will festplatte kaufen u. in ein ext. gehäuse... jetzt noch IDE?

g0n

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
438
Renomée
0
hi,

wie schon geschrieben, will ich mir eine neue festplatte kaufen u. sie in eine externes festplattengehäuse stecken. marke hitachi. ich würde mir gerne eine 160 - 250 gb IDE kaufen. würdet ihr mir davon abraten u. sagen, dass ich mir eine SATA festplatte kaufen sollte, weil man mit IDE bald eh nichts mehr anfangen kann!?

mfg!
 
;D ...das war eine frage u. nicht meine meinung! ...so kann man es aber natürlich auch sehen. ich habe noch nie eine festplatte mit SATA gehabt u. mein letztes mainboard hatte noch nicht einmal so einen anschluss. ich sage allen, dass IDE schneller ist als SATA u. bin mit meiner "Hitachi Deskstar 7K250 200GB 8MB Cache (HDS722520VLAT80)" (IDE) auch vollkommen zufrieden. habe mir heute morgen die "Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache (HDS722516VLAT80)" (IDE) dazu gekauft! ...der einzige vorteil den SATA hat sind die dünnen kabel. aber wie sieht es in der zukunft aus?
 
Hast überhaupt schon ne ext. Gehäuse mit SATA gefunden :] .
Kenn keins mit SATA und USB-Anschluss. Auf E**Y habens ein Gehäuse mit SATA, aber du musst ja irgendwo den Strom und das Kabel zum Mainboard bekommen...

Und zur Zukunft von IDE kann ich dir nur sagen.. auf den NF4 PCI-E Boards gibts Floppy Anschlüsse ;D .

Von Vorteil sind SATA derzeit nur mit native Raid Lösungen (dafür ist die Hitachi geeignet), dünne Kabel und Hotplug falls vom Board unterstützt.

Meine letzte Platte war ne 5400 Samsung (Kühl,Leise,bisserl weniger mAh Verbrauch, und bei Verwendung als Datenspeicher kaum Geschwindigkeitseinbusen zur 7200upm Samsung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten