Review Radeon 8500 vs GF3 Ti in GAMESTAR

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hi

Habt ihr euch mal die Benchmarks angeguckt von der RADEON 8500 und GF3 TI in der Gamestar ?

Was mir auffällt, ist dass die RADEON bei Q3 etwas vor der TI liegt, was ja an einem "billigen" trick liegen soll....(?)

Dann der 3DMark2001 Benchmark: Dort ist der Radeon Vorsprung noch grösser... Wurde da etwa noch mehr getrickst? oder ist die Radeon wirklich so schnell....

Und zu guter Letzt: UT-Benchmark... Da sieht die Radeon im Vergleich aus, wie ein lahme Ente....

Liegt das noch an den Treibern, oder liegt der Erfolg in den ersterwähnten beiden Benchs lediglich in tricksen?

Ich hasse es, wenn nun solche Methoden Einzug halten... Aber schon meine Frage ist ja Beweis dafür, dass das Vertrauen so halt schnell in Misstrauen umschlagen kann... PFUI!!

greets
 
Laut GameStar ist die Radeon nur für DirectX8 gut und die Geforce 3 (auch die Ti's) für DirectX7!! Dabei dachte ich immer das ist eher andersrum!  ???
Da aber die meisten Spiele noch (und wohl auch noch länger!)
auf DircetX7 setzen, kommt bei nur NUR NVidia rein!

MfG  8)
 
Das nVidia aber auch schon immer bei Treibern trickst wißt ihr aber hoffentlich schon, oder?
Nicht mit Qualitätseinbußen wie es ATi bei dem achso tollen und uralten Game das alle Welt spielt, nämlich Q3A, probiert hat aber doch. (Die nVidia Treiber sind nebenbei auch 3DMark200x optimiert...war schon des öfteren zu lesen)
 
Ich würde eher sagen das der 3D Mark NVidia optimiert ist!  ;)
Es ist so wie früher: Da war ziemlich viel 3Dfx optimiert z.B. Ultima 9!

MfG  8)
 
Kann schon, aber keiner deiner installierten Spiele sind "wirkliche" DX8 Spiele, sie nutzen im günstigsten Fall einige Extensions von DX8 mehr nicht! Darum sieht die Radeon dort auch noch nicht so gut aus, aber spätestens mit DX8.1, welcher jetzt ja offizell ist, und richtige DX8 b.z.w DX8.1 Spiele (mit richtig meine ich die Nutzung von Vertex- u. Pixelshader, bei NV Nutzung von Polynominelle Flächen b.z.w bei ATI Trueform und etc.). Dann könnte die R8500 im einem viel besseren Licht stehen, aber bis das soweit ist, ist gehört sie vieleicht schon zum alten Eisen :o
 
Wie ich schon in einem anderem Beitrag sagte das die Grafik plus Performance wesentlich schöner ist gegenübger GF3 und Trickesen tu Nvidia auch nur verdrängen das die meißten wenn halt was neues besseres kommt versucht weil ja der Mensch ein gewohnheitstier ist immer die neuen Sachen erstmal in den Dreck zu ziehen und dann doch später feststellen uii die ist ja doc net so schlecht . Aber naja lange rede kurzer Sinn wartet mal auf die Treiber non beta der ATI dann wird man sehen was wirklich besser ist!!!
 
ok da ich das ganze gf3 vs radeon8500 gelaber jetz auch schon ne ganze weile verfolge und auch schon viele reviews gelesen habe jetzt mal meine meinung dazu.
performancemäsig geben und nehmen sich die beiden karten bei heutigen spielen nichts von kleinen ausrutschern von ati seitens giants abgesehen was wohl auf unausgereifte treiber zurückzuführen ist.
dazu muss man jedoch sagen das sich oben geschriebenes nur auf standart platformen mit w98/me bezieht.
benutzt man windows 2000/xp schlägt das treibermanko der radeon in einigen fällen z.b. UT auch noch deutlich zu wobei die gf3 ziemlich konstant bleibt und mit diesem problem nicht zu kämpfen hat.
also würde ich bei jetziger marktlage sagen das wenn man  windows98/me benutzt die karten ziemlich gleichauf liegen jedoch die geforce3 die ausgeglichenere stabilere ist was den betrieb unter verschiedenen betriebssystem angeht.
wenn sich diese situation nicht bald ändert bleibt meiner meinung nach auch die geforce3 der eigentliche gewinner dieses duels was ich aber von ati sehr arm finden würde wenn sie diesen zustand nicht beheben könnten.
wenn sie ihn beheben sind die karten wohl auf gleichem niveau und unterscheiden sich höchstens großartig durch irgendwelche ausstatungsunterschiede z.b. tv out und die dual display fähigkeit der radeon u.s.w.
im puren performancesektor würde ich keinen deutlichen gewinner küren , keine der beide karten shcafft es die andere in irgend einer disziplin die heutzutage wichtig wäre deutlich zu deklassieren wie es nvidia mit ihren aktuellen gafikkarten generationen bis jetzt eigentlich immer geschaft hat.
fazit für mich beide karten sehr gut die gf3 jedoch meiner meinung nach die ausgeglichenere momentan
ich besitze meine gf3 seid mai und hatte noch keinen grund mich zu beschweren :)

mfg
horus
 
Zurück
Oben Unten