SATA-Festplatte nächstes Problem:(

killerguru

Lieutnant
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
74
Renomée
0
Also da mein Kollege und ich nun unsere IDE-Platten auf die neuen SATA-Platten (Seagate Barracuda) klonen konnten, taucht bei ihm das nächste Problem auf:

Windows an sich läuft einwandfrei. Nur bei jedem Neustart erscheint ein Bluescreen mit der Meldung "Unmountable_boot_volume"!!!! Wir müssen Windows mit der CD reparieren und es läuft wieder bis zum nächsten Neustart. Woher kommt der Fehler ???

Bei Microsoft hab ich gelesen es würde an defekten/falschen IDE-Kabeln liegen ABER ES IST DOCH EINE SATA-FESTPLATTE ???

Also ich werde wahnsinnig mit dieser Platte. Sie ist 100%tig in Ordnung. Der Rechner hat keinen Virus.

Bitte helft mir ich bin am Ende meiner Weißheit.

Das System:
AMD Athlon XP 3200+
ASUS A7N8X-Deluxe Rev.2 mit neustem Bios
1 GB Corsair ValueSelect
Connect3D Radeon X800XT
Creative Sound Blaster Live 5.1
2x Plextor DVD-Brenner
1x Plextor DVD-ROM
1x Seagate Barracuda 120GB an SATA
Windows XP ohne SP
Neuste Treiber für alles
 
Was ich nicht versteh ist, dass eine Reparatur einmal hilft und dann ist der alte Zustand wieder. ???

Was machst Du denn bei der "Reparatur" ?

Ev hilft das:
Lösch mal den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices komplett
(ist ungefährlich, da der Schlüssel von XP neu angelegt wird, musst Du nur ev Laufwerkszuordnungen neu einstellen, CDROM=T:\ )

Beste Grüße
ppm007
 
also ich starte von der XP-Cd und im Reparaturmodus reparier ich mit chkdsk /r dass ist doch in Ordnung so oder?
 
Hmmmmm.... nur damit ich es richtig verstehe. Du die Daten einer IDE Platte auf der sich Windows befindet auf einer Sata-Platte geclont.

Hast du mal versucht ein neues MBR anzulegen??

FIXMBR [Gerätename]

Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0

Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

Tip, mache voher lieber ein Backup ;)

Es kann nähmlich durchaus beim Clonen passieren das der MBR nur Teilweise übertragen wurde, das heißt zb. das der Bootindikator nicht als aktiv gekennzeichnet wurde.

siehe zb. http://www.its05.de/html/mbr.html
 
@Net7: also der MBR ist in Ordnung, Acronis True Image schreibt ihn sogar automatisch nach dem klonen. Ich versteh es auch nich, wir haben die SATA-Platte in einem anderen Rechner getestet. Resultat: sobald ein Betriebssystem darauf läuft gibt es einen Datenverlust.

Mein Kollege hat irgendwo die These aufgeschnappt dass es was mit zu tun hat dass der Cache der Festplatte zu schnell ist und nicht mehr alle Daten zurück auf Platte schreiben kann. Wird der Rechner nun ausgeschaltet fehlen die Daten die nicht mehr geschrieben werden konnten.
Was haltet ihr davon?????sowas hab ich noch nie gehört.Komisch
 
Installier Windoofs neu. Der ist zu hmmm... unfähig den SATA Treiber ordentlich vor dem booten in den Speicher zu laden, beim Wechsel in den Protected Mode bleibt er dann ohne SATA Treiber auf dem Trockenen (der liegt auf der HDD - und auf die kann er nur mit SATA Treiber zugreifen).
 
so habe es aufgegeben. ich habe nun meinem kollegen zwei IDE-Platten reingesetzt und ich habe beide SATA eingebaut und ein Raid 0 verbund gemacht und windoofs neu installiert. nun läuft alles tadellos :] komischerweise. Und ich kann allen dieses Raid 0 empfehlen ist ja wirklich sauschnell! also komplett booten in 15-20 sekunden!!!!!!!

Weiss zufällig noch jemand wie man diesen bug umgehen kann dass windows max 130GB partitionen erkennt??(ntfs)

DAnke ;D
 
Original geschrieben von killerguru
so habe es aufgegeben. ich habe nun meinem kollegen zwei IDE-Platten reingesetzt und ich habe beide SATA eingebaut und ein Raid 0 verbund gemacht und windoofs neu installiert. nun läuft alles tadellos :] komischerweise. Und ich kann allen dieses Raid 0 empfehlen ist ja wirklich sauschnell! also komplett booten in 15-20 sekunden!!!!!!!

Weiss zufällig noch jemand wie man diesen bug umgehen kann dass windows max 130GB partitionen erkennt??(ntfs)

DAnke ;D

Das wars dann auch schon, vom Booten abgesehen bringt es nur wenig Vorteile. Wichtig dabei ist aber, dass du ein 240GB Raid0 auch mit einer 240GB Einzel-HDD vergleichen musst.


Der Fehler lag wie gesagt an Windoofs, aber wie man den hätte beheben können weis ich auch nicht.
 
Original geschrieben von i_hasser
Das wars dann auch schon, vom Booten abgesehen bringt es nur wenig Vorteile. Wichtig dabei ist aber, dass du ein 240GB Raid0 auch mit einer 240GB Einzel-HDD vergleichen musst.


Der Fehler lag wie gesagt an Windoofs, aber wie man den hätte beheben können weis ich auch nicht.

@i_hasser: Habe mal einige Festplattenbenchmarks (sandra,pcmark04 etc) laufen lassen und mit denen von meinem kollegen (jetzt 2x 120GB an IDE OHNE Raid) verglichen......hab ca 80% schnelleren Festplattenzugriff!! Also ich find dass schon nen erheblichen Vorteil gegenüber einem non-raid system. Mal schauen ob dass auch alles so stabil weiterhin läuft:)
 
Die HDD Benchmarks sind fast durchgehend Müll, gut sind zB. h2benchw und IOMeter.
 
Original geschrieben von killerguru

Weiss zufällig noch jemand wie man diesen bug umgehen kann dass windows max 130GB partitionen erkennt??(ntfs)

DAnke ;D


Windows XP hat manchmal Schwierigkeiten, Festplatten (Partitionen) richtig zu erkennen, die größer als 137 GB sind.
Eine Änderung in der REGEDIT könnte helfen:


In die REGEDIT, dann -> HKEY_LOCAL_MACHINE, -> SYSTEM, -> CurrentControlSet, ->Services, -> atapi, -> Parameters.
Dann ins rechte Feld mit rechter Maustaste in den leeren Bereich klicken.

NEU auswählen,
danach DWORD-Wert,
dort trägst Du " EnableBigLba " (bitte genauso schreiben wie das in den Anführungszeichen steht),
dann 2x Enter drücken.
Dann den neuen Eintrag mit Doppelklick anklicken und bei Wert: eine " 1 " eintragen dann auf OK.

Beim nächsten BOOTEN sollte der Bug behoben sein.

Gruß

D.U.
 
Original geschrieben von i_hasser
Das wars dann auch schon, vom Booten abgesehen bringt es nur wenig Vorteile. Wichtig dabei ist aber, dass du ein 240GB Raid0 auch mit einer 240GB Einzel-HDD vergleichen musst.


Der Fehler lag wie gesagt an Windoofs, aber wie man den hätte beheben können weis ich auch nicht.

Da ich fast ne identische Congif habe mit dem A7N8x und Sata Platten.

Mit der Windows XP CD booten. Dann die F6 Taste drücken wenn der Hinweis mit den SCSI Controllern unten am Bildschirm erscheint. Dann wird man nach der Treiberdiskette gefragt. Das wars auch schon. Weiterlaufen wie bei einer normalen installation bis das Setup sagt es habe ein vorhergehende Installation gefunden und anbietet die zu reaprieren.
Enter drüchen und zurücklehnen. Seriennummer eingeben und evtl IP. Nach dem nächsten Boot ist gut.
Bootreihenfolge im Bios so einstellen das von Sata gebootet wird. Sonst klappts nicht.
 
Was hat das mit dem Quote von mir zu tun? *kopfkratz

Das Problem lag wie schon geschrieben daran, dass Windoofs es nicht auf die Reihe bekommen hat den SATA Treiber immer vor dem Booten zu laden.
 
morgen leute also eigentlich war das problem ja dass während dem booten nen bluescreen mit der meldung "unmountable boot volume" erscheint!! und ich habe immer noch keine Ahnung woran es lag......

seit ich das sata-raid gebaut habe, taucht die meldung nicht mehr auf! sehr komisch.... *lol*

@unterstudienrat: danke hat geklappt!!! ;D
 
Zurück
Oben Unten