Videos aufnehmen??!

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.981
Renomée
318
Hi Leute!

Also ich hab ja diese Asus V8200 Deluxe und die hat nen eingebauten MPEG1/2 Decoder. Letztens hab ich irgendwo gelesen, daß man damit Videos aufnehmen kann.
Heißt das, ich kann mit der richtigen Software z. B. Musikvideos aus dem Fernsehen aufnehmen????

Wenn ja, wie geht das und mit welcher Software?? Bei der Karte ist Ulead Video Studio 4 und Cyberlink VideoLive Mail 4 dabei. Hab aber keinen Plan, wie man damit Videos aufnehmen kann.

Also das wäre echt der Hit, wenn das gehen würde. Angeschlossen ist mein Fernseher ja schon an der Grafikkarte. Da müsste ich dann nur noch das S-Video Kabel bei "S-Vid. In" reinstecken und fertig, oder? An meinem Fernseher ist ein Scart-Modul, wo die beiden Kabel von der Grafikkarte drinstecken. An diesem Scart-Teil kann man In/Out einstellen.

Wäre cool, wenn sich jemand da auskennt und mir helfen kann.
 
Hast schon recht. Die Proggis die du brauchst sind auf der TreiberCD. Oder wenn nicht auf der Asus-Seite. heissen glaubich Asus-Live und Digital VCR.
Son Scart-Adapter habbich auch und soweit ich weiss, kann man mit diesem in/out-Schlater allerdings nich den S-Video-Stecker umschalten, sondern nur die anderen Eingänge (oder hast du daoch nen anderen Adapter als ich?)

JJ
 
Keine Ahnung, ich denke mal das ist der gleiche Scart Adapter. Sieht aus wie ein normaler Scart-Stecker mit Anschlüssen dran. An diesen Anschlüssen steckt das S-Video und das andere Kabel welche zur Grafikkarte gehen.
Also heißt das, ich kann Musikvideos vom Fernseher aufnehmen? Du meinst also, ist egal, wie ich den In/Out Schalter stehen habe, hauptsache das S-Video Kabel steckt bei der Grafikkarte bei "S-Vid. In" oder wie?
 
Nee sorry, ich hätt vielleicht nen Absatz rein machen sollen...
Die Karte kann das auf jeden Fall und zwar so wie oben beschrieben. Wofür wär n Vid-In sonst gut?
Aber als ich meinen Adapter gekauft hab, hat mir der Typ im Laden gesagt, mit dem in-out-Schalter kann man den Cinch-Video-Stecker und die Audio-Buchsen "umdrehen", aber nicht den S-Video. Aber ausprobiert habbichs noch nich. Wenns stimmt, und du den gleichen Adapter hast (der bei mir übrigens total wackelig is) brauchst du halt n anderen Adapter, der in die andere richtung funzt. Wieso das so sein soll, weiss ich auch nich.

JJ
 

Was hast du denn für eine Versorgung  ??? Kabelanschluss oder Satellitenfernsehen ?

Wenn du Satellitenfernsehen hast,sprich nen Receiver dann sieht es gut aus. Je nachdem wie gut dein Receiver ist, wirst du mindestens ein oder 2 Scartbuchsen haben und wenn du Glück hast einen SVHS-Ausgang. Wenn du einen SVHS Ausgang hast einfach mit dem SVHS-IN der Grafikkarte verbinden. Wenn nicht besorgst du dir einen Scart nach SVHS Adapter und verbindest so Receiver und Grafikkarte.

Bei Kabelfernsehen sieht es schlecht aus da die meisten Fernseher die Ausgange der Scartanschlüsse nicht belegt haben. Somit würde ein Scartadapter mit In/Out Umschaltung nicht viel bringen. ( Der am Fernseher angeschlossen ist ).

Falls du alles gut verkabelt kriegst empfehle ich dir Virtual Dub als Capture Programm. Es ist klein leicht zu bedienen und kostenlos. Ausserdem kannst du damit auch den Divx Codec benutzen, den die mitgelieferten Programme deine Graka nicht benutzen.

 
Ich habe Kabelanschluss. Naja, vielleicht hab ich ja Glück und die Ausgänge meiner Scartbuchsen sind belegt (ist ein ziemlich teurer Fernseher).
Dieses Virtual Dub hab ich mir runtergeladen (neueste Version). Aber wie funzt das mit dem Programm?
Wenn ich auf "File" und "Capture Video" klicke steht da bloss "no capture driver available"  :(
Was muss ich'n da noch installieren?
 
Ich habe Kabelanschluss. Naja, vielleicht hab ich ja Glück und die Ausgänge meiner Scartbuchsen sind belegt (ist ein ziemlich teurer Fernseher).

Wenn es ein teurer Fernseher ist gehe ich mal davon aus das die Scartbuchsen voll belegt sind. Da hilft nur ausprobieren. Dann wäre das schonmal geklärt.

Wenn ich auf "File" und "Capture Video" klicke steht da bloss "no capture driver available"  

Bei Virtual Dub hab ich leider nur Erfahrung im  Bereich TV-Karten Capturen. Dort muss man nur die Treiber der TV-Karte installieren und im Menu dann den installierten Treiber auswählen. Bei GraKa müsste es eigentlich ähnlich sein, aber da kann ich nichts zu sagen.

Als Alternative nimmst du dann halt eines der mitgelieferten Programme deiner Grafikkarte.

 
Na gut dann muss ich mal schaun. Jedenfalls danke für die Hilfe! :)
 
Hi again!

Cooool, habe ein bischen mit dem beiliegenden Programm Asus Live rumgespielt. Nachdem ich alles richtig angeschlossen hatte, einschliesslich der Soundkabel, kann ich nun endlich Musikvideos aufnehmen.
Mit Asus Live geht das sogar total einfach. Mein inziges Problem, in guter Bildqualität und Ton in CD-Qualität werden die Musikvideos so ca. 150 MB gross :-( (wenn ich Asus Video 2.0 verwende)
DivX kann man auch als Codec auswählen, aber dann ist die Bildqualität zum Kotzen :( :(
Bis jetzt habe ich DivX 3.1 Alpha installiert. Vielleicht bringts ja was, wenn ich die neuesten DivX-Treiber draufziehe. Wo bekommt man die eigentlich?

Ich frag mich echt, wieso die Musikideos, die ich bisher runtergeladen habe, bei gerade mal 60 MB so gute Bild- und Tonqualität haben können???!!
 

Da hast du doch schonmal nen guten Anfang gemacht  ;)

Die Frage ist in welcher Auflösung und mit welchem Codec
du dein Video aufgenommen hast. Wenn du beim Divx Codec
als Auflösung 352 x 288 genommen hast und als Bitrate
ca 1200 solltest du annähernd VHS-Qualität erreichen.
Das ergibt dann ca 1MB pro aufgenommener Minute Video
plus den Audioteil.

Durch erhöhen der Auflösung bei gleichzeitiger Erhöhung
der Bitrate erreichst du eine bessere Qualität, jedoch
steigt dann auch die Videogrösse.

Den neuesten Divx Codec ( 4.02 )gibt es unter www.divx.com

 
Du meinst wohl 10 MB/minute, oder?
Also ich nehme jetzt den DivX 4.02 Codec. Jetzt werden die Videos so ca. 50-60 MB. Aber richtig zufrieden bin ich mit der Bildqualität trotzdem noch nicht.
Als Auflösung benutze ich 352x288 und ca 1500 Bitrate.
Du meintest, wenn ich die Auflösung und Bitrate in gleichem Masse erhöhe, bekomme ich ein besseres Bild. Heisst das, wenn ich die Auflösung nicht erhöhe, sondern nur die Bitrate, bleibt die Bildqualität gleich?

Die Videos, die ich so runtergeladen habe, sind auch alle 352x288, haben aber teilweise besseres Bild. Woran liegt das wohl? Meinste die haben vielleicht andere, professionelle Codecs genommen?
 
versuchs mal mit dem m$v2 codec der bringt normalerweise ein besseres bild
http://www.divx-digest.com/software/mpeg4codec.html
 
Hast Du schon einmal ein paar Filter ausprobiert?
Normalerweise sollte man zumindest noch einen De-Interlacer davorschalten.
Mit Divx4x;-) bin ich nicht so recht vertraut, ich weiß lediglich von Hörensagen, daß 3.x bessere Konfigurationsmöglichkeiten bieten soll.
Setze mal versuchsweise die Bitrate auf 6000 hoch, beim 3er war es so, daß er dann die Bitrate mehr od. minder dynamisch angepasst hat, was zwar in einer ca. 30-50% größeren Datei endete, die jedoch eine deutlich bessere Qualität besaß.
 
@Das Wishnu:
Also mit den Filtern wie z. B. De-Interlacer, Sharpener oder Smoother habe ich ein wenig rumexperimentiert. Dadurch wurde das Bild aber nur schlechter als vorher, deshalb lass ich das.
Bitrate auf 6000 stellen hatte ich auch schon versucht. Das bringt nicht wirklich viel, ausser horrormässige Dateigrössen!
Also ich muss sagen, es ist ja echt kein schlechtes Bild, aber ich hab halt schon bessere gesehen :-) man will ja immer alles perfekt haben ;)

@[P3D]Arufirm:
Dieses Zip von deinem Link habe ich runtergeladen. Aber wenn ich's installieren will sagt er, die vorhandene Datei ist neuer als die zu installierende. In dem Fall soll man ja die neuere behalten.
 
dann scheinst du den MS codec schon auf dem system zu haben.
dann wähl in mal aus beim videocapturen
 
Ich kann da nur Microsoft Video 1 auswählen, nicht 2!  ???
 
Ups! Nach einem Neustart des Programms kann ich plötzlich Microsoft MPEG-4 VKI Codec V1 bis V3 auswählen.
Soll ich da V3 nehmen?

Nachtrag: Ich hab mal den V3 genommen und bei der Einstallung zwischen Smoothness und Crispness genau die Mitte eingestellt, Bitrate auf 1500.
Ich sag nur: COOOOOL! Jetzt ist die Bildqualität so, wie ich sie mir vorgestellt habe, bei niedriger Dateigrösse :D :D :D
Hätte nicht gedacht, daß der Microsoft Codec besser ist als der DivX 4.02.

Also vielen Dank für eure Tips!
 

[quote author=|>SoD<|Thunderbird link=board=Grafikkarten&num=1003863674&start=0#10 date=10/25/01 um 16:30:06]
Du meinst wohl 10 MB/minute, oder?
Also ich nehme jetzt den DivX 4.02 Codec. Jetzt werden die Videos so ca. 50-60 MB. Aber richtig zufrieden bin ich mit der Bildqualität trotzdem noch nicht.
Als Auflösung benutze ich 352x288 und ca 1500 Bitrate.
Du meintest, wenn ich die Auflösung und Bitrate in gleichem Masse erhöhe, bekomme ich ein besseres Bild. Heisst das, wenn ich die Auflösung nicht erhöhe, sondern nur die Bitrate, bleibt die Bildqualität gleich?

Die Videos, die ich so runtergeladen habe, sind auch alle 352x288, haben aber teilweise besseres Bild. Woran liegt das wohl? Meinste die haben vielleicht andere, professionelle Codecs genommen?
[/quote]


*LoL* Natürlich meinte ich 10 MB/Min ;)

Falls es dich interessiert : Ja die Bildqualität wird bei konstanter Auflösung und steigender Bitrate besser. Jedoch nur bis zu einem bestimmten Maße. Danach bringt eine weitere Erhöhung der Bitrate nicht viel.

Ausserdem gibt es bei Divx 2 verschidene Codecs. Einmal den Low-Motion und einmal den Fast-Motion. Bei geringen Auflösungen immer den Low-Motion nehmen. Der hat die bessere
Bildqualität.

 
Ich hätte da auch mal eine allgemeine Frage:

Was für eine Karte eignet sich denn, um Videos auf'n PC aufzunehmen (von TV, Video, DVD)?

Danke

Steffen
 
Die Asus V8200 Deluxe  ;D ;D ;D
 

[quote author=Neutross [OCWE] link=board=Grafikkarten&num=1003863674&start=15#17 date=10/26/01 um 09:10:14]
Ausserdem gibt es bei Divx 2 verschidene Codecs. Einmal den Low-Motion und einmal den Fast-Motion. Bei geringen Auflösungen immer den Low-Motion nehmen. Der hat die bessere
Bildqualität.
[/quote]

??? Ich kann da nur einen DivX Codec auswählen. Meinst du etwa bei der "Performance/quality"-Einstellung die option "slowest" oder wie?
Und wozu ist eigentlich die Einstellung des "default postprocessing levels"? Ist bei mir auf minimum gestellt.
 

Sorry Ich hab vergessen zu erwähnen das ich das auf den 3.11
bzw 3.20 Divx Codec bezieht. Beim 4.x gibt es diese Möglichkeiten
nicht mehr.
Das mit den "default postprocessing levels" ist in der Hilfe
ganz gut erklärt ;)


 
Zurück
Oben Unten