IDE und Serial ATA im gleichzeitigen Betrieb?

marmot

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.05.2003
Beiträge
295
Renomée
0
Hallo erstmal...

derzeit arbeiten in meinem Rechner 2 IDE Festplatten.
jeweils von maxtor einmal 120gb und eine 60gb.
da der platzmangel sich immer weiter summiert, denke ich an den kauf einer neuen festplatte.
da IDE und SATA festplatten nun einen schon fast identischen preis haben, denke ich daran doch eine sata hdd zu kaufen.
ist es möglich zu den 2 ide festplatten, eine sata festplatte im betrieb zu haben?
sodass ich dann 3 festplatten in meinem tower unterbringe?
2 per IDE betrieben und die andere per sata, würde das funzen?


danke im voraus, cu ;)
 
Funktioniert einwandfrei.Willst Du das System auf der SATA-Platte installieren, empfehle ich Dir, die IDE-Platten vorher vom Strom zu trennen, da sonst Windows immer die Boot.ini auf die erste IDE-Platte schreiben will.Hat den Nachteil, daß wenn Du später eine die erste IDE-Platte mal raus nimmst, Dein System nicht mehr starten wird, da XP ja die Bootinformationen auf der IDE sucht. Nach Installation von XP kannst Du die IDE-Platten ganz normal wieder in Betrieb nehmen.

Gruß

Berni
 
danke danke, für die sehr rasche antwort :)

mh....geplant ist eine 200 oder 300gb sata hdd.

mit maxtor hatte ich noch nie eine schlechte erfahrung, oder gibts derzeit eine festplatten marke die besonders hinaussticht?
 
Generell sind die Hitachi sehr zu empfehlen. Aber Maxtor ist auch ordentlich. Aber Finger weg von Samsung.
 
Das kann ich auch nicht nachvollziehen...

Meine 160er SpinPoint läuft und läuft und läuft... leise, annehmbar schnell und zuverlässig.
 
wir hatten schonmal nen samsung thread in dem sich mehr und mehr herauskristalisirte das die 7200RPM modelle nichtmehr so gut sind wie die 5400er und wohl eher schrotten.

wenn du dir eine maxtor holst dann hol dir eine MAXLINE Platte und nicht die DIAMOND Max 10
die maxline ist zwar teuerer hat aber 5 jahre garantie und wird aus den teilen gebaut welche die bessere qualität haben als die diamond max platten. ansonsten sind die ziemlich baugleich. :)
 
Original geschrieben von PatrickG
Aber Maxtor ist auch ordentlich. Aber Finger weg von Samsung.

Sehr fundierte Aussage.
Nach dem IBM Bashing wird nun Samsung Bashing gemacht.
 
Die Samsung haben eine hohe Ausfallsrate, nur mal ne Liste von Leuten, die mir so einfällt die Probleme mit Samsung hatten:

-ich: Ausfall vor einem Jahr nach 4 Monaten
-Fastnachbar: Ausfall vor einem Monat nach 6 Monaten
-Kumpel aus meiner Klasse: Vorgestern nach 2 Wochen

Und dann kenn ich noch jede Menge Leute bei denen die extrem laut, kurz davor stehen auszufallen oder mal einfach Daten verschwinden.
 
und hier 4xsamsung 160gb 7200 rpm im betrieb ohne probleme (zwei davon seit über einem jahr, die anderen zwei seiz gut 6 monaten). also hohe ausfallraten anhand einer vielleicht max. 50 leute umfassenden statistik zu prognstizieren halte ich für sehr gewagt.

sonst hätten bei mir maxtor und ibm die höchsten ausfallquote, sind nähmlich die einzigen meiner bisherigen im besitz befundenen festplatten die je einmal ausgefallen sind.

gruß dsred
 
Original geschrieben von PatrickG

Und dann kenn ich noch jede Menge Leute bei denen die extrem laut.

daß man bei samsung an unterschiedliche motoren mit unterschiedlichen geräusch-charakteristika geraten kann, sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.

Original geschrieben von PatrickG

-ich: Ausfall vor einem Jahr nach 4 Monaten
-Fastnachbar: Ausfall vor einem Monat nach 6 Monaten
-Kumpel aus meiner Klasse: Vorgestern nach 2 Wochen

bei mehr als zehn millionen einheiten, die samsung wahrscheinlich so pro quartal absetzt, sind das doch eher unerhebliche größenördnungen. (wd als einer der kleinen hersteller verkauft so rund 12 millionen pro quartal)


mfg
cruger
 
Das mit der Lautstärke war so, dass die immer lauter werden/wurden.

In den google groups liest man oft von Ausfällen von Samsung Platten. Aber ich hab gehört, dass die neuen Modelle weniger ausfallen, mal sehen, ob die Teile in nem Jahr noch laufen.
 
Die P80 sind wirklich nicht toll, mir ist jetzt auch eine verreckt, die V80 scheinen zuverlaessiger zu sein.
 
Hab mir gestern meine zweite Spinpoint 160GB sata gekauft. Die erste dreht seit Februar fast 24/7.
Ich werde dann berichten, wenn es Ärger gibt. Bis jetzt lasse ich mich von meiner hohen Meinung von den Dingern nicht abbringen :)

EDIT: P80? V80? Kann mir das mal jemand erklären? Wo oder wie kann ich denn nachsehen, was für einen Motor/Firmware/Chip oder was sonst noch wichtig sein könnte, ich denn bei meinen Platten habe?
 
ich glaub ich werde zu einer hitachi greifen, die haben mehrmals sehr gut abgeschnitten, hat jemand hier eine hitachi sata platte?
 
Original geschrieben von PatrickG
Generell sind die Hitachi sehr zu empfehlen. Aber Maxtor ist auch ordentlich. Aber Finger weg von Samsung.

*lol* Deswegen haben die Maxtorplatten hier aufm Campus auch 50% Ausfallquote nach dem 1. Jahr gehabt.
Auch interessant, daß unser lokaler quasi keine Maxtor mehr an den Mann bringt, sondern fast ausschließlich Seagate und Samsung verkauft, und damit bisher deutlich kleinere Rückläuferquoten als mit Maxtor hatte. Über Hitachi läßt sich noch nicht soviel sagen, ernstzunehmende (=selbstentwickelte und nicht von IBM übernommene) Baureihen sind noch nicht so lange aufm Markt, um da Prognosen stellen zu können.

Ja, ich war auch ne ganze Weile von Maxtor überzeugt, auch, als um mich rum die anderen schon ihren Geist aufgaben. Aber nachdem jetzt innerhalb des letzten halben Jahres die meisten Maxtor-Platten in meiner Familie aufgegeben haben (vor 6 Wochen bei meiner Schwester ne 40er, in nem extrem selten genutzten Rechner, vor 6 Monaten ne bei mir ne 80er (nichtmal ein Jahr alt) und aktuell meine 120er DiamondMax9 am letzten Wochenende), und im Gegenzug dazu die Samsung SP1614N als Ersatz für die abgerauchte 80er Maxtor deutlich schneller, leiser und kühler als die alte Platte läuft (auch im Vergleich mit der DiamondMax9 ist die Samsung um Welten besser) werd ich so schnell keine Maxtorplatten mehr in meinen Rechner bauen.

Cherry
 
Also ich kann immer nur Seagate empfehlen.
Habe 3 Seagate (1 x Barracuda IV 2x 7200.7), sind zwar nicht mehr die allerschnellsten, aber sehr leise und zuverlässig. Ganz im gegensatz zu den IBM die ich vorher hatte.
 
Dass man in letzter Zeit vermehrt von Samsung-Problemen liest, liegt einfach daran, Samsung derzeit 'in' ist, sprich der Absatz stark angestiegen ist.
Im Laufe des Seagate-Hypes (als Antwort auf die damaligen Probleme mit den 2 IBM-Serien) las man auch von mehr Problemen.
 
Hab ein Hitachi SATA mit 80GB.Läuft einwandfrei und schnell.Ist auch leiser als die Vorgänger.

Gruß

Berni
 
das hört sich gut an, aber das problem ist bei hitachi, es existiert keine 200gb hdd für sata...nur für ide gibts die 200er
bei ide gibts da eine größere auswahl.
 
zu den Samsungs:
Ich hab eine SP1604N. Die hab ich gekauft, als sie neu auf dem Markt war. Bisher läuft sie tadellos, toi toi toi.
Dann habe ich noch eine SP1614C, das S-ATA Modell mit 8MB Cache. Diese habe ich seit 2 oder drei Monaten (weiss ich nicht genau) und diese fungiert mit als Daten und backup-platte - keine Probleme.

Mir sind damals eine 20er und 2 80er Platten abgenippelt. Bei 2 von 3 konnte ich die Daten retten. Das ist aber auch schon sehr lange her und da konnte ich mit Win98 den Boot-Sektor noch nicht reparieren.

Heute: (Naja gut vor 2 Tagen...) Habe ich meinem Kollegen aufgrund eigentlich guter Werte der Samsungs ihm eine SP1604N empfohlen, die ist Dezember 04 gebaut worden und die hat jetzt von Anfang an ne Macke gehabt.

Wie man sieht: sowohl positives, als auch negatives. Wir haben hier noch 3-4 weitere, auch ältere, Samsung im Einsatz und auch die Funktionieren noch. Eine 10er ein oder 2 zwanziger, ein oder zwei 80er und eine 160er. 7200 und 5400U/min bunt gemischt.

Ich denke auch, dass es bei Samsung ausfällen sich um die gleichen Ausfällen handelt, wie bei Maxtor/Seagate/IBM/Hitachi etc. Früher galten Samsungs eigentlich als "ausfallsicher" und waren vor vielen Jahren bei weitem nicht so populär. Da nun die Leute wie wild die günstigen Platten von Samsung gekauft haben zeigt sich die Ausfallrate natürlich höher. Prozentuale Betrachtungen aber, kann keienr von uns machen.

Samsungs Zukunft: Im nächsten Jahr kommt die P120 Reihe mit 120GB Platten.

@gecko:
SP=7200 U/min
SV=5400 U/min
16=160GB
14=8MB Cache
04=2MB Cache
 
so ich werde mir jetzt die hitachi 250gb sata holen...
da ich sata-neuling bin, was für nen stromanschluß brauchen die?
der ide-stromanschluß, wird es ja nicht sein, ist es so ein kleinerer, der auch von meiner 9700pro und disketten-laufwerkden bezogen wird?

ein foto wäre nicht schlecht :)
 
Schau:

05020_o.jpg


Der rechte schwarze ist der Stromanschluss. Das ganze Bild zeigt den S-ATA Stromanschlussadapter.
 
Hallo,

ich bin kurz davor mir neue HDDs zu holen. Da ich jetzt DSL hab (ENDLICH) wird meine 80er WD einfach zu klein. Ich hab mich eigentlich schon für 2x Samsung Spinpoint SP1614C (7200rpm, 8MB Cache, S-ATA). Wollte sie dann im RAID 0 laufen lassen und die 80er WD nur als Backup dran hängen.

Eigentlich hab ich nur gutes über diese Platten gelesen (auch preislich top), aber da hier alle so auf die hohen Ausfallraten ansprechen hab ich langsam bedenken.

Meint ihr ich mache mit den Samsung Platten einen guten Kauf oder gibt es bessere Alternativen? Für mich ist vor allem wichtig dass sie sovol im Idle als auch im Zugriff so leise wie möglich sind, aber trotzdem noch schnell genug! ;D

mfg
LauneBaer 8)

P.S.: Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen 7200rpm und 5400rpm bezüglich Leistung und Lautstärke?
 
Zurück
Oben Unten