Festplatte schaltet sich unter cpu last ab

crowndeluxe

Cadet
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
13
Renomée
0
Mein Problem liegt darin das wenn ich zb ein spiel mit einer auflösung von 1024x768 spiele mir die festplatte kurz aus geht(deutlich zu hören am bekannten geräusch wenn man den pc ausschaltet) und nach ca 3sek wieder an geht um dann wiederum nach ca 5sek wieder auszugehen, dabei bleibt auch für den gleichen zeitraum das spiel stehen bei niedriger auflösung sagen wir 800x600 kann ich das problem nicht reproduzieren.

als erstes denkt man vielleicht das die hd platt ist aber das ist sie definitiv nicht
hab die hd auf eine andere platte geklont und der selbe effekt tritt wieder auf
(hab auch mit powermax ausführlich getestet = kein befund)
ein blick in das ereignissprotokoll ergab folgendes
1.
-Das Gerät "Maxtor 6 Y200M0 SCSI Disk Device" (SCSI\Disk&Ven_Maxtor_6&Prod_Y200M0&Rev_YAR5\5&82f5f2c&0&100) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

2.
-Silent Running: HW clock slowdown due to missing Auxillary Power. (das gilt wohl für die grafikkarte geforcefx 5900)

3.
-Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.


und das ein paar mal hintereinander


weiterhin hab ich versucht mit asus probe die stromzufuhr zu checken und mir ist aufgefallen das bei 5v die spannung teilweise auf 4,7v fällt also ca 6% differenz

sollte es da einen zusammenhang geben ???


könnte das netzteil die ursache sein welche die 5v spannung nicht 100% gewähleisten kann ???

könnte es auch sein das zu viele geräte an nur einem kabelstrang hängen (im gehäuse selber) hab ich noch nicht ausprobiert weil alles ziemlich pro mässig verkabelt worden ist mit kabelbinder gummis etc



wer weiss rat *noahnung*
 
Hersteller und Leistungsangabe des Netzteils?

Spannungswerte und Leerlauf und Last?
 
Original geschrieben von crowndeluxe
Also netzteil sieht so aus http://www.master-hardware.de/product_info.php/cPath/1_73/products_id/249
wie spannungswerte ???

Die tatsächlichen Spannungswerte lassen sich angenähert zumeist mit MBM ermitteln.
MBM = http://mbm.livewiredev.com/
Oder ebend auch mit ASUS-Probe, wie Du es schon getan hast.

Von den Leistungsdaten her ist Dein Netzteil ja ein echtes Powergerät - aber komischerweise hat dieser Powertraum einen relativ kleinen Preis. Bei solchen Superschnäppchen kriecht immer Qualität-Skepsis in mir hoch ;-). Und wenn wie von Dir bereits genannt die Spannung auf der 5 Volt-Schiene auf 4,7 Volt und weniger zusammensackt, dann ist meine Skepsis wohl berechtigt.

Hinweis: mit MBM kann man die Spannung überwachen und eine log-Datei mit Werten erstellen lassen. Damit kann man dann den Verlauf unter Leerlauf und Last ermitteln.
 
ja wie gesagt hab ich nur probs mit der 5v schiene ( 4,88 - 4,72v) die anderen 12v 3,3v 1,6v sind ziemlich stabil und leisten sich keine signifikanten aussetzer

wollte auch ein screenshot von asus probe einfügen aber ein 55kb jpg war wohl schon zu gross :(
 
Solche Schwankungen auf der 5V Schiene sind definitiv zu hoch.

Absolute Werte (sofern sie stimmen - aber das tun diese in den seltensten Fällen) sind relativ irrelevant. Aber Schwankungen sollten nur in der 2. Nackommastelle auftreten.


Naja - hauptsache das Netzteil war billig... :]


Nachtrag: Du schreibst was von "vielen Geräten an einem Strang". Hast du etwa noch Y-Kabel zusätzlich verwendet? Schon an der Menge der Stromanschlüsse kann man die ungefähre Leistung eines Netzteiles ablesen (auch wenn das für die neueren Billigheimer nicht mehr so gilt).
 
das mit der qualität und dem preis hat wohl schon seine richtigkeit :]


bei den anderen volt schienen treten schwankungen in der tat nur in der zweiten kommastelle auf

ich habs nicht selbst verkabelt

hab eigentlich nur 2 cd brenner dran und 2 sata festplatten

achso das gehäuse ist ein xaser III mit 7 gehäuselüftern mit steuerung 8) 8)

kannst du mir sagen welche geräte denn alle die 5v benötigen ?

achso und die graka hat auch noch einen seperaten stromanschluss ,läuft der auch auf 5v??
 
Original geschrieben von crowndeluxe
hab eigentlich nur 2 cd brenner dran und 2 sata festplatten
achso und die graka hat auch noch einen seperaten stromanschluss ,läuft der auch auf 5v??

- die 4 Laufwerke sollten wirklich kein Lastproblem sein
- Grafikkarten mit seperatem Stromanschluß bringen laut meiner Kenntnis auch Last auf die 5 Volt-Schiene, das ist ja zumeist so ein großer 4pol. Laufwerksstecker und da ist nicht viel Spannungsauswahl drauf ... .
- außer den Laufwerken, und zusätzlich bei Dir die Grafikkarte, hängt normalerweise auch noch das Mainboard selbst an den 5 Volt-Schiene, das sieht man aber alles an den Farben der Adern
 
Kauf dir erstmal ein gescheites Netzteil! ;)

Nee - teste doch erst einmal ein vernünftiges Netzteil aus obs auch wirklich daran liegt. Aber als Fehlerquelle kommt es schon mal sehr wahrscheinlich in Betracht.
 
Eigentlich müsste das ein Problem der 12V Leitung sein, da diese von der Graka besonders gequält wird.
Ist wenigstens die Graka an einer anderen Strippe als die HD?
 
hat zwar vorher alles funktioniert aber das ist mal ein praktischer hinweis werde ihn gleich mal testen


bis gleich
 
ich hatte mal ein ähnliches problem daa hat es immer die festplatte aus dem system geschmissen und nichtmehr wiedergefunden besonders klasse wenn das mit der systemplatte passiert ;)

bei mir kam einfach die platten nicht mit dem controler klar.... hab die an eine extra karte gehängt aber auf alle fälle mal mit einem anderen netzteil testen und die stromstecker gleichmaessig verteilen..
 
bei manchen sataplatten sind die stecker nicht besonders fest. schonmal gecheckt?
 
hab mal einen anderen strang für die graka verwendet nun sagt die graka das sie einen gang runterschaltet um keinen schaden zu nehmen wegen der fehlenden power


:[ :[ :[


ich glaub das bringt alles nix man muss mit einem neuen netzteil testen

ich halt euch auf dem laufenden
 
das macht die graka nur wenn sie garkeinen saft bekommt.
verfolg das kabel mal zurück wahrscheinlich hat sich nur son pippus aus nem stecker gelöst
 
Original geschrieben von kubre
das macht die graka nur wenn sie garkeinen saft bekommt.
verfolg das kabel mal zurück wahrscheinlich hat sich nur son pippus aus nem stecker gelöst

das macht eigentlich sinn

dann mach ich die büchse halt nochmal auf ;D
 
Ich glaube es hat geklappt obwohl es schwierig war überhaupt noch ne halbwegs freie strippe zu finden denn 7 lüfter und 4 laufwerke wollen erstmal angeschlossen werden
auf jedenfall hängt die graka jetzt an einem anderen strang und nfsu2 läuft nun auch wieder bei 1024x768 ohne in die knie zu gehen

so weit so gut

dann danke ich für die hilfe ich hoffe ich muss sie nicht bald wieder in anspruch nehmen


DANKE
 
Zurück
Oben Unten