Samsung Spinpiont 80GB 2MB Cache is laut!!

mr.extreme

Fleet Captain Special
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
318
Renomée
0
Abend,

Meine samsung macht ein sehr hochfrequentes geräusch, hört sich an wie wenn man von der Disco raus kommt und die Ohren surren, zwar nicht so heftig aber man kann es noch wahrnehmen wenn das Gehäuse zu ist, hätte gedacht die Samsung ist so leise, oder hat die nen schlag???

Hoffe jemand kann mir was dazu sagen!!

mfg
 
nun ja, ich weiss natürlich nicht, wie gut dein gehör ist ;)

denn bei jeder festplatte ist ein mehr oder weniger wahrnehmbares motorsummen bestandteil
der geräusch/klang-kulisse. so auch bei einer samsung spinpoint p80.

allerdings sollte das im normalfall bei geschlossenem gehäuse kaum mehr wahrnehmbar sein,
vor allem dann nicht, wenn es sich um einen normalen luft-gekühlten rechner handeln sollte.

allerdings, je leiser ein rechner insgesamt ist (z.b. passiv oder wassergekühlt), desto deutlicher
kann das motorsummen in den vordergrund treten.

da hilft dann nur eine seperate dämmung der platte.


hast du vergleichbare erfahrungen mit anderen festplatten gemacht ?

was für einen motor hat die p80 ? jvc oder nidec ?


denn normalerweise ist eine samsung p80, vor allem als 80gb single-platter variante, eine der
leisesten im handel befindlichen desktop-festplatten überhaupt.

entweder hast du ein wirklich gutes, empfindliches gehör. dann wirst du ähnliche erfahrungen
auch mit anderen platten machen. oder die platte ist tatsächlich nicht ganz in ordnung. oder
aber du hast ein schlechtes exemplar mit jvc-motor erwischt.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mr.extreme
Samsung Spinpiont 80GB 2MB Cache is laut!!

stimmt!

Wie ich in DIESEM Thread schon schreibe sind unterschiedliche Platten einer Produktreihe (in diesem Fall Samsung Spinpiont) nicht gleichlaut (und auch nicht gleichschnell). die Samsung Spinpiont mit 2MB cach ist in der Tat leider die lauteste dieser Produktreihe! CT gibt 0,8 sone an. Übrigens gehört sie auch zu den deutlich langsameren Platten der Samsung Spinpiont Produktreihe. Zum Vergleich:
Die Samsung Spinpiont V80 (5400umin) ist genau so schnell und mit 0,2 sone vier mal leiser! Die Samsung Spinpiont P80 mit 160GB ist fast doppelt so schnell und mit 0,6 sone trotzdem leiser als deine.

Samsung Spinpiont ist also nicht gleich Samsung Spinpiont.

Dazu kommt noch (wie im oben genannten Thread auch geschrieben wird) eine gewisse Streuung bei der Herstellung usw.

Ich werde mir wohl gleich 2x die HDS722580VLSA80 Dekstar 7k250 80GB mit 8MB cach kaufen. Sie gehört zu den schnellsten Platten und ist im Test nur 0,4 sone laut.

Gruss
Huralki
 
Hi, nanu?

Ich habe eine 160GB Spinpoint und die ist finde ich leise. Der Vergleich ist eine Seagate 7200.7 und da ist die Samsung eher leiser meiner Meinung nach.

Sind die Unterschiede wirklich so deutlich innerhalb der Produktreihe?
 
@ Huralki

nur, dass das, worauf du dich bezieht, nicht korrekt ist.

Original geschrieben von Huralki
die Samsung Spinpiont mit 2MB cach ist in der Tat leider die lauteste dieser Produktreihe! CT gibt 0,8 sone an. Übrigens gehört sie auch zu den deutlich langsameren Platten der Samsung Spinpiont Produktreihe. Zum Vergleich:
Die Samsung Spinpiont V80 (5400umin) ist genau so schnell und mit 0,2 sone vier mal leiser!

vielleicht solltest du mal einen blick in die besagte c't werfen und darauf achten, um was für
eine platte es sich bei der von dir genannten überhaupt handelt.

die mit 0,8 sone angegebene platte ist eine samsung spinpoint p40. eine baureihe, die über
2,5 jahre alt ist und schon seit einer halben ewigkeit von der p80 abgelöst wurde.

und da einen vergleich zwischen einer p40 mit einer datendichte von 40gb und einer v80 oder
p80 mit einer doppelt so hohen datendichte anzustellen, ist ziemlicher unsinn.

natürlich sind die aktuellen modelle in allen belangen schneller.

zudem hat die 80gb p40, auf die du dich beziehst, im vergleich zu einer p80 mit gleicher
kapazität 2 platters, die p80 hat ein platter. das ist einer der gründe für die höhere idle-
geräuschkulisse.

also bitte nicht alles durcheinander würfeln. wenn ich eine 7k250 zusammen mit einer 120gxp,
die aus der gleichen generation wie die samsung p40 stammt, in den ring stelle, sieht der ver-
gleich noch schlechter aus.


wenn wir zur p80 zurückkommen. die 80gb modelle sind u.a. aufgrund ihrer single-platter die
leisesten dieser baureihe. wenn sich unterschiede in den klang-charakteristika zeigen, dann
fast immer aufgrund der unterschiedlichen motoren (jvc & nidec).

die 80gb p80 modelle hatte die c't noch gar nicht im test.


mfg
cruger

edit :

wer angaben der 80gb p80 in sachen anwendungsindex braucht, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Sind die Unterschiede wirklich so deutlich innerhalb der Produktreihe?
--------------------------------------------------------------------------------


naja der CD Platten-Prüfstand sagt das zumindest aus.

Zu deinem Vergleich: kommt drauf an welche Seagate 7200.7.

Deine 160GB Spinpoint ist wie gesagt laut test (mit 8MB cach, egal ob SATA oder IDE) 0,6 sone laut. Seagate 7200.7 160GB ist als SATA mit 0,7 sone etwas lauter. Die IDE ist auch 0,6 sone laut. Da sollte sich also eigentlich nicht viel tun.
 
@Huralki
Du hast da einen Fehler gemacht. In der c't Ausgabe 9/04 wurde keine 80 GB Spinpoint P80 getestet sondern eine 80 GB fassende Spinpoint P40. Dass die wesentlich ältere P40 (7200 upm) mittlerweile von der neueren V80 (5400 upm) laut Anwendungsindex eingeholt wurde, ist daher nicht unbedingt verwunderlich. Auch die Geräuschentwicklung ist auf das Alter der Serie zurückzuführen. Wenn man schon Platten eines Herstellers bezüglich Lautstärke und Geschwindigkeit miteinander vergleicht, dann doch bitte auch Laufwerke aus der selben Serie ;).

CU

Edit:
huch, habe den zweiten Beitrag von cruger gar nicht gesehen :-/. Dann hätte ich mir das auch sparen können, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex & cruger: Tatsache! Hab mich verguckt, SORRY!
eine P40 zwischen vier P80, wie gemein! ;)

Was den Vergleich angeht nehme ich natürlich alles zurück.

Brille Fielmann :]

Gruss
Huralki
 
Die Platte hat einen JVC Motor, bei zugriffen ist ja alles ok, nur der plattenmotor surrt recht hochfrequent dahin!!! Mein ihr die Platte hat nen defekt, wwer hat ne P80 80GB Jvc??


Mfg
 
Original geschrieben von mr.extreme
Die Platte hat einen JVC Motor, bei zugriffen ist ja alles ok, nur der plattenmotor surrt recht hochfrequent dahin!!! Mein ihr die Platte hat nen defekt, wwer hat ne P80 80GB Jvc??


Mfg

schwer zu sagen, ob da ein defekt vorliegt *noahnung*

hängt davon ab, wie laut das tatsächlich ist.

prinzipiell neigen p80 modelle mit jvc-motor zu einer etwas intensiveren geräuschkulisse.

aber wenn das summen des motors wirklich abnorm laut ist, dann kann es natürlich auch ein
defekt sein.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von mr.extreme
Die Platte hat einen JVC Motor, bei zugriffen ist ja alles ok, nur der plattenmotor surrt recht hochfrequent dahin!!! Mein ihr die Platte hat nen defekt, wwer hat ne P80 80GB Jvc??
Mfg

Kann ich bestätigen. Ein leises, hochfrequentes Laufgeräusch ("pfeifen", "fiepen") ist typisch für FDB-Motoren. Das ist bei fluidgelagerten Platten schon eher normal. Meine Western Digital WD800LB und eine Samsungs Spinpoint SP1604N (JVC-Motor), die ich im Rechner hatte, produzieren das auch. Es ist bei beiden Platten nahe der Wahrnehmungsschwelle, kann aber nerven, wenn man sich erstmal darauf konzentriert hat (so ähnlich, wie bei einem elektrischen Mückenverscheucher). Das von der Samsung war etwas hochfrequenter.

Ich habe die Spinpoint SP1604N dann wegen ihrer starken Vibrationen gegen eine baugleiche Platte mit Nidec-Motor getauscht und diese "pfeift" nicht. Das ist aber letztlich bei Fluidlager-Platten immer Glückssache und kann dir auch bei einer Spinpoint mit Nidec-Motor passieren. Da pfeifen aber wohl nur ~15% der Platten, wogegen bei den Spinpoint's mit JVC-Motor deutlich über die Hälfte der verkauften Platten hörbar hochfrequente Geräusche erzeugen.
 
Original geschrieben von jessebee
Kann ich bestätigen. Ein leises, hochfrequentes Laufgeräusch ("pfeifen", "fiepen") ist typisch für FDB-Motoren.

wie kommst du darauf.

wenn ich heutige hitachi platten mit alten kugelgelagerten ibm-platten vergleiche, dann
sieht das heute ganz anders aus. bei maxtor oder seagate habe ich bisher am wenigsten
probleme mit motor-geräuschen gehabt.

von daher lässt sich das ganz sicher nicht verallgemeinern.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
wie kommst du darauf.

Erfahrungswerte. Ich hatte noch nie eine kugelgelagerte Platte, die solche Geräusche verursacht hat, dagegen machen das 2 von 3 FDB-Platten, die in meinem Rechner sind/ waren. Zudem deckt sich diese Beobachtung offenbar mit den Eindrücken vieler anderen Leute (s. Samsung Spinpoint - Platten). Berichte über Kugellager-Platten mit derartigen Laufgeräuschen (falls man das so nennen will) sind mir dagegen noch nicht zu Ohren gekommen. *noahnung*

Klar sind kugelgelagerte Platten lauter und unkultivierter. Es ging mir ja auch gar nicht um das Laufgeräusch an sich, sondern nur um diese sehr leisen, hochfrequenten Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jessebee
Erfahrungswerte. Ich hatte noch nie eine kugelgelagerte Platte, die solche Geräusche verursacht hat, dagegen machen das 2 von 3 FDB-Platten, die in meinem Rechner sind/ waren.Zudem deckt sich diese Beobachtung offenbar mit den Eindrücken vieler anderen Leute (s. Samsung Spinpoint - Platten). Berichte über Kugellager-Platten mit derartigen Laufgeräuschen (falls man das so nennen will) sind mir dagegen noch nicht zu Ohren gekommen. *noahnung*

wenn ich mir anschaue, wie sich heute mancheiner über eine zu laute eigentlich leise platte
beschwert, dann fehlt offensichtlich einigen der vergleich oder die erinnerung an frühere zeiten.

ich kann mich sehr gut an den umstieg von der 120gxp (ceramic bearings) zur 180gxp (fluid
dynamic bearings) erinnern. das war im direkten vergleich eine absolute wohltat. die 120gxp
war der pfeiffer schlechthin, auch wenn die platte ansonsten sehr gut war.

ähnliches auch bei alten quantum- oder maxtor-platten.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
wenn ich mir anschaue, wie sich heute mancheiner über eine zu laute eigentlich leise platte
beschwert, dann fehlt offensichtlich einigen der vergleich oder die erinnerung an frühere zeiten.

die 120gxp war der pfeiffer schlechthin, auch wenn die platte ansonsten sehr gut war.

ähnliches auch bei alten quantum- oder maxtor-platten.

Wie schon editiert, es ging mir nicht darum, FDB-Platten zu diskreditieren (das wäre wohl ein vergebliches Unterfangen). *g* Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, das Kugellagerplatten geräuschmäßig ganz anders zulangen/ zugelangt haben.
Es ging mir nur um dieses gewisse, hochfrequente Fiepgeräusch, was man eher unterbewusst wahrnimmt als hört. Das ist mir bei einer Kugellager-Platte nie aufgefallen, obwohl ich viele davon hatte (vorwiegend Western Digital, Maxtor und Quantum).

IBM Deskstar-Platten hatte ich nie selber welche im PC.
Kann also sein, das ich die falschen Schlüsse gezogen habe und hochfrequente Laufgeräusche zu Unrecht (mangels entsprechender gegenteiliger Erfahrungswerte) auf das Fluidlager schiebe. Wenn die 120GXP das auch schon gemacht hat, wäre das ja der ultimative Gegenbeweis. ;D

Aber ist doch schon skuril, dass keine meiner 6 kugelgelagerten WD - Platten solche Geräusche erzeugte, während meine fluidgelagerte WD - Platte das prompt tut. Sie ist natürlich trotzdem 10x leiser. :)
 
@jessebee
Du musst dir einfach nur mal die erseten ATA Platten mit 7200 upm anhören, z.B. die Barracuda I. Die hat ein richtig nervtötendes Pfeifen erzeugt. Und das war zu der Zeit nicht ungewöhnlich für Platten mit 7200 Umdrehungen.

Und dass du bei Maxtor Platten mit Kugellagern kein Pfeifen vernehmen konntest, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Bisher hat jede kugelgelagerte Maxtor Platte bei mir nach einer gewissen Zeit ein unangenehmens hochfrequentes Pfeifen entwickelt. Und ich rede hier von Platten mit 5400 upm.

Die These, dass gewisse pfeifende Geräusche nur bei Platten mit Flüssigkeitslagern auftreten oder es generell an dieser Technik liegt, ist auch nach meiner Meinung und Erfahrung nicht haltbar.

CU
 
Hallo!

Erst einmal freue ich mich, dass dieser Thread absolut seriös und nachvollziehbar gehalten wurde, was Samsung angeht… schön!

@Samsung SpinPoint P80 mit JVC oder Nidec-Motor?!

Es ist richtig, dass die Modelle mit JVC etwas lautere "Summgeräusche" erzeugen als die Nidec-Versionen.
Allerdings konnte ich auch feststellen, dass die JVCs mit neuer Firmware schneller sind als die Nidec mit neuer Firmware.

AI = 22.8 am ABIT NF7-S
AI = 23.1 am ASUS P4C800 E-Deluxe

Auch im RAID 0 kann die JVC-Variante etwas besser skalieren, im direkten Vergleich zu den 160GB SATA Nidec-Modellen.

Ich habe zwei Samsung SpinPoint P80 - SP1614C SW100-30 / JVC-R2 @ RAID 0 laufen und ich könnte mit meiner Konfiguration auch ein leichtes "Summen" feststellen.
Man kann das "Problem" beheben indem man sich einen Silentmaxx HD-silencer kauft, dann hört man (unter Last) fast nichts mehr von der Festplatte, AAM = off.

Jetzt kann ich sagen:
Das sich eine SV0802N / Nidec @ AAM = quiet nicht von einer SP1614C / JVC-R2 @ AAM = off im Silentmaxx HD-silencer in Sachen Geräuschpegel absetzten kann.

Wenn die Festplatte wirklich ein extrem lautes Störgeräusch erzeugt, sollte man sie umgehend austauschen, da das nicht normal ist.

@ ...Nidec ~15% und JVC-Motor deutlich über die Hälfte der verkauften Platten hörbar hochfrequente Geräusche erzeugen...

Woher hast du diese Information jessebee, das ist mir absolut neu.
Und ich glaube nicht, dass man diese Tatsache so einfach verallgemeinern kann.

Es ist aber richtig, dass man pauschal sagen kann JVC-R2er summen lauter als Nidec-P80iger.

OT: Ich habe derzeit zu Testzwecken eine Western Digital Caviar WD1600JB Special Edition (WD1600JBRTL) in meinem Rechner.

Und wurde absolut positiv überrascht, ich kann kein "Summen" feststelle... wirklich nicht.
Die Zugriffsgeräusche sind ebenfalls nicht lauter, im direkten Vergleich zu meinen nicht modifizierten P80 - SP1614C SW100-30 / JVC-R2.

Die WD ist im AI etwas langsamer und gerade beim kopieren liegt der Vorteil ganz klar bei der Samsung.

Aber ich bin um ehrlich zu sein sehr stakt am überlegen mir mal ein 200GB Serial-ATA Version anzuschaffen.
Im Idel-Betrieb ist diese Festplatte (WD1600JBRTL) leiser als mein Samsung SpinPoint V80 - SV0802N mit Nidec-Motor und neuster Firmware.

Das finde ich schon ziemlich krass! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine 80GB samsung ~sp00802 ich glaube das ist die mit 2 mb cache und bin sehr begeistert von der laufruhe! die zugriffe höre ich als ein tiefes rattern aber auch nur sehr schwach. ein hohes pfeifen hingegen garnicht!
soweit ich weiss kann dies ein indiz dafür sein, dass die platte einen defekt hat oder nicht mehr lange durchhalten wird.
 
Seit ca. 3 Monaten pfeifft meine Samsung SP1604N auch hochfrequent vor sich hin. Das tut sie allerdings nur manchmal. Das pfeiffen kann ich mit dem "StandBy" Modus unterbrechen, startet der Rechner wieder, pfeifft es wieder. Sie hat einen Nidec Motor und die TM100-23 Firmware. Ausserdme hat diese Platte nur noch 61% Drive Fitness lt. S.M.A.R.T., dieser Wert gleich aber dem "SpinUp" Wert (61).

meine Samsung SP1614C hat auch nen Nidec Motor und die SW100-27 Firmware, ist Zugriffsmäßig genausolaut wie die SP1604N, gibt kein pfeiffen von sich und hat eine Drive Fitness von 100%. Sie "Spint" auch hörbar schnller "up" ;).

Mein gehäuse habe ich gedämmt, im Rahmen der Festplatten liegt eine Flache Dämmatte.

@Zwender@AMD Kann man als HomeUser seine Firmware der Platten selber upgraden? Gäbe es bei mir Optimierungsbedarf?
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
@ ...Nidec ~15% und JVC-Motor deutlich über die Hälfte der verkauften Platten hörbar hochfrequente Geräusche erzeugen...

Woher hast du diese Information jessebee, das ist mir absolut neu.
Und ich glaube nicht, dass man diese Tatsache so einfach verallgemeinern kann.

OT: Ich habe derzeit zu Testzwecken eine Western Digital Caviar WD1600JB Special Edition (WD1600JBRTL) in meinem Rechner.

Und wurde absolut positiv überrascht, ich kann kein "Summen" feststelle... wirklich nicht.
Die Zugriffsgeräusche sind ebenfalls nicht lauter, im direkten Vergleich zu meinen nicht modifizierten P80 - SP1614C SW100-30 / JVC-R2.

Das finde ich schon ziemlich krass! :o [/B]

@ JVC vs. Nidec:

cruger hatte in einem der letzten Threads zum Thema Samsung auf eine Frage von mir mal ein paar ältere P3D-Diskussionen zum Thema JVC vs. Nidec verlinkt. In einem der Threads war ein Link zu einem englischsprachigen Forum, wo man per Vote die unterschiedlichen Motoren (JVC, Nidec, Whitelabel) hinsichtlich ihrer Geräuschentwicklung als auffällig bzw. unauffällig bewerten konnte. Da fielen die Verhältnisse bei mehreren 100 abgegebenen Stimmen so aus.
Ich bin jetzt aber zu faul, das rauszusuchen.

@ Western Digital:

Und jetzt musst du nur noch mal 'ne WD-Platte mit Fluidlager probieren (oder hat die JDRTL eins?). Da wirst du staunen im Vergleich mit Samsung. ;D
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

Allerdings konnte ich auch feststellen, dass die JVCs mit neuer Firmware schneller sind als die Nidec mit neuer Firmware.

schon wieder ?

ich bezweifle, dass auch nur irgendein performance-unterschied zwischen den beiden motor-varianten gibt.

wie sollte denn der einfluss des motors auf die anwendungsperformance ausschauen ?


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich bezweifle, dass auch nur irgendein performance-unterschied zwischen den beiden motor-varianten gibt.
Ein Modell mit JVC-R2 hat eine andere Lese- und Schreibkopfeinheit als die, eine vergleichbare Nidec-Version.
Frage bitte nicht nach der Quelle... sonst bin ich hier wieder "Liebling des Monats" und Mode in den nächsten Monaten. :(
Original geschrieben von cruger
schon wieder ?
Wenn du es auch willst, ich mein es wäre ja nicht DAS erste einmal für uns zwei. ;) ;D (Spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ein Modell mit JVC-R2 hat eine andere Lese- und Schreibkopfeinheit als die, eine vergleichbare Nidec-Version.

kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber ich werd das mal nicht weiter anzweifeln.

wäre aber imho unsinnig. wenn samsung nicht nur unterschiedliche motoren verbaut, sondern
ausgerechnet auch noch innerhalb einer serie unterschiedliche köpfe verwendet werden, frag
ich mich dann, warum platten mit solch unterschiedlichen charakteristika unter der gleichen
bezeichnung laufen.


mfg
cruger
 
Das mit den unterschiedlichen Köpfen halte ich auch für unwahrscheinlich. Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass bei manchen Modellen mit JVC Motor eine etwas neuere, besser optimierte Firmware zum Einsatz kommt und sie deshalb etwas schneller sind. Aber wie ich aus dem Text entnehmen kann, wird hier eine 80 GB / Nidec mit einer 160 GB / JVC verglichen. Wenn dem so ist, dann ist der Vergleich sowieso unfair und keinesfalls brauchbar. Wenn, dann sollten immer gleich große Platten miteinander verglichen werden. Und bedenkt auch, dass bei den Zwischengrößen immer noch Modelle mit low-density-Platters dabei sein können. Wenn nun eine high-density 120 GB Platte mit einer 120er low-density verglichen wird, kann man keinesfalls Rückschlüsse auf irgendwelche verbauten Teile ziehen.

Im Übrigen, was hat die verwendete Lese- / Schreibkopf-Einheit mit der Leistung der Platte zu tun? Meiner Ansicht nach gar nichts. Die Datentransferrate ergibt sich aus der Datendichte und der Umdrehungsgeschwindigkeit der Platter. Die Zugriffszeit hat eher was mit dem Aktuator zu tun. Und die Cache-Strategien werden dadurch auch nicht beeinflusst. Mit anderen, neueren Köpfen könnte bestenfalls die Datendichte erhöht worden sein. Aber das halte ich auch für unwahrscheinlich, da ansonsten eine neu Plattengeneration vorliegen würde.

@Zwender@AMD
Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann musst du auch deine Karten auf den Tisch legen. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als dies als Unsinn abzutun. Und wenn du Angst vor den Mods hier hast, dann kannst du das ja auch per PM oder ICQ machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madnex
Das mit den unterschiedlichen Köpfen halte ich auch für unwahrscheinlich. Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass bei manchen Modellen mit JVC Motor eine etwas neuere, besser optimierte Firmware zum Einsatz kommt und sie deshalb etwas schneller sind.

Original geschrieben von Zwender@AMD

Auch im RAID 0 kann die JVC-Variante etwas besser skalieren, im direkten Vergleich zu den 160GB SATA Nidec-Modellen.

auch das kann ich mir nicht vorstellen, da für die raid-performance, wie Madnex angemerkt hat,
entscheidend das maß der firmware-optimierung ist.

von daher ist es unwahrscheinlich, dass sich modelle mit gleicher firmware-version (sw100-30)
bei der raid-performance unterscheiden sollen.

außer natürlich, samsung verkauft unter der bezeichnung spinpoint p80 nicht nur zwei in ganz
wesentlichen details unterschiedliche typen, sondern zusätzlich gibt es noch unterschiedliche
firmware-entwicklungen, die sich wie baureihe selbst die gleiche bezeichnung teilen müssen.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten