Info: IntelliTXT - neue Werbeform testweise auf Planet 3DNow!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo liebe User,

wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, testen wir derzeit eine neue Werbeform namens IntelliTXT. Dabei werden bestimmte Schlagwörter (z.B. Grafikkarte, Prozessor, etc.) grün unterstrichen (maximal 5). Wenn der User mit der Maus drauffährt - und nur dann - öffnet sich eine Art Sprechblase, in der sich ein Promolink befindet, zum Beispiel wo man diese Produkte einkaufen kann.

Wir testen diese Werbeform derzeit als Alternative für die Zukunft, da wir mittelfristig ganz weg wollen von den Popups. Die nervigen Flash-Layer haben wir ja bereits vor geraumer Zeit von Planet 3DNow! verbannt - trotz massiver Umsatzverluste.

Was spricht für die neue Werbeform?

1. Es poppen keine zusätzlichen Fenster auf.
2. Es werden keine mehrere Quadratzentimeter großen Flächen auf P3D durch blinkende Werbebanner vereinnahmt
3. Es wird kein Content überlagert durch irgendwelche zusätzliche Layer, die der User erst wegklicken muss.
4. Es befinden sich keine riesigen Content-Boxen mitten im Text, die den Lesefluss beeinträchtigen.

In unseren Augen ist IntelliTXT die Werbeform der Zukunft, da sie den User am wenigsten behindert beim Surfen, am wenigsten nervt durch zusätzliche Fenster oder Layer und am wenigsten ablenkt durch buntes Geblinke. Nur wenn der User aus eigenen Stücken mit der Maus auf die deutlich als IntelliTXT markierten Wörter fährt, erst dann öffnet sich eine Sprechblase mit weiteren Informationen dazu und einem Adlink. Weniger dezent und zurückhalten ist derzeit keine Werbeform im Internet. :) Mal sehn, ob sie auch effektiv ist...
 
ich merke mal wieder nix, *noahnung*

kann es sein das Mozilla da immun ist,

mfg
Sir Ulli
der keine veränderungen festgestellt hat *noahnung*
 
Original geschrieben von Sir Ulli
ich merke mal wieder nix, *noahnung*

kann es sein das Mozilla da immun ist,
Sofern Javascript aktiviert ist nicht ;) Derzeit befinden sich die Text-Tags allerdings nur auf der Startseite, in den Einzelnews und den Einzeldownloads; noch nicht in den Artikeln und im Forum (wo Du Dich meistens aufhältst, oder? ;D)
 
@Sir Ulli
du must auch hier guggen: http://www.planet3dnow.de/index.shtml

Das ganze sieht dann so aus:

txt9hp.jpg


Find das auf jeden Fall ne gute Sache. Mir persönlich gefällt es besser als Popups, Banner etc.
 
Original geschrieben von McMurphy
@Sir Ulli
du must auch hier guggen: http://www.planet3dnow.de/index.shtml

Das ganze sieht dann so aus:

txt9hp.jpg


Find das auf jeden Fall ne gute Sache. Mir persönlich gefällt es besser als Popups, Banner etc.

Ich frag mich grad, was passiert wenn wir in der von Dir gezeigten News jetzt bei dem Begriff Intel, einen eigenen Link auf Intel gesetzt hätten ??? kommt ja oft genug vor, das in einer News steht "Wie AMD bekannt gab" usw. usw. haben wir dann eine Doppelverlinkung ??? *buck*
 
testet cb wohl gerade auch . . . *yeah*


€dit: scheint mir etwas träge zu sein . . . :-/
 
Ich bin mit der Art der Umseztung gar nicht zu frieden (gut, ich weiß man kann es nicht allen recht machen ...)

Das Anzeigen ist ja nicht das schlimmste, sondern das schlimme und überaus lästige daran ist, daß das laden und erstellen dieser Links beim betreten der Seite lange braucht und bei Firefox und dem Internet Explorer zu hohen Auslastungen und Geruckel führt (bei IE weniger als bei Firefox). Das ganze dann nocheinmal, wenn man mit dem Mauszeiger über ein solches Wort kommt - es kommt zu kurzen Rucklern, Lags, wie auch immer und dann (nachdem sie scheinbar mittels JavaScript erstellt wurde) wird erst die Werbung angezeigt; meist auch nur ganz kurz, weil man ja nur mal ausversehen über das Wort kam und nun schon wieder mit dem Zeiger ganz woanders ist.
der rest unter: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=195565)

Kann man das nicht anders implementieren, sodaß es eben nicht mehr nachträglich die Wörter gesucht wreden müssen und dann beim Hover-Event erst nochmal die Info aufgebaut werden muß?
 
Hmmm, besser als Popups, stimmt.

Allerdings nervt mich die Verzögerung.
Ich geh auf den Link und knapp ne Sekunde später kommt die Werbung. Nehme ich den Mauszeiger wieder weg bleibt sie noch etwas stehen.
Kann man diese Verzögerungen minimieren? (Ohne ne beworbene 4ghz CPU zu kaufen?)

Ich finde wie immer fraglich was da beworben wird.
Z.B. safersurf.com:
Werben unter anderem damit das sich das surfen duch Komprimierung bis zu 4x beschleunigen läßt. Hmm, ein paar Prozent mögen drin sein, 4x? Niemals.
Bisher waren alle "Download-accelators" u.ä. tools mindestens Spyware oder gleich n Dialer.
(Das unterstelle ich der Firma nicht)

Gibts denn irgendeine Qualitätskontrolle das nicht für den letzten Dreck geworben wird?

Selbst wenn ich mich z.b. für XP oder Win2000 interessiere lande ich nur auf den Seiten von Dell oder lahoo. Klar kann man das da auch kaufen, aber irgendwie ist nicht so direkt ersichtlich wofür geworben wird.
Wenn da Porsche steht und die Werbung dann aber zu Dragan und Jörg ins Worringer Car-Center führt kommt man sich doch ein wenig verschaukelt vor, oder?
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Hmmm, besser als Popups, stimmt.

Allerdings nervt mich die Verzögerung.
Ich geh auf den Link und knapp ne Sekunde später kommt die Werbung. Nehme ich den Mauszeiger wieder weg bleibt sie noch etwas stehen.
Kann man diese Verzögerungen minimieren? (Ohne ne beworbene 4ghz CPU zu kaufen?)

bewegst du die maus auf den link, um dir die werbung anzeigen zu lassen, oder aber um evtl. dem link zu folgen ?

wenn ich bei der aktuellen news auf den intel-link klicke, dann bin ich auf der intel seite noch bevor die werbung eingeblendet wurde.


mfg
cruger
 
@Nero24

Es bleibt zu
hoffen, dass dem Forum angemessene Inhalte präsentiert werden. Denn *enis Pills o.ä. sind da nicht wirklich angemessen.

Die Idee an sich finde ich aber auch gut. Wie ist denn die Berechnung der Werbeeinnahmen? Muss der Link angeklickt werden, oder reicht ein darüberfahren?

MFG Bokill
 
Natürlich wird es auf Planet 3DNow! keine *eniswerbung :o geben. Die Links sind auf Inhalte zum Thema PC-Hardware und -Software beschränkt. :)

An der Verzögerung arbeiten wir gerade. Allerdings dürfte da von unserer Seite aus nicht mehr viel Spielraum sein, da das bremsende Element der Server der Agentur ist... *noahnung*

Abrechnet wird cpc, also per Klick. Sind sind gerade am checken, ob sich das auf P3D lohnt, um die wegbrechenden Popup-Einnahmen (SP2 und Firefox sei Dank :] ) abfedern zu können...
 
@Nero24

Ein kleiner Klick für den P3Dler, aber ein grosser Klick für Nero`s P3D ;D ...

An sich finde ich die Idee gut, wenn dann wirklich sogar Forenspezifische Werbung gemacht wird, dann ist ja auch allen Seiten gedient. Normalerweise sind die Streuverluste von Werbung ja gigantisch -> ( Mit geschlossenen Augen Fern-Sehen & Von Ertragswinkeln ).

MFG Bokill
 
Bei mir (Opera 7.50) werden die neuen Links nicht angezeigt. Javascript habe ich aktiviert. *noahnung*

Mit dem IE geht es bei mir.
Gibt es da Probleme mit Opera?
 
Wie kann man sich denn um Werbung reißen?

Oder betrachtest du es als technischen Support?

Shearer
 
Mich interessiert es. Könnte sein das ich eine falsche Einstellung habe oder das Opera dieses nicht unterstützt.

Da man diese „Technologie“ sicherlich auch für andere interessante Dinge außer Werbung nutzen kann möchte ich schon wissen wieso es bei mir nicht geht.
 
Mal was ganz anderes: Das Einbinden von Sponsorenlinks in Newsmeldungen ist ja wohl der Abschuss... Leute macht so weiter, dann seid ihr bald den letzten Stammleser los.

