TV-Out bei GeForce 2 MX - farblos?

Dreadnout

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.680
Renomée
8
Standort
Hamburg
Hallöle!

Habe grad bei meiner Geforce 2MX via TV-Out mit S-VHS Verbindung und Scart-Adapter für Fernseher meine Glotze
angeschlossen, bekomme auch Bild über den AV-Kanal.
Doch leider ist dieses Bild schwarz-weiss  8-(  8-(
Ich habe mit nem Bekannten unter den TwinVIEW Einstellungen alles möglich ausprobiert (wegen PAL, etc.), aber nix zu machen, das Bild bleibt schwarz-weiss  ???  ???
Konfiguration:
K7VZA 3.0, Duron 800@900, 256 MB Infinieon, 20 GB IBM-DTLA,
Papst-Lüfter, GeForce 2MX (Lüfter) 32MB MX200, neueste NVidia-Treiber (21.85)...

Hiilllfeeeee... Was stimmt da nicht?
Ist mein Fernseher (zugegeben ein recht billiges Model, der aber über Scart farbige Videosignale vom Videorekorder darstellen kann!!) zu schlecht oder spinnt die GraKa??
*ratlos*

 
Hi, ich kenn das Prob von meiner GeForce256. Da war der Fehler die Fernsehnorm. Die darf keinesfalls auf NTSC eingestellt sein (geht normalerweise nur per Jumper), und es muss die in Deutschland gültige Art von PAL (ich glaub, es war PAL-G) eingestellt sein. Geht die Farbe über den Composite-Eingang?
 
Hi!
Jau, ist auf PAL eingestellt, habe auch S-VHS und Composite getestet, bringt alles nichts :((

MfG
 
Ich nehme an, du verwendest die letzten Detonator-XP-Treiber, oder?
Da gings bei mir (in 98 u. 2k) auch nicht. Du musst den Ausgabemodus auf TV umstellen, und dann auf "Erweitert" oder so klicken, um die exakte PAL-Norm (das Land) auszuwählen. Dort nimmst du "Germany". Dann sollte es gehen.
 
*heul*

Habe ich doch gemacht, siehe Ursprungsposting! Es steht auf Germany (PAL-B) oder auch Germany (PAL-G), es nutzt alles nix :((
Ich benutze NVidia Referenztreiber 21.85, sowhl unter WinME als auch unter WinXP habe ich NUR schwarz weiss *heul*
Es ist echt zum Mäusemelken....
Gibbets unterschiedliche Spezifikationen für Scart-Adapter (TV) ??

 
Kannst Du eventuell am TV-Gerät den Video-Modus umstellen? RGB, S-Video etc.? Wenn's möglich ist, dann ändere dort mal die Einstellungen!

Gruß Bibo
 
Unterschiedliche Scart-Spezifikationen sind mir nicht bekannt. Hast du vielleicht ein anderes TV-Gerät zur Verfügung? (Zum Ausprobieren). Oder versuchs mal am AV vom Videorekorder.
Vielleicht ists ein Treiberbug. Hast du schon mal versucht, auf einen anderen PAL-Modus zu wechseln, und dann wieder zurück auf den richtigen?
 
Tja, ist ein Standard-TV der Marke Watson - genau richtig für nen Studi wie mich *gg* Leider ist mein Videorekorder abgeraucht, anderer Fernseher mit Scart (!) muss ich mal schauen.. Ich halte es eher für unwahrscheinlich dass es ein Treiberbug ist.. Jedenfalls hatte ich unter der Scartbuchse schon Farbbilder (Video)!
jaja, das mit den unterschiedlichen PAL-Systemen haben wir durchprobiert, nix zu machen, es bleibt schwarz weiss.. *grummel*
Leider hat mein TV NUR Antennenanschluss oder Scartbuchse..
Werde demnächst mal TV an anderen TV-Out Compi testen, bleibt mir wohl nix übrig :(
Tortzdem danke an alle für die Tips ;) ;) ;)
 
Ich kenn dein Problem, bin Leidensgenosse...

SVHS Überträgt das Signal auf 4 Adern, Chinch nur auf 2. Auf den beiden zusätzlichen Adern wird das Farbsignal übertragen. Nicht alle Fernseher haben vollständig beschaltete Scartbuchsen, dann kommt das Bild nur s/w.
Musst Chinch nehmen, anders gehts nich.

Der Typ in dem Laden, wo ich die Kabel gekauft hab hat mir gleich gesagt, dass man mit nem 15 jährigen Fernseher da schlechte Karten hat, aber ich wollt ja nich hören, weil ich dachte Telefunken, gute Markenquali, die hatten das bestimmt schon früher alles ganz toll... )((

Beileid

JJ
 
Besorg dir doch nen Scart-Cinch Adapter, damit läüft es bei mir (selbe Karte)problemlos, nur bei S-VHS sieht es grau auf. Selbes Problem wie bei JJFlash

 
benutze einfach tvtool von www.tvtool.de und schalte dort auf VHS um, dann gehts.

Leider ist das Demo auf 15 Minuten begrenzt...
 
Klijngt nach ner Spacigen Alternative, aber abgesehen davon, dass TVTool meine Asus nicht unterstützt, wie funzt dieses Feature? Wenn da die Daten wieder auf 2 Kanälen übertragen werden, dann ist die Quali auch nich besser als bei Cinch, oder?

JJ
 
Auch ich habe dieses Problem. Alles in Grau - aber das kuriose ist, dass es unter Win98 farbig ist.
Das Scart-Cinch Adapter (hab ich), hilft auch nicht. Da es bei mir unter Win98 bunt ist, muss es ein Treiber oder Kartenproblem sein. Der Fernseher ist hier wohl schuldlos.
 
Ja, das ist ein anderes Problem, aber bei mir is es definitiv oben genanntes.

JJ
 
[quote author=JJFlash link=board=Grafikkarten&num=1003581221&start=0#11 date=10/23/01 um 09:45:53]
Klijngt nach ner Spacigen Alternative, aber abgesehen davon, dass TVTool meine Asus nicht unterstützt, wie funzt dieses Feature? Wenn da die Daten wieder auf 2 Kanälen übertragen werden, dann ist die Quali auch nich besser als bei Cinch, oder?

JJ
[/quote]

Tja, die Qualität?
Keine Ahnung. Ich habe es bis jetzt nur an 2 Fernseher ausprobiert (6xer Grundig und 68er Sony) und bei beidem mit SVHS Kabel und dann Adapter auf Scart (zum Umschalten) am Fernseher. Beide grau, wenn ich auf VHS umgeschaltet habe, ist es dann farbig geworden.
Die Qualität ist für DIVX auf jeden Fall super.
Das der Desktop besch... aussieht ist ja normal.

BTW: TVTool kann echt extrem viele Sachen einstellen.
z.B. Flicker Filter mit verschiedenen Paramteren und das Bild verschieben, schwarzen Rand weg usw.

Versucht auf jeden Fall eine ältere Version (ich hab 4.8 ) zu bekommen, dort ist das 15 Minuten Zeitlimit nicht drin.
Evtl. wird aber euer Chip auf eurer Karte nur bei einer neuen Version unterstützt. Dann müsst ihr das Programm kaufen.
 
Tja, wie gesagt,
für Asus-Karten is TVTool nix, isn anderer Chip drauf. Aber auf der gleichen Seite gibts tvcc2000, das is für die Asus. Kann nich ganz so viel, und wird auch nicht mehr weiterentwickelt, aber funzt gut.

JJ
 
Zurück
Oben Unten