Externe Festplatte USB

[NbF]Eagle

Captain Special
Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
210
Renomée
0
Habe für meinen Schwiegervater eine externe Festplatte gekauft (Canyon 120GB) diese Platte schließt man über USB an PC an und versorgt wird sie über ein externes Netzteil, das aber keinen Power-Knopf hat. Sprich wenn der PC aus ist läuft die Platte noch, erst wenn ich das Netzkabel ziehe ist sie aus.Meine Frage wie schädlich ist es für die Platte wenn sie 24h läuft, sprich PC aus, Platte aber an.
 
Nicht schädlicher als wenn die Platte intern verbaut wäre. Es ist aber so dass normale IDE-Platten oft den 24/7-Betrieb nicht so gerne mögen, d.h. sie fallen nach einer gewissen Zeit aus oder produzieren Fehler. Einige Platte halten jedoch jahrelang im 24/7-Betrieb, so dass man nie mit Gewissheit sagen kann ob die spezielle Platte auch hält oder nicht.
Ich würde die Platte nur dann anstöpseln wenn sie wirklich benötigt wird.
 
Original geschrieben von Eye-Q
Es ist aber so dass normale IDE-Platten oft den 24/7-Betrieb nicht so gerne mögen,
Das glaube ich nicht. Die verschleisstraechtigsten Momente fuer eine Festplatte sind die Ein- und Ausschaltvorgänge. Laesst man eine FP durchgehend laufen, arbeitet sie am verschleißärmsten.

Je schneller die Platte dreht, desto augeprägter ist der Effekt. Das hat mit dem Interface nichts zu tun, sondern nur mit der Mechanik.

Was natürlich nicht heißt, daß sie nicht irgendwann ausfallen kann. Und wenn man den PC nur alle paar Tage anmacht, kann es auch besser sein, die Platte dazwischen auszuschalten, weil der Dauerlauf dann evtl. mehr Verschleiß bedeutet als je ein Ein- und ein Ausschaltvorgang pro Woche. Davon abgesehen kann es nerven, wenn die Platte ununterbrochen Lärm macht.

Aus den Augen verlieren wuerde ich allerdings eins nicht: den Stromverbrauch. Wenn eine Platte 365 Tage am Netz haengt, kommt schon was zusammen. Daher wuerde ich empfehlen, sie ggf. automatisch zu schalten, z.B. durch eine Master-/Slave-Steckdosenleiste (da kann man dann gleich noch Monitor, Modem, Audioverstaerker usw. mitschalten) oder indem man die 5V und die 12V direkt aus dem PC holt (Anschluss an einen Stromstecker und die Kabel hintenrausziehen).
 
Zurück
Oben Unten