Samsung Festplatten mit 5 Jahren Garantie

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Quelle : X-Bit Labs

http://www.xbitlabs.com/news/storage/display/20041001024743.html


Samsung Ups HDD Warranty to Five Years
Samsung Stretches Warranty for Consumer HDDs

Samsung Electronics, the No.1 manufacturer of memory and a promising maker of hard disk drives, plans to increase warranty on its HDDs to five years in an attempt to offer service inline with competing makers like Seagate and WD, who also extended warranties recently.

The move which details are to be finalized shortly, will allow Samsung customers to replace defective HDDs that were made after August, 2004. The replacement process is said to be conducted within 24 hours after the customer’s HDD is brought to a Samsung service center. Though, such details may vary depending on the region.

Samsung's officials did not comment on the story with details for extended warranties.

Virtually all makers of hard disk drives, except Samsung, have shrunk the warranty on HDDs intended to personal computers from three years to one since 2002. The majority of hard disks aimed at consumer PCs shipping today come with one year limited warranty, which does not satisfy some customers, who want to have more reliable storage for their data.

Manufacturers of storage devices cited the absence of necessity for three year warranties back in 2002 and 2003, claiming that potentially faulty hard disk drives would become malfunction throughout the first year of use. At the same time they said that shortened warranties are likely to reduce the support cost, which may have an effect on HDD pricing.

Three well-known companies – IBM, Quantum and Fujitsu – either sold or just suspended their HDD business in 2002. In the mid- and late-nineties a number of other companies, such as Conner, also either ceased to exist or shelved storage businesses.

Rapid technology development amid fierce competition in the field of storage are also among the most important factors that forced HDD makers to trim their warranty services earlier, it looks like with Seagate’s announcement the trend reverses and manufacturers of storage products for consumers will offer HDDs with longer support.

Seagate Technology has already announced the initiative to offer 5-year warranty with its hard disk drives, Maxtor Corp. is likely to follow with extension shortly.


scheint inwzischen schon fakt zu sein.

auf einigen asiatischen samsung websites sind die 5 jahre garantie ab august 2004 bereits in den warranty statements verankert.

auf europäischen seiten ist allerdings bisher noch die rede von 3 jahren garantie.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von PatrickG
Schon interessant, trotzudem würde ich mir nie wieder ne Samsung kaufen. *abgelehnt

Hach ja, so liebe ich es. Aussagekräftige Beiträge, weiter so!

PS: Eigentlich wurde ja schon alles wichtige gesagt, aber vielleicht interessiert es andere Leute, natürlich völlig grundlos (z.B. ein paar von den zum Großteil zufriedenen Samsung-Kunden; ich schließ mich da mal ein), warum du etwas gegen die aktuelle Serie hast? :]
 
Hi Kommando,

nun ich mir vor nem Jahr eine Samsung gekauft -> nach 4 Monaten ausgefallen. Vor der Festplatte war auch ein 80er, damit sie ja nicht zu heiß wird.

Ein Freund hat sich vor 6 Monaten einen PC gekauft -> Ausfall der Samsung-HDD nach 6 Monaten.

In den google-Groups liest man öfters wie schnell die Teile ausfallen. Ich werde mir so schnell nicht mehr eine Samsung kaufen.
 
War zu erwarten. Schon vor Wochen hat Samsung Indien!! die Garantiezeit dort auf 5 Jahre verlängert. Ist ja so auch nur gerecht. Hab mich schon ein wenig über solche regionalen Alleingänge gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meine 3te 160 gb samsung gekauft, das eine modell hab gleich nach dem erscheinen der serie gekauft und bis jetzt noch keine probleme. das älteste modell leistet seine dienste als externe usb 2.0 platte und musste schon einiges mitmachen (aus 1 1/2 meter runtergefallen etc...).
 
Original geschrieben von PatrickG
Hi Kommando,

nun ich mir vor nem Jahr eine Samsung gekauft -> nach 4 Monaten ausgefallen. Vor der Festplatte war auch ein 80er, damit sie ja nicht zu heiß wird.

Ein Freund hat sich vor 6 Monaten einen PC gekauft -> Ausfall der Samsung-HDD nach 6 Monaten.

In den google-Groups liest man öfters wie schnell die Teile ausfallen. Ich werde mir so schnell nicht mehr eine Samsung kaufen.

Das ist ja nicht so toll, aber ich hab mit denen bis jetzt eigentlich nur gegenteilige positive Erfahrungen gemacht. Leise, recht flott und keine Probleme (bis jetzt) und nicht nur bei mir.
Naja, wenns bei dir nicht gut lief, dann gibts ja wenigstens immer noch genug Auswahl auf dem Markt ;)

PS: Sicher gibt es in letzter Zeit mehr Leute die Probleme mit Samsung HDDs haben, das mag aber auch damit zusammen hängen, dass die aktuelle Serie großen Erfolg hat. Von regelrechten "Ausfallserien" im Stil von IBM früher(!) ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Wenn es Probleme gäbe würden sie auch kaum die Garantie erhöhen..
Aber vielleicht wisst ihr da mehr?
 
Habe kurz nach erscheinen eine Samsung SP1614N gekauft und die läuft seither im 24Std. Betrieb ohne Probleme. Hatte aber schon Platten, die nicht so ganz wollten (eine Seagate, eine Maxtor, eine IBM). Kann immer mal irgendwo der Wurm drin sein, würde aber nie sagen das immer gleich eine ganze Serie Schrott ist "Ausnahmen bestätigen die Regel" ;D oder eine Marke.
5 Jahre Garantie hört sich für den Kunden auf jedenfall gut an ;)
mfg
 
Original geschrieben von TheIceMan
hab heute meine 3te 160 gb samsung gekauft, das eine modell hab gleich nach dem erscheinen der serie gekauft und bis jetzt noch keine probleme. das älteste modell leistet seine dienste als externe usb 2.0 platte und musste schon einiges mitmachen (aus 1 1/2 meter runtergefallen etc...).

Was die Festplatten aushalten, ne?

Mir ist auch eine Maxtor Festplatte aus 1,5m höhe heruntergfallen und die läuft immernoch.
Meine Samsung SP1604N läuft auch "noch"...

Ich würde gerne mal zu einer Umfrage aufrufen, wo die Leute, die die Samsung SP1604N sehr früh gekauft haben, ihre Stimme abgeben, wieviel Drive Fitness ihre Platte noch hat.
Meine wird zwar aktiv gekühlt, hat aber nur noch 61% Fitness. Dieselbe Platte in dem Rechner von meinem Vater hat nur noch 54% ohne Kühlung.
 
Original geschrieben von Coolsys

Ich würde gerne mal zu einer Umfrage aufrufen, wo die Leute, die die Samsung SP1604N sehr früh gekauft haben, ihre Stimme abgeben, wieviel Drive Fitness ihre Platte noch hat.
Meine wird zwar aktiv gekühlt, hat aber nur noch 61% Fitness. Dieselbe Platte in dem Rechner von meinem Vater hat nur noch 54% ohne Kühlung.

sprichst du von speedfan ?

siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1358364#post1358364


mfg
cruger
 
Das ist ja 'ne Wucht mit den 5 Jahren Garantie. Das wäre ja bei Festplatten in einem Durchschnitts-PC quasi lebenslang. *g*

Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los, bei der Zuverlässigkeit aktueller Festplatten. Irgendwie habe ich so das Gefühl, das momentan jede zweite Platte nach 15.000 Stunden den Geist aufgibt, egal wie nett sie behandelt und wie gut sie gekühlt wurde. Die hersteller haben das ja offenbar ähnlich gesehen, denn der Trend des letzten Jahres ging ja eindeutig in Richtung Verkürzung der Garantiezeiten.
Was also sagt uns das, wenn die Firmen jetzt so langsam nacheinander ihre Garantiefristen auf bisher ungeahnte Zeitraume verlängern (Seagate bietet doch auch schon 5 Jahre?!)? Können sie sich das leisten, weil sich die Ausfallsicherheit der Festplatten aus irgendwelchen Gründen neuerdings drastisch verbessert hat? Ober sind das nur verzweifelte Schachzüge im Kampf um die Gunst des Kunden, die sich später bitter rechen werden? *noahnung*
 
Habe seit heute Nachmittag die erste defekte Samsung-HD seit rund 3 Jahren auf meinem Arbeitsplatzschreibtisch. Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, es ist aber eine 40 GB HD.

Die Aussage, das die meisten HD derzeit nach 15 000 h aussteigen, kann ich nicht verstehen. Wir ersetzen derzeit Siemens bzw. FSC Scenic 661 mit Fujitsu 4 GB bzw. Fujitsu 10 GB HD aus Lieferdaten vom Jahr 2000 und 95% der Systeme laufen noch immer mit der Liefer-HD. Das sind real natürlich zumeist keine 10 000 Nutzungsstunden (250 Arbeitstage a 8 h, 4 Jahre Nutzung). Aber auch über 8000 Einschaltvorgänge. Und vor allem: mindestens 20% des PC-Bestandes unserer Kunden läuft rund um die Uhr. Das wären also über 20 000 Stunden. Und da gibt es auch keine Probleme.

Hier bei mir privat laufen nun ja auch schon 7 Samsung HD a 160 GB, 3 Stück mit 5400, 4 Stück mit 7200. Eine mit 5400 läuft seit 18 Monaten. Nein, nicht im Dauerlauf. Nur der PC lief einige Monate durch, diese HD schaltete dort immer ab und schlief und schläft wohl auch jetzt (hier sind davon 3 Stück drin).

Ich werde wohl auf absehbare Zeit nur noch Samsung verbauen. Kunden von meinem Arbeitgeber kaufen derzeit übrigens FSC-PC mit WD-HD. Die WD hatten wohl in der Blöd gute Testnoten bekommen, bei uns haben die WD ansonsten noch immer Hausverbot zusammen mit Maxtor.
 
Original geschrieben von jessebee

Die hersteller haben das ja offenbar ähnlich gesehen, denn der Trend des letzten Jahres ging ja eindeutig in Richtung Verkürzung der Garantiezeiten.

das war ende 2002. und der trend der garantiezeit-verkürzungen kam bei den kunden nicht gut
an und wurde fix auch wieder rückgängig gemacht.

einige haben neue garantiezeit-modelle in abhängig von cache und/oder kapazität eingeführt.

seagate z.b. als einer der ersten mit einer garantiezeit-verkürzung hat dies sogar rückwirkend
zurückgedreht.

Original geschrieben von jessebee

Ober sind das nur verzweifelte Schachzüge im Kampf um die Gunst des Kunden, die sich später bitter rechen werden?

völlig richtig.


samsung, die bis zur p80 serie im prinzip fast ausschließlich auf den oem-bereich fokussiert waren,
hat mit einführung der p80 einen preiskampf (der hoffentlich nicht irgendwann mal auf die qualität und
zuverlässigkeit durchschlägt) und verdrängungwettbewerb losgetreten, unter dem inzwischen alle her-
steller leiden, insbesondere aber marktführer seagate.

seagate hat sich lange zeit nicht auf den preiskampf eingelassen und die seagate übliche hoch-preis-
politik beibehalten, vermutlich im vertrauen auf ihren guten ruf in sachen zuverlässigkeit.


das hatte allerdings wenig erfolg, da seagate in den letzten quartalen (wie maxtor, hitachi, wd auch)
ziemlich unter druck geraten ist.

und da hat seagate nun versucht mit den 5 jahren garantie ein alleinstellungs-merkmal zu etablieren,
um weiterhin die vergleichsweise hohen preise mit entsprechenden garantieleistungen zu untermauern.

samsung hat ziemlich zügig darauf reagiert. während maxtor laut über eine garantiezeit-verlängerung
nachgedacht hat, wurde das bei samsung offensichtlich schon in die tat umgesetzt.


wenn nun andere hersteller folgen, wird das vor allem für seagate schwierig.

denn im gegensatz zu früher rechtfertigen die aktuellen produkte in sachen performance oder seagates
ehemaligen highlight, die geringe geräuschkulisse (cuda4), die hohen preise nicht mehr.

die 5 jahre garantie sind als alleinstellungs-merkmal nun auch hinfällig. würde mich von daher nicht mal
wundern, wenn es da in zukunft noch andere service-offensiven geben würde wie bei hitachi die kosten-
lose abholung der platten daheim oder ähnliches.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von 586IFM

Die Aussage, das die meisten HD derzeit nach 15 000 h aussteigen, kann ich nicht verstehen.
Hier bei mir privat laufen nun ja auch schon 7 Samsung HD a 160 GB, 3 Stück mit 5400, 4 Stück mit 7200. Eine mit 5400 läuft seit 18 Monaten. Nein, nicht im Dauerlauf. Nur der PC lief einige Monate durch, diese HD schaltete dort immer ab und schlief und schläft wohl auch jetzt (hier sind davon 3 Stück drin).

War jetzt nicht speziell auf Samsung gemünzt. Ich mache mir halt allgemein so meine Gedanken, wenn ich Garantiezeitverlängerungen auf 5 Jahre sehe, weil ich gerade in letzter zeit doch ein paar negative Erfahrungen gemacht habe. Mir ist ja selbst vor 3 Wochen erst eine Maxtor DiamondMax 16 ausgestiegen, die war gerade mal 2 Jahre alt. Vor zwei Wochen rief mich ein Bekannter an, dem ich einen Rechner gebaut habe, weil seine Western Digital WD400BB die Mücke gemacht hat. Die war auch noch keine 2 Jahre alt.

Wenn ich hier im Forum die Threads verfolge, rundet sich das Bild noch ab. Irgendwie gibt es herstellerübergreifend doch schon nach kurzer Zeit recht hohe Ausfallzahlen. Das bringt mich zu der Überzeugung, dass die Lebensdauer der Festplatten sich in den letzten Jahren zumindest nicht groß verbessert hat. Bis vor kurzem habe ich solche Aussteiger immer gern entweder auf Serienfehler oder auf Temperaturprobleme geschoben. Da ich aber in letzter Zeit immer auf eine gute Kühlung geachtet habe, denke ich aber mittlerweile, dass es allgemein um die Lebensdauer von IDE-Festplatten gar nicht gut bestellt ist.

In typischen Firmenrechnern mag das Problem gering sein, da die Platten da ja höchstens werktags 8 Stunden laufen. das macht keine 8.000 Stunden in 3 Jahren Garantiezeit. In normalen Home-Rechnern war das früher durchschnittlich sicher noch weniger. Aber in den letzten Jahren nimmt ja durch die flächendeckende Verbreitung von DSL und P2P etc. die Einschaltdauer der PC's drastisch zu. Ist doch keine Seltenheit mehr, dass normale PC's 24/7 laufen und die Platten nach einem Jahr schon eine Power-On-Time haben, wie früher während eines ganzen Rechnerlebens. Wenn unter diesen Bedingungen die Hersteller plötzlich alle dazu übergehen, Garantiezeiten von 5 Jahren zu geben, frage ich mich schon, mit was für durchschnittlichen Betriebszeiten die rechnen und ob die sich da nicht mächtig verkalkulieren. *kopfkratz

Original geschrieben von cruger

die 5 jahre garantie sind als alleinstellungs-merkmal nun auch hinfällig. würde mich von daher nicht mal
wundern, wenn es da in zukunft noch andere service-offensiven geben würde wie bei hitachi die kosten-
lose abholung der platten daheim oder ähnliches.

DAS tut Hitachi? :o

OMG, ich sollte echt die Festplattenmarken wechseln. ;D
So was zu lesen geht einem schon tierisch auf's Gemüt, der seine kaputte Maxtorplatte erst vor ein paar Tagen für 16.50 EUR Versandkosten zwecks Garantietausch in irgendein irisches Kaff schicken musste. Das ist wirklich ein toller Service in Zeiten, wo die meisten Firmen ihr Servicenetz quasi komplett demontieren und man sein Zeug zwecks RMA sonst wohin schicken muss.

Ich habe trotzdem das Gefühl, diese Garantieoffensiven werden mächtig nach hinten losgehen. Könnte mir gut vorstellen, dass wir in 2 Jahren wieder bei zwei Jahren Garantiezeit ankommen werden, wenn die Hersteller erstmal gemerkt haben, was sie sich da ans Knie genagelt haben. 8)
 
Original geschrieben von jessebee

DAS tut Hitachi? :o

OMG, ich sollte echt die Festplattenmarken wechseln. ;D
So was zu lesen geht einem schon tierisch auf's Gemüt, der seine kaputte Maxtorplatte erst vor ein paar Tagen für 16.50 EUR Versandkosten zwecks Garantietausch in irgendein irisches Kaff schicken musste. Das ist wirklich ein toller Service in Zeiten, wo die meisten Firmen ihr Servicenetz quasi komplett demontieren und man sein Zeug zwecks RMA sonst wohin schicken muss.

hitachi bzw. ibm macht das schon seit vielen jahren.

siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1892615#post1892615


mfg
cruger
 
Hiho!
Mir ist letzte Woche eine Seagate Barracuda V trotz immer bester Kühlung nach 2 Jahren kaputt gegangen. Da Seagate damals noch 3 Jahre Garantie gewährte, kann ich die Platte jetzt an eine Adresse in Deutschland per RMA einschicken.

Nach einigen Jahren mit IBM Platten und einigen Jahren mit Seagate Platten habe ich jetzt wieder die Marke gewechselt und bin auf eine Samsung umgestiegen.

mfg
Friday
 
Original geschrieben von Friday
Hiho!
Mir ist letzte Woche eine Seagate Barracuda V trotz immer bester Kühlung nach 2 Jahren kaputt gegangen. Da Seagate damals noch 3 Jahre Garantie gewährte, kann ich die Platte jetzt an eine Adresse in Deutschland per RMA einschicken.

hat sich da etwas verändert ?

es ist noch gar nicht allzu lange her, da mußte man im falle von seagate reklamationen in
die niederlande schicken, was bei einem versand mit der deutschen post mit nicht gerade
günstigen 16,50 euro zu buche schlägt.


mfg
cruger
 
Es gibt eine neue RMA Seite von Seagate für Europa. Da konnte ich per Dropdownfeld einen RMA Versandpunkt bei München auswählen. Die Platte geht heute zur Post. Bin ja gespannt, wie lange sich der Vorgang hinzieht.

Cu
Friday
 
Original geschrieben von Friday
Es gibt eine neue RMA Seite von Seagate für Europa. Da konnte ich per Dropdownfeld einen RMA Versandpunkt bei München auswählen. Die Platte geht heute zur Post. Bin ja gespannt, wie lange sich der Vorgang hinzieht.

Cu
Friday

das ist ja sehr zu begrüßen :D

spart in jedem fall eine menge geld, 6,70 statt 16,50.

dann dürfte afaik maxtor der letzte hersteller sein, der keinen service-partner bzw. keine abwicklung direkt in/über deutschland ermöglicht.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Coolsys


Ich würde gerne mal zu einer Umfrage aufrufen, wo die Leute, die die Samsung SP1604N sehr früh gekauft haben, ihre Stimme abgeben, wieviel Drive Fitness ihre Platte noch hat.
Meine wird zwar aktiv gekühlt, hat aber nur noch 61% Fitness. Dieselbe Platte in dem Rechner von meinem Vater hat nur noch 54% ohne Kühlung.

Alles klar ... Meine P80 hat noch 1% Fitness u. 100% Performance.
Also ist sie ja eigentlich kaputt. *buck*

Mein billig Exelstor hat dafür bei beidem 100%.
 
Original geschrieben von GravediggA
Alles klar ... Meine P80 hat noch 1% Fitness u. 100% Performance.
Also ist sie ja eigentlich kaputt. *buck*

Mein billig Exelstor hat dafür bei beidem 100%.

werft einfach speedfan weg.

das, was speedfan da aus den smart-werten als drive fitness ableitet ist einfach nur schmu.

ist ähnlich wie hd tach eine regelrechte seuche "HILFE, MEINE DRIVE FITNESS IST ZU NIEDRIG"


entscheidend sind einzig und allein die smart-werte selbst. und nicht das, was speedfan daraus
ableitet bzw. interpretiert.

smartfan hat schon z.b. immer arge schwierigkeiten gehabt, wenn ein festplatten-hersteller bei
den smart-daten nicht von 0 bis 100 sondern wie bei seagate z.b. bei einigen werten von 0 bis 60
skaliert etc.

hab das auch schon früher mal angemerkt, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1358364#post1358364


mfg
cruger
 
Original geschrieben von PatrickG
Schon interessant, trotzudem würde ich mir nie wieder ne Samsung kaufen. *abgelehnt


Schon interessant, gerade jetzt ein Grund mehr Samsung HDDs zukaufen.
Habe 4x160GB in meinem Desktop PC und eine 80GB in meinem Notebook.



Gruß
Ali Aladin
 
Original geschrieben von jessebee
War jetzt nicht speziell auf Samsung gemünzt. Ich mache mir halt allgemein so meine Gedanken, wenn ich Garantiezeitverlängerungen auf 5 Jahre sehe, weil ich gerade in letzter zeit doch ein paar negative Erfahrungen gemacht habe. Mir ist ja selbst vor 3 Wochen erst eine Maxtor DiamondMax 16 ausgestiegen, die war gerade mal 2 Jahre alt. Vor zwei Wochen rief mich ein Bekannter an, dem ich einen Rechner gebaut habe, weil seine Western Digital WD400BB die Mücke gemacht hat. Die war auch noch keine 2 Jahre alt.

Wenn ich hier im Forum die Threads verfolge, rundet sich das Bild noch ab. Irgendwie gibt es herstellerübergreifend doch schon nach kurzer Zeit recht hohe Ausfallzahlen. Das bringt mich zu der Überzeugung, dass die Lebensdauer der Festplatten sich in den letzten Jahren zumindest nicht groß verbessert hat. Bis vor kurzem habe ich solche Aussteiger immer gern entweder auf Serienfehler oder auf Temperaturprobleme geschoben. Da ich aber in letzter Zeit immer auf eine gute Kühlung geachtet habe, denke ich aber mittlerweile, dass es allgemein um die Lebensdauer von IDE-Festplatten gar nicht gut bestellt ist.

In typischen Firmenrechnern mag das Problem gering sein, da die Platten da ja höchstens werktags 8 Stunden laufen. das macht keine 8.000 Stunden in 3 Jahren Garantiezeit. In normalen Home-Rechnern war das früher durchschnittlich sicher noch weniger. Aber in den letzten Jahren nimmt ja durch die flächendeckende Verbreitung von DSL und P2P etc. die Einschaltdauer der PC's drastisch zu. Ist doch keine Seltenheit mehr, dass normale PC's 24/7 laufen und die Platten nach einem Jahr schon eine Power-On-Time haben, wie früher während eines ganzen Rechnerlebens.

Also Privat-PC mit 24/7-Betrieb halte ich für eine absolute Ausnahme. Die Anzahl der Freaks dürfte einen Marktanteil von weniger als 0,1% haben : bei rund 20 Mill. Privat-PC in Deutschland wären das noch immer 20 000 Kisten. Ich kenne nicht einen, der das macht.

Ein weiteres Problem ist, es sind ja inzwischen rund 300-400 PC im SOHO-Bereich, die ich nebenbei (!) derzeit allein (!) betreue. Und es gibt fast keine HD-Ausfälle! Nichtmal bei den von mir gehasten WD-HD. Möchte allerdings eindeutig betonen: Spielefreaks habe ich absolut keine in Betreuung, wenn man mal meine Tochter und meine "Postfrau" abzieht. Die hier von mir selbst gemeldeten Maxtor- und Seagate-Ausfälle stammen alle vom Arbeitsplatz und betrafen zumeist die seit Ende 2001 vom Vorlieferanten gelieferten Ersatz-HD für ausgefallene Fujitsu mit 10 und 20 GB. Da habe nun auch ich schon mal WD verbaut.

Auch die von mir mit Jetway849bs, ASRock K7VT2, ASRock K7S8X und ASRock K7S41 umgebauten/gebauten PC (wegen möglicher Garantieansprüche und -streitereien baue ich Wunsch-PC eigentlich extrem ungern) hatten bisher nicht einen einzigen HD-Ausfall (IBM mit 60 GB, Seagate mit 80 GB oder Samsung mit 160 GB). Die Seagate 7200.7 mit 80 GB muckten ja nur am K7S8X beim Booten (Boot-HD war im BIOS plötzlich weg) und laufen jetzt ohne Probleme (auch beim Booten) an K7S41 und K7VT2.

Und ich kann ja wohl kaum was anders machen. Auch wenn viele es nicht glauben wollen, das selbst von den im Dezember 2000 gekauften 102 Stück IBM DTLA307030 (alle Made in Hungaria) noch immer 101 laufen und davon 2 Stück nebenan im PC7 bei meiner großen Tochter (dieser PC ist aber seit April 2004 selten in Betrieb, also nur noch etwa pro Woche 1 bis 2 mal a 5 h).

Die große Masse an HD-Ausfällen ist und bleibt für mich persönlich ein Rätsel.
 
Original geschrieben von 586IFM
Die große Masse an HD-Ausfällen ist und bleibt für mich persönlich ein Rätsel.

Ich kann 586IFM nur zustimmen. Meine letzte defekte Platte war eine Seagate 250MB. Die Platte hat irgendwann 1996 (oder wars 1997?) durch einen Headcrash das zeitliche gesegnet. Seit dieser Zeit bin ich verschont geblieben. Meine IBM IC35L060 (60GB) arbeitet hier fleißig als Systemplatte. Nur 2 Schächte darunter eine 80GB von WD. Bis jetzt ohne extra HD-Kühlung.

Ich habe hier noch eine Conner Peripherials von 1993 mit 251MB. Erst kürzlich mal wieder angeschlossen. Hach, das war noch Wertarbeit 8)
 
meine 80GB WD ist zur zeit am abschmieren.... von daher wollte ich eine neue mit vernünftigen garantiebedingungen kaufen.... hitachi scheint ja da ganz gut zu sein, wie schaut das bei samsung aus? muss man das da selber losschicken und wohin?!
 
Zurück
Oben Unten