SIS Grafikchip mit shared Memory

paceman

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
148
Renomée
0
Hiho folkz :)

Ich will mir mal ein Notebook zulegen.
Mittlerweile habe ich schon einige gute Angebote gefunden.
Allerdings bremst meine Kaufentscheidung bei aller Prozessorleistung und sonstiger recht guter Preformance immer die Angabe des Grafikchips.

Ein aktuelles Angebot bei Vobis, welches eigentlich recht gut aussieht beinhaltet einen SIS Grafikchip mit bis zu 32 MB shared Memory (1,1 Ghz Celi, 256MB, 20er pladde, DVD, 100er NIC, 14,1", etc.. für 2,6 TDM). Schön. Was heist das nun?
Ich vermute einfach mal, daß hier der Arbeitsspeicher für diesen Chip "mißbraucht" wird :) , oder?

Was ist denn von dem Chip zu halten?
Ich möchte den Laptop gerne auch für Spiele nutzen und da vermute ich mal das Problem.

Vielleicht hat ja sogar einer diesen Chip und könnte mir mal sagen was so läuft (kann ich mehr mit anfangen als mit Testdoku`s aus Zeitschriften... :) )

Thx & greetz
 
ich hab den laptop, is nen sis 630, hl funzt einwandfrei in 1024. q3 ruckelt aber auch in 640... ka warum. was muss ich bei shared memory einstellen? wieviel ist gut?
 
Deine Vermutung über shared Memory Grafikchips is korrekt, der nutzt den Systemspeicher. Das macht das Ganze System etwas langsamer (Verwaltung des Speichers, Teilen der Speicherbandbreite, usw.)
Ich weiss ja nich, was du so spielen willst, aber von SIS-Grafik habbich auch noch nix gutes gehört.

Ansosnten kenn ich mich bei Notebooks nich so aus, mangels Geld interesse überflüssig ;D

JJ
 
Mein Kumpel hatte ähnl. onboard Grafik (SiS 730) , den AMD Pendant, aber nur Klötzer-Grafik bei Spielen. Für alle anderen Anwendungen gut geeignet. Als shared memory Größe sollte man im Bios schon 32 MB einstellen (vorausgesetzt man hat genug).
 
ausserdem: wer zoggt schon gerne am Schlepptop ?
Zur Not... evtl. aber wer es aufs zoggen abgesehen hat, sollte sich (IMHO) keinen Laptop zulegen... nicht nur (aber auch) wegen dem Monitor...
 
Danke, aber ich habe schon meine Gründe nicht immer einen von meinen 3 Rechnern mitschleppen zu müssen ;)

Leider ist aus dem Angebot bei Vobis nicht zu erkennen um was für einen Chip es sich handelt :(

Habe gerade die Zeit genutzt um einige Seiten abzuklappern, u.a. auch SIS. Bis jetzt konnte ich aber gar keine so schlechten Urteile darüber lesen,..eher anders herum (auch von unabhängigen Seiten ;) )

Hilft mir ja leider alles nix, so lange ich nicht weis um was für einen Typ es sich handelt.

Ich versuche nunmal Vobis selber anzuschreiben um mehr Info`s zu über diesen Typ in Erfahrung zu bringen.

Trotzdem bitte weiter posten, wenn einer schon mehr weis.
 
Das iss doch ein SiS 315, oder? Deer iss zwischen ner MX und ner MX-200, also zum zocken nicht unbedingt das wahre.

Da du ihn in nem Laptop hast, würd ich mal sagen, etwa 40% langsamer als ein GF2 Go.
Aber ich werd mich noch mal umschauen. ;)
 
Hab auch schon was gefunden:

23.08.2001, 19:00 | Quelle: Akiba
Erste 128MB Grafikkarte
SiS315 durchbricht die 100MB-Schallmauer

Nachdem in vielen Komplett-PCs lahme GeForce2 MX200 mit 64MB Speicher Einzug hielten, trumpft ein japanischer Hersteller mit noch mehr sinnlosem Speicher auf.
Ganze 128MB SDRAM beherbergt die Apollo 3D Thrill 315 Pro, und das zu einem erschwinglichen Preis von 180DM. Als Grafikchip wird der SiS315 verwendet, der zumindest auf dem Papier gar nicht mal so übel aussieht. Mit einer T&L-Einheit, 166MHz Chiptakt, 128Bit-Speicherinterface, 166MHz SD- oder DDR-RAM und einem 375MHz RAMDAC kann der Chip durchaus mit einem GeForce2 MX400 mithalten. Selbst TwinView/Dualhead, oder wie man es auch nennen möchte, ist möglich. In der Realität liegt der SiS315 aber 25-50% hinter einem GeForce2 MX400. Wenigstens kann SiS für sich beanspruchen, der erste Hersteller zu sein, der 128MB-Grafikkarten im Consumergeschäft möglich gemacht hat. NVIDIA wird 128MB-Karten erst mit dem GeForce3 Ultra oder GeForce4 anbieten können.
Fragt sich nur noch, wann der erste MediaMarkt-PC mit einer solchen Grafikkarte aufwarten kann und wann die ersten uninformierten Käufer mit ihren "wahnsinnig schnellen" 128MB-Grafikkarten prahlen.
 
Der isses (quellen Vobis/SIS):

SiS 3C integrierter Einzelchip für das Internetzeitalter - der SiS630

Integrierter 128-bit 2D/3D Grafikbeschleuniger
- fortgeschrittener HW Beschleuniger für die DVD Wiedergabe mit MC, IDCT
- Ultra-AGPTM Architektur
- komplett DirectX 6 kompatibler Grafikbeschleuniger
- UMA Architektur mit 2/4/8/16/32/64 System Speicher mitbenutzbar als Display Speicher
- Auflösungen bis 1920x1200 256/32K/64K/16M Color @80Hz NI
- wahlweise Extended Graphics Memory(EGM) On-board für 128-bit Speicher Zugriff
- unterstützt VESA DDC1 ,DDC2B & DDC 3.0
- Treiber Support für OS/2R, WindowsR 95/98,Windows NTR 4.0, WindowsR
2000
- unterstützt SiS301 Video Bridge Interface für Dual Display
- NTSC/PAL TV oder
- zweiten CRT monitor oder
- TFT Digital LCD Monitor

Integrierter 3D Positional Audio Controller
- 64-stimmiger vielstimmiger Wavetable Synthesizer
- DirectSound 3D Beschleunigung für IID, IAD und Doppler Effekte
- voll-duplex, unabhängiger Sample Rate Converter für Audio Aufnahme und Wiedergabe
- unterstützt 2/4/6 Lautsprecher w/ Externe AC'97 Codecs
- AC'97 V2.1 Interface fürr Externen Audio Codec
- SoundBlaster Pro/16 kompatibel
- Treiber Support für Windows(R) 95/98, NT(R) 4.0, Windows(R) 2000,

Integrierter Ethernet und 1Mbps Home PNA Controller
- IEEE802.3, 10BASE-T, 100BASE-TX Standards
- unterstützt On-Now, Wake-On-LAN, PCI Power Management 1.0a
- Treiber Support für Windows(R) 95/98, NT(R) 4.0, Windows(R) 2000, OS/2, Netware, ODI, SCO Unix, Netware, Linux
- BIOS Boot-up für Windows NT,Novell, OS/2

Modem
- AC'97 AMR/MDC HSP Modem Unterstützung

Integrierter PC133 SDRAM Controller
- 3 DIMMs mit bis zu 1.5GB Systemspeicher
- Virtual Channel Memory (VCM) Unterstützung
- Synchrone oder Asynchre Host/SDRAM Bus Frequenz
- BIOS Unterstützung für Suspend-To-RAM(STR) Doppeltem USB OpenHCI Host Controller
- unterstützt 5 USB Ports

Power Management
- ACPI 1.0, APM 1.2 kompatibel
- Wake-up Ereignisse: Power Button, Hot-Key, Keyboard Passwort, Modem Ring, Ethernet, Home
PNA, RTC Alarm
- System Schlafzustände S1,S2, S3,S4, S5

Doppelter Ultra 33/66 IDE Controller
4 PCI Master
LPC 1.0 Interface
Integrierte RTC mit Y2K Unterstützung
Integrierter Keyboard/PS2 Maus Controller I2C/SMbus Interface
trifft PC'99 Bedingungen
1.8V Vcore, 3.3Vvio


**********************************
Naja, halt alles in allem,..zwar net so der Renner, aber ist ja nunmal ein Notebook. Also wenn ich so Spiele wie Half Life einigermaßen anständig spielen könnte würde mir das reichen (NEIN, ich bin kein CS`ler, aber das wäre so die Leistungsklasse die ich bräuchte *löl*)
Tja, der Preis,...teuer ist der ja net (im Bezug auf Notebooks).

Muß doch einen geben, der diesen Chip hat (scheint ja nichtmehr ganz der neuste zu sein)

 
Also ich glaub das handelt sich um den stink normalen SIS 630 Chipsatz. Die Grafik ist meiner meinung nach mit dem integrierten Grafikchips vin intel vergleichen 81X. Allerdings ist der SIS ein bisschen langsamer. Von dem neuen Chip von SIS hab ich noch nichts in verbindung mit nem kompletten Chipsatz gehört
 
Zurück
Oben Unten