Leise Festplatte ~15 GB

Coyo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
346
Renomée
2
Standort
Nähe München
Moinsen,

ich hab hier noch 'nen alten Compaq iPAQ stehen, den ich gerne als Surfstation nutzen möchte.
Das Problem: Die Festplatte Seagate ST34313A) ist schweinelaut. Nun suche ich eine "neue", leisere Platte für das System. Da das Ding schon ein paar Jahre alt ist, sollte die Festplatte nicht zu groß sein (der Chipsatz erkennt bis 16 GiB), und bei so (alten) kleinen Platten findet man nur selten eine Angabe, wie laut die eigentlich sind.

Kann mir jemand irgendwelche Tips oder Empfehlungen geben?
 
leise alte kleine platten gibs gar nicht/kaum. am besten kaufst eine 20 GB oder 30 GB PLatte
 
Die alten Platten, die ich früher so hatte, waren alle lauter als die heutigen AFAIR. Aber die maximale Größe hängt einzig und allein vom bios ab und nicht vom chipsatz. Eine 16GB-Grenze gabs meines Wissens nicht in alten biosen, ev. erst bei 32GB wieder. Aber die chancen sind gut, dass da bis 128MB gehen. Ich würd einfach mal kurz eine große Platte dranhängen und ausprobieren.
 
Es gibt auch bestimmte Programme die das irgendwie umgehen
 
Hallo!

Mann kann eine IBM Deskstar 180GXP empfehlen, diese dürft die leisesten älteren Festplatten sein.
Was hast du für ein Mainboard im deinem System,... Coyo?
 
die 180 GXp ist sehr laut kauf dir lieber den Nachfolger von Hitachi ;)
 
Original geschrieben von Exlua
die 180 GXp ist sehr laut kauf dir lieber den Nachfolger von Hitachi ;)
Er sucht eine ältere HDD, Exlua! :] Wenn er eine neue kaufen möchte, kann man sicher was anderes empfehlen.
 
Versuche mal eine IBM DTTA351010 zu bekommen. Die war und ist eigentlich schön leise. Oder einer IBM DJNA351520. Ansonsten: fast alle neueren HD habe eine Jumpermöglichkeit auf max 32 GB bzw. sogar 8 GB. Damit sollte das Problem lösbar sein. Das allen alten Platten lauter sind, als die modernen aktuellen, das ist sowieso Quatsch. Meine beiden IBM DAQA33240 hört man z.B. auch nicht und das seit rund 7 Jahren fast täglicher mehrstündiger Nutzung.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Er sucht eine ältere HDD, Exlua! :] Wenn er eine neue kaufen möchte, kann man sicher was anderes empfehlen.

Auch die Hitachi gibs als 40 GB ;) Oder die billiste Lösung kauf eine Raid-Kontroller dazu dann kannst auch eine grosse Platte dran hängen ;)
 
Original geschrieben von larsbo
Eine 16GB-Grenze gabs meines Wissens nicht in alten biosen, ev. erst bei 32GB wieder. Aber die chancen sind gut, dass da bis 128MB gehen. Ich würd einfach mal kurz eine große Platte dranhängen und ausprobieren.

Das hab ich schon getan und da wurden genau 16.384 MiB erkannt (die Platte hatte 80 GB). Oder liegt es evtl. daran, dass 80GB = 32 + 32 + 16 GB sind? ???
Ich werd's nochmal versuchen...

Original geschrieben von Zwender@AMD
Was hast du für ein Mainboard im deinem System,... Coyo?
Irgendsoein Board, das von den Maßen her knapp über Mini-ITX liegt (ich glaub, es waren so 18x19cm. Das Board selbst hat einen Intel 810-Chipsatz, kennt da jemand die "typische" Grenze?

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, das Board rauszunehmen und ein Mini-ITX für 'nen C3 oder 'nen Geode reinzusetzen, aber der C3 bei passiver Kühlung kaum mehr als der Celeron 500, der jetzt drin ist und für Geodes hab ich noch kein Board gesehen.

Original geschrieben von Exlua
Auch die Hitachi gibs als 40 GB ;) Oder die billiste Lösung kauf eine Raid-Kontroller dazu dann kannst auch eine grosse Platte dran hängen ;)

Ich weiß nicht, ob Du die iPAQs kennst; die sind so klein, es ist nicht einmal ein PCI-Slot vorhanden, es passt auch nur eine Festplatte rein, wenn man ein optisches Laufwerk nutzen will (überleg ich noch).

Evtl. werd ich mir von Alternate 'ne 2,5"-Platte mit 3,5"-Adapter holen und die dann reinsetzen, leise wäre die dann wohl auf jeden Fall.

Hier mal ein Bild, damit Ihr Euch das Teil besser vorstellen könnt (im unteren Bereich sind zwei USB-Ports, das Gehäuse ist ~30cm hoch):
iPaq-side.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö der 810er chipsatz ist doch schon ziemlich neu ???

Und wen selbst boards mit LX chipsatz (für P2 66 mhz fsb) schon platten über 65 GB können.

Such mal nach nem Bios update.

Aber das ding ist echt süß , sowas kannte ich bis jetzt nur von HP
 
Vom chipsatz hängt das nicht ab mit der Festplattengröße, einzig vom bios. Da hat compaq aber mächtig geschlampt, wenn ein 810-Board noch ein so unfähiges bios drauf hat. Du könntest entweder ein neues bios finden (ist immer so eine Sache bei Design-Kisten) oder du besorgst dir eine disk-manager Software, die ev. noch der eine oder andere Festplattenhersteller im Angebot hat (für die eigenen Festplatten dann meist kostenlos). Da dein bios nicht total abstürzt wenn eine große Platte dranhängt, wird so eine disk-manager software auf jeden Fall funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten