Betrifft Mega-Roundup: 35 Netzteile im Härtetest

mammo

Cadet
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

habe mit Interesse euren Netzteiltest mit 35 Netzteilen gelesen. Mir stellte sich am Anfang des Tests schon eine Frage: Wo habt ihr die Netzteile getestet ? Glaube kaum, dass die beiden programmierbaren Lasten euer Eigentum sind. Solche Testgeräte haben normalerweise nur Netzteilhersteller, denn diese Geräte kosten eine ganze Menge Geld.

Habe gesehen dass es das Thema auch schon unter "Kommentare" gibt. Sorry ...

Gruß mammo
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wäre der Test eine Farce? Kannst du deinen Gedankengang mal etwas klarer beschreiben?
 
Original geschrieben von Campari
Kannst du deinen Gedankengang mal etwas klarer beschreiben?
Ich kann mir schon vorstellen, was er meint :] Aber sprich den Vorwurf ruhig aus, mammo, ich will ihn schwarz auf weiß lesen!
 
Abgesehn davon hat Prophet Chris im Thread schon längst erklärt, dass die 2 Messstationen Leihweise bei ihm bzw. seiner Firma sind. ;)
 
Um auch mal neue User ein wenig zu unterstützen, muss ich mammo ein wenig in Schutz nehmen. Wer NICHT wie WIR den beruflichen Hintergrund von Chris kennt, kann schnell auf so eine Idee kommmen ;) Ich glaube, wenn er wüßte was Chris so alles macht und über welche Verbindungen er durch seine berufliche Tätigkeit verfügt, würde er so eine Behauptung nicht aufstellen.
 
Original geschrieben von Mighty
Um auch mal neue User ein wenig zu unterstützen, muss ich mammo ein wenig in Schutz nehmen. Wer NICHT wie WIR den beruflichen Hintergrund von Chris kennt, kann schnell auf so eine Idee kommmen ;) Ich glaube, wenn er wüßte was Chris so alles macht und über welche Verbindungen er durch seine berufliche Tätigkeit verfügt, würde er so eine Behauptung nicht aufstellen.

Also auf diese Ideen bin ich jetzt zwar noch nicht gekommen, aber was er denn nun so macht würd mich jetzt auch mal interessieren. Weiss nur dass er mal ne Zeit lang oder so in Asien war und von da aus dann recht gute Kontakte zu diversen Hardware-Firmen hatte...
 
Original geschrieben von RavenTS
Also auf diese Ideen bin ich jetzt zwar noch nicht gekommen, aber was er denn nun so macht würd mich jetzt auch mal interessieren.

Frag ihn am besten selber ;). ICH werde mich hüten ohne sein Einverständnis was über sein Privatleben zu erzählen.
 
Ich tippe mal das die Teststationen von Maxpoint sind (Hersteller von Tagan). Und ich habe irgendwas von "Labor" gelesen, also hat Chris die nicht leihweise sondern dann wurde vor Ort getestet. Daher müssten die Teststationen beim Hersteller (wer auch immer) stehen und Maxpoint hat meines Wissens ein "Labor". Die räumliche Nähe von Maxpoint (Ahrensburg bei Hamburg) würde daher meine Theorie unterstützen.

Wenn Chris tatsächlich die Netzteile bei Maxpoint/Tagan getestet hat oder auch nur mit den Teststationen, dann ist der Test nicht objektiv ... man würde hier auch von Befangenheit sprechen.

Nur mal so neben bei ... ich weiß was Chris beruflich macht oder besser gesagt "gemacht hat". Die Welt ist klein ...

Gruß mammo
 
Meinst du nicht, dass es einer privaten Webseite wie dieser total EGAL ist, wer hier einen Test für sich entscheidet?
 
Original geschrieben von Campari
Meinst du nicht, dass es einer privaten Webseite wie dieser total EGAL ist, wer hier einen Test für sich entscheidet?

Nun ja hier gehts um´s Prinzip ... zudem ist der Faktor Lautstärke bei Netzteilen auch entscheidend und ein wichtiger Indikator ... und bei Lautstärle schneidet Tagan immer schlecht ab.

Aber egal, ich wollte nur mal nachfragen. Kaufe mir sowieso nur Enermax ;)

mammo
 
Original geschrieben von mammo
Wenn Chris tatsächlich die Netzteile bei Maxpoint/Tagan getestet hat oder auch nur mit den Teststationen, dann ist der Test nicht objektiv ... man würde hier auch von Befangenheit sprechen.
Aha, für welchen Netzteil-Hersteller arbeitest Du? Scheinbar für einen, der im Test nicht sonderlich gut abgeschnitten hat *buck* Anders sind Deine Postings hier nicht zu erklären.

Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand von Befangenheit gesprochen hat, wenn die Fachzeitschrift Auto-Motor-und-Sport Aerodynamik-Tests im DaimlerChrysler Windkanal macht oder Autobild Handlingtests auf dem Fahrsicherheits-Gelände von VW. Natürlich hat Planet 3DNow! keine Teststation für Netzwerke daheim herumstehen, genau wie AMS keinen eigenen Windkanal besitzt oder Autobild keine eigene Teststrecke. In diesem Zusammenhang von Befangenheit zu sprechen, uns einen gekauften Test zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück.

Für jemanden wie Chris, der als durch seine frühere Tätigkeit in der Szene bekannt ist wie ein bunter Hund, ist es durch seine Beziehungen ein leichtes, bei verschiedenen Herstellern Zugang zu Testeinrichtungen zu bekommen, die anderen Redakteuren für immer verwehrt bleiben. Das gilt für praktisch alle auf dem Markt relevanten Hersteller von Netzteilen oder Gehäusen. Allein dadurch ist der Vorwurf völliger Blödsinn. Wie soll jemand befangen sein, der auf allen Hochzeiten tanzt, der heute bei CM, morgen bei Silverstone und übermorgen bei Avance auf der Couch sitzt und Kaffee schlüft mit dem Pressesprecher?

Wenn Du für einen Netzteilhersteller arbeitest, der schlecht abschnitten hat, dann würde ich an Deiner Stelle lieber dafür sorgen, dass sich schnellstens etwas an der Produktqualität ändert, statt hier völlig lächerliche Unterstellungen zu verbreiten. :[
 
Original geschrieben von Nero24
Aha, für welchen Netzteil-Hersteller arbeitest Du? Scheinbar für einen, der im Test nicht sonderlich gut abgeschnitten hat *buck* Anders sind Deine Postings hier nicht zu erklären.

Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand von Befangenheit gesprochen hat, wenn die Fachzeitschrift Auto-Motor-und-Sport Aerodynamik-Tests im DaimlerChrysler Windkanal macht oder Autobild Handlingtests auf dem Fahrsicherheits-Gelände von VW. Natürlich hat Planet 3DNow! keine Teststation für Netzwerke daheim herumstehen, genau wie AMS keinen eigenen Windkanal besitzt oder Autobild keine eigene Teststrecke. In diesem Zusammenhang von Befangenheit zu sprechen, uns einen gekauften Test zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück.

Für jemanden wie Chris, der als durch seine frühere Tätigkeit in der Szene bekannt ist wie ein bunter Hund, ist es durch seine Beziehungen ein leichtes, bei verschiedenen Herstellern Zugang zu Testeinrichtungen zu bekommen, die anderen Redakteuren für immer verwehrt bleiben. Das gilt für praktisch alle auf dem Markt relevanten Hersteller von Netzteilen oder Gehäusen. Allein dadurch ist der Vorwurf völliger Blödsinn. Wie soll jemand befangen sein, der auf allen Hochzeiten tanzt, der heute bei CM, morgen bei Silverstone und übermorgen bei Avance auf der Couch sitzt und Kaffee schlüft mit dem Pressesprecher?

Wenn Du für einen Netzteilhersteller arbeitest, der schlecht abschnitten hat, dann würde ich an Deiner Stelle lieber dafür sorgen, dass sich schnellstens etwas an der Produktqualität ändert, statt hier völlig lächerliche Unterstellungen zu verbreiten. :[

Ups da habe ich wohl genau die richtige Ader getroffen bzw. fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten ?

Sagt doch einfach wo der Test durchgeführt wurde bzw. wer euch die Geräte zur Verfügung gestellt hat und dann ist gut, dann kann sich jeder Leser sein eigenes Bild machen. Hier gehts auch um euer Ansehen und eure Glaubwürdigkeit ... oder habt ihr was zu verbergen. Denn wenn sich Leute aufregen, dann steckt meistens was anderes dahinter.

Zudem habe ich nur Vermutungen/Theorie aufgestellt und keine Unterstellungen gemacht. 8)

Gruß mammo
 
Ist doch egal wo der test stattgefunden hat.
Ob nun in einem Labor, oder in einer kleinen Halle.
Von mir aus kann er das auch in seinem Schlafzimmer machen!

Über Vitamin B kann man eine ganze menge bewirken. Auch mal eben ein paar Geräte ausleihen.

Wichtig ist, das ich ihm die ergebnisse einfach Glaube.

Mal abgesehen davon... Du kennst ihn ja anscheinend... Warum hast du ihn nicht direkt gefragt?
 
Don't feed the troll...
plonk.gif
 
Original geschrieben von SpitfireXP
Ist doch egal wo der test stattgefunden hat.
Ob nun in einem Labor, oder in einer kleinen Halle.
Von mir aus kann er das auch in seinem Schlafzimmer machen!


Meinetwegen kann er die auch in Honolulu machen oder in einer Telefonzelle oder in der Küche von seiner Mami ... habe aber auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Ich habe nur ein einfache Frage gestellt und habe wohl gleichzeitig eine Lawine losgetreten. Fühlt euch doch nicht auf den Schlips getreten. Ist es schlimm zu fragen und eine Vermutung aufzustellen ? Ich meine nein ...

Vergesst es, ich habe nie gefragt.

Frohes Weihnachtsfest noch ...

mammo
 
Original geschrieben von MaXXiMuM
Don't feed the troll...
plonk.gif

Ich liebe solche intelligenten Postings die unbedingt zum Thema beitragen .... besser gesagt machen solche Postings einen Thread unübersichtlich und blähen nur künstlich auf.

Aber egal, weiter so ;D

mammo
 
Sag mal, was hast du denn für ein Problem?

Wenn du meinst, dass Neros Argumentation weiter oben einen Fehler enthält, dann leg ihn dar, wenn dein Einwand vernünftig ist, wird er auch Berücksichtigung finden.

Wenn du nicht meinst, dass Neros Argumentation Fehler enthält, dann folgt daraus, dass es für die Aussagekraft des Tests unerheblich ist, wem das Messgerät gehört hat. Damit wäre dann deine Frage irrelevant für die Aussagekraft des Tests und die Beantwortung derselben eine sachlich ebenso irrelevante Frage eines privaten Interesses. in diesem Fall Frag einfach den Autor, vielleicht hat der dann Lust dir dieses private Interesse zu befriedigen.

In beiden Fällen bist du jetzt am Zug, nicht wir.
 
Sind denn irgendwo methodische Fehler vorhanden? :-*

Mir ist fast die Tastatur aus den Händen gefallen 85 Seiten! :o *massa*

Dafür ist erst mal ein Lob an ProphetCHRIS fällig *knuddel*. Das ist ja auch schlichte Zeit für das Forum *rose*.
Schade finde ich es schon, dass man den Hintergrund nicht so genau weiss, das ist der kleine Unterschied zu Printmedien ???. Allerdings ist neben Quellenkritik ja auch Methodenkritik notwendig, bevor man das Wort "Befangenheit" ausspricht. *nono*

Bisher schienen mir die Tests unbefangen ... is ja nicht der erste Test.

Methodenkritik scheint aber in der letzten Zeit eh unwichtig zu sein, wenn man so diverse Bildungs/Medien-Debatten verfolgt.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mammo
und bei Lautstärle schneidet Tagan immer schlecht ab.

hab ich da was verpaßt ?

in der c't 15/2004 hat das tagan tg380-u01 in den geräuschmessungen bei 25% und 80% last mit 0,0 bis 0,5 sone sehr gut abgeschnitten.

aber wahrscheinlich ist die c't auch befangen oder geschmiert worden. :]


mfg
cruger
 
Für den großen Test kann man nur Lob aussprechen. Wo der Test letztendlich gemacht wurde ist doch völlig egal. Wichtig ist doch nur was hinten dabei rauskommt. Doch einige fühlen sich wohl in ihrem Stolz verletzt wenn man feststellt, daß die Sache doch nicht so toll ist die man sich da gerade für viel Geld geholt hat. Ging mir genauso als ich eine Voodoo5 gekauft hatte, weil ich 3dfx toll fand. Alle Anderen erzählten dann, daß die Karte doof wäre und total lahm ist.

Ich habe vor kurzem auch ein neues Netzteil gesucht und hab mich dann letzendlich für ein ACBel mit 400 Watt entschieden. Das tauch leider im Test nicht auf. Vielleicht weil es doch recht selten ist. Eventuell hätte ich mir auch das Super-Flower gekauft, da es auf jeden Fall auch ganz gut war. Der Test hätte mir weitergeholfen. Aber daß LC-Power schei*** ist wusste ich auch vorher. Mein Rechner hat schon zwei von den Dingern gekillt.

Was mir bei dem Test nur fehlt ist eine Übersich über die Gehäusetemperatur bei der dann entstehenden Lautstärke. Was nütz das leiseste NT wenn ich 2 Gehäuselüfter brauche um mein Sys zu kühlen. Aber vielleicht beim nächsten mal.

Trotzdem großes Lob und weitere tolle Tests.
 
Original geschrieben von mammo
Ups da habe ich wohl genau die richtige Ader getroffen bzw. fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten ?
Natürlich fühlt sich hier jemand auf den Schlips getreten. Es wäre verwunderlich, wenn nicht!
Zudem habe ich nur Vermutungen/Theorie aufgestellt und keine Unterstellungen gemacht.
[..]Fühlt euch doch nicht auf den Schlips getreten. Ist es schlimm zu fragen und eine Vermutung aufzustellen ? Ich meine nein ...
Hör auf mit der Haarspalterei! Wenn Du höflich gefragt hättest "Wo habt Ihr den Test durchgeführt?", hättest Du auch ein ebenso höfliches "Bei MaxPoint in Ahrensburg" als Antwort bekommen. Aber hier hereinzuplatzen mit Deinen Unterstellungen/selbstgebastelten Verschwörungstheorien (nenne es wie Du willst) und einen A**** voll Arbeit von mehreren Wochen unter Befangenheit abzutun, nur weil vielleicht das eigene Gerät schlechter abgeschnitten hat als gedacht, das ist unterste Schublade. Wer sich da nicht auf den Schlips getreten fühlt, dem ist entweder alles wurscht oder er kann nicht widersprechen, weil es die Wahrheit war.

Da Du Chris und seine früheren Arbeitsverhältnisse kennst, ebenso wie diverse Hintergründe zu Maxpoint & Co, bleibe ich mal bei meiner UNTERSTELLUNG: Mitarbeiter eines Herstellers, der die Wahrheit nicht vertragen kann :-* Frohes Fest *great*
 
Hi..

Ich fand den Test für mich sehr gut, zumal erst hier was bei keinem Test vorher irgendwo ersichtlich war, die meisten Hersteller nicht die zugesicherten Werte liefern können, bzw. 500 Watt steht drauf, aber nur 480 Watt theoretisch möglich sind.

Des selbigen gilt auch die 80% Auslastung. Nen Netzteil muß sogar einen gewissen Sicherheits Bereich haben, und im Prinzip sogar mind. etwas mehr leisten können, als angegeben, aber wenn dann nichtmal die 80% eingehalten werden können gibt das einem schon zu denken.

Zudem zeigt es auch das Hersteller wie z.b Enermax immernoch noch nicht gelernt haben, alte Probleme vernüftig zu lösen.

1.

5V Volt Problem, das war 2000/1 so und ist heute immer noch so, da fragt man sich was dort läuft, da hat jemand geschlafen.

2.

Zudem war es bei den alten NTs so, das diese recht laut würden da die Lüfter zu schnell drehten.

Ursache -> Temp Fühler war auch eine 60-80 Grad heiße Spule verfplanzt worden.

Lösung->

1. man legt den Fühler in die mitte des NTs, so das nur durch die Warme Luft im NT die Lüfter geregelt werden.

2. man verbaut einen Thermal Control Lüfter mit eigenem Fühler aus, z.b Artic 80er TC-Lüfter.

3. man beläßt alles so und baut hinten ein Regler ein womit man selbst regulieren kann.

Man nahm Weg 3 der am teuersten ist, und Gefahr besteht bei kleinster Stufe bei hoher Last das NT überhitzen zu lassen, womit innere Beuteile schneller altern und dann kaputt gehen.

Dies ist nur 1 Bsp.

Ein Gehörtest mit den NTs währe zwar nicht verkehrt gewesen, zählt für mich aber erst neben den Preis an 3 Stelle, zur Not muß man dann nach einem regelbaren greifen, oder passiven NT wenn man richtig leise haben, das z.b LC ist mit dem 120er recht leise, das hört man fast gar nicht. Sber unter richtiger Last bei dem PCs des Kumpels nicht angetestet.

Netzteile die meiner Meinung nach recht laut waren sind die ich hatte, waren Enermax und auch Antec, hier scheint wohl die TC regulierung nicht zu funzen, sofern vorhanden.

Tangan und Bequit die Typen die ich mal verbaut, bzw mit anhören konnte waren ebenfalls recht leise.

Das ist jedenfalls was ich dazu sagen kann, und durch das Review ist mir einiges klar geworden, und werde in Zukunft bei Netzteilkäufen genauer hinschauen, oder beraten lassen, den auf hohe Kombie-Power und viel Amps kann man sich definitiv nicht verlassen.
 
hallo mammo,

habe soeben diesen Eintrag gefunden und bin doch etwas verwundert über die Art und Weise der Anfeindung. Ist das wirklich die feine, hanseatische Kaufmannskultur und -ehre, die hier zu Tage tritt?

Wenn Sie, wie angenommen bei einem Netzteilhersteller tätig sind, dann wundert mich diese Verhaltensweise doch sehr.

Der durchgeführte Test umfasst ein sehr umfangreiches Ergebnis, welches allen Marktteilnehmern die Möglichkeit gibt, die Leistungen und Werte der eigenen Netzteile zu vergleichen. Das Positive daran ist, dass allen Produktmanagern hierdurch sehr viel Arbeit abgenommen wurde. Eine derartige Markttransparenz und Übersicht zu einem bestimmten Zeitpunkt hat es selbst bei Vergleichstests anderer Publikationen noch nicht gegeben.
Es wurden insgesamt 35 Netzteile durch ProphetCHRIS im Namen von planet3dnow.de getestet und bewertet, objektiv und ohne jegliche Einflussnahme von maxpoint.

Testgeräte für Netzteile sind teuer und dass es in unserer Branche Resourcenteilung üblich ist, belegt das Sharing des Testequipments bei THG und VNU. Wenn demnach der Vorwurf der Nicht-Objektivität von Ihnen ausgesprochen wird, dann dürften Sie demnach keine Netzteile zu Testzwecken an diesen Verlag wie auch an dieses Supportforum verschicken, weil anzunehmen ist, dass die Ergebnisse beider Unternehmen ähnlich ausfallen werden. Im Zweifelsfall wird das Know How der jeweiligen Kollegen noch geteilt, Ergebnisse besprochen und genutzt, doch sollten wir deshalb gleich von Bestechung oder im Falle von schlechteren Ergebnissen eventuell von Verschwörung sprechen?

Wir denken nicht, so ist nun einmal der Markt. Irgendwer hat immer die Nase vorn und entscheidend ist letztendlich das, was der Endverbraucher für einen Eindruck von einem bestimmten Produkt hat, welches er dann im günstigsten Fall zu seinem Eigen macht.

Wichtig für uns ist allein seine Zufriedenheit mit dem Produkt und dem Service zuvor und auch danach. Wir versuchen dieses Ziel täglich aufs Neue zu erreichen und insofern stellen wir wie im aktuellen Fall bei THG auch unsere neusten Modelle von Tagan einem Livestresstest zur Verfügung, selbst dann noch, wenn eines der Geräte ausgefallen ist.

Es zeigt uns, dass wir noch etwas tun müssen und in jedem Fall werden wir die Produktqualität von Tagan Netzteilen noch einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen.

MfG
maxpoint
 
Zurück
Oben Unten