Radeon VE, Windows 2000 und nur 60Hz in 2D

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Hi...

Großes Problem mit der neue Radeon VE und Windows 2000. Die neusten Grafikkarten - Treiber hab ich installiert, jedoch das Problem, das ich den Monitor der am DVI - Anschluß hängt (Ist ein analoger 17" CRT) ausschließlich mit 60Hz ansteuern kann.
Wie man sich vorstellen kann ist das alles andere als optimal (Der Monitor ist nicht DDC-fähig)

Weiterhin werden, sobald beide Monitorausgänge aktiviert sind, beide Monitore mit 60 Hz angesteuert... ich dachte die VE hat zwei unterschiedliche RAMDACs, das sollte doch eigentlich nicht vorkommen.
Oder kann dies einfach an den mehr als miserablen Grafikkarten - Treibern liegen?
 
hi, soetwas habe ich bei den triebern der rage fury pro schon erlebt. da hatte ich immer nur 70 hz. unter "systemsteuerung/anzeige-eigenschaften/../../../ bei den ati eigenen einstellungen muss irgendwo ein button sein der dem treiber sagt ob er den bildschirm via ddc erkennen soll oder nicht. denn musste ich disablen, dann hatte ich meine 85 hz wieder.

bin leider bei der arbeit und kann nicht genau nachschauen wo der button genau ist und wie er genau heisst, aber du findest ihn schon :)

hoffe es klappt.

PS: wie is denn die radeon ve so ? ich bekomme eine naechste woche fuer meinen flachbildschirm.
 
Ja, diesen Button kenne ich, DDC ist natürlich deaktiviert, aber das kümmert ihn herzlich wenig.
Ich kann in diesem Menü auch gleich noch die max. Auflösung sowie die max. Bildwiederholfrequenz einstellen sobald ich DDC deaktiviert habe. Aber gebracht hat's nix, sobald ich auf "Übernehmen" oder "OK" klicke steht alles wieder auf max. 1024x768@60Hz und läßt sich nicht ändern.

Ansonsten ist die VE wirklich eine excellente Karte. Wenn du einen guten TFT hast dann merkst du in der Bildqualität einen großen Unterschied zw. NVIDIA und Ati.
Sonst noch eine Idee bezüglich meines Problems? Den ATI-Support hab ich auch schon angeschrieben, aber bisher nur zwei vom Computer versandte Antworten bekommen, die mich beide auf die FAQs umleiten wollen... nur steht da natürlich nix dazu.
 
@ D'Espice,

hast du das Problem in den Griff bekommen?
Ich habe einen Freund davon Überzeugt von der Matrox G400
Dualhead auf die Radeon VE umzusteigen, damit er außer Videoschnitt auch noch was anderes machen kann!
Das wäre ja jetzt blöd wenn die Ausgänge bei 2000 (er benutzt XP) nicht richtig funktionieren. ???
 
Nein, aber ich bin mittlerweile in engem Kontakt mit ATI Deutschland sowie ATI Canada die mir versuchen bei dem Problem zu helfen.
Nur waren alle bisherigen Vorschläge von denen nicht hilfreich. Aber sobald ich eine Lösung finde werde ich das hier posten.

Wenn dein Bekannter übrigens zwei DDC-fähige Monitore hat gibt es überhaupt kein Problem. Das Problem ist ja, das mein Monitor der per Adapter am DVI hängt NICHT DDC-fähig ist.
 
Zurück
Oben Unten