kann grafikkarte monitor zerstören?

nugetto

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
133
Renomée
0
bei einem freund von mir ist heute folgendes aufgetreten:
nach 10 minuten in windows haben sich dir desktop farben verfärbt und das bild verzogen. (entschuldigt die schwache beschreibung, wurde mir telefonisch mitgeteilt). er hat dann sofort den pc ausgemacht. am laptop hat sich dann herausgestellt, dass der monitor kaputt ist  (also die farben hin sind) und morgen abgeholt/ausgetauscht wird.

ich würde gern wissen, ob das beschriebene charakteristisch für einen ausfallenden, nur 4 wochen alten monitor ist oder ob es andere ursachen haben kann, wie defekte grafikkarte (mein verdacht, kann es aber nicht begründen. karte ist asus 7700) oder kurze stromspitze aus steckdose oder was weiss ich.

hab jetzt vor kurzem in einem forum gelesen, dass eine zu hohe gamma einstellung (war nicht der fall hier) bei der grafikkarte die monitorfarben permanent schädigen kann. ist das eine erfindung?kann man den ausgang der graka irgendwie testen?

beim ersten mal werden die den monitor wohl austauschen, aber wenn es zweimal passiert ist er den 1200dm monitor los.

 
das mit dem hohen gamma einstellungen dürfte nur bei alten monitoren schlecht sein und auch nur dann wenn das bild dauerhaft angezeigt wird. dann brennt sich das bild nähmlich ein. war bei dosrechnern früher schön wenn die immer denselben dosscreen gezeigt haben. irgendwann so nach 6 monaten konnte man dann den test auch lesen wenn der pc aus war *lol*.
aber neue  monitore haben das problem nicht mehr (so ab dem 15zoller ungefähr der nicht 7 jahre alt ist). deswegen wurden früher auch bildschirmschoner benutzt. ja die dinger wurden nicht umsonst oder zum spass eingeführt.
ich weiss das man sich auch einen neueren monitor durch eine zu hohe auflösung zerpusten kann. aber wie sich das dann äussert weiss ich nicht. hab aber auch keine lust es mit meinem jetzt auszuprobieren *lol*

ach hat dein kumpel ne starke magnetische quelle in der nähe des monitors stehen? z.b. nen subwoofer? verfärbungen bekommt mein fernseher wenn ich den subwoofer danebenstelle.
wenn ja soll er die magnetische quelle wegstellen und den monitor nochmal ausprobieren. falls der monitor immernoch nicht läuft nach dem kauf eines neuen monitors die magnetische quelle woanders hinstellen.
 
Das einzige was den Monitor dauerhaft schädigen kann ist eine falsche Bildwiederholfrequenz. Nicht eine falsche Gamma-Einstellung.
 
@D`Espice: Aber bei falschen Bildwiederholfrequenzen schalten sich moderne Monitore doch ab. Ansonsten hast Du aber recht.

Alexander
 
danke erst mal. hier noch eien genauere beschreibung:
nach 10 minuten in windows und internet sind alle farben heller geworden, fast weiss, irgendwie ausgewaschen mit seltsamen verfärbungen. der monitor ist ausgegangen.

ich hoffe das hört sich nach einem monitor problem an und nicht nach einem grafikkartenfehler.
 
Das hört sich wirklich eher nach einem Monitorproblem an, vermutlich Alterschwäche.
 
[quote author=D`Espice link=board=Grafikkarten&num=1003175079&start=0#5 date=10/16/01 um 11:46:05]
... vermutlich Alterschwäche.
[/quote]

3 wochen alter dell 19 zoll trinitron glaube ich. ;D

aber gut, dass es nach einem monitorproblem riecht.
 
Dann würde ich sagen: Umtauschen, defekt.
Probier den Monitor doch einfach mal an einem anderen PC aus, wenn dort die Farben auch verzerren ist es der Monitor, wenn nicht liegt es an etwas anderen.
Frag in diesem Fall einfach nochmal hier im Forum nach
 

[quote author=D`Espice link=board=Grafikkarten&num=1003175079&start=0#7 date=10/16/01 um 11:56:57]
Dann würde ich sagen: Umtauschen, defekt.
Probier den Monitor doch einfach mal an einem anderen PC aus, wenn dort die Farben auch verzerren ist es der Monitor, wenn nicht liegt es an etwas anderen.
Frag in diesem Fall einfach nochmal hier im Forum nach
[/quote]

an notebook waren auch die farben kaputt, also ist der monitor scheinbar hin.

die frage war nur wie so etwas kommen kann: pech und monitorproblem oder kann die grafikkarte so etwas verursachen. letzteres wäre gefährlich, weil es ja wieder kommen würde.
 
Normalerweise kann die Grafikkarte so etwas nicht verursachen. Moderne Monitore haben eine Schutzschaltung, wenn sie falsch angesteuert werden, also mit zu hoher Bildwiederholfrequenz.
Ansonsten bekommt der Monitor kein weiteres Signal von der Grafikkarte, welches ihn zerstören könnte.
 
Zurück
Oben Unten