Hercules 3DProphet 4500 TV-Out mit Kyro2 Chip

Haremhab

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
192
Renomée
1
Ich habe mir vor einigen Tagen, die  3DProphet 4500 TV-Out
mit dem Kyro2 Chipsatz gekauft.

Leider mußte ich nach kurzer Zeit  feststellen, daß die Grafikkarte auf meinem System bei den
APIs Direct3D/OpenGL, somit nur im HARDWARE-3D-Bereich sehr instabil läuft. Nachdem die Programme gestartet worden sind, stürzen Sie in vielen Fällen innerhalb von wenigen Minuten ab, manchmal geht es sogar viel schneller, wie bei der Hercules "Temple-Demo", ohne eine Fehlermeldung,
zurück zum Windows-Desktop - so genannter "CRASH TO DESKTOP". Im 2D-Modus habe ich
selsamerweise KEINE Probleme, hier läuft alles sehr
stabil! Ich betone es gerne nochmal im 2D-Modus gibt es keine Probleme!


Bei meiner alten Grafikkarte (Diamond Viper V550 PCI), die ich zuvor im DIESELBEN Rechner betrieben habe, hatte ich nie ein solches Problem gehabt. Alles lief auch über  lange
Zeit stabil, SOWOHL im 3D, WIEAUCH im 2D-Bereich!!!

Ich teste die 3D-Stabilität der 3D-Prophet stets mit der Hercules "Temple-Demo". Mir ist heute nur durch einen Zufall aufgefallen, daß die Temple-Demo laut meinem Bios - bei
einer Temperatur der CPU von 53° C/System-Temperatur von 31° C - über 35 Minuten ohne nur einen einzigen Crash stabil lief, bis ich es manuell unterbrochen habe. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren/hochgefahren. Das Bios - meldete  eine CPU-Temperatur
von 55°C/Systemtemperatur 31° C - und als ich die Demo nochmal laufen ließ, stürzte sie nach wenigen Sekunden ab!? Beim zweiten Mal crashte Sie erst im zweiten Abspiel-Durchlauf?!  Hat das was zu bedeuten? War es wirklich nur ein "UNBEDEUTENDER ZUFALL", der mir da plötzlich so aufgefallen ist???
KönntetIHR mir als Experten helfen, denn ich habe inzwischen alles ausprobiert und bin inzwischen der Verzwfeilung nahe, kein Scherz! Allem Anschein nach, kann ich mit der Kyro2 kein Direct3D-Programm anwenden, wenn die CPU-Temperatur 55° C oder mehr beträgt! Wenn es dem so ist/wäre, ist die Kyro2
inkompatibel zu meinem Rechner  und somit eindeutig eine
Fehlinvestition.

Mein System:

Nichts ist übertaktet!

Gigabyte Motherboard GA-7DXR
CPU: C-Athlon 1,4 GHz FSB 133 Ratio / Kühler Noise-Control-Silverado
RAM: DDR-RAM  256 MB von Samsung  266
Grafikkarte: 3DProphet Kyro2 - neuster Treiber 7.114 installiert.
Festplatte: 3,5 Zoll Seagate 6,5 Gigabyte IDE-33
DVD-ROM: Pioneer
Brenner: Ricoh
OS: Windows 98 Second Edition
Soundkarte: SoundBlaster128-PCI Onboard
Monitor: Iiyama Vision Master 405
kein PCI-Steckplatz ist belegt
Netzteil: 300 Watt
Bios-Einstellung: alles auf Low-Performance also AGP 1X/2X,
Top-Performance: disabled etc.....

Zwischen dem AGP-Port und PCI-Steckpläten habe ich für genügend "Freiraum" gesorgt. Der Lüfter der Kyro2 arbeitet einwandfrei!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe inzwischen alles ausprobiert, und weiß nicht mehr weiter. Dieser Zustand ist ja die reinste Zumutung!


Gruß

Haremhab
 
also ich hatte die diamond vorher auch aber halt als AGP, habe die treiber komplett weggemacht und dann die kyro installed. bis heute lief/läuft jedes spiel ohne mucken.
aber normlerweise verlangt die graka ne neuinstallation des systems. welche spiele laufne denn nicht? und
weiter disable mal die onboard pci karte und schau mal dann ob's abstürzt. desweitern wür dich dir die referenztreiber von PowerVR empfehlen. so bis dann
 
@zakon

Danke für Deine Antwort.

Als ich die Kyro 2 installiert habe, habe ich den Nvidia-Treiber durch den Standard-VGA
Treiber ersetzt und alle restlichen Nvidia-Treiber vom System entfernt. Den Rechner
habe ich dann heruntergeladen, die PCI-Grafikkarte aus dem System enfernt,
die AGP-Karte in den AGP-Slot gesteckt, neugebootet, den Kyro2-CD-Treiber installiert.
Das wars es dann.

Eine Neuinstallation des Systems kam zu keiner Zeit in Frage. Ich kann doch nicht
bei jeder neuen Hardware, und möchte Sie noch Kyro2 heißen, "format C:" machen!
Nee,nee diese Holz-Hammer-Methode kommt mir definitiv nicht ins Haus! Das ist finsterstes
Digi-Mittelalter.

Die onboard Sound-Blaster128-PCI habe ich disabled, es führte jedoch zu keinem positiven
Ergebnis. Die Crashes blieben! Ich habe es auch mit dem PowerVR-Referenz-Treiber versucht,
das gleiche Ergebnis.

Auf meinem Rechner habe ich die neusten Treiber installiert. Das heißt für die
AMD761-NB habe ich den AMD-AGP-Miniport Vers. 4.80 installiert. Für die restlichen Teile,
die die Via Southbridge vt82c686b betreffen, wurden bereits die entsprechenden Files
installiert ( Via-Treiber-Paket 4in1_Vers.4.33). Die Kyro2 hat auch einen
eigenen IRQ (11) zugewiesen bekommen und auch Windows meldet keinen Hardware-Konflikt!

Wie geschrieben, im 2D-Bereich habe ich K E I N E  Probleme mit der Kyro2, nur im 3D-Bereich!

Ich bin weiterhin ratlos und nahe dem Nervenzusammenbruch, wirklich, das ist kein Scherz!


Gruß

Haremhab
 
Deine "Holz-Hammer-Methode" war nicht nur bei mir die einzige Lösung. Die Kyro2-Treiber vertragen sich scheinbar ziemlich schlecht mit anderen Treibern/Treiberresten.
Also bevor du dir den Kopf zerbricht und es vielleicht nach 100 Stunden Arbeit schaffst, installier Windows einfach neu.
 
also bei mir macht die kyro 2 keine probleme obwohl 2 wochenlang noch ein detonatortreiber drauf bzw nicht deinstalliert war. genausowenig hats den deto gestört das der kyro treiber auf dem system war. benutze selbst win2k und das hat es nicht gestört. es gab doch mal ein teil das sich opengl minitreiber oder so nannte. könnte ihm das helfen? ansonsten mal alle treiber der grakas rauswerfen directx deinstallieren (geht doch mit directxbuster noch oder?).dann neustarten ohne treiber. die automatische treiberinstallation abbrechen und von hand den neuesten treiber installieren. danach directx draufpacken und jetzt ganz wichtig beten (am besten an alle götter die man kennt denn doppelt gemoppelt hält besser *lol*)
 

[quote author=D`Espice link=board=Grafikkarten&num=1003172429&start=0#4 date=10/16/01 um 10:52:31]
Deine "Holz-Hammer-Methode" war nicht nur bei mir die einzige Lösung. Die Kyro2-Treiber vertragen sich scheinbar ziemlich schlecht mit anderen Treibern/Treiberresten.
Also bevor du dir den Kopf zerbricht und es vielleicht nach 100 Stunden Arbeit schaffst, installier Windows einfach neu.
[/quote]

ích schliesse mich D'Espice da vollkommen an, solche fälle hatten wir schon öfter hier wenn ich mich recht entsinne. Also win neu installen wenns nicht zu viele umstände macht ;)

P.s. ich bin übrigens Marcel von OC-Tweaks ;)
 
Probier auf jeden Fall mal die neuesten Treiber von Hercules aus.

Die alten mitgelieferten waren schon immer mal instabil.

Mit den aktuellen ist alles o.k.

Auch solltest du mal die Bios-Settings vom Board ein bisschen konservativer einstellen.
(Load Fail-Safe und dann ein paar Sachen ändern.)
 
Zurück
Oben Unten