Führt Intel schon heimlich x86-64 ein ?

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
cpuz.jpg


nx.jpg



http://www.hkepc.com/hwdb/pentium4f-2.htm


Diese CPU wird zwar unter Pentium 4 'F' verschickt (den gibts als Workstation CPU seit Sommer),
hat aber jetzt das 'NX-Bit' (da kennt wohl ein BIOS-Programmierer die Intel-Namensgebung nicht) und meldet sich aber als P4 550 / x86-64 .
Unter Win64 XP scheint die CPU problemlos zu laufen.

(Die Benchmarks unter 32 Bit Win32 XP SP2 zeigen zudem, daß intern - wie immer schon angenommen - der Prescott ein x64 Design hat, da sich keine sichtbaren Performanceunterschiede ergeben.)


Bisher wurde 64 Bit von Intel doch besser versteckt ?!
Intel gibt sich - bzw. das BIOS - keinen Mühe mehr, 64 Bit zu tarnen.

Zieht also mit dem 'E'-Stepping und dem aktuellen BIOS-Update beim Pentium sowohl das NX-Bit, als auch 64 Bit serienmässig ein ?
 
Original geschrieben von rkinet
Zieht also mit dem 'E'-Stepping und dem aktuellen BIOS-Update beim Pentium sowohl das NX-Bit, als auch 64 Bit serienmässig ein ?

Wenn dem so wäre, hätte doch Intel sicher auch dieses Stepping medienwirksam vermarktet, oder?
Diese Features sind ja gerade prädestiniert dafür. Daher glaube ich kaum, dass das die "offizielle" NX+64 Bit Einführung ist. Wer weiss, was mit dieser CPU gemacht wurde oder wo die herstammt.
 
Original geschrieben von rkinet

Diese CPU wird zwar unter Pentium 4 'F' verschickt (den gibts als Workstation CPU seit Sommer),

Bist du sicher, dass sich der Pentium 4 F auch als Pentium 4 F meldet?

Es dürfte sich doch beim P4 F eher um einen anders eingepackten P4 E handeln.
Wäre doch nicht unwahrscheinlich, dass sich der F dann auch als E zu erkennen gibt.
Dann halt mit entsprechenden Features.
 
Original geschrieben von derDUKE
Wenn dem so wäre, hätte doch Intel sicher auch dieses Stepping medienwirksam vermarktet, oder?

Lt. off. Sprachregelung von Intel ist 64 Bit wie SSE3 oder eine anderer FSB einzustufen.

Auch - http://www.eweek.com/article2/0,1759,1682526,00.asp - wird 64 Bit als 'echt' für den Itanium und 'erweitert' für x86-64 eingestuft.

Heimlichkeit ist oberstes Prinzip für das Marketing und wenn überhaupt, darf auch nur die Adressraum-Erweiterung angesprochen werden.
Ist natürlich Blödsinn, denn der BIOS-Update, der gerade beim 915/925 läuft, betrifft Chipsätze die nur 4 GB max. adressieren können, da eigentlich nur für 32 Bit entwickelt worden.

Ich sehe eine Verbindung zu Windows XP Reloaded, wo eben dann x64 (MS Sprachregelung) neben dem MediaPlayer10, DirectX 10 und Paint Pro still eingeführt wird.
Hier könnten Intel und MS einen Deal gemacht haben, um 64 Bit möglichst tief anzuordnen.


(vgl. Seite 2 / Mitte im obigen Link:
How fast do you see the growth of the market for the EM64T ?

In a couple of years it will be a checkoff item. Whether anybody uses it for anything is an entirely different question. There are over 100 million desktops sold each year.

In a year or two, it will be a standard checkoff item in desktops as soon as Microsoft [Corp.] has an operating system that can take advantage of it, and everybody has compatibility to take advantage of it. Will you put that much memory in your desktop to take advantage of it? Will the drivers and apps be written to take advantage of it?
)
 
Original geschrieben von Avalox
Bist du sicher, dass sich der Pentium 4 F auch als Pentium 4 F meldet?

also, wenn Intel konsequent wäre, müsste dies so erfolgen.

Ein Prescott wird ja auch als Celeron D, Pentium 4 oder Xeon ausgeliefert, trotz identischem DIE.
Es kann ja nun wirklich nicht schwer sein, statt Pentium 4 550 einen 'Pentium 4 F' String abzulegen, außer Intel hat keinen weiteren Absichten mehr, x86-64 zu verschleiern.

Beim P4 600er kommt 64 Bit eh offiziell, ebenso beim Extreme auf 2M-Netburst Basis.

Meiner Meinung nach gibt Intel jetzt die Tarnung/ x86-64 Deaktivierung auf.
Man sollte auch nicht vergessen, daß Intel noch auf Lagerbeständen (wohl P4/ Xeon) sitzt, da sich entgegen Celeron D sich das 'E' Stepping hier verzögert.
64 Bit unter der Hand jetzt eingeführt dürfte zumindest die P4-E Verkäufe verbessern, da mittlerweile jeder DAU weis, daß ein 64 Bit Windows in H1'05 kommt und man seinen 'teuren' Pentium 4 ohne x86-64 nicht umrüsten kann.

Beim Xeon wurde 64 Bit auch ohne viel Aufsehen eingeführt ...
 
bedeutet demnach, dass der iAMD64 von intel nicht der Reisser werden wird.

Denn ansonsten sind sie sich doch nicht zu schade, jeden irrelevanten Benchmark für`s Marketing an die Öffentlichkeit zu ziehen.

Geeks, Freaks & Mutanten können so zudem Bugfixing machen, jedenfalls besteht so die möglichkeit still und leise die Kompatibelität im Beta-Test auszutesten.

MFG Bokill
 
Na im Gegensatz zum Celeron, Xeon, oder xy. Wird der P4 z.Z. mit EM64T nicht im freien Handel ausgeliefert. Wer weiss was da Intel gemacht hat und wie die CPU Typ ermittelnden Programme drauf reagieren.
 
Original geschrieben von Bokill
bedeutet demnach, dass der iAMD64 von intel nicht der Reisser werden wird.

Denn ansonsten sind sie sich doch nicht zu schade, jeden irrelevanten Benchmark für`s Marketing an die Öffentlichkeit zu ziehen.

Genau das meinte ich.
Kann immer noch nicht glauben, dass das INTeL-Marketing eine Kehrtwende vollzogen haben sollte.
 
Warum sollte Intel mit einem Konkurrentenfeature werben, das machen die dann später mit Dualcore. :]
 
@SnakePlisken

Meinst du das ernsthaft?
Warum sollte Intel mit einem Konkurrentenfeature werben, das machen die dann später mit Dualcore

Dann schaue dir mal folgendes an ...
Datenströme intern im Opteron. Die Lage und Bedeutung der SRQ THX mtb][sledgehammer. Besonders wichtig zur Klärung K8-Dual Core.
Opteronlinksammlung

Dual-Core ist ein alter Hut ... diverse Entwickler arbeiten höchstwahrscheinlich schon an multicore-Konzepten bei AMD (und anderen).

Die nächsten Marketingschlager bei intel werden Vanderpool (Silvervale) (AMD-Version Pacifica) La Grande (AMD-Version Presidio) und Co werden ... als Begleitschutz für TCPA/TCG und Konsorten.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernsthaft?

Die haben seit 2 Jahren das HT Kürzel überall vorgezeigt, so kam ich drauf, auch wenn AMD schon vorher ein lauffähiges DC-System zeigte. Ich denke vielleicht hält Intel sich diesbezüglich für den Wegbereiter.
Wobei das finale Produkt bei I. kaum erkennbar ist, aber noch kann man ja spekulieren.
 
Ja DualCore heisst dann HP - Hyper Prozessing oder SHT - Super Hyperthreading.

Das entschädigt dann auch wenigstens die alten Lateiner.

In Hyper steckt halt auch das Wort Hype. Was soviel wie Betrug bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bokill
bedeutet demnach, dass der iAMD64 von intel nicht der Reisser werden wird.

nicht unbedingt, denn
- der P4 600er erhält EM64T (Q1'05)
- der 90nm Extreme erhält EM64T
- der Dual-Core erhält EM64T
- 2006 o. 2007 der 65nm mobile Dual-Core
- Socket 775 verkauft sich unter Plan
- Stepping 'E' enthält Fehlerkorrekturen, min. das NX-Feature

ansonsten - jetzt unter news:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=187110
 
Zurück
Oben Unten