrere Meter entfernt).

Also dann postet mal schön weiter

:)
 
Original geschrieben von st3v3

Maxtor sind relativ langsam und ich habe gehört auch nicht sehr langzeit taugendSeagate wird wohl sehr laut sein.

ich finde nicht, dass die diamondmax plus 9 oder die neue diamondmax 10 langsam sind. siehe

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/21hdd-160.html

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hd_80_maxtor_seagate/index.shtml

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=183142


zu western digital, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1727169#post1727169

ich hab noch keine wirklich leise western digital platte erlebt.

um das deshalb mal ins rechte licht zu rücken. wer meint, seine western digital platte sei leise,
der sei darauf aufmerksam gemacht, dass im prinzip die gesamte konkurrenz wie z.b. hitachi,
maxtor, samsung oder seagate (pata) noch leiser ist.


mfg
cruger
 
Hmm ich hab mir das Ganze noch mal überlegt und ich glaube ich behalte die Platte doch. *buck* Wenn ich das Gehäuse anfasse ist merke ich deutliche Vibrationen aber hören tu ich diese nicht. Jedenfalls danke für eure Antworten.
 
Original geschrieben von st3v3
Hmm ich hab mir das Ganze noch mal überlegt und ich glaube ich behalte die Platte doch. *buck* Wenn ich das Gehäuse anfasse ist merke ich deutliche Vibrationen aber hören tu ich diese nicht. Jedenfalls danke für eure Antworten.

im zweifel wäre eine entkopplung bzw. dämmung der platte imho sinnvoller als ein neukauf.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
im zweifel wäre eine entkopplung bzw. dämmung der platte imho sinnvoller als ein neukauf.


mfg
cruger

Ja, denke ich auch. Wobei: Welche Entkopplung wäre denn Empfehlenswert? Die Platte sollte kühl bleiben und die Vibrationen nicht ans Gehäuse abgeben. Habe gehört, die Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2 solle ganz gut sein. Wobei mir der viel zu teuer ist und ich ihn hier in der Schweiz nirgends bekomme.
 
Original geschrieben von st3v3
Dann bleibt eigentlich nur noch die Western Digital. Wie ist die? Hat die grosse Vibrationsprobleme? Ist sie mindestens gleich- oder schneller als meine jetzige Samsung? Ist sie leise? Gibt sie Kalibriergeräusche von sich? Frage über Fragen. Ich hoffe, die kann mir jemand beantworten.

Na, kommt drauf an, was für eine. Die Western Digital - Platten mit Kugellager sind ziemlich laut. Die Platten mit Fluidlager (LB und PB - Serie) sind dagegen ziemlich leise. ich habe z.B. als Bootplatte eine WD800LB (7200 rpm/ 2MB Cache), welche leiser war als meine Samsung SP1604N mit JVC-Motor und deutlich weniger Vibrationen verursacht hat (cruger hat hier allerdings mal den Einwand geltend gemacht, dass die 80er WD im Gegensatz zur 160er Samsung ein Ein-Platter-Modell und daher von Natur aus leiser sei).
Allerdings erzeugt der FDB-Motor der WD800LB, ebenso wie der JVC-Motor der Samsung SP1604N ein sehr leises, hochfrequentes Laufgeräusch ("pfeifen") durch das Fluidlager. Kalibriergeräusche erzeugt die WD800LB keine.

Ich habe die Samsung letzte Woche gegen ein Modell mit Nidec-Motor getauscht, welches dieses FDB-typischen pfeifen erfreulicherweise nicht von sich gibt und auch weniger vibriert, als das Gegenstück mit JVC-Motor. Das konnte zwar mein spezielles Problem (Schwebungen durch Überlagerung der Vibrationen meiner beiden Platten) nicht ganz lösen, der Nidec-Motor ist bei Samsung-Platten aber IMHO trotzdem die bessere Wahl.

Sinnvolle Benchmarks habe ich noch nicht drüberlaufen lassen, kann ich ja aber mal tun (wäre aber wohl nur begrenzt fair, weil die doppelt so große Samsung da eh die besseren Karten hat).
Habe nur die Sisoft Sandra Drivemark-Werte. Falls irgendjemand denkt, dass er damit was anfangen kann, möge er mal in meiner Signatur auf das Nethands-Profil clicken. :)
 
Also allgemein ist WD eher recht laut und vor allem eher veraltet (mal von der Raptor abgesehen).


Die Hitachis sind wirklich das leiseste mit Samsung zusammen - die Rekalibriergeräusche sind eigentlich nicht weiter schlimm (hab selber 2 IBM/Hitachi im Rechner) und auf Anfrage bekommst du auch eine neue Firmware, die das Rekalibrierungsgeräusch praktisch vollständig eliminiert.
 
Hallo st3v3!

Hast du die Festplatte richtig festgeschraubt, mit den vier mitgelieferten Schrauben?
Eine P80 mit 160GB Kapazität ist mit deaktiviertem AAM die leiseste Festplatte auf dem Markt, verfolgt von den 7K250 Modellen mit gleichem Speichervolumen.

Außer Samsung kann ich dir nur noch eine Hitachi Deskstar 7K250 oder eine neu Maxtor DiamondMax 10 empfehlen.
Die Produkte von anderen Hersteller sind in meinen Augen... (Seagate, WesternDigital) einfach nur Schrott.

Im übrigen rechne ich gerade mit zwei Uniprofessoren aus ob es möglich ist, dass die Festplatte solche Vibrationsprobleme verursachen kann.
Ich denke ein nachvollziehbares Ergebnis werde ich am Freitag in der Hand haben können und hier veröffentlichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Samsung kann ich dir nur noch eine Hitachi Deskstar 7K250 oder eine neu Maxtor DiamondMax 10 empfehlen.
Die Produkte von anderen Hersteller sind in meinen Augen... (Seagate, WesternDigital) einfach nur Schrott.

Also in meinen Augen ist Samsung einfach nur Schrott. Man liest öfters in den Google Groups, wie oft die Dinger ausfallen. Ich hatte auch mal eine, die mir nach 4 Monaten ausgefallen. Bei einem Freund gestern nach 6 Monaten. Ich hab bisher von Hitachi, Maxtor, Seagte, WD deutlich weniger Negatives gelesen.
Besonders würde ich aber die Hitachi Deskstar 7k250 empfehlen.
 
@PatrickG

Ja in Ordnung, damit bin ich durchaus einverstanden und akzeptiere deine Meinung über Samsung.
Ihr sagt die P80 hat Vibrationsprobleme (Eure Meinung die ich nicht teile kann.) und ich sage,
dass Seagate und WesterDigital baut gerade jetzt nur noch Müll zusammen (Meine Meinung die ihr nicht teilen könnt.).

Zum Thema Zuverlässigkeit: Mir ist bis heute noch keine Festplatte gestorben... jedenfalls nicht ohne Selbstverschulden.
Egal was ich gekauft habe… und ich habe wirklich schon viel probiert, alle Festplatten liefen bis zum Austausch ohne mir Probleme zu bereiten.
Original geschrieben von PatrickG
Besonders würde ich aber die Hitachi Deskstar 7k250 empfehlen.
Stimmt, dass sind vernünftige Festplatten: Schnell und auch recht leise und der Hersteller bietet einen guten Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD

Ihr sagt die P80 hat Vibrationsprobleme und ich sage Seagate und WesterDigital baut gerade jetzt nur noch Müll zusammen.

Zum Thema Zuverlässigkeit: Mir ist bis heute noch keine Festplatte gestorben… jedenfalls nicht ohne Selbstverschulden.
Egal was ich gekauft habe… und ich habe wirklich schon viel probiert, alle Festplatten liefen bis zum Austausch ohne mir Probleme zu bereiten.

Starke Vibrationen erzeugt die Samsung Spinpoint mal ganz sicher (sowohl die mit JVC- als auch die mit Nidec-Motor). Ich hatte noch nie eine halbwegs aktuelle Platte, die so stark vibriert. Ist mir gerade wieder verstärkt aufgefallen, weil ich mal dem HD-Tach drüberlaufen lassen habe. Keine Maxtor oder Western Digital verursachte solche Vibrationen.
Ob die Vibrationen nerven oder überhaupt irgendwie negativ auffallen, mag eine Frage von Gehäuse und Befestigung sein. Ich bekomme sie im Casetek C1018 jedenfalls schon gut mit.

Über das Thema Zuverlässigkeit kann man sich lange streiten. Einzelerfahrungen sind nicht repräsentativ.
Außerdem bekleckert sich IMHO kein Hersteller wirklich mit Ruhm (außer vielleicht Seagate?). Mir sind jedenfalls auch schon 2 Western Digital - Platten verreckt. Das (in Anführungszeichen) Gute daran ist, dass diese eindeutig einen Serienfehler hatten und sich aus der Tatsache keine prinzipielle Anfälligkeit der WD-Platten ableiten lässt. Ich habe auch noch deutlich diverse Probleme bei älteren Samsung-Platten im Kopf, die wie die Fliegen verreckt sind, genauso wie die seligen IBM 60er/75er GXP-Platten.
Das größte Problem scheint aber wirklich Maxtor zu haben, wo man immer wieder (und ziemlich typenunabhängig) von Problemen hört, die Datenverlust zur Folge haben. Oft sind einfach plötzlich alle Daten aus unerklärlichen Gründen weg oder die Platten haben schon nach kurzer Laufzeit massig fehlerhafte Sektoren (die nach erneuter Formatierung auch mal gern wieder verschwinden). Ich durfte das gerade mit einer DiamondMax 16 selbst erleben.

In Sachen Performance hat IMHO jede Platte ihre Vor- und Nachteile. Bis auf (vielleicht) die Hitachi's kann vermutlich keine Platte in allen Belangen gleichermaßen punkten. Wenn man z.B. mal einen Blick in die Performancedatenbank von Storagereview wirft, kann man wohl kaum behaupten, dass die Western Digital - Platten gegenüber der Spinpoint P80 veraltet oder "einfach nur Schrott" sind. Immerhin liegen vergleichbare Western Digital - Platten in den meisten Anwendungs-Benchmarks auf gleicher Augenhöhe oder vor der Spinpoint P80, auch wenn diese mit den höheren Transferraten und einer geringeren mittleren Zugriffszeit glänzen kann. *noahnung*
 
Original geschrieben von jessebee
Starke Vibrationen erzeugt die Samsung Spinpoint mal ganz sicher (sowohl die mit JVC- als auch die mit Nidec-Motor).
Hier im Forum schon, die anerkannte und seriöse Fachpresse oder andere Online-Magazine kennen das Problem nicht.

Auch im Planet 3DNow! Samsung SpinPoint P80 - Test wird über dieses angebliche Problem kein Wort verloren.
Und man kann sich doch sicher sein, dass sich die Moderatoren hier nicht von Firmen schmieren lassen.

Oder möchte das vielleicht gleich jemand behaupten? Bitteschön! Ich glaube nicht daran.
Ich möchte nicht mit euch streiten aber ich nenne mal wieder die Tatsache beim Namen.

13 verschiedene Firmware Versionen im Vergleich:
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/samsung-spinpoint-p80.html

"Some users ;) complained about a strong vibration of the SpinPoint P80, but they were doing meekly enough in our testbed."
"Overall, they rolled out a very impressive product that leaves no doubt about Samsung’s serious plans of becoming a leader in the market of hard disk drives."

Sonstige Tests: www.google.de search for SpinPoin P80+Review

Edit: Gebt mal in google ein: Samsung SpinPoint P80 + Vibrationsprobleme :]

Wir wäre es mit einem Themenabend!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD

Auch im Planet 3DNow! Samsung SpinPoint P80 - Test wird über dieses angebliche Problem kein Wort verloren.

Edit: Gebt mal in google ein: Samsung SpinPoint P80 + Vibrationsprobleme :]

Ich habe ja schon ausdrücklich nicht gesagt, dass es ein Problem ist. ;D

Ein Problem tritt bei MIR lediglich dadurch auf, dass die Stärke der Vibrationen Schwebungen im Zusammenwirken mit meiner anderen Platte verursacht. An sich stören mich die Vibrationen nicht sonderlich, denn ich benutze die Platte ja nicht als Sitzkissen. Ich habe lediglich durch eine genauere Untersuchung der in meinem Rechner aufgetretenen Schwebungsgeräusche festgestellt, dass die Samsung P80 - Platten deutlich stärker vibrieren, als z.B. eine Maxtor DiamondMax 16 oder eine Western Digital WD800LB - das ist alles.
Also warum sollte jemand da in einem Testbericht unbedingt sein Augenmerk drauf richten, wenn die Vibrationen weder zu einer geräuschlichen Beeinträchtigung führen, noch der Rechner wegläuft. ;D

Nochwas 1:
Da du gerade den Testbericht von StorageReview rausgekramt hast: Vergleiche ruhig mal die Testergebnisse mit der mitgetesteten WD-Platte!

Nochwas 2:
Da du dich offenbar sehr gut mit den diversen Firmware-Versionen der Spinpoint 80 auskennst: gibt es einen Trick/ eine Firmware, mit der ich bei meiner SP1604N die HDD-Temperatur korrekt angezeigt bekomme? Es ist echt belastend, wenn man bei einer Raumtemperatur von > 20°C nach dem hochfahren des Rechners eine Festplattentemperatur von nur 11°C angezeigt bekommt. ;)

PS:
Die hausinternen HDD-Test's von P3D sind mir noch gar nicht in's Auge gefallen. Danke für den Tip, da werde ich mich gleich mal draufstürzen. Ich habe der P3D-Crew übrigens noch nie (ernsthaft) unterstellt, dass sie sich bei irgendwelchen Tests von Firmen schmieren lassen - da möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen. Auch wenn in wenigen Tests, welche die Kernkompetenzen unserer lieben Testcrew offenbar etwas überschritten haben, auch schon recht fragwürdige Ergebnisse zu Tage traten. ;D

Original geschrieben von Zwender@AMD
Wir wäre es mit einem Themenabend!?

Coole Idee. Würde gern mal ein paar Festplattenhersteller ausquetschen. Am liebsten Maxtor, gefolgt von Samsung und WD. ;D
 
Die Vibrationsprobleme der P80 kann ich bestätigen. Da ich ein CS601 besitze bringt mir hier richtiges festschrauben wenig, wenn der käfig relativ locker sitzt.

Eine Entkopplung kommt für mich auf jeden Fall in Frage, jedoch arbeite ich an einer Lösung die nicht in einem 5 1/4" stattfindet, da demnächst noch eine 2te Platte dazukommt.

Von Samsung möchte ich auch behaupten, dass sie ihre Lautstärke trotz AAM mit der Zeit erhöhen. Das hatte ich schon dmaals mit meinem 80GB Festplatten.

Samsung und absterben? Hab ich schon oft gehabt. Wenn ich mich Recht erinnere ist eine 20er und 2 80er kaputt gegangen. bei der 20er und einer 80er konnte ich meine wichtigen Dateien retten. Bei der anderen 80er war die C:\ Partition unlesbar.

Warum kauf ich trotzdem Samsung? Seagate hatte ich drin, was meiner Meinung nach noch eine sinnvolle silent-lösung wäre, aber die war viel zu laut.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die 20er einfach alt war, sie wurde auch sehr maltretiert ;) und die 80er waren wohl Pech und ein wenig schlechte Produktionsreihe, ich weiß es nicht.
 
Hitachi ist Lautstärkenmäßig direkt mit Samsung vergleichbar :].

Und wenn du Probleme mit den Laufwerkskäfigen hast, bieg einfach mal die Führungsschienen etwas nach innen - dann geht der HDD Käfig zwar nicht mehr so schön einfach rein, aber dafür sitzt er richtig fest.
 
Original geschrieben von i_hasser
Hitachi ist Lautstärkenmäßig direkt mit Samsung vergleichbar :].

Und wenn du Probleme mit den Laufwerkskäfigen hast, bieg einfach mal die Führungsschienen etwas nach innen - dann geht der HDD Käfig zwar nicht mehr so schön einfach rein, aber dafür sitzt er richtig fest.
Da spricht mir jemand aus der Seele... full ack!
Und die Hitachi ist beim lesen schneller, die Samsung beim schreiben und kopieren, alles in allem sind sie einfach gleich schnell (AI).

@jessebee

Das Programm zeigt dir die richtigen Twerte an. Mein liegen zwischen 32°C Idel und 38°C unter Last im Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0 eingebaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
@jessebee

Das Programm zeigt dir die richtigen Twerte an. Mein liegen zwischen 32°C Idel und 38°C unter Last im Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0 eingebaut.

Nee, tut es leider nicht. Everest liest auch nur den SMART-Wert der Platte aus, und der liegt bei meiner jetzigen Platte mit Nidec-Motor und Firmware TM100-24 definitiv um mindestens 15°C zu niedrig. Bei der anderen SP1604N mit JVC-Motor lag er etwa 10°C höher, aber nach meinem Dafürhalten immer noch zu niedrig.

Übrigens danke für den Test auf XBit-Labs - ist ja krass, was verschiedene Firmware-Revisionen für Performanceunterschiede verursachen...


Habe übrigens mal meine Platten mit HD-Tach gebencht, wen's interessiert:

Western Digital WD800LB (80 GByte, 1 Platter/ 2 Head, 7200 rpm, 2MB Cache)

Random Access: 19,6 ms
CPU Utalisation: 3 %
Average Read: 52,0 MB/s
Burst Speed: 77,6 MB/s

Samsung Spinpoint SP1604N (160 GByte, 2 Platter/ 4 Head, 7200 rpm, 2MB Cache)

Random Access: 16,4 ms
CPU Utalisation: 5 %
Average Read: 48,9 MB/s
Burst Speed: 112,3 MB/s

Testsystem s. Signatur
 
@XBit-Labs

Ich finde den Leistungsunterschied NTFS zu FAT32 extrem krass… bis zu 25% Leistungssteigerung in FAT32 konfiguriert.

@jessebee
Was zeigt das Programm denn für eine Temperatur an?

HDTach ist nicht so dolle... h2benchw schon eher:
h2benchw%20-p%20-!.jpg


Aber dennoch, hier meine HDTach-Werte:
HD%20Tach%202.61.jpg

Die Schreibgeschwindigkeit finde ich schon beeindruckend... am richtigen Kontroller sind da 80max und 40avg drin.

Deine Werte sind sehr gut... WD AAM@aus vs. Samsung AAM@leise: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/vier_s-ata_festplatten/
 
Zuletzt bearbeitet:
@st3v3
Ziehe mal bitte deine V80 ab.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
@jessebee
Was zeigt das Programm denn für Temperatur an?

Im Betrieb liegt der SMART-Wert der Samsung irgendwo zwischen 23 - 27°C, direkt nach dem booten werden zwischen 9 - 11°C angezeigt. Zum Vergleich: meine WD zeigt im Betrieb ca. 36 - 40°C an. Meine Raumtemperatur liegt bei ca. 22°C, die Casetemperatur bei deutlich über 30°C. Die Werte können also nicht stimmen, es sei denn, die Platte hat Kryotech an Board. ;D
Ausgelesen habe ich die Werte mit ActiveSMART und Everest (sind identisch).

Ein Bekannter von mir hat mit einer Spinpoint V80 mit 80 GByte dasselbe Problem, während meine erste SP1604N konstant etwa 10°C mehr angezeigt hat.

Was zeigen denn deine Spinpoint's an?
 
Original geschrieben von jessebee
Was zeigen denn deine Spinpoint's an?
tempP80.jpg

AntiVir XP läuft seit ca.: 5min... *noahnung*

Edit: Du hast einen Papst 8412N/2GMLE 1, vor dem Festplattenkäfig blasend montiert... da können 27°C durchaus hinkommen.
Ich hatte mal einen WIN-7500 in Verbindung mit einem 80mm Lüfter und 30°C unter Volllast waren da realisierbar.

Zieh den Lüfter doch mal bitte ab und warte was passiert...
Original geschrieben von Zwender@AMD
@st3v3
Ziehe mal bitte deine V80 ab.
*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten