Viren / Trojaner hier im Forum!?!

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Gruß in die Runde,

mein Virenwächter schlägt beim Anklicken mehrerer Threads Alarm. Grund: Trojanisches Pferd TR/Exploit.JPEG.B!

Leider habe ich in der leichten Aufregung vergessen mir alle Threads zu merken; nur einen kann ich genau benennen: threadid=54951 (möchte vorsichtshalber keinen Link setzen). Es handelt sich um den fixierten Thread "Fixiert: 60Hz-Problem bei Spielen unter WinNT/2k/XP" in der Grafikkartenabteilung.

Kann jemand etwas dazu sagen?
Laut Google handelt es sich um Schädlinge, die sich in Bildern verstecken...

psyi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir springt da nichts an.
Ich nutze AntiVir.
 
Hi,

also grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass irgendein User, der in seinem Gehirn nicht ganz richtig gepolt ist :], eine JPEG-Grafik mit dem Exploit, über den wir auch berichtet haben, in seine Signatur oder in seinen Beitrag einbindet, um seinen Schädlingscode an den Mann zu bringen. Dagegen ist kein Forum gefeit. Allerdings habe ich gerade alle drei Seiten des entsprechenden Threads durchgeblättert und mein sonst recht feinfühliger F-Secure Scanner mit der neuesten Signatur hat NICHT angeschlagen. Sagt Dein Virenscanner auch, um welchen Dateinamen es sich handelt? Das würde die Suche wesentlich erleichern :)
 
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\LOKALE EINSTELLUNGEN\TEMPORARY INTERNET FILES\CONTENT.IE5\GHIJ2345\LINE[1].JPG

Ist das Trojanische Pferd TR/Exploit.JPEG.B

Das steht da.

Ich benutze dieses AntiVir Personal Edition... Ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, ich weiß.
Die Signaturen sind laut integriertem Internetupdater aktuell.
 
Hmm, eine Datei namens line.jpg ist in der Signatur von BadCop verlinkt, aber mein Virenscanner (Norton AV 2004) schlägt da auch nicht drauf an. *noahnung*
Hast Du mal die temporären Internetdateien gelöscht?
 
Ja, den Inhalt des Ordners C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files habe ich bereits mehrfach gelöscht. Die Meldung kommt beim Anklicken des Threads jedoch immer wieder...

Bin irgendwie leicht angenervt von der Sache!

8-(
 
Ok, der Schuldige ist gefunden und darf sich jetzt warm anziehen. 8-( Problem sollte gefixt sein :)

Mein F-Secure schlägt zwar immer noch nicht an, jedoch bringt die Datei den IE6 zum Absturz. Mir war das nur nicht aufgefallen, da Firefox den Thread ohne zu murren anzeigt *buck*
 
*lol* - also war es einmal von Vorteil, dass ich den IE nutze?!? ;D
Oder meinst du damit ich solle auch besser einen anderen Browser nutzen?

Jedenfalls vielen Dank für eure prompte Hilfe! Solchen Leuten gehört ordentlich auf die Finger gehauen.
Der "banned"-Status im Profil von BadCop wirkt sich gleich sehr positiv auf mein Gemüt aus ;) .

Daumen nach oben!

psyi
 
Original geschrieben von psychocyberdisc
Oder meinst du damit ich solle auch besser einen anderen Browser nutzen?

Auf jeden Fall! Du siehst ja, wie leicht man sich über den IE infizieren kann. )(( Also entweder FireFox oder Opera.


Aber die Aktion von BadCop ist ja echt das letzte! 8-( Passt zum Nick. Bei so ner Aktion müsste man gleich Strafanzeige erstellen...
 
@Team P3D

Bei so ner Aktion müsste man gleich Strafanzeige erstellen...
Wäre sinnig, is ja mehr als Trollen. Meiner Meinung nach wäre es mit Sachbeschädigung und/oder Geschäftsschädigung vergleichbar. P3D hat ja auch einen Ruf zu verlieren, in so fern wäre dies auch meiner Meinung nach Verleumdung ("Rufmord").

Da ich aber Rechts-Laie bin, ist dies nur meine persönliche Meinung.

Bokill
 
ist schon komisch.

bisher hab ich mir um die jpeg-probleme überhaupt keine gedanken gemacht.

kann man sich nicht mal mehr bei planet 3dnow! sorglos aufhalten.

eigentlich schade, daß die sache schon erledigt ist.

hätte gerne mal getestet, inwieweit kaspersky auf das problem anspricht.


mfg
cruger
 
@cruger

Da gehe lieber auf heise Sicherheit. Dort ist auch der Browsercheck drin ... ist sehr aufschlussreich!

Da möchte ich P3D als "real-life Testfeld" nicht haben.

MFG Bokill
 
Das ist ja mal richtig ein Klopper.
Ich möchte dazu anmerken das mit mein Firefox 0.93 deutsch hier in den letzten Tagen 3x abgeschmiert ist. Hier im Forum und sonst läuft der komplette Rechner incl. Software satbil wie ein Sack Nüsse.
Hab mir natürlich nicht die Threads gemerkt in denen das passierte, hab mich ja über die Abstürze geärgert.

Zu der Aktion: *NARF*
 
Keine Ahnung ob das was jetzt damit zu tun hat, trotzdem mal :

Heute Morgen bekam ich von FF RC1 beim Öffnen eines Forums einen Warnhinweis : Vorsicht, das Objekt enthält keine Daten. Hab ich hier noch nie bekommen.

K.Ah. aber, welches es jetzt war. Hab mir nix dabei gedacht, erst später, als ich das hier gelesen hatte.

Rhodanos
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

also grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass irgendein User, der in seinem Gehirn nicht ganz richtig gepolt ist :], eine JPEG-Grafik mit dem Exploit, über den wir auch berichtet haben, in seine Signatur oder in seinen Beitrag einbindet, um seinen Schädlingscode an den Mann zu bringen. Dagegen ist kein Forum gefeit. Allerdings habe ich gerade alle drei Seiten des entsprechenden Threads durchgeblättert und mein sonst recht feinfühliger F-Secure Scanner mit der neuesten Signatur hat NICHT angeschlagen. Sagt Dein Virenscanner auch, um welchen Dateinamen es sich handelt? Das würde die Suche wesentlich erleichern :)

Aber warum hat dein F-Secure nicht angeschlagen? Weill du FF nutzt und der Trojaner übersehen wird?

Der On-Access Scanner sollte doch dennoch anspringen?! ???
 
Zurück
Oben Unten