Probs mit WLAN Karte & Router

sdebus

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
175
Renomée
0
Standort
Germany, NRW, Cologne
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer W-Lan-Karte.

Systemconfig:
PC: WIN XP Prof. mit SP2 un Belkin W-Lan-Karte F5D7000

Router: Belkin F5D7630

Das Problem ist, dass ich die Karte eingerichtet habe. Die Verschlüsselung ist eingestellt. Das W-Lan-Netz vom Router wird erkannt. Aber es kommt keine Verbindung zustande. Ich habe es über Ping versucht und manuelle Config bei Win XP. Wenn ich ein normales Netzwerkkabel an den Rechner anschließe funktioniert das ohne weiteres.

Hat jemand vielleicht ein Lösung oder weiß woran das liegen könnte???

Gruß
sdebus
 
es muss der gleiche Kanal, wie beim Router eingestellt sein, außerdem auch der richtige Netzwerktyp (nicht Ad-hoc!).

Versuch erstmal eine Verbindung ohne Verschlüsselung hinzukriegen, die kann man nachträglich immer noch einstellen.

Außerdem darf die Entfernung natürlich nicht zu groß sein. Wie weit sind Router und Empfänger-Karte denn entfernt voneinander?

Gruß
Flasher
 
Also der Kanal ist gleich. Und Entfernung sind keine 8m. Nebenraum plus Flur. Das Programm von Belkin-Karte sagt, dass die Verbindung hervorragend sei.
 
ach du hast schon eine Verbindung? Wo ist dann das Problem bzw. was funktioniert nicht? *noahnung*

Gruß
Flasher
 
Servus Flasher,

das Problem besteht darin, dass zwar eine Verbindung erkannt wird aber keine Kommunikation zwischen Router und WLAN Karte stattfindet. Der Router gibt der WLAN Karte keine IP über DHCP bzw. die manuelle Vergabge der IP (inkl. Gateway und DNS Server) funktioniert auch nicht.

Der Router ist mein alter und hat bei mir nie Probleme gemacht. Ich hatte meinen PC und teilweise weitere PC´s über Kabel dran (mein PC mit manueller IP, andere mit IP über DHCP). Mein Notebook hat über WLAN und DHCP Vergabe auf den Router zugriffen. Alles kein Akt. Nur im neuen Zuhause fühlt sich das Ding nicht so richtig wohl.

Naja, dummerweise kenne ich das Problem auch von anderen Bekannten, da haben wir mal stundenlang versucht ne Verbindung aufzubauen (anderer Router aber gleiche Ursache). Leider bin ich nie dahinter gekommen. Eine Neuinstallation von Windows hat mal geholfen, aber das kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein.


Gruß
Dominik Marquardt
 
ist vielleicht von dir noch ein Mac-Adressen-Filter eingerichtet? :] Der verursacht nämlich genau dieses Symptom.

Habt ihr den Router mal auf Werkseinstellungen (Reset) zurückgesetzt?
Außerdem würde ich auch mal ein Firmware-Update aufspielen, insofern eines verfügbar ist.

Gruß
Flasher
 
Router habe ich mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das alte Lied. Habe zwar eine Verbindung, aber kein Datenaustausch findet statt.

PS: System ist erst vorher aufgespielt worden.
 
Hallo

Router auf werkseinstellungen. Du hast also momentan weder eine Mac-Filterung noch eine WEP oder WPA verschlüsselung aktiv. Richtig?
Hast du auf dem PC/Laptop eine Firewall laufen? Deaktiviere sie zum testen.
Setz dann die Wlan-Software auf dem PC auch auf Werkseinstellungen zurück zum testen. Also deinstallieren -> neuinstallieren.

Wenn du verbindung hast, aber kein Datenaustausch / Adresszuweisung stattfindet stinkt das sehr nach Verschlüsselungs- oder Filterfehleinstellung.

Außerdem solltest du mal nachsehen ob es eine neue Firmware für deinen Router gibt, falls das noch nicht geschehen ist. Zusätzlich natürlich auch die Wlan-karte auf neuestem Stand bzgl treiber und Firmware halten.

Hattest du WinXP drauf?? Weiß nicht mehr, was du geschrieben hast. Wenn ja, dann auch hier die XP Firewall deaktivieren.

Viel spaß beim tüfteln.
Bin gespannt, was rauskommt.

Gruß,
Thomas
 
Besitze u.a. auch eine ältere Belkin-WLAN-Karte. Zu vielen WLAN-Routern bekomme ich mit dem Ding keine stabile Verbindung über längere Zeit, zu einigen Routern überhaupt keine nutzbare - obwohl der Maximalpegel angezeigt wird. Man kann auch mit ping und tracert/traceroute arbeiten (auch mit Paketgrößen spielen), man sieht auch mal das Netz - bloß Nutzdatentransfer geht nicht.
Wünsche Dir mehr Glück, als ich mit dem Belkin-Ding bisher hatte.
 
Ich habe mal alles deaktiviert was mit Verschlüsselung oder Firewall zu tun hat. Das Ergebnis ist gleich geblieben.

Ich habe mal Bilder von meinen Routereinstellungen gemacht, falls die zu groß sind bitte melden.
Router%2001%20SSID.jpg

Router%2002%20Sicherheit.jpg

Router%2003%20Client-IP-Filter.jpg

Router%2004%20MAC-Adressenkontrolle.jpg

Router%2005%20Verbindungstyp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
den Sicherheitsmodus mal auf "deaktiviert" stellen. So wie deine Einstellungen jetzt sind, hast du eine 128bit WEP-Verschlüsselung aktiviert. Da sollte dann wahrscheinlich auch der Fehler liegen!

Gruß
Flasher
 
Original geschrieben von sdebus
Ich habe mal alles deaktiviert was mit Verschlüsselung oder Firewall zu tun hat. Das Ergebnis ist gleich geblieben.

Hatte ich bereits. Die Karte plus Software habe ich auch mehrmals ausgebaut bzw deinstalliert und neu aufgespielt.
 
Hallo,
stell doch mal die automatische Verwaltung der WLan Karte von XP aus.
Eigenschafter des WLan´s anzeigen lassen dann auf Drahtlose .... (ka wie das jetzt genau heißt) und dort das Häckchen entfernen.
 
Das wird von Belkin für die WLAN-Karte empfohlen und ist geschehen. Nutze das Programm was dabei war.
 
Zurück
Oben Unten