Auf den ersten Blick nicht von Infolinks zu unterscheiden (logisch, sonst klickt ja keiner drauf.......)
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Leute macht so weiter, dann seid ihr bald den letzten Stammleser los.
Auf den ersten Blick nicht von Infolinks zu unterscheiden (logisch, sonst klickt ja keiner drauf.......)

Mir gehen diese Sponsorenlinks, die sich leider mittlerweile wie ein Lauffeuer auf den Webseiten verbreiten, auch mächtig auf den Zeiger. :[
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Mal was ganz anderes: Das Einbinden von Sponsorenlinks in Newsmeldungen ist ja wohl der Abschuss... Leute macht so weiter, dann seid ihr bald den letzten Stammleser los.

Auf den ersten Blick nicht von Infolinks zu unterscheiden (logisch, sonst klickt ja keiner drauf.......)

was hast du denn für eine Browser, also ich mit Firefox sehe nix *noahnung*

vieleicht mal nen richtigen Browser benutzen...

mfg
Sir Ulli
 
Also mit IE 6.0 sehe ich das net.

Aber auf P3D Games habe ich das gestern zum ersten mal mit FireFox gesehen.

Top Sache ... *great* *greater* *clap*
 
Original geschrieben von Ultradetermin
Nö, wurde mir gestern abend auch mit Firefox angezeigt.
Grmmmmppppffff 8-(

Also bei mir werden die Links ebenfalls mit Firefox angezeigt.

In meinen Augen hat eine Website wie P3Dnow! (in gewissem Umfang) eine journalistische Verpflichtung. Ich weiß was Bandbreite kostet und ich weiß das Werbung sein muss... aber wenn sich Werbung mit dem Content vermischt, und das auch noch in einer Art und Weise in der der User nicht mehr unterscheiden kann was Werbung und was Content ist.... dann ist eine Website wie P3DNow! für mich keinen Hit mehr wert. "Werbetainment" Seiten gibt es schon genug.

Trennt Werbung klar vom Content.... sonst ist die Site nichts mehr wert.
 
Ich muss da beipflichten.
Mein Firefox 1.0 zeigt da nix an, warum auch immer, hab nix spezielles eingestellt.
Der IE zeigt die Teile an, aber irgendwie ist diese Werbeform Schizophren.

Nachdem ich den EA-Javalayer weggeklickt hatte *grummel* gab es PCI_Express und AMD als Intellitext Werbung zzu sehen.
PCI-Express führt zu intel. OK, die haben den Standard glaub ich auch ins Leben gerufen.
AMD führt zu Sun.de - Ist natürlich total logisch, das ich auf den Markennamen klicke und dann sonstwo lande, nur nicht bei AMD eben.

[hypothetisch]
Hättet ihr was dagegen das ich Werbung für meinen Onlineshop mache, indem ich den Schriftzug www.planet3dnow.de auf meiner (anderen) Homepage auf meinen Onlineshop verweisen lasse, nur weil der zufällig ein hier irgendwann einmal getestetes Produkt führt?
[/hypothetisch]

Äh? Werden damit nicht Markennamen oder Namensrechte verletzt?
Komische Werbeform.


Wenn ich nen MacChicken bestelle gebe ich mich auch nicht zufrieden wenn ich dann einen MacFisch bekomme und man mir auf Nachfrage erklärt das die ja beide im selben Brötchen stecken würde.
*oink*
 
hmm, also solange ich normale links davon unterscheiden kann, ist mir das eigentlich egal.

die zuordnungen sind natürlich schon manchmal merkwürdig.

gerade bei computerbase gesehen, grafikkarte => dell, samsung => quelle

bei computerbase unterscheiden sich die links nicht nur durch fettschrift, sondern auch farblich, normale links blau, werbung grün.

Original geschrieben von SirGalahad5
Also bei mir werden die Links ebenfalls mit Firefox angezeigt.

bei mir auch

Original geschrieben von SirGalahad5

In meinen Augen hat eine Website wie P3Dnow! (in gewissem Umfang) eine journalistische Verpflichtung.

Trennt Werbung klar vom Content.... sonst ist die Site nichts mehr wert.

also wenn ich mir die letzten paar p3d-reviews (thermaltake gehäuse, asus dvd-brenner) mal
anschaue, dann findet sich dort kein einziger sponsored-link.

und das ist, wenn man sich mal andere seiten anschaut, offenbar nicht als selbstverständlich
einzustufen.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten