Problem mit meiner neuen transportablen Festplatte(Hitachi+Icy Box)

Denyo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
773
Renomée
0
HI

Ich hab mir eine HItachi Festplatte (160 gb ATA) in Verbindung mit der ICY Box(USB,Firewire Anschluß) geleistet.

Der Einbau hat tadellos funktioniert und man konnte auch nicht bei der Übertragungsgeschwindigkeit von Firewire meckern.
Ich habe die Platte einem Freund mitgegeben der ein paar Videoschnittsachen raufspielen sollte(schneiden grad nen Film).Das erste komische war,dass er die Platte an seinem Pc nochmal formatieren musste bevor er was raufspielen konnte.

Das sollte auch kein Problem darstellen.Heut ist die Platte wieder bei mir angekommen und alles war drauf( insgesamt ca. 100gb).Alle Daten haben einwandfreu gefunzt.

Als ich jedoch heute Nachmittag noch ein bißchen daran arbeiten wollte ging nichts mehr!Man konnte auf garkeine Daten mehr zugreifen weder per firewire noch usb.Außerdem haben alle Daten auf einmal einen schreibschutz drin, den man nicht deaktivieren kann.

Kurios:
Wenn ich alles auf der platte markiere und nach den Eigenschaften Frage,dann sind noch 10gb da(auf die kann man auch zugreifen!)

Jetzt kommts aber!Wenn man die Eigenschaften der gesamten platte betrachtet dann sind die 100 gb noch da!

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen ?Ich habe absolut keinen Plan was das sein könnte... :-/
 
Lass mich mal raten, dein Freund hat entweder kein XP mit mindestens SP1 oder W2K4 ohne SP3/4 und einen bestimmten Registry Eintrag und kann deswegen mit Platten über 128GB nur Datenharakiri spielen?
www.48bitLBA.com da gibts ein kleines Tool das das prüfen kann.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
 
nein eben nicht!

Er benutzt winxp +sp2.Als ich gestern diesen Post gemacht habe,war das Problem noch sehr "frisch".Nach einen Neustart waren alle Daten auf der Platte weg,jedoch war in der Eigenschaftsanzeige immernoch die beschriebenden 100 gb vorhanden.

Man kann sie jedoch weder sehen noch darauf zugreifen.

Ich denke auch nicht das die Platte kaputt ist,es muss also ein anderes Problem sein.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat :)
 
Ich hatte auch ähnliche Probleme mit der Icy-Box, hatte die Platte so ge-jumpert wie die das in der Anleitung angegeben haben. Ich glaube, die schreiben da die Platte muss Master sein, aber da gabs nur Probleme. Als ich dann auf Cable Select ge-jumpert habe liefs einwandfrei!


mfg. e. atombender
 
so ich werd jetzt echt noch wahnsinnig 8-( !

Hab heut die Platte wieder bekommen mit den bespielten 100 gb.Man konnte sich auch alles anschauen und darauf zugreifen.

Hab mir ein paar wichtige szenen auf meine internen platten kopiert.Jetzt wollte ich grad wieder auf die Daten zugreifen und er kann es wieder mal alles nicht lesen!

Die 100 gb sind schon wieder weg.Ich raste echt noch aus bei so einer scheiße.Die platte hab ich auf master und cable select ausprobiert jedoch immer mit dem selben ergebnis.

Bezeichnug der HD:

Hitachi Deskstar 7K250
Model HDS722516VLAT80
Capacity:164,7gb

Wie gesagt ich glaube es liegt nicht an der HD,denn man hört garkeine komischen Geräusche und das Verhalten ist einfach untypisch.
 
so jetzt gibts neue Infos :(

Ich hab die Hitachi zurückgeschickt und mir eine Samsung 160 gb Eide geholt.

Leider tritt das selbe Problem auf wie bei der Hitachi.Nach einiger Zeit kann man nicht mehr auf den Datenträger zugreifen und man muss zwangsweise formatieren :(

Kann mir jemand bei der Behebung des Problems helfen ? :)
 
Vielleicht hilft das ? (aus einem anderen Forum ...)

Achtung es gibt ein Firmwareupdate für die ICY BOX 350 UE

Heute ist ein Firmwareupdate für die ICY BOX 350 UE erschienen. Meine Empfehlung ist das Update auf jedenfall einzuspielen da es sonst zu Datenverlusten kommen kann

Hier der LINK http://www.raidsonic.de/download.htm

Dies äußert sich nach meinen Erfahrungen folgendermaßen:
Zuerst sind einzelne Ordner auf der externen Festplatte nicht mehr lesbar, kurze Zeit später wird der Zugriff auf die komplette Platte verweigert!

und noch ein Thread in einem anderen Forum:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=107581&page=1&pp=20
 
ich hab die Icy Box 350U-B (also nur mit USB2.0 und in schwarz) mit ner 250GB seagate festplatte und ein etwas anderes problem: wenn ich viele daten auf die platte schreibe, bricht die USB-verbindung für einen bruchteil einer sekunde ab und die daten gehen verloren. danach geht gleich wieder das XP-autoplay los... sehr nervig! normal ist das doch auch nicht, oder?

nutze win xp pro mit sp1
 
Original geschrieben von Eisregen
ich hab die Icy Box 350U-B (also nur mit USB2.0 und in schwarz) mit ner 250GB seagate festplatte und ein etwas anderes problem: wenn ich viele daten auf die platte schreibe, bricht die USB-verbindung für einen bruchteil einer sekunde ab und die daten gehen verloren. danach geht gleich wieder das XP-autoplay los... sehr nervig! normal ist das doch auch nicht, oder?

nutze win xp pro mit sp1

Was hast du denn für einen PC? Bei NVIDIA und VIA Chipsätzen kenne ich das Problem nur zu gut, die kriegen einfach keine stabilen USB Verbindungen zustande. Dies ist leider ein altes Problem welches sich bis heute nicht geändert hat. Abhilfe: Einen vernünftigen USB Controller in Form einer PCI Card einbauen.
Hatte auf meinem AMD/VIA KT333 PC auch immer nur Probleme mit USB Verbindungsabbrüchen. Auf meinem Notebook (Intel Centrino + Intel Chipset) gibt's da keine Probleme.
 
Hab nen XP2400+ auf nem Asus A7V333 (Via KT333)... also ein Via-Board... allerdings sollte als USB2-Controller ein NEC-Chip auf dem Board verbaut sein, soweit ich das weiss. An meinem Laptop (ein Centrino) hab ich die Probs bisher auch nicht beobachtet (jetzt wo du es sagst).

Welcher USB-PCI-Controller ist denn zu empfehlen bzw. welcher Chip?
 
Es ist alles besser als ein integrierter Controller der Via Mainboards.

PCI Karten mit NEC Chip sind schon sehr gut.

Welchen USB Chip dein Mainboard verwendet kannst du im Gerätemanager nachsehen (unter USB Controller). Kann sein dass heir tatsächlich ein NEC verbaut ist, trotzdem kann die Implementierung (wie so oft bei VIA) mangelhaft sein.

Wenn du die Wahl hast würde ich aber ohnehin für externe Festplatten FireWire oder gleich S-ATA empfehlen. S-ATA ist meist auch billiger und erreicht die selbe Geschwindigkeit wie interne Platten
 
So eine habe ich in meinem Uralt PC. Läuft soweit ganz gut, habe die aber bis jetzt nicht oft verwendet.
 
Original geschrieben von scf33865
Wenn du die Wahl hast würde ich aber ohnehin für externe Festplatten FireWire oder gleich S-ATA empfehlen. S-ATA ist meist auch billiger und erreicht die selbe Geschwindigkeit wie interne Platten

Hm hast du damit vielleicht Erfahrungen? Will mir auch ne externe Platte zulegen, da ich aber keine USBs mehr frei habe, wollte ich den Firewire-Port meiner Audigy nutzen. Hab nun aber echt keine Ahnung ob ich da noch nen zusätzlichen Treiber brauche und ob das quasi ghenauso einfach wie USB funktioniert.?!
 
Zurück
Oben Unten