Probleme mit externer Festplatte - wird nicht erkannt

Mr.Mo

Lieutnant
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
90
Renomée
0
Hi,
ich hab ein Problem mit einer externen Festplatte von ICY BOX, da is ne 160GB Master HDD drinn und man kann sie entweder per USB 2.0 oder über Firewire mit dem PC verbinden.

Ich habe beides versucht und die Festplatte wurde egal wie sie angesteckt war nicht erkannt.
Mein FW device ist installiert und USB 2.0 läuft auch.
Ich habe alle möglichen Jumper Einstellungen an der Festplatte getestet und das ohne Erfolg.

Ich hab schon länger bei google gesucht aber nicht viel gefunde, das mich weiter bringen würde.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hardware:
Shuttle Mainboard ( nForce2 400 ultra )
OS: winXP

danke im vorraus
cya
 
Hallo auch !

Ist die HDD im Icy Box schon partitioniert und
formatiert ? Wenn nicht dann nimm die HDD erstmal
aus dem externen Gehäuse , häng sie an den IDE und
partitionier und formatier die HDD mal . Vielleicht
bringt es was ?

Bis denn

drumino
 
hmm,
also laut Anleitung dürfte sie nach dem Einstecken sofort erkennt werden und man kann sie daraufhin sofort partitionieren bzw formatieren.
Leider ist das nicht der Fall.

Also ich denke eher nicht daran liegt.
 
Läuft die Platte überhaupt an, nachdem sie eingeschaltet wurde? Was zeigt die Betriebsanzeige an? Sind "Geräusche" zu vernehmen? Hast Du die externe HD als Komplettangebot erworben oder selber zusammengebastelt?
Fragen über Fragen....;).




stolpi
 
Das du eine neue unformatierte Platte unter XP nur über Systmsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Conputerverwltung ( Lokal ) -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung sehen und einrichten kannst weist du schon? Bzw. nur mit einem passenden Tool wie Partition Magic. Egal über welchen Bus die Platte angeschlossen ist.
Gejumpert sollte sie als Master sein. Cabl Selecct und Slave machen da bei externen Gehäusen öfter mal Probleme.
 
also die platte läuft an und macht auch "geräusche".

normal müsste ja, wenn man sie ans firewire oder usb 2.0 kabel dran hängt irgendeine meldung kommen, dass eine neue hardware angeschlossen wurden. selbst wenn man unter verwaltung schaut, findet man sie nicht.
 
Platte aus dem externen Gehäuse rausmachen und mal im Rechner am IDE testen.

Und ja. Eigentlich kommt ne Meldung gas neue Hardware gefunden wurde die jetzt verwendet werden kann.

Wenn du das externe Laufwerk angeschlossen hast erscheint überhaupt was im Gerätemanager.
Hast du dort Ausrufezeichen?
 
Also wenn du die per Firewire angesteckt hast und du im Gerätemanger unter Datenträger ein Laufwerk namens "Prolific bla bla bla" hast dann wurde die Platte erkannt, und ist warscheinlich nur nicht partitioniert. Also erstell in der Datenträgerverwaltung eine Partition und schon hast ein Laufwerk im Arbeitsplatz
 
reisi dieser post bringt niemanden weiter weils scho 1000 mal gesagt wurde und auch 1000 mal von mir beantwortet.

also wenn ich die hdd an schließe erscheint gar nichts im geräte manager oda irgendwo anders. es bassiert null. als wär nichts angeschlossen.

ich kann die hdd nicht an ein ide kabel am pc anschließen, da ich nen shuttle hab und der nur 1 ide kabel hat und mir das wenig bringt wenn cih auf ner leeren hd boote-. auch befindet sich nur 1 pc hier in meinem haushalt.

andre möglichkeiten?
 
Original geschrieben von Mr.Mo
reisi dieser post bringt niemanden weiter weils scho 1000 mal gesagt wurde und auch 1000 mal von mir beantwortet.

also wenn ich die hdd an schließe erscheint gar nichts im geräte manager oda irgendwo anders. es bassiert null. als wär nichts angeschlossen.

ich kann die hdd nicht an ein ide kabel am pc anschließen, da ich nen shuttle hab und der nur 1 ide kabel hat und mir das wenig bringt wenn cih auf ner leeren hd boote-. auch befindet sich nur 1 pc hier in meinem haushalt.

andre möglichkeiten?

Hätt ja sein können, dass die Platte schon längst erkannt und installiert worden ist, und es steht auch keine 1000 mal da, dass sie im Gerätemanager nicht vorhanden ist. Der "neue Hardware"-Dialog kommt nämlich nur das erste Mal.

Sieht so aus, als wenn die ICY BOX selbst defekt is, da bleibt dir jetzt aber nichts anderes übrig als die an einen anderen Rechner zu testen.
 
um deine Festplatte konsequent zu testen, muß du sie schon aus dem gehäuse ausbauen und an ide-kabel anschließen. zum testen kannst du ein herstellertool downloaden. dann bootest du von der diskette und nicht von der festplatte. dann weiß du ob die festplatte selbst in ordnung ist oder nicht. die kannst du dann auch gleich formatieren.
 
Mach do ganz einfach mal folgendes.

Öffne dein externes Gehäuse. Entnehme die Platte strecke die Kabel ein wenig.
Nun nimmst du ein CD-Rom/DVD-Rom etc. etc. und hängst das ans IDE Kabel der ICY BOX.
Laufwerk MUSS auf Master gejumpert sein.

Wenn das auch nicht geht hat die Box wohl nen Drücker und du darfst sie umtauschen.
 
sry reisi, dass das so aggressiv etz klang. war nur zu dem zeitpunkt bissl angesauert weil mir der verkäufer die genau gleiche info zum 3. mal hintereinander gegeben hat.

das mit dem cd-rom laufwerk werd ich mal sofort testen. antwort folgt im laufe des abends.
 
ich hab mit dem verkäufer gesprochen und ich werd die platte zurückschicken und er wird mir die icy box und die hd orginal verpackt schicken. vorher hat er sie ja schon zusammengebaut verkauft. somit schließe ich aus dass er mir nen bockmist einbaut.

danke für eure beiträge.

mfg mo
 
Zurück
Oben Unten