An die Kfz-Fachleute!! Autoteile bei bestimmter Laufleistung wechseln?

G

Gast24032013

Guest
Hi,

ich will mir nen Gebrauchtewagen kaufen weil mein aktueller einfach zu viel Benzin verbraucht.

Ich habe mir einen Wagen ausgesucht der 131.000 km auf dem Buckel hat.

Mein Dad (Gelernter Kfz-Mechaniker, ist aber schon etwas her) sagt das man bei 130.000km schon die Stoßdämpfer wechseln müsste etc. und das man mehr Geld in den Wagen steckt, als das man aufgrund niedrigerer Bezinkosten eigentlich spart.

Ist das wirklich so?

Was muss denn so bei wieviel km getauscht werden?
Sprich Stoßdämpfer oder Bremsen etc.?

Wäre für jeden Tip dankbar.

ArXoN
 
^...ich kenn mich nicht aus. aber mein Honda hat 250tsd ohen neue Stoßdämpfer mitgemacht.

ABER: Der neue Wagen kostet ja auch XYZ Euros, die müsstes Du mit dem "alten" erstmal verfahren. Mit so nem Wagen kann man getrost mal zum ADAC fahren und dort so nen Gebrauchtwagencheck machen lassen, kostet wohl so um die 50-70Euros.

MFG
 
welches auto? welcher preis? welches baujahr?


zwischen 130.000 und 180.000 kommt nen zahnriemenwechsel auf dich zu (wenn er keine steuerkette hat), kosten wenn dus selber machst zwischen 50 und 100 euro, werkstatt 200 aufwärts, als erstes mal neue kerzen, öl, luffi, ab 150.000 kann dir jeder zeit die nockenwelle einlaufen, hydrostößel fangen an zu klackern, keilriemen neu machen, zylinderkopfdichtung ist auch sone sache bei hohen laufleistungen (ab 100 euro zu machen), querlenker, stabigelenke, spurstangenköpfe.... alles so sachen die bei der laufleistung langsam an ihre grenzen geraten. achja .... bremsen werden ja sowieso immer getauscht, ne? ;-)
 
Hi,
es wäre gut wenn du schreibst welches Fahrzeug du dir kaufen möchtest.

Viele Fz haben einen Zahnriemenintervall von 120.000 Km,
könnte also sein das er schon erneuert worden ist.

Man kann pauschal nicht sagen welche Bauteile bei welcher
Fahrleistung verschlissen sind. Es hängt von vielen Faktoren wie
z.B. die Nutzung ab